Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

twooffive
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Nov 2019, 20:38

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von twooffive »

Wir waren ja ein paar Tage im Krankenhaus und da es gab es bezüglich des Schlafes zwei klare Regeln: Nicht auf dem Bauch schlafen und nicht im Elternbett da es zu dem berühmten plötzlichen Kindstot führen könnte. Das wurde uns mehrmals gesagt.
Also achten wir natürlich darauf das er in der Baby Bay schläft und nicht bei uns im Bett.
Ebenso wurde uns mehrmals ans Herz gelegt das wir auch uns gegenseitig nicht vernachlässigen und Zeit verbringen.

Ihr denkt gerade unheimlich falsch von uns. Wir wollen mit dem Kleinen am liebsten ständig kuscheln aber ein paar Stunden Schlaf sollten auch irgendwo drinnen sein. Auch wenn es nur ein paar Stunden in mehreres Etappen sind. Das geht NOCH zu Zweit. Aber wie soll das alleine gehen? Mann steht in der früh auf, geht arbeiten, kommt am Abend Heim, kuschelt mit dem Kleinen während Mama endlich ein paar Stunden schlafen kann, geht dann auch ins Bett, während Mama die ganze Nacht wach bleiben muss bis am nächsten Tag Abends?

Klar, ich übertreibe hier etwas, sicher schläft er manchmal auch alleine, aber sehr selten.

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von frani »

Vielleicht könntet ihr es mal mit Pucken versuchen?
Unsere Kinder haben beide den ersten Monat auf uns geschlafen, danach haben wir es mit Pucken versucht und so konnten sie dann auch teilweise im Beistellbett schlafen ohne ständigen direkten Körperkontakt.
Ich weiss nicht, ob es bei Neugeborenen schon gemacht wird, aber vielleicht kennt sich sonst jemand hier drin besser aus oder du kannst dich anderweitig erkundigen?

Und wegen dem plötzlichen Kindstod: Ja, diese Sorgen habe ich mir auch gemacht. Aber wir hatten die Wahl zwischen überhaupt nicht schlafen oder mit dem Kind "Bauch an Bauch" und so haben wir uns für Letzteres entschieden. Um das Risiko zu minimieren, haben wir nur eine dünne Decke für uns benutzt (und uns dafür warm angezogen) und nur jeweils einer von uns hat mit dem Baby im Elternbett geschlafen. So fand ich das Risiko für uns vertretbar.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von danci »

Meine Kinder schliefen auch nur so. Die Kleinste (sie ist 4,5) immer noch :wink: Es gab eine Zeit, da schliefen wir zu fünft im Familienbett. Heute noch zu dritt.

Wie sagt man so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben :mrgreen: Ich persönlich glaube da ganz fest an den Mamasensor und wenn man auf Dinge achtet wie keine zu warme Decke, nicht rauchen, kein Alkohol, keine Medis im Familienbett, dann ist das Risiko machbar. Schlafentzug ist da eher gefährlicher. Kuscheln kann man auch schlafend, das hat auch den Vorteil, dass man nachts gerade nicht aufstehen muss und vieles im Halbschlaf (Stillen) oder ganz schlafend (Nähe geben) erledigen kann.

Ansonsten: Ja, genau so haben wir es gemacht. Ich schlief schon mal vor, während mein Mann mit Baby im Wohnzimmer war und danach hatte ich Dienst. Tagsüber konnte ich mich auch quasi nach dem Baby richten und dann schlafen, wenn das Baby schlief. Zumindest bei ersten Kind. Beim zweiten ging das nicht mehr, beim dritten wieder besser, weil die Grossen zusammen spielten und auch schon grösser waren.

Ich habe bei allen Kindern gleich nach dem MU mit Arbeiten angefangen, mit Kind 2 und 3 80% und musste einigermassen fit sein. Da war wichtig zu Schlaf zu kommen. Egal wie. Die Zweisamkeit kommt wieder. Es wird einfacher und/oder man wird kreativer. Man sollte sich nicht vernachlässigen, das ist richtig, aber alles zu seiner Zeit. Nun hat der kleine Erdenbürger erst mal Vorrang. Und so leid es mir tut: 15 Stunden reichen da nicht. Es sind 24 :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Lilyrose »

Ja, du siehst das eigentlich ziemlich richtig. Zumindest je nach Kind...Mann kommt heim und kümmert sich abends um das Klekne, während Mama paar Stunden am Stück schläft und sich nachher wieder jms Kind kümmert. Der Spital hat schon grundsätzlich recht, dass man sich auch um Zweissmkeit kümmern soll, aber das muss weder in den ersten Tagen, noch Wochen sein. Auf längere Frist ja klar.. abee wenn ihr jetzt mal 3 Monate wenig Zeit füreinander hsbt, ist das völlig ok. Und es ist absolut NICHT selbstverständlich, dass dj in den nachsten Monaten mehrere Stjnden Schlaf am Stück bekommst. Falls ja, gratuliere, dann ist das toll. Aber je nach Kind geht das kaum. Mein Sohn hat die ersten 8 Monate kaum je mehr als 30min am Stück geschlafen. Jetzt mit 20 Monaten schafft er oft 4-6h...das ist für uny bereits Luxus. Vielleicht schläft euer Sohn viel besser....dann ist das toll. Wenn nicht ist das aber auch vollig normal. Du darfst nicht denken: "das MUSS drinnen liegen" gar nichts muss.

Wegen Kindstod...die Gefahr gibts natürlich, aber auch wenn er im Babybay schläft. Wie schon andwre gesagt haben, eknfach schauen, dass es nicht unter die Decke gerät. Ich hab mich teilweise mit Stillkissen etwas aufrechter hingelegt und er hat dann so auf mir geschlafen. So haben wir wenigstens genug Schlaf zum überleben gekriegt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Sternli05 »

War bei uns auch so. Ein uns gab es eigentlich nicht mehr. Ein ich auch nicht. Ich konnte meine Tochter nicht ablegen. Sie war quasi 24 Stunden bei mir. Auch ihr Vater ging fast gar nicht. Um zu überleben hatte ich alle Kinder immer bei mir im Bett.
Wünsche euch alles Liebe. Ein Kind zu bekommen ist so ganz anders als man es sich vorstellt. Also bei mir auf jedenfall :) aber euer Kleines gewöhnt sich vielleicht bald ans alleine schlafen. Meine erst mit fast 3 Jahren.

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von mimetta »

Ich verstehe die Sorge wegen dem im Elternbett schlafen lassen, weil es einem so empfohlen wird. Aber man muss/kann da schon ein bisschen differenzieren (die Studien zeigen nur einen statistischen Zusammenhang. Die Babys sterben nicht weil sie im Elternbett schlafen. Und wenn es nur der statistische Zusammenhang ist, kann der auch mit etwas anderem zusammenhängen.). Hier sonst noch zwei gute Links die das ausführen:

https://www.swissmom.ch/baby/praktische ... ie-achten/

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.1844580

Meine Babys haben auch immer bei uns geschlafen, keine Ahnung, wie das sonst gehen soll (ausser bei Babys, die einfach auch ok finden alleine zu schlafen. Meiner Meinung nach sind diese aber in der Minderheit). Dass jemand immer (wach??!) beim Baby sein muss, während der andere schläft, ist tatsächlich nicht möglich, da würde ja jeder durchdrehen. Und kenne in meinem Bekanntenkreis eigentlich auch fast nur Leute, bei denen das Beistelltet dann eher Nachttisch war.

Wegen der Zweisamkeit: Finde diese "Anweisung" an frische Eltern ein bisschen doof :roll: . Ein frisches Baby, 1000 neue Sachen, da ist das doch nicht der Fokus. Ich war bei meinem ersten Kind auch noch mehr gestresst a la "wir werden NIE MEHR Zeit zu zweit haben". Aber das stimmt natürlich nicht. Du bist nun im Wochenbett, das ist Ausnahmezustand, das ist nicht das normale. Und klar, die Kinder fordern noch eine lange Zeit viel, aber man findet schon seinen Weg (und die zeit). Und die Umstellung am Anfang beim ersten Kind ist riesig, da muss man nicht alles aufs mal schaffen (es ist nicht möglich!).

Was ich aber nie gemacht habe ist "Vorschlafen" statt Feierabend. oder nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Meine Babys haben auch erst spät durchgeschlafen und waren lange alle 2 Stunden wach. ich war also schon sehr müde. Aber ich wollte "Feierabend" mit meinem Mann. Feierabend bedeutete in den ersten Monaten: Serien schauen mit Baby (meist schlafendem) auf dem Bach bis wir ins Bett gingen. Ich war dann zwar müde, aber zufriedener. Muss wohl jeder selber ausprobieren.

So wie ich bei dir lese macht es dir auch sorgen wegen dem Arbeiten. Das verstehe ich auch. Es wird aber gehen und es wird sich alles einpendeln. Vergiss nicht, dass die Geburt erst so kurz her ist. Das ist eine Riesen Umstellung und man muss einfach ein bisschen Zeit verstreichen lassen bis man sich wieder findet, bis es wieder eine Normalität gibt.

Macht es euch so einfach wie möglich, es kommt schon gut.
Ganz viel Kraft, Schlaf und alles gute!!!
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Bleistift79 »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

ich zahl mit zu den alten Müttern, mein ältestes ist 19, das jüngste 5.
bezüglich des plötzlichen Kindstodes gab es bei allen vier Kindern unterschiedliche Empfehlungen. Mit Betonung auf Empfehlungen. Denn genau das ist es.
Kein, wenn sie xy machen, passiert es ihnen nicht.

Nun ja, meine vier Kinder waren Bauchschläfer und Kind 4 lag im Spital entweder bei mir direkt im Bett oder im Bettli auf dem Bauch : )) . Das gab schon mal eine hochgezogene Augenbraue, mehr aber nicht.-

Deshalb, lass dich nicht stressen! Ihr spürt was euer Baby braucht und dürft ihm das auch geben.
Bis du wieder arbeiten gehen musst, vergeht ja noch eine Weile, da kann es sich gut noch einpendeln.
Gemeinsame Zeit: ich gehe davon aus, dass Sex noch kein Thema ist, die Nachsorgeuntersuchung ist im Schnitt 6 Wochen nach der Geburt. Trotzallem muss die Nähe nicht zu kurz kommen. Ein gemeinsamer Kuschel-TV Abend mit Baby auf dem Schoss liegt drinn. Eine Rückenmassage mit kuschelndem Baby geht auch.
Werdet kreativ, atmet durch und geniesst das Kennenlernen.
Lg

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Helena »

@Kindstod: es gibt auch Studien die besagen, dass man eher mitkriegt, wenn das Kind Atemaussetzer hat, wenn es direkt neben einem im Bett liegt.
Solange ihr nicht stockbesoffen ins Bett geht und nicht raucht und das Kind seinen eigenen Schlafsack hat, sehe ich da keine Gefahr.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Jamiro »

Kind Nr. 1 ist in der ersten Zeit nur auf uns eingeschlafen (in Bauchlage). Dann konnte man es gaaanz vorsichtig ablegen. Es schlief dann zwischen uns mit dem Stilkissen als Schutz rundum.
Kind Nr. 2 schlief nur und ausschliesslich und ohne Ausnahme auf dem Bauch. Daran gab es nichts zu rütteln. Maxicosi war anfangs der Horror (da Rückenlage) und die extra angeschaffte Hängematte konnten wir gleich wieder verkaufen. So schliefen wir wunderbar zu dritt im Bett bzw später dann das Baby im Beistellbett direkt neben uns.
Wir haben einfach sehr darauf geachtet, dass das Zimmer nicht zu warm und die Matratze nicht zu weich war und die Kinder sich in Bauchlage keine Kuscheltiere oder Nuschis etc vors Gesicht ziehen konnten.

Übrigens: Als ich ein Baby war, lautete die Empfehlung ganz klar Bauchlage. Ein Jahrzehnt später wurde die Seitenlage propagiert und nun die Rückenlage.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Buttercup »

Bei uns im Spital haben Sie sogar empfohlen das Baby immer ganz nach bei Mama oder Papa auf dem Bauch schlafen zu lassen. Bonding! Ein Baby benötigt Nähe, Liebe, Geborgenheit. Ich würde dir auch eine Trage empfehlen und geniesst es, wenn er so gerne und gut bei euch schläft, es gibt Babys die weinen seeeehr viel und diese Eltern wären überglücklich, wenn sie zufrieden mit Korperkontakt schlafen würden!

Chrüterhäxli
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Chrüterhäxli »

Erstmals herzlichen Glückwunsch!! Hör auf dein Bauchgefühl und mach es so, wie es für euch als Familie stimmt! Weil irgendwer ‚weiss‘ es die nächsten Jahre immer besser🤪! Wir hatten für unsere Zwillinge ein Bettchen in unserem Zimmer, gebraucht haben wir es das 1. Mal, als sie ca 10 Wochen alt waren. Davor hat eine auf mir, die andere zwischen und, umgeben von einem Stillkissen, geschlafen. Mir wurde im Spital gezeigt, wie ich sie am besten bei uns einbette.
Das Thema Zweisamkeit ist sicher wichtig, aber der Kleine ‚entscheidet‘ für die nächste Zeit, ob und wann ihr die zu Hause haben könnt...!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von 5erpack »

Erst mal gratuliere ich dir zu deinem Baby.
Das es streng ist, weis ich zur genüge. Wenn es also nur um die auf und ab Bewegung geht dann empfehle ich dir diese Baby wiege: https://www.babyjoe.ch/Wohnen-Schlafen/ ... gKKo_D_BwE
So hast du wenigstens mal kurz deine Arme frei!
Ansonsten, frag deine Hebamme ob sie dir zeigen kann, wie man ein Baby puckt. Das eingewickelte Baby ist dann ruhiger und ja das geht auch mit Neugeborenen ;-)

Ich hatte alle Kinder auf mir schlafen lassen.
Ich hab mich mit erhötem Oberkörper ins Bett gelegt, rund um mich herum feste Kissen platziert ( seitenschläferkissen!!) und das Baby mit einem lacken an mich gebunden. War ideal und ich konnte so gut schlafen.

Sonst stillkissen zu einem U Formen, das zwischen eure Kissen legen, das gepuckte Baby da rein legen.

Es ist klar, Empfehlungen sind Empfehlungen!
Das mit der Zweisamkeit ist eher für später gedacht wenn das Baby in die Krippe geht oder die Eltern arbeiten.
Dann kann man mal einen Babysitter organisieren und mal abends weg gehen.
Aber sicher nicht wenn das Baby frisch geschlüpft ist.

Wünsche dir alles gute.

Ps: ja ich weis das solche wiegen nicht ideal sind, trotzdem denke ich das man ein Baby ohne Mühe mal dort rein legen kann und es keinen Schaden davon trägt!
Also verrupft das jetzt bitte nicht!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von elanor88 »

Als Alternative zur sich automatisch bewegenden Wiege gäbe es noch das Dondolo, bzw. insgesamt eine Federwiege. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass diese eher empfohlen wird als die Wiegen. :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von stella »

twooffive hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 15:55 Wir waren ja ein paar Tage im Krankenhaus und da es gab es bezüglich des Schlafes zwei klare Regeln: Nicht auf dem Bauch schlafen und nicht im Elternbett da es zu dem berühmten plötzlichen Kindstot führen könnte. Das wurde uns mehrmals gesagt.
Also achten wir natürlich darauf das er in der Baby Bay schläft und nicht bei uns im Bett.
Bei meinen Kindern haben die Empfehlungen gar gewechselt. Bei der Grossen hiess es NICHT auf den Bauch und die wollte nur auf dem Bauch schlafen... Och, ich gebe da nix darauf. Und du würdest gut daran tun, mehr auf dein Baby und dich zu hören als auf Externe. Was braucht dein Baby im Moment? Und wie können du und dein Mann es ihm geben? Dein Baby kann seine Bedürfnisse noch lange nicht hinter die euren stellen, darum kommt es einfach mal zuerst.

Ebenso wurde uns mehrmals ans Herz gelegt das wir auch uns gegenseitig nicht vernachlässigen und Zeit verbringen.
Komischer Rat, weil doch alle, die um die Geburt beruflich zu tun haben, wissen, dass man die Zweisamkeit am Anfang nur zu dritt geniessen kann. Die Zweisamkeit mit deinem Mann wird wieder kommen. Früher oder später. (Bei mir eher später... Aber wir leben also noch.)

Ihr denkt gerade unheimlich falsch von uns. Wir wollen mit dem Kleinen am liebsten ständig kuscheln aber ein paar Stunden Schlaf sollten auch irgendwo drinnen sein.
Ja genau! Wie könnt ihr euch gut genug einrichten, damit alle zu möglichst viel Schlaf kommen? Es gibt dazu ein schönes Buch: Schafen und wachen von W. Sears... Wenn du Angst hast um dein Baby beim Cosleeping, dann gibt es noch die Möglichkeit, an dein Bett eine Art Babybettbeule zu montieren. So schläft dein Kind direkt neben dir, hat aber seinen eigenen Schlafplatz. Cosleeping hilft in solchen Situationen. Die meisten Kinder lassen sich dann mit den Wochen, Monaten ausquartieren. Einige halt nicht. Es ist dann jeweils, wie es ist. Aber so kommst du auch zu Schlaf.

Auch wenn es nur ein paar Stunden in mehreres Etappen sind. Das geht NOCH zu Zweit. Aber wie soll das alleine gehen? Mann steht in der früh auf, geht arbeiten, kommt am Abend Heim, kuschelt mit dem Kleinen während Mama endlich ein paar Stunden schlafen kann, geht dann auch ins Bett, während Mama die ganze Nacht wach bleiben muss bis am nächsten Tag Abends?
In der Tat... Wir hatten ein wenig und schlecht schlafendes Baby, welches viel geschrien hat. Ich bin um 19/20 Uhr ins Bett, mein Mann hat sie übernommen und sie mir nur zum Stillen gebracht. Er ist dann um 1:00 ins Bett und ich habe sie übernommen und dann war so ab 5:30 fertig mit Schlaf. Ohne Schichtschlafen hätte ich das nicht überlebt. Und immer, wenn mein Kind tagsüber geschlafen hat, habe ich mich sofort (mit Kind im Tragtuch) hingelegt und gedöst. Das geht ja beim ersten Kind noch.
Ändern kannst du so eine Situation nicht, nur das beste daraus machen.


Klar, ich übertreibe hier etwas, sicher schläft er manchmal auch alleine, aber sehr selten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von bona »

Also wir haben unsere Kinder jeweils auch im Bett gehabt als Baby, so die ersten paar Wochen. Danach aber noch lange im Stubemwagen neben unserem Bett.
Damit wir beide zum schlafen kamen, haben wir uns in der Babyzeit die Nacht ausgeteilt. Ein teil war mein Mann zuständig, den anderen Teil der Nacht ich. Mit schoppen, ja meine Kinder wurden nicht gestillt, ist dann ev anders zu organiseren. So wusste beim kleinsten Geräusch der jeweils zuständige grad, das er aufstehen muss und sich ums Baby kümmern. Und da gab es also auch Nächte mit meiner Tochter in der ich nur mit ihr auf dem Arm rumgewandert bin. War eine anstrengende Zeit und ich verstehe euer bedürfnis nach Schlaf absolut. Nur schreien lassen finde ich geht absolut nicht bei einem kleinen Baby. Es ist nun von euch abhängig und kann seine bedürfnisse nicht anders ausdrücken.
Habt ihr das Bettchen bei euch im Zimmer?
Was wir auch gemacht haben, bettchen immer vorgewärmt mit einer wärmeflasche.
Und was das zusammen schlafen angeht, das kann man auch mit Baby im Raum, also die bekommem da noch nichts mit :lol:
Aber eben, du bist noch Wochenbett. Geniesse die Kuschelzeit und entspanne dich soweit es geht. Mit Kindern ändert sich der Schlaf leider die ersten Jahre. Meine Erfahrung und beobachtet im Umfeld. Je entspannter man ist und je eher man die Situation annimmt, desto besser läufts und umso ruhiger ist das Kind. ( ja es gibt auch Kinder bei denen das nicht so ist, aber ich denke bei der mehrheit schon.)

Geniesst euer Baby und gutes ankommen!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 871
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Nea »

Mein ältestes Kind hat die ersten 3 Wochen seeehr schlecht geschlafen, bis ich es auf den Bauch gedreht habe. So fühlte es sich viel wohler (und der Mororeflex hat es so auch nicht mehr geweckt.). Alle meine drei Kinder waren als Babys Bauchschläfer und Tragetuchschläfer. Den Kinderwagen habe ich kaum gebraucht und das Babybay auch eher wenig. Mach dir das Leben so einfach wie möglich, hör auf dich und dein Baby und schau, dass du zu deinem Schlaf kommst. Alles Gute!

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Chrissie »

Wir hatten beim ersten Kind auch noch die Idee, dass es im BabyBay schlafen soll. Nach ein paar Nächten mit seeehr wenig Schlaf (weil sobald ich ihn ins BabyBay gelegt habe wachte er auf) habe ich mich dann hingelegt mit dem Kleinen auf mir und von erst ein paar Stunden später wieder erwacht. Von da an habe ich mit ihm auf mir geschlafen (die Hebamme meinte übrigens das sei gut so).
Zweisamkeit (also im Sinne von zusammen TV kucken) gab es auch sehr wenig da wir irgendwie der Meinung waren das Kind müsse im Zimmer sein. Was dazu führte dass dauernd einer von uns im Schlafzimmer beim Baby war.

Beim zweiten Kind machten wir es anders. Sie schlief von Anfang an auf/neben mir (auch schon die eine Nacht im Spital) und am Abend hatten wir sie einfach bei uns zum Serien schauen.

Betreffend Zweisamkeit finde ich, das soll jedes Paar für sich entschied. Ich habe Freundinnen die schon bald einmal am Abend mit dem Mann weg waren, für uns war es ok eine Zeit lang darauf zu verzichten. Trotzdem verbringen wir Zeit miteinander. Auch ein Spaziergang mit schlafendem Baby im Tuch oder Kinderwagen gibt die Möglichkeit für Gespräche.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Antworten