Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von Fritzili »

Wir wollen für unseren Sohn einen Hochstuhl kaufen.
Bislang haben wir von Freunden und Bekannten nur Gutes über die TrippTrapp Stühle von Stokke gehört.
Ich habe gesehen, dass es von der Firma Hauck einen ähnlichen Stuhl gibt - viel günstiger.
Hat jemand Erfahrung damit? Was würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von Stella* »

Wir haben 2 Hochstühle - einen Tripp Trapp und einen mit 4 Beinen (baugleich wie die von Hauck). Der Tripp Trapp kostet zwar mehr, ist aber aus einem sehr robusten Material und kann nicht umkippen. Dies wäre beim anderen Hochstuhl durchaus möglich. Insofern haben wir den direkten Vergleich.

Es stimmt, dass der Tripp Trapp relativ teuer ist. Wenn man aber bedenkt, wie lang man diesen benützen kann, relativiert sich dies wieder. Ich denke, dass wir für Kinder viel mehr Geld in unnötigere Sachen investieren als in einen guten Stuhl, der jahrelang mehrmals täglich in Gebrauch ist.

Wir haben übrigens unseren Tripp Trapp gebraucht bekommen, ihn abgelaugt und neu angestrichen. Er hat mind. 20 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch in einem sehr guten Zustand.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von sunny_1986 »

Wir haben den Hauck mit dem Alpha Bouncer (Neugeborenenaufsatz) seit 2.5 Monaten im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Beim Stokke muss man einiges mehr ausgeben. Aber die Robustheit ist bestimmt etwas besser. Wurde vor kurzem im Ktipp getestet.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von katinka78 »

Hatte beides.
Stokke TripTrap gebraucht bekommen, mittlerweile 10jährig. Sehr robust! man kann sich auch als Erwachsener draufstellen. Beim Hauck merke ich wie es durchhängt.
Hauk habe ich gekauft, weil er einfach günstiger war. Aber: Das Baby hat den Stokke bekommen, da hier der Babysitz viel besser für das Baby ist.
Noch ein Vorteil beim Stokke: Verstellen des Fussbrettes geht "bis ganz unten" - beim Hauk (welchen wir haben) nicht. Habe das erst später bemerkt und es hat mich schon geärgert.

Würde Stokke empfehlen - kann man auch gut gebraucht bekommen. Du kannst rechnen, dass dein Kind diesen 4-5 Jahre brauchen kann.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von Helena »

Geuther;-). Ich fand das Tischli sehr gäbig am Anfang. Jetzt haben wir ihn natürlich ohne Tischli in Betrieb, Kind jetzt 7.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von Savuti »

Helena hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 16:08 Geuther;-). Ich fand das Tischli sehr gäbig am Anfang. Jetzt haben wir ihn natürlich ohne Tischli in Betrieb, Kind jetzt 7.
Wir haben einen Geuther und einen Stokke. Beim ersten Kind habe ich auch wegen dem Tisch den Geuther gekauft. Doch nun habe ich auch das Problem, dass ich die Fussstütze nicht weiter nach unten setzen kann. Das ist beim Stokke besser. Dafür war das Tischli beim Geuther in der Babyzeit besser.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von lafourmi »

Hier auch eine Stimme für Stokke, aus den genannten Gründen. Und ich kenne auch beide Marken.

Wobei ich nur für die älteren Modelle sprechen kann. Unsere TrippTrapps sind beide aus zweiter Hand, bald 20 Jahre alt und in der Funktionalität null eingeschränkt.

Lg lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von Jamiro »

Noch eine Stimme für Stokke. Qualität und Design sind unschlagbar, finde ich. Und wenn du bedenkst, wie lange der Stuhl vom Kind benutzt wird (plus/minus 10 Jahre), relativiert sich der Preis.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von Ursi71 »

Auch stocke. Wir haben ihn gebraucht gekauft für Tochter 1, Tochter 2, fast 10 sitzt immer noch drauf. Er ist also bei uns seit 12 Jahren täglich in Gebrauch. Und wenn wir ihn irgendwann mal nicht mehr brauchen, verkaufen wir ihn wieder. Dann hätte er am Ende fast nichts gekostet :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von stella »

Hier auch Stokke. Die beiden waren je gute zehn Jahre in Betrieb. Und der Wiederverkaufswert ist enorm hoch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von sonrie »

Stokke, schlichtweg aus Designgründen, weil sie schöner aussehen und doch jahrelang im Esszimmer rumstehen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von elanor88 »

stokke, gibt, wenn man nicht so viel ausgeben will, auch viele occassionen, die sind unzerstörbar... wir haben für unsere erste tochter einen neuen geschenkt bekommen und für das zweite bekommen wir nun den alten einer verwandten geschenkt.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von Xanthippe »

Uuuund, obwohl Stokke unzerstörbar ist, kann man sogar alles einzeln als Ersatzteil nachbestellen. Ich find die einfach klasse ^^
Haben uns den auch gebraucht gekauft. Den Stuhl und den Babysitz einzeln und in verschiedenen Farben. Sieht noch cool aus :)

Hatten das Wochenende Besuch mit Kleinkind. Der war Ruck Zuck auf die passende Grösse umgebaut.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von aryu »

Ist ja schon einen Monat her, aber jetzt komme ich auch noch: Stokke! Unsere 13jährige sitzt immer noch auf ihrem TripTrap am Esstisch :-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Hochstuhl - Stokke oder Hauck?

Beitrag von mamisbebe »

Wir durften uns vor einem Jahr auch entscheiden und haben uns dann nach einiger Recherche für den von Stokke entschieden - und bisher keine Sekunde bereut. Haben nun herausgefunden, dass alle im Umfeld auch den Stokke haben oder dann sogar gewechselt haben und zwar wegen den Begründungen von meinen Vorschreiberinnen. Ich finde jeden Rappen ist es wert :)

Antworten