Gestresst von morgens bis abends...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Mialania »

@ sonrie
Wenn du das als "eins übergebraten" siehst, ist das halt so. Ich habe es nicht so gemeint. Ich kenne keins von den Mamis hier persönlich und halt nur das, was hier geschrieben wird. Und ich habe nie behauptet, dass ich es besser hinbekommen habe.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von bona »

@mialania, das tut mir sehr leid mit deinem ersten Kind!
Zum anderen sage ich nichts mehr. Du musst dich bestimmt nicht rechtfertigen. Ich wollte nur eine andere sichtweise aufzeigen. Und klar ich finde auch vieles nicht ok für mich, was ich so sehe.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von stella »

Melania
Wenn eine Mutter schreibt, dass sie ihr Baby nirgends hinlegen kann, ohne das es mötzelt und dass sie sich gestresst und unter Druck fühlt, dann hat diese Mutter KEIN 0815 Baby. Und dann wäre es hilfreich, diese Mutter zu stützen und nicht si gleich die Moralkeule mit „Lauflernwagen ist ein no Go“ zu schwingen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von honey81 »

mialania
ich unterschreib vollkommen bei dir und finde es gut, schreibst du auch so klar deine Meinung. Auch für stille Mitleser, ist es wichtig zu wissen, dass es für das Kind nicht gut ist und es auch schäden davon tragen kann (Lauflernwagen). Es ist eine Tatsache, kein Vorwurf, aber wichtig darauf hinzuweisen. Ich sehe keinen erhobenen Zeigefinger :roll: jede soll und darf es auch so machen wie es für sie am besten stimmt. Aber wie wäre es mal zu sagen "ja ich weiss, es ist nicht gut, aber es ging einfach nicht anders" statt immer "mein Kind hat keine Schäden davon getragen" ist es so schlimm zuzugeben das es nicht das beste war/ist, man es aber trotzdem macht?! Ist doch völlig ok, wie bereits gesagt, jede darf und soll wie sie will, aber einfach auch andere Meinungen oder Tatsachen akzeptieren und sich nicht sofort angegriffen fühlen. Mir ist es so wurscht was andere über meine Erziehung denken oder sagen. Ich nehme ihre Meinung gerne an, und geh dann weiter meinen Weg.
Zuletzt geändert von honey81 am Fr 15. Nov 2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Mialania »

@ bona
Danke.
Ich versuche oft mich in die Situation von jemandem anderes zu versetzen, oft auch in die vom Kind.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Mialania »

stella hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 09:30 Melania
Wenn eine Mutter schreibt, dass sie ihr Baby nirgends hinlegen kann, ohne das es mötzelt und dass sie sich gestresst und unter Druck fühlt, dann hat diese Mutter KEIN 0815 Baby. Und dann wäre es hilfreich, diese Mutter zu stützen und nicht si gleich die Moralkeule mit „Lauflernwagen ist ein no Go“ zu schwingen.
Entschuldigung, aber ich habe nie geschrieben, dass es ein absolutes no go ist, das Kind in einen Lauflernwagen zu setzen.
Ausserdem stelle ich es sowieso in Frage, ob es überhaupt ein 0815 Baby gibt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 5. Jan 2022, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von bona »

Mialania hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 09:35
stella hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 09:30 Melania
Wenn eine Mutter schreibt, dass sie ihr Baby nirgends hinlegen kann, ohne das es mötzelt und dass sie sich gestresst und unter Druck fühlt, dann hat diese Mutter KEIN 0815 Baby. Und dann wäre es hilfreich, diese Mutter zu stützen und nicht si gleich die Moralkeule mit „Lauflernwagen ist ein no Go“ zu schwingen.
Entschuldigung, aber ich habe nie geschrieben, dass es ein absolutes no go ist, das Kind in einen Lauflernwagen zu setzen.
Ausserdem stelle ich es sowieso in Frage, ob es überhaupt ein 0815 Baby gibt.
Ok 0815 Babys vielleicht nicht. Aber anspruchsvollere und einfachere bestimmt. Wobei bei mir Kind 1 als Baby total easy war und dann zu einem strengen Kind mit hohem unterstützungs und begleitungsbedarf wurde. Kind 2 war ein anstrengendes Baby. Wollte nur auf mir oder meinem Mann sein, am liebsten Tag und Nacht. Lebte im Tragtuch, konnte kaum irgendwo hin gelegt werden ohne Protest. Und sie ist heute mein Kind, das echt pflegeleicht ist. So kann sich das auch wieder wandeln :mrgreen: :mrgreen:

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Alebri »

Zum Thema will ich mich gar nicht gross äussern - aber:

Auch finde es ganz schlimm, dass hier drin jemand zu einem Thema eine Meinung äussert und daraufhin von gewissen Userinnen grad wieder sehr (!) persönliche Anfeindungen ("keine Müttersolidarität", "keine Höflichkeit", "kein Anstand", etc.) kommen.. Auch ich bin ja schon öfters in den Genuss von solchen Geschichten gekommen ;-)... aber ganz ehrlich: So ganz gewöhnt man sich nie daran. Und ich finde es immer wieder erschreckend. Das Forum hier lebt von verschiedenen Meinungen. Und Meinungen in Frage stellen oder auch mal kontrovers diskutieren - absolut! Aber gegen die Meinungsträgerin persönlich schiessen (und oft sehr abwertend und teilweise auch wirklich beleidigend/erniedrigend schiessen), finde ich "unter jeder Sau" (ich meine, Milania vorwerfen, dass sie quasi ein unhöflicher, unanständiger Mensch ist, nur weil einem ihre Meinung nicht passt... sorry, geht gar nicht!).

Ich bin inzwischen auch so, dass ich mich in gewissen Themen gar nicht mehr äussere - weil ich weiss, dass eine andere Meinung (die ich halt ab und zu habe ;-)) grad wieder zu einer persönlichen (!) Schlammschlacht gegen mich als Person führen würde. Oder - wenn ich es dann doch mal wage, eine (andere) Meinung kundzutun, dann gehe ich nicht mehr in den Thread rein, weil ich mir die oftmals folgenden, seitenlangen Beleidigungen und Anfeindungen gegen mich als Person (notabene: Gegen mich als Person - nicht gegen meine Meinung!) gar nicht mehr antun will.

Aber eigentlich kann es ja das nicht sein. Aber genau so läuft es hier drin - immer und immer wieder.

Und dass genau Frauen, die anderen mangelnde "Frauensolidarität" vorwerfen, hier drin mit Ihren persönlichen Anfeindungen, nur weil Ihnen die Meinung nicht passt, am Allerwenigsten Frauensolidarität zeigen, wird offenbar nicht mal bemerkt. Schade!

Und was das Argument betrifft, man hätte bei der (falschen ;-)) Meinung auch noch die "falschen" ;-) Worte erwischt und sei drum selber schuld an diesem darauffolgenden Shitstorm - nein, sorry! Auch ein Posting, das kontrovers ist, berechtigt nicht zu einem Shitstorm gegen die Userin!

So, das musste jetzt mal gesagt werden ;-). Und nun ziehe ich mich hier wieder zurück, da ich 100%ig sicher bin, dass nun der nächste Shitstorm gegen MICH losgeht ;-). Brauche ich nicht - sorry! Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar ;-).

Trotz allem Euch allen einen schönen Tag!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von danci »

Es kommt nicht oft vor, aber ich gebe Alebri hier recht. Ich kann diese Angriffe gegenüber Mialania absolut nicht nachvollziehen, noch bin ich der Meinung, dass sie irgendwie respektlos geschrieben hätte. Einige fühlen sich bei dem sensiblen Thema getriggert, das ist nachvollziehbar, aber das ist nicht die Schuld von mialania. Und inhaltlich hat sie ja völlig recht, das sagte eine, die Rum im Schoppen bekommen hat, der es nicht geschadet hat und die es trotzdem nicht weiterempfiehlt! :wink:

Die TE erhielt sehr viele wohlwollende Tipps und Ratschläge, von denen ihr der eine oder andere hoffentlich hilft, denn ich denke, es gibt hier niemanden, der ihr nicht alles Gute wünsche würde. Und die meisten davon sind aber auch für das Kind nützlich. Wenn das nicht der Fall ist, so darf auch darauf hingewiesen werden. Und dass es da wenig sinnvoll ist, einfach zu überlesen, dass Nina ausdrücklich geschrieben hat, dass ihr Kind lange drin war und mit "für kurz macht es nichts" zu argumentieren oder zu behaupten, die andere wisse einfach nicht Bescheid, ohne zu wissen, ob diese nicht auch ein anstrengenderes Kind hatte, oder andere schädliche Dinge ins Feld zu fühlen und mit dem "perfekte Mamis"-Argument zu kommen oder zu argumentieren, dass es einem Kind nicht geschadet hat und es darum nicht schädlich ist, wissen wohl alle hier drin. Es gibt durchaus viele gute Tipps, die der TE helfen können, warum sollte man dann einfach die weniger guten so stehen lassen und nichts sagen? Solidarität heisst doch, dass man einander unterstützt und damit auch sagt, dass XY nicht gut ist.

Ich halte auch sehr viel von Anstand und Höflichkeit, das werden wohl die meisten häufigen Userinnen bestätigen können, aber wenn es dazu führt, dass niemand mehr seine Meinung sagen kann, dann hat das mit Anstand wenig zu tun.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von katinka78 »

Liebe Astrid!

Es freut mich zu hören, dass es zur Zeit besser läuft. Habe Vertrauen - zu dir und zu deinem Kind - das es so weiter geht und verzweifle nicht, wenn es mal auch einen Schritt zurück geht. Dann wirst Du Dich auch entspannen. Ich kenne dieses ständig unter Strom stehen - und es ist auf Dauer sehr belastend und schwer wieder raus zu kommen. Gute Ratschläge habe ich keine - es wurden hier auch schon Vorschläge gemacht. Probiere Verschiedenes aus und wenn es nicht beim ersten mal hilft, dann versuche es weiter. Gib deinem Kind (und dir auch) Zeit sich auf etwas "Neues" einzustellen. Setze dich nicht unter Druck alles perfekt machen zu müssen.
KEIN Kind ist 0815 - jedes Kind ist einzigartig! KEINE Mutter ist 0815 und nur wenige werden als Mutter geboren. DEIN Kind und DU - ihr seid als Team EINZIGARTIG - und ihr werdet als Team zusammen finden.

Alles Gute!!
Katinka

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von ausländerin »

Ich habe ein Freundin. Ihre erste zwei Kinder waren 0815 Babys. Von ihr habe ich sehr oft direkt und indirekt aussagen gehört: "0815 Babys gibt es nicht - alle sind in bestimmte weise anstrengend", "du muss nur dich entspannen - dann spürt es dein baby und wird auch entspannen", "es ist nur eine Phase, es geht bald vorbei" und andere solche weisheiten. Und dann... hat sie ihres dritte Tochter bekommen. Und 6 Monate später bei mir für ihre Wörte Entschuldigt.
Astrid - dein Kind ist so wie es ist. Du kannst es nicht ändern und du bist auf keine Weise Schuld dass sie so ist wie sie ist. Weil die aussagen - "wenn du nicht so gestresst wärst, würde deinem Baby auch gut gehen" ist eine Schuldzuweisung an die Mutter, es hilft nicht und es stimmt in meisten fällen nicht. Mir hat am meisten geholfen ganz gut aufzupassen was meine Tochter gut tut und was nicht - und dann versuchen ganz bewusst die schwierigen Situationen so viel wie möglich zu vermeiden. Für mich war es - Haushalt vernachlässigen, zwei Tage Kita und 1 Tag betreung durch mein Mann. Der der für Kind zuständig war hat gar nichts anderes gemacht. Kein Haushalt, kochen, einkaufen, usw. Da wir beide teilzeit gearbeitet haben, hat es sehr geholfen da beiden klar war dass es nur so geht. Die Tochter war zufrieden wenn wir draussen waren, im Wald und sie konnte ruhig aus der babybjorn alles genau beobachten oder in ergobaby dann versuchen einzuschlafen (meistens gelungen hat es erst nach 1-2 stunden laufen). Oder wenn ich sie durch gehend getragen habe und viel ihr gezeigt und mit ihr gesprochen. Sie konnte sehr früh laufen an der Hand oder möbel - und so sind wir immer nach draussen gegangen.
Kannst du so einrichten dass du ein Paar Tage wirklich nur um sie kümmerst - sonst nichts anderes? Bewusst auf sie konzentriest - was hat sie gerne, was beruhigt sie, was regt sie auf oder nervt sie? Eventuell hilft es dir zu akzeptieren dass du sie nicht ändern kannst, aber ihr als Familie eventuell wege finden könntet dass dir alltag arbeit weg nehmen damit du mehr auf dein einzigartiges Kind bewusst angehen kannst und dir zeiten der entspannung einbauen kannst.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Opti »

Da sich ja so einige Forumsteilnehmerinnen einig sind, dass mein Kommentar nicht OK war, möchte ich nochmals herleiten, wie das lief...

Eine Userin schrieb, dass sie den Lauflernwagen nutzte, um duschen zu können, ohne dass ihr Kind währenddessen schreien musste.

Stella schrieb dann sinngemäss, dass es manchmal Gründe gibt einen Lauflernwagen oder anderes, was auch negativ bewertet ist, einzusetzen, wenn man ein Kind betreut, das eine ganz hohe Betreuungsintensität fordert.

Mialania kommt dann mit dem Kommentar, der ausdeutscht, was sie unter den anderen Mitteln versteht: Alkohol (hierzulande illegal), Bildschirmzeit bis die Augen geschädigt sind ("auf Kosten der Augen" mir ist nicht klar, wie lange das dauert, es müssten wohl einige Stunden täglich sein) oder Schreien lassen. Der erste Punkt ist illegal, der zweite und der dritte Punkt ist wie der Lauflernwagen "nur" ein moralischer Vorwurf, wobei die Bildschirmzeit wohl deutlich länger braucht bis sie die Augen schädigt als die Userin, die duscht während das Kind im Lauflernwagen ist.
Ich stehe dazu, wer solche Sachen, v.a. auch illegale, in den Raum stellt, einfach so, beim Thema high need baby und Alltagserleichterung den werde ich auch ein nächstes Mal gerne auf Anstand und Höflichkeit aufmerksam machen.
Zuletzt geändert von Opti am Sa 16. Nov 2019, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Opti »

Mialania hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:11
Opti hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 18:11
Vielleicht wäre es einfach sinnvoll sich in eine Mutter hineinzuversetzen, die ein Kind mit so einem grossen Fürsorgebedarf wie es Stella beschrieben hat betreut. Und sich dann mal überlegen, wie man selber reagieren würde. Anstatt jeden Anstand und Höflichkeit irgendwo zu lassen und so einen Post zu verfassen.
Ich hab mir wirklich versucht vorzustellen, was ich in der Situation tun würde und wenn du der Meinung bist, dass ich jeglichen Anstand und jede Höflichkeit irgendwo gelassen habe, so tut mir das leid.
Verstehe ich Dich richtig? Du hast versucht Dir vorzustellen, was Du in dieser Situation tun würdest und kamst auf Alkoholnuggi, Mobiltelefon als Beschäftigung und Schreien lassen im Zimmer? Das klingt für mich grad nicht überzeugend...
Bild

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Opti »

Mialania hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 09:35
stella hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 09:30 Melania
Wenn eine Mutter schreibt, dass sie ihr Baby nirgends hinlegen kann, ohne das es mötzelt und dass sie sich gestresst und unter Druck fühlt, dann hat diese Mutter KEIN 0815 Baby. Und dann wäre es hilfreich, diese Mutter zu stützen und nicht si gleich die Moralkeule mit „Lauflernwagen ist ein no Go“ zu schwingen.
Entschuldigung, aber ich habe nie geschrieben, dass es ein absolutes no go ist, das Kind in einen Lauflernwagen zu setzen.
Ausserdem stelle ich es sowieso in Frage, ob es überhaupt ein 0815 Baby gibt.
Nein Du hast nicht direkt geschrieben, dass der Lauflernwagen ein No go ist, Du hast einfach darunter Deine Überlegungen zu Alkohol, Bildschirm und Schreien lassen im Zimmer geschrieben. Blöd wenn nun jemand denkt, dass Du den Lauflernwagen nicht OK findest.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von danci »

@ Opti
Deine Zusammenfassung hat aber einige gravierende Fehler:
Erstens hat die Userin nichts von Dusche geschrieben, das kam später. Sie schrieb, dass ihr Kind manchmal sehr lange drin war, das ab 6 Monaten, dass ihr die Kommentare egal waren. Zweitens wiesen daraufhin 2 Userinnen darauf hin, dass das keine gute Idee sei, woraufhin Stella meinte, dass man bei einem solchen Baby halt Sachen macht, die nicht gut seien, indirekt damit unterstellend dass diese zwei kein solches Baby hatten, was sie nicht weiss. Mialenia reagierte darauf mit Beispielen, und ja, illegal hin oder her, das gab es (und gibt es wohl noch heute). Daraufhin begann der Shitstorm und ihr wurde fehlender Anstand unterstellt, was schlicht nicht nachvollziehbar ist. Warum sollte sie ihre Meinung nicht äussern dürfen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Opti »

Danci
Jeder darf seine Meinung äussern. Dann soll diese Person es aber als seine Meinungsäussrung darstellen.
Hier kam Stellas Post, dass man manchmal Sachen macht, die als negativ bewertet werden.
Ohne Einleitung oder irgend etwas kam die verurteilende Beschreibung, was denn Mialania darunter versteht, bzw. was sie dem Lauflernwagen gleichsetzt. Das ist so nicht OK.
Wenn Mialania geschrieben hätte, ich finde den Lauflernwagen genauso schlimm wie Rotweinnuggi oder wie Bildschirm bis die Augen Schmerzen, na dann, dann hätte ich keinen Buchstaben verschwendet.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von stella »

Danci
Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass Melania kein solches Baby hat.
Ich habe nur geschrieben, dass Eltern mit anspruchsvollen Kinder manchmal zu so Dingen wie Lauflernwagen greifen und dass ich das verstehen kann.
Ich danke, wenn man mir das Wort nicht im Maul rumdreht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von ausländerin »

Mialania hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 15:08 ... Da frage ich mich halt, wie weit sinnvoll das ist, den einfacheren Weg auf Kosten des Kindes zu gehen...
Das ist was mich am meisten am Aussage der Mailania stört... Und es scheint nicht nur mich.
Die Mütter die schwierige babies haben und sie ins lauflernwagen setzten, wie ich mit Gesicht nach vorne tragen oder auch mal von Bildschirm setzten - sie gehen nicht einfach mal das einfacheren weg!! Sie haben schon alles mögliche versucht, und ein weg gefunden die für baby und mutter einigermassen vertretbar ist. Sie haben nicht ihr Kind einfach ins bett gelegt und alleine schreien gelassen. Und wenn - dann war es immer noch besser als kompletes nervenzusammenbruch. Das ist ein langes weg zum rausfinden was tut meinem Kind gut, was brauche ich damit ich nicht kollabiere und wie finde ich ein Kompromiss. Sorry, aber nur Bequemlichkeit unterzustellen die Mütter die schon unglaublich schwer haben ist nicht ok. Da verstehe ich die Aufregung hier.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gestresst von morgens bis abends...

Beitrag von Mialania »

Liebe Frauen, es tut mir wirklich leid, dass ich hier den Thread auf den Kopf stelle, ich habe heute keine weitere Zeit zum Schreiben, habe aber doch das Gefühl, dass ich mich anscheinend rechtfertigen muss.
Opti hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 23:29 Mialania kommt dann mit dem Kommentar, der ausdeutscht, was sie unter den anderen Mitteln versteht: Alkohol (hierzulande illegal), Bildschirmzeit bis die Augen geschädigt sind ("auf Kosten der Augen" mir ist nicht klar, wie lange das dauert, es müssten wohl einige Stunden täglich sein) oder Schreien lassen. Der erste Punkt ist illegal, der zweite und der dritte Punkt ist wie der Lauflernwagen "nur" ein moralischer Vorwurf, wobei die Bildschirmzeit wohl deutlich länger braucht bis sie die Augen schädigt als die Userin, die duscht während das Kind im Lauflernwagen ist.
Ich stehe dazu, wer solche Sachen, v.a. auch illegale, in den Raum stellt, einfach so, beim Thema high need baby und Alltagserleichterung den werde ich auch ein nächstes Mal gerne auf Anstand und Höflichkeit aufmerksam machen.
Opti, ich weiss nicht die genaue Stundenanzahl, bis die Augen geschädigt sind, ich werde den Augenarzt im Frühjahr fragen. Er hat mir abgeraten, mein Kind mit dem Mobiltelefon abzulenken, da die Kinder weitsichtig zur Welt kommen und sich dann an die kurze Distanz gewöhnen etc. Kurzsichtigkeit antrainieren und da wir in der Familie viele Brillenträger haben, sei es besser, wenn er viel draussen ist, etc und wir auf solche Sachen weitgehend verzichten. Es tut mir leid, dass ich dir keine genaue Zeitangabe dazu machen kann.
Wie gesagt, ich kenne keine der Mamis hier persönlich, ich weiss nicht, wielange jemand duscht etc. Vielleicht sitzt das Kind anschliessend zum Kochen und Wäsche waschen ja auch drin, das weiss ich nicht. Ich habe aber auch nie gesagt, dass ausnahmsweise mal eine Viertelstunde obermega gefährlich ist.
Und wegen dem moralischen Vorwurf, sorry, war nicht so gemeint. Wenn du das so verstanden hast, tut es mir leid. Es war einfach ein Beispiel.
Opti hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 00:30 Nein Du hast nicht direkt geschrieben, dass der Lauflernwagen ein No go ist, Du hast einfach darunter Deine Überlegungen zu Alkohol, Bildschirm und Schreien lassen im Zimmer geschrieben. Blöd wenn nun jemand denkt, dass Du den Lauflernwagen nicht OK findest.
Ich persönlich würde mir keinen kaufen und ich würde ihn auch als Geschenk ablehnen. Punkt. Meine Meinung. Für mich und meine Familie ist es ein No go.
Ja, es gibt solche Familien, die das so handhaben. Habe ja keiner hier unterstellt, dass sie das so macht.
Und es ist nicht blöd, wenn jemand denkt, dass ich diese Laufhilfe nicht okay finde, das habe ich ja auch so gesagt.

Wie soll ich denn als "meine Meinungsäusserung" darstellen? Soll ich zu jedem Post "meine Meinung" schreiben? Ich glaube, das erübrigt sich doch in einem öffentlichen Forum?
ausländerin hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 11:28 Sie haben schon alles mögliche versucht, und ein weg gefunden die für baby und mutter einigermassen vertretbar ist. Sie haben nicht ihr Kind einfach ins bett gelegt und alleine schreien gelassen.
...

Das ist ein langes weg zum rausfinden was tut meinem Kind gut, was brauche ich damit ich nicht kollabiere und wie finde ich ein Kompromiss. Sorry, aber nur Bequemlichkeit unterzustellen die Mütter die schon unglaublich schwer haben ist nicht ok. Da verstehe ich die Aufregung hier.
Okay, und woher weisst du, welches Mami hier schon was alles ausprobiert hat? Für mich und bei meiner Erziehung heisst nein manchmal einfach nein, weil es nicht gut für mein Kind ist und dann wird halt einfach so viel probiert, bis es anders geht.

Antworten