Gestresst von morgens bis abends...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von ausländerin »

Und noch etwas was mich stört - ich finde alle die "es ist ein NoGo" aussagen schwierig. Was einem Kind nicht schadet, schadet anderem schon. Meine Tochter konnte nie rückwerts sitzend in auto fahren - ihr wurde schlecht in 2 min und sie hat erbrochen und durch halb liegende position in maxicosi fast erstickt. Deshalb sind wir - gar keinen Auto gefaren bis sie Gesetzlich ins vorwärtsgerichteten Sitz passte und vorne Sitzen konnte. Und wir haben dann auch nur 4-6 mal pro jahr auto gefahren. Da kann Ich nicht hören wie schlimm ist es kein reboarder zu brauchen. Genauso kann ich behaupten dass Auto fahren ein NoGo ist was das risiko in Autoumfall zu kommen ist höher als wenn mein gar kein Auto fährt - durch Daten und statistiken nachgewisen. Absurd, oder? Aber wahr.
Ich finde übrigens auch dass ein Kind mit Gesicht nach vorne in Babybjorn einem Baby schaden kann. Einem das schwacher muskultonus hat, kein Kopf heben kann, sein Körper nicht spannen kann. Meine Tochter hat mit 2! Monaten sich vorwärts bewegt - wie schlange. Ich musste wirklich keine sorgen um ihre Rücken machen. Oder ein lauflernwagen in einem Haus in ungesucherter Treppe oder Möbel stellt nicht das gleiche Gefahr dar, als in einem wochung ohne stufen und treppen, glasstüren usw.
Die Eltern wissen oft sehr gut was ok ist und was nicht, und diese "das baby tut mir leid, ich würde es nie im leben so machen" hilft nicht. Klar gibt es immer noch Idioten Eltern, aber ich bin mir sehr sicher dass sie nicht in diesem Forum lesen und schreiben, oder überhaupt sich irgendwo informieren. Und es sind eher ausnahmen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von emu »

Als Mama von 2 total pflegeleichten Kindern mit viel Schlafbedarf und einem High Need Baby mit wenig Schlafbedarf gebe ich auch noch meinen Senf zum Ursprungsthema dazu.

Aus unserem High Need Baby ist ein sehr selbstbestimmtes Kleinkind geworden. Immer noch mit wenig Schlaf, aber sehr viel besser. Mir scheint - auch rückblickend - dass er einfach schon immer einen "Plan" hatte, was er brauchte. Das, und nur das, genau das, half ihm im Alltag. Kein Ablenken, kein Ablegen, kein weiterreichen, kein Spielen, nix. Er wollte nie Brei, Schoppen oder Nuggi - wir haben 12(!) Sorten durchprobiert. Er wohnte die ersten 15 Monate auf mir, schlief nur in einer Position im Arm - und das für max. 2 h. Autofahren, einkaufen, wägele - vergiss es. Duschen, Haushalt, Wäsche "litten" ebenfalls. Auch wenn das Kind immer getragen wurde (gesegnet sind Tragetücher und ergonomische Tragehilfen!). Andere Tragepersonen wurden nicht akzeptiert, allerhöchstens mal der Papa kurz; wenn ich einfach schlafen musste, musste es anders gehen. Ich sagte dem Kleinen dann auch " ich habe keine Ahnung, was du brauchst, aber ich muss jetzt schlafen und komme dann wieder zu dir, sonst werde ich krank." Auch Geschrei, aber ich konnte für mich dann Abstand nehmen.

Als er dann endlich auch vom Tisch ass, war ich effektiv am Ende mit meiner Kraft. Ab da war er einen Tag in der Kita - mit sehr langsamer Eingewöhnung, ging aber prima. Und ich hatte einen Tag für alles und auch mich um mich zu erholen.

Als Pflegefachfrau hatte ich auch früher mit Kindern und Babys zu tun. Dementsprechend haben wir alles ausprobiert, was der Markt so hergibt. Entspannung auf der körperlichen Seite hat dem Kleinen die Cranio gebracht.

Heute habe ich einen knapp Dreijährigen, der alles selber machen will, unendlich viel redet und immer noch immer einen Plan hat :lol: Stichwort autonomes Kind. Und wenn er fest krank ist, kommt wieder das alte Muster hervor: er will nur getragen werden und ich muss herumlaufen. Ansonsten "kommt er nicht runter". Aber er kann sich verbal ausdrücken, genau sagen, was er braucht und kann auch seine Gefühle wirklich klar verbalisieren (weisch Mama, bini jetz so fescht verruckt will de Ballon scho verchlöpft isch). Er ist kein Knuddler, aber ein Spassvogel. Er ist immer sehr klar in allem.

Rückblickend denke ich wirklich, dass dieses Kind einfach bereits immer sehr klar mitteilte, was es braucht. Ich verstand es einfach manchmal nicht - es war ja auch für mich eine Fremdsprache... rückblickend wüsste ich auch heute nicht, was ich anders machen hätte können. Es war ein schlichtes Durchhalten. Und ich kann jetzt alle Mamas verstehen, die schier verzweifeln und sich an jeden Strohhalm klammern. Auch wenn es ein Lauflernwagen ist, eine Trage, ein Kind nicht im Reboarder oder was auch immer. Ich vertraue darauf, dass jede Mama fürs Kind schlussendlich das Beste will. Und ja, ich kenne die Studien auch.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von stella »

Wow... Emu! So treffende Worte!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von danci »

stella hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 09:37 Danci
Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass Melania kein solches Baby hat.
Ich habe nur geschrieben, dass Eltern mit anspruchsvollen Kinder manchmal zu so Dingen wie Lauflernwagen greifen und dass ich das verstehen kann.
Ich danke, wenn man mir das Wort nicht im Maul rumdreht.
Und das habe ich nicht gesagt. Dein Posting kam ja vor demjenigen von Mialania, aber nach meinem und jupis....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Opti »

Mialania hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 15:08 Ich lehne mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster, aber "wie auch andere Dinge, die man nicht macht"? Früher hat man den Nuggi in Alkohol getaucht, schadet dem Kind ja nicht. Wurde auch so gross. Oder einfach ab ins Zimmer und schreien lassen, dann lernen die mal, wer der Chef im Haus ist...
Ich finde das Mobiltelefon auch mega praktisch, um das Kind mal zu beschäftigen, weil's am einfachsten geht. Ist aber einfach nicht gut für seine Augen. Da frage ich mich halt, wie weit sinnvoll das ist, den einfacheren Weg auf Kosten des Kindes zu gehen...
Hier nochmals Dein Post, Mialania.
Mialania hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 11:58

Wie soll ich denn als "meine Meinungsäusserung" darstellen? Soll ich zu jedem Post "meine Meinung" schreiben? Ich glaube, das erübrigt sich doch in einem öffentlichen Forum?
Indem Du einfach Deine Meinung schreibst, wie einige andere Userinnen vor Dir, die den Lauflernwagen blöd finden und nicht erst den Post oberhalb so zitierst "wie auch andere Dinge die man nicht macht" und dann Deine Beispiele aufzählst. Es gibt in diesem Thema einige Beispiele zur Meinungsäussrung, Du darfst sie gerne studieren, damit Du ein nächstes Mal respektvoll Deine Meinung äussern kannst.
Bild

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Mialania »

So, ich bin dann hier mal raus :lol:

Die TE hat sich seit ein paar Seiten nicht mehr gemeldet und ich hoffe, es ist, weil ihre Tochter jetzt nicht mehr so eine mühsame Phase hat und nicht, weil sie kopfschüttelnd die Zankereien hier lesen musste.

@ Opti
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um meine Posts zusammen zu suchen, dass du sie mir nochmal zitieren kannst, um mir zu erklären, was ich denn alles falsch mache. Vielleicht hättest du mir noch die richtigen Beispiele der Meinungsäusserungen zitieren sollen, damit mir klar ist, wie ich denn wirklich respektvoll, wie zum Beispiel du, meine Meinung äussern könnte oder auch nicht. Ich bin mir zum Beispiel jetzt sehr unsicher, ob ich Beispiele bringen darf, die mit "eine Bekannte von mir..." anbringen darf oder nicht. Aber hey, werde es dann schon via moralischer Keule irgendwo von irgendwem erklärt bekommen.

Ich werde ab hier nicht mehr auf die Zickereien eingehen und wünsche der TE und ihrer Familie alles Gute. Es ist alles eine Phase, es wird irgendwann (hoffentlich!) besser und wenn nicht, dann kommt bestimmt bald eine neue Phase.

Habt einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Netterl »

Könnt ihr mal aufhören, Euch verbal zu kloppen? Bytheway ich fand Mialanias Post auch nicht problematisch, im Gegenteil.
Evtl liegt es daran, in welchem Tonfall man was interpretiert? Denkt doch einfach mal wohlwollender voneinander.
(Mialania, Du warst schneller, ich hab mein Post vorher geschrieben)

Vielleicht triggert ja was. Mir ging es lange Zeit so, dass ein schreiendes Baby bei mir einen regelrechten Adrenalinschub oder sowas auslöste. Lustigerweise hab ich sogar nicht nur einmal mit dem Einkaufswagen automatisch geschunkelt, wenn ein Baby schrie.
Und auch beim Erfahrungsaustausch hier im Forum triggert auch so manches, da ist es vom Vorteil, wenn man nochmal durchschnsuft und darüberliest vor dem Abschicken.

@TE: Diese immobile Zeit kann wahnsinnig anstrengend und kräftezehrend sein. Tips hast Du ja schon viele bekommen. Mittendrin erschien mir so eine Phase ewig. Im nachhinein konnte ich sehen, dass es dich relativ kurz war und das hat mir für die nächsten anstrengenden Phasen geholfen. Z. B. dass es egal ist, ob die Treppe 2 oder 3 Wochen nicht gekehrt wurde. Dafür war die Zeit bewusst mit Kind wichtig. Und dann gings wieder mit Treppe kehren.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von greenguapa »

Sag mal Opti, sonst ist aber alles gut bei dir? Bist du jetzt die selbsternannte herablassende Forumspolizei?

Mialania, du hast überhaupt nicht respektlos geschrieben & mach dir nichts draus und ignoriere es einfach!
(Wichtig für alle Nörglerinnen/aufGoldwaagelegerinnen: Das ist meine persönliche Meinung)
Ich finde es wichtig, richtig und auch solidarisch/loyal auf etwas hinzuweisen auch wenn man nicht dieselbe Meinung vertritt.Oder ist man nur noch etwas wert & wird anerkannt wenn man dieselbe Meinung hat wie alle andern?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von stella »

Astrid
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass es Sinn macht, gewisse konventionelle, aber auch gewisse unkonventionelle Dinge zu versuchen, damit dein Kind ruhiger werden kann und du somit auch. Und ich bin sicher, dass du bereits viele Sachen ausprobiert hast. Manchmal hat vielleicht etwas funktioniert, für eine Zeit lang, manchmal gar nichts.
Ich selber finde es gut, wenn man in einer solchen Situation auch medizinische Abklärungen bei sich und dem Kind macht. Wäre ja doof, wenn man etwas verpassen täte.
Die anderen Sachen, da hast du viele Ideen bekommen. Ob du nun auch Sachen ausprobierst, die man nicht macht, das entscheidest du selber.

Ich kann mir auch vorstellen, dass du eben bereits praktisch alles, was für dich in Frage kommt, ausprobiert hast. Sonst hättest du dich wahrscheinlich hier nicht gemeldet.
Und da hilft dann nur noch, die Situation anzunehmen, sich gut einzurichten und Hilfe anzufordern.

Ja, es ist eine Phase, eine sehr strenge. Sie wird vorbei gehen oder von einer nächsten Phase abgelöst werden. Und ja, im Rückblick war es eine kurze Phase. Als ich mitten drin steckte, fühlte sich aber manchmal eine Stunde wie eine Ewigkeit an.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg erkennen kannst und sich deine Situation bald bessert!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Kadgal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Kadgal »

Liebe Astrid
Habe nicht alle Kommentare gelesen - aber wie wäre es mit einer Putzhilfe? Ich habe eine Putzfrau, die alle 2 Wochen kommt. Kostet mich 180.- monatlich, habe mein Geld schon dümmer ausgegeben... es entlastet mich enorm, so habe ich dann auch mehr Zeit für mich, wenn der Kleine mal schläft oder beschäftigt ist.
Alles Gute & liebe Grüsse,
Kadgal

Antworten