Gestresst von morgens bis abends...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Nina »

Hallo nur ganz kurz, wir hatte so ein Lauflernwagen zum reinsetzten und damit konnte sie schon mit 6 Monaten durch die Wohnung fahren. Ja und manchmal war sie sehr lange darin. Mir waren die Kommentare anderer egal, von wegen ungesund etc. Kleine war darin beschäftigt und happy, konnte mir überall folgen. Und heute ist sie 12 es hat ihr jedenfalls nicht geschadet. Aber das Ding war für uns ein Segen!!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von danci »

Na ja, die "Kommentare" anderer zum Lauflernwagen sind ja alles andere als unbegründet. Es gibt sehr gute Gründe, warum auch viele Fachpersonen davon abraten oder gar warnen, v.a. das Kind lange drin zu lassen und v.a. nicht bereits mit 6 Monaten. Dass es einem Kind nicht geschadet hat, ist natürlich erfreulich, aber kein Hinweis darauf, ob diese schädlich sind oder nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von jupi2000 »

Lauflernwagen: das ist wirklich ungesund und unnatürlich! Das Wägeli hat man in den 80er benutzt, wo man es noch nicht besser wusste! Und gefährlich ists auch. Es gab immer wieder Unfälle, wo das Baby die Treppe runterstürzte mit dem Teil....für mich unverständlich dass man sowas heute noch benutzt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von stella »

Auch hier... Wenn man ein Kind hat, welches dauern mötzelt oder schreit, kann ein Lauflernwagen hilfreich sein. Wie auch andere Dinge, die man nicht macht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Mialania »

Ich lehne mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster, aber "wie auch andere Dinge, die man nicht macht"? Früher hat man den Nuggi in Alkohol getaucht, schadet dem Kind ja nicht. Wurde auch so gross. Oder einfach ab ins Zimmer und schreien lassen, dann lernen die mal, wer der Chef im Haus ist...
Ich finde das Mobiltelefon auch mega praktisch, um das Kind mal zu beschäftigen, weil's am einfachsten geht. Ist aber einfach nicht gut für seine Augen. Da frage ich mich halt, wie weit sinnvoll das ist, den einfacheren Weg auf Kosten des Kindes zu gehen...

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Opti »

Mialania hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 15:08 Ich lehne mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster, aber "wie auch andere Dinge, die man nicht macht"? Früher hat man den Nuggi in Alkohol getaucht, schadet dem Kind ja nicht. Wurde auch so gross. Oder einfach ab ins Zimmer und schreien lassen, dann lernen die mal, wer der Chef im Haus ist...
Ich finde das Mobiltelefon auch mega praktisch, um das Kind mal zu beschäftigen, weil's am einfachsten geht. Ist aber einfach nicht gut für seine Augen. Da frage ich mich halt, wie weit sinnvoll das ist, den einfacheren Weg auf Kosten des Kindes zu gehen...
Vielleicht wäre es einfach sinnvoll sich in eine Mutter hineinzuversetzen, die ein Kind mit so einem grossen Fürsorgebedarf wie es Stella beschrieben hat betreut. Und sich dann mal überlegen, wie man selber reagieren würde. Anstatt jeden Anstand und Höflichkeit irgendwo zu lassen und so einen Post zu verfassen.
Bild

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von bona »

Mialania hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 15:08 Ich lehne mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster, aber "wie auch andere Dinge, die man nicht macht"? Früher hat man den Nuggi in Alkohol getaucht, schadet dem Kind ja nicht. Wurde auch so gross. Oder einfach ab ins Zimmer und schreien lassen, dann lernen die mal, wer der Chef im Haus ist...
Ich finde das Mobiltelefon auch mega praktisch, um das Kind mal zu beschäftigen, weil's am einfachsten geht. Ist aber einfach nicht gut für seine Augen. Da frage ich mich halt, wie weit sinnvoll das ist, den einfacheren Weg auf Kosten des Kindes zu gehen...

Ich denke auch, bei einem Kind mit speziellen Bedürfnissen kannst du deine perfekten Erziehungsansätze vergessen. Ich habe auch ein Kind das doch zu den anspruchsvolleren gehört und ja da läuft längst nicht alles perfekt. Da muss frau halt schauen, das die anderen Kinder noch zu ihrer aufmerksamkeit kommen, man noch eine Beziehung und Freunde hat und genug Energie tanken kann. Es gibt einfach Kinder die brauchen mehr an begleitung und energie. Ich sehe das bei meinem 2 Kind. Sie hat laut aussage von Spielgruppe und nun Kindergarten auch viel energie. Ist aber für mich total easy, da ich mir ganz eine andere stufe an herausforderung gewöhnt bin.
Oder meine Freundin die ein Baby hatte, das nur schrie. Der durftr auch mit 6 Monaten mehrmals am Tag für paar minuten in den Lauflernwagen. So hatte sie einmal 10 min ruhe. Man muss doch immer die bedürfnisse von den Kindern und den Eltern sehen. Oder wäre es besser geweseb, sie hätte die Nerven verloren und ihr Kind geschüttelt?
Also ich nehme an du hast noch kleine Kinder? Oder dann "norm" Kinder.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Lilyrose »

Alles eine Frage des Masses: mal 10 min in nen Lauflernwagen (gesichert vor Treppen), schadet dem Kind kaum. Stundenlanges drin lassen wiederum fände ich auch nicht gut. So halte ich es in den meisten Dingen...bin ich kurz vorm durchdrehen und brauch ne kurze Pause, schauen die Kinder halt man fern usw. Km Alltag braucht einfach jeder ein paar überlebensstrategien....wenn es Frauen gibt, die 24/7 mit ihren Kindern zusammen sein können, ohne je genervt zu sein oder auf irgendwelche "Hilfsmittelchen" zurückzugreifen...hut ab.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von stella »

Mialania
Jou du... E Bitz Müttersolidarität ist wohl zu viel verlangt, nicht!?

Schade...

Und nein, ich habe meine Kinder nicht in solche Wägelchen gesetzt, ABER ich kann nachvollziehen, wenn das Eltern machen.
Wahrscheinlich habe ich andere Dinge gemacht, die man nicht macht. Z.B 30 Monate gestillt.
Ich war und bin immer wieder am Zweifeln, ob ich mit meinen Kids auf dem richtigen Weg bin, habe oft zu hohe Ansprüche an mich, ich gehe meinen Weg inzwischen aber sehr sicher.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von ausländerin »

Ich habe auch "schreckliche" dinge gemacht - eins davon - Meine Tochter schon mit 2 Monaten in babybjorn mit gesicht nach vorne getragen, das andere - mit 6 Monaten von Ipad mit Skype drauf gesetzt oder an Hand laufen gelassen. Wenn alternative - stundenlange schreien lassen ist (auf dem Arm, aber trotzdem) schadet es mehr - da Kind regelmässig von schreien blau geworden ist, danach erbrochen, und kurz bewusstlos wurde, um danach wieder aufzuwachen um weiter zu schreien. Das Kind hat ab Geburt höchestens 10 stunden am Tag geschlafen in 30-90 min intervalen. 13 monate lang. Ich glaube meisten Eltern mit high needs Kindern können sehr gut beobachten und wissen was eigenem Kind schadet und was nicht - weil sie gewöhnt sie auf ihre babys ganz genau zu achten um die Kriesen zu reduzieren.
Die alle Schaden durch babybjorn die mir vor wildfremden mamis vorausgesagt wurden, sind aber nie eingetreten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von jupi2000 »

Also Frauen, man darf doch noch seine Meinung sagen, ohne dass einem grad fehlende Müttersolidarität vorgeworfen wird...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von stella »

Jupi
Na.. Ich äussere ja auch nur meine Meinung. ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Nina »

Mhm... früher hat MAN auch den Nuggi in Alkohol getunkt, nimmt mich Wunder wer diese „MANS“ sind, ich kenne niemanden der dies gemacht hat und sowas war bestimmt nicht Normalität. Der Vergleich mit einem Lauflernwagen finde ich geradezu lächerlich. Ja mein Kind war in dem Wagen und mit manchmal auch länger, meinte ich damit z.B folgende Situation: morgens...WC, duschen, Haare föhnen, anziehen. Was ist besser Kind liegt daneben und wird dunkelrot vom schreien oder Kind fährt zufrieden im Badezimmer mit dem Wagen hin und her? Oder soll ich mit Kind im Tragetuch unter die Dusche? Nimmt mich Wunder ob jene Mütter, welche jetzt deswegen laut aufschreien, immer alles perfekt machen... hat euer Kind schon mal was süsses gegessen ohne sofort die Zähne zu putzen? Das geht ja gar nicht, das ist schädlich!! Ironie off!! Ist es gut für das Kind wenn die Mutter negative Gefühle hegt vor lauter Stress? Babys spüren dies. Ja und für mich war es nervlicher Stress wenn ich duschen und aufs WC möchte und daneben schreit ein Baby solange bis ich gehetzt fertig bin und es wieder hochnehmen kann. Die Themeneröffnerin machte auf mich einen sehr verzweifelten Eindruck, so habe ich ihr den Tipp mit dem Wagen gegeben. Denn das Teil hat mir einfach manchmal etwas Luft verschafft. Hätte ihr Posting gelautet: mir geht es gut, aber hat mir jemand sinnvolle Tipps mein Kind ab und zu zu beschäftigen, hätte ich dies bestimmt nicht geschrieben. Und übrigens, wir wohnten damals in einer Wohnung alles auf einem Stock, ohne Treppen und Absätze.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Leela »

Ich find das mit dem Wagen auch nicht schlimm, so lange es nur kurz und zwischendurch ist.
Eine Mutter ohne Nervenzusammenbruch ist auch förderlich fürs Baby ;-)

Zum Alkohol für Kleinstkinder, diese "mans" lebten zb in Süditalien, zumindest war es in der Familie meiner Grossmutter scheinbar durchaus üblich, Kindern Rotwein zu verabreichen, wurde mir jedenfalls erzählt.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Mialania »

Sorry, wollte aus dem Thread hier kein heisses Thema machen. Und gebe meinen Senf nochmal dazu, nicht dass man denkt, ich schreib was fieses um die Leute anzustacheln und verschwinde wieder.
Opti hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 18:11
Vielleicht wäre es einfach sinnvoll sich in eine Mutter hineinzuversetzen, die ein Kind mit so einem grossen Fürsorgebedarf wie es Stella beschrieben hat betreut. Und sich dann mal überlegen, wie man selber reagieren würde. Anstatt jeden Anstand und Höflichkeit irgendwo zu lassen und so einen Post zu verfassen.
Ich hab mir wirklich versucht vorzustellen, was ich in der Situation tun würde und wenn du der Meinung bist, dass ich jeglichen Anstand und jede Höflichkeit irgendwo gelassen habe, so tut mir das leid.

@ bona
Meine "perfekten" Erziehungsvorsätze habe ich wortwörtlich mit dem ersten Kind begraben, da es das Krankenhaus nicht lebend verlassen hat. In dieser Krankenhauszeit haben wir - vor allem ich - eigentlich alles geändert. Als dann das Folgekind da war, hatten wir auch Stress und meine Hebamme meinte, ja, dann lass ihn schreien, du pinkelst nicht extra schnell etc. Ich habe teilweise mit Watersling geduscht und von einem "Normkind" ist er mit anderthalb weit entfernt. Ich habe den ganzen Tag Action und er schläft nicht allein, max 20min selten mehr. Aber ich werde jetzt nicht weiter ausholen, um mich zu rechtfertigen.

@ Lilyrose
Ja, da gehe ich mit dir konform. Ich störte mich halt an der verallgemeinerten Aussage. Es mag okay sein, wenn es zeitlich beschränkt ist, aber es gibt Dinge, die sind ein absolutes No Go. Aber es hat ja jeder seine eigene Sichtweise.
Ich schaffe es auch nicht 7x24 mit Junior zusammen zu sein, ohne genervt zu sein. Ich weiss, dass ich weit weg von perfekt bin und mein Junior fordert mich jeden Tag heraus.

@ stella
Mir ist Solidarität ja wichtig, aber wieso muss ich mich solidarisch verhalten, wenn ich nicht gleich denke und gewisse Dinge anders sehe?
Als Mutter muss man sich ein dickes Fell zulegen und das tun, was für seine Familie richtig ist.
btw: ich finde 30 Monate stillen Stillen sehr schön. Aber auch das, ein sehr kontroverses Thema.

@ ausländerin
Also, ich oute mich auch als Gegner der Tragehilfen, in denen man die Kinder nach vorn tragen kann und es wird ja auch seine Gründe haben, warum man diese in bestimmten Märkten verbietet.
Wenn deine Tochter das unbeschadet überstanden hat und keine Langzeitschäden davon trägt, ist ja alles gut. Ich würde das nie machen, meine Meinung. Wenn mein Kind Sicht nach vorne benötigt, sitzt es auf meinem Rücken.
Schreien ist für mich auch keine Alternative und auch ich suche täglich nach einer guten Lösung.
Hier wurde ja schon diskutiert, ob es denn ein High Need Baby ist oder nicht. Ich kann das nicht beurteilen. Kann aber nachvollziehen, dass du ganz schlimme Nächte durchleben musstest. Schlafentzug ist Folter.

@ jupi2000
Hab mir schon gedacht, dass ich mich mit meiner Aussage in die Nesseln setzen und zerpflückt werde. Aber ja, Meinungsfreiheit - wuheee.

@ Nina
Passt schon. Bei mir dauert WC, duschen, fönen eine gute Stunde und das wäre mir viel zu lange gewesen.

@ Leela
Danke.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von sonrie »

Es ist immer wieder spannend, irgendwann kommt er, der grosse moralische Zeigefinger der mahnend ein Machtwort spricht.... :roll: Tragen oder nicht, Lauflernwagen, Kind ablegen, schreien lassen, zu früh in einen SItz setzen, zu lange im Maxicosi, zu früh im grossen Autositz, schlimmstenfalls noch vorwärtsgerichtet, stillen oder nicht, zu wenig lange / zu lange... . und dann natürlich diese Mütter, die alle keine 0815 babys haben, es aber ohne irgendwelche Kompromisse geschafft haben was anderen signalisiert: Ich habs geschafft, du nicht.

Man muss wirklich nicht mit jedem und allem solidarisch sein, aber es würde schon reichen wenn man sich denkt "ok, ich finde jetzt TV schauen keine gute Lösung, um die Kinder ruhig zu stellen, aber vielleicht hat diese Frau in der Situation in der sie grad steckt für sich so eine Lösung gefunden die ihr hilft".
oder:
"Lauflernwagen sind wirklich nicht gut für Babys, aber vielleicht sitzt das Kind ja nur kurz drin und es ist alles rundherum gut gesichert."
oder:
"Ach du meine Güte, all diese Reize die auf ein Kind beim vorwärtstragen einprasseln, meine hätten das nicht gepackt. Ich finde, man muss ein Kind davor schützen, aber diese Mutter möchte sicher auch nur das beste für ihr Kind und wird sich was dabei gedacht haben".
oder:
"ui, das finde ich jetzt ganz schlimm.... aber wenn es für diese Mutter der einzige Ausweg /die Lösung war muss ich ihr das ja jetzt nicht grad auf die Nase binden2.


Mialania hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:11Es mag okay sein, wenn es zeitlich beschränkt ist, aber es gibt Dinge, die sind ein absolutes No Go. Aber es hat ja jeder seine eigene Sichtweise.

Was jetzt? Absolutes No Go oder jedem seine Meinung? :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Mialania »

sonrie hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:29
"ui, das finde ich jetzt ganz schlimm.... aber wenn es für diese Mutter der einzige Ausweg /die Lösung war muss ich ihr das ja jetzt nicht grad auf die Nase binden2.

Ist gut, ich werde meine Meinung in Zukunft für mich behalten. Vielleicht ist es ja das Beste fürs Kind und vielleicht ist nur genau das richtig und vielleicht gibt es keine andere Lösung.
Ich werde in Zukunft nur für mich denken "oh je, das arme Kind", aber vielleicht muss das so sein. Vielleicht ist's ja (k)ein 0815 Baby.
sonrie hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:29 Was jetzt? Absolutes No Go oder jedem seine Meinung? :-)
Liegt im Auge des Betrachters.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von jupi2000 »

Mialandia
Genau deswegen schläft das Forum langsam ein, weil sich niemand mehr getraut seine ehrliche Meinung zu schreiben, aus " Angst" hier zerpflückt zu werden.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Mialania »

@ jupi2000
Wurde ja jetzt deutlich gesagt, wenn es vielleicht für die Mutter die einzige Lösung ist, soll man einfach still sein und dann nicht noch damit prahlen, dass man es selber super hinbekommen habe, im Gegensatz zur anderen Mutter...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von sonrie »

Mialania hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 09:08 @ jupi2000
Wurde ja jetzt deutlich gesagt, wenn es vielleicht für die Mutter die einzige Lösung ist, soll man einfach still sein und dann nicht noch damit prahlen, dass man es selber super hinbekommen habe, im Gegensatz zur anderen Mutter...
Du, das ist einfach meine Meinung, in Bezug darauf, dass ich einer gestressten Mutter nicht noch eins überbraten muss, weil ich es selber vielleicht besser hinbekommen habe ;-)

Ist keine eine Anweisung die du zu befolgen hast.... :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten