Trockene Haut

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Sandra_08
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:29
Geschlecht: weiblich

Trockene Haut

Beitrag von Sandra_08 »

Hallo
Meine Kleine ist 9 Wochen alt. Wir haben grosse Probleme mit der Haut. Sie ist sehr trocken und schuppig. Haben Antidry Bad und Lotion erhalten. Kennt jemand noch etwas,dass besser wirkt?

Gruss Sandra

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von greenguapa »

Wir haben zweimal tägligh mit Dexeryl eingecremt und auch handhaben wir dies noch so bei meinem Neurodermitis-Kind.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von 5erpack »

Wir hatten vom Hautarzt Exipial Lotion bekommen die täglich zwei bis dreimal eincremen mussten.
Dazu die Verordnung das Baby nur alle 10 Tage zu baden und dann nur mit Wasser waschen.
Später hab ich nur noch Mandelöl Creme verwendet.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Trockene Haut

Beitrag von enjel »

Beim Baden nur Wasser oder allenfalls ein Kleiebad.
Unser Neurodermitis-Kind hat Antidry nicht gut vertragen (wohl wegen der starken Parfumierung). Wir fahren momentan am besten mit TriXera von Avéne, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass es auch gewisses Ausprobieren braucht. Excipial war lange gut, und dann hat es sie insbesondere an den offenen Stellen gebrannt ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trockene Haut

Beitrag von jupi2000 »

Mandelölsalbe, parfumfrei aus der Apotheke.

Das wichtigste für mich war/ist immer, dass das Produkt Mineralölfrei ist. Und eben ohne Parfum! Baden nur einmal die Woche und nicht jeden Tag. Fudi kann man ja schnell mit Wasser und Seife unter dem Wasserhahn abwaschen, wenns voller Gaggi ist.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von greenguapa »

Das mit dem wenig baden stimmt eben nur bedingt, je nach Problem & Grund für die trockene Haut, welche Stellen usw.
Mein Sohn muss seit langem täglih baden/duschen und dann eincremen. Ich möchte hier nicht auflisten wieso/weshalb das so ist mit dem Baden. Wenn es jemanden interessiert dann gerne per PN schreiben oder selber recherchieren. Wir waren in der Hautpflegesprechstunde im Kispi und seit da geht es meinem Sohn viel viel besser.

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Trockene Haut

Beitrag von Bürste »

Hallo

Wir haben ein Kind mit einer angeborenen Hautkrankheit und benutzen Dexeryl. Super Creme! Auch für den Rest der Familie.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von Papa68 »

Hier auch Dexeryl. Alles andere hat auf der Haut gebrannt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trockene Haut

Beitrag von jupi2000 »

Mit Dexeryl würde ich soo ein kleines Baby bestimmt nicht eincremen ( Zusammensetzung!) bevor ich es nicht mit Mandelölsalbe ausprobiert hätte.
Und grössere Kinder und mich auch nicht :wink:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von Papa68 »

Was ist an der Zusammensetzung von Dexeryl nicht gut?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von Cheetah »

War mit meiner Kleinen im Kispi bei der Dernatologie wegen der Neurodermitis. Benutze auch morgens und abends Dexeryl creme inkl jeden abend ein Ölbad (max 5min, unter 37grad). Seit dem haben wir es ziemlich gut im Griff und brauchen nur sehr selten Kortison. Die Dermatologin meinte es gibt Leute die wegen dem Paraffin Dexeryl nicht verwenden möchten, sie selber braucht es für ihre Kinder aber auch und hat (wie ich) keine Bedenken, aber das muss jeder für sich entscheiden. War die einzige Creme die sie vertragen hat, sobald u.b. Mandelöl dabei war wurde es (teils massiv) schlimmer.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von Papa68 »

Paraffinöl ist doch nicht irgendwie giftig oder so was? Steh ich jetzt auf dem Schlauch?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von 5erpack »

Laut codecheck stehen parafinöle im Verdacht Krebs auszulösen:
https://www.codecheck.info/m/kosmetik/k ... _Gramm.pro

Ich überprüfe bei codecheck einiges. Ist immer sehr hilfreich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trockene Haut

Beitrag von jupi2000 »

Codecheck kann ich auch jedem empfehlen!

Paraffin wird plump gesagt aus Erdöl hergestellt. Deswegen würde ich es nicht benutzen. Da ist mir Mandelöl sympathischer.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Trockene Haut

Beitrag von enjel »

Jupi, das Problem ist einfach, dass Mandelöl für Neurodermitis-Geplagte meist nicht genug ist, oder nicht vertragen wird. Meine Erfahrung ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von greenguapa »

Alle „natürliche“ Produkte, wie zB. Calenduladuschgel von Weleda, Weizekleiesäckli, Mandelöl, Produkte von Lavera, Alverde funktionieren nicht bei meinem Sohn. Er reagiert darauf ganz extrem mit geröterer Haut, Ausschlag, Juckreiz. Das ist anscheinend bei vielen Neurodermitis-Geplagten so das sie Mühe mit pflanzlichen „natürlichen“ Produkten haben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trockene Haut

Beitrag von jupi2000 »

enjel hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 06:59 Jupi, das Problem ist einfach, dass Mandelöl für Neurodermitis-Geplagte meist nicht genug ist, oder nicht vertragen wird. Meine Erfahrung ....
Hat das Baby der TE Neurodermitis?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von Papa68 »

Ich habe mich mit einem Chemiker kurzgeschlossen. Wofür kennt man denn Leute? :wink: Also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist Paraffinöl ein Nebenprodukt, das beim raffinieren von Erdöl entsteht. Wenn es schlecht gereinigt wird, dann besteht die Gefahr, dass es Krebs fördern kann. Die Medizinprodukte, die Paraffinöl enthalten, werden jedoch geprüft. Man kann sie ohne Bedenken anwenden.
Wenn Mandelöl hilft, ist das natürlich gut. Bei uns und anscheinend auch einigen anderen scheint jedoch Paraffin die letzte Möglichkeit zu sein. Deshalb werde ich die Salbe weiterhin anwenden.
Ich bin der Meinung, dass es so viele Dinge gibt, die Krebs fördern können, dass die Salbe eines der kleineren Übel darstellt. Da brate ich lieber keinen Speck mehr, denn das ist ja auch krebsfördernd. Versteht ihr, was ich meine?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sandra_08
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:29
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene Haut

Beitrag von Sandra_08 »

Ich habe morgen Termin beim Hautarzt,der kann mir dann sagen was am besten ist. Ich weiss nicht,ob es sie juckt oder nicht. Sie geht immer nur wenn sie müde ist oder hunger hat mit den Fingern ins Gesicht und reibt. Aber dann ist es so schlimm,dass die Haut rot wird,schuppt und zul Teil sogar nässt. Am Körper kratzt sie sich nicht. Denke aber auch,dass Antidry nicht die richtige Behandlung bei ihr ist.

Antworten