Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

twooffive
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Nov 2019, 20:38

Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von twooffive »

Guten Abend allerseits,

vor einigen Tagen haben wir unser kleines Glück zur Welt gebracht.
Gerrell ist er kerngesund und entspannt nur Schlafen ist ein Problem.
Er schläft viel und lang allerdings nur wenn er an Mama oder Papa gekuschelt ist und nicht in seiner Babybay oder Bettchen. Ist er eingeschlafen und legt man ihn weg, bemerkt er es nach ein paar Minuten und fängt an zu schreien bis man ihn wieder in den Arm nimmt. Weder schreien lassen noch Schnuller helfen. Windel sauber und gestillt bringt auch nichts.
Bisher haben wir uns abgewechselt. Einer schläft und der andere kümmert sich um ihn aber das kann nicht die Lösung sein.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp :)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von stella »

Herzlichen Glückwunsch! Und das ist ganz normal. Gib ihm ein wenig Zeit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

solinda
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:16
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von solinda »

Gratuliere zum kleinen Glück! Der Kleine war jetzt 10 Monate an der Wärme, ganz nahe an Mamas Herz und merkt natürlich, wenn das nicht mehr da ist. Deshalb: gebt ihm die Nähe, wenn er sie braucht! Es ist doch das Allerschönste, sein kleines Baby so nahe bei sich zu haben und zu spüren, dass er einen braucht, je älter er wird, desto weniger braucht er es.
Bitte nicht schreien lassen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Lilyrose »

Alles völlig normal. Man sagt, dass eine SS theoretisch noch 3 Monate länger dauern müsste, in dieser Zeit skbd die meisten Babys extremst nähebedürftig. Mein Sohn hat die ganzen 3 Monate fast nur auf mir geschlafen. Das geht vorüber...aber um trotzdem ein paar Tipps zum Ausprobieren zu geben:

-Trag ein Tshirt/Pulli eine Weile, damits deinen Geschmack annimmt und deck oder wickel das Kleine damit zu, damits deinen Geruch hat
-immer mit füssen zuerst ablegen jnd dann seitlich den Rest der Körpers von den Beinen ausgehend
-wärme zb das Babybay mit ner Wärmeflasche oder so vor, denn wenn du es auf dir hast und es deine Wärme spürt und dann legst dus ins kalte Bettchen, dann merkts die Veränderung.
-und nicht zuletzt, gib deinem Baby Zeit und alle Nähe, die du geben kannst. Das ist so wichtig

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Leela »

Wie meinst du das, einer schläft und der andere kümmert sich um ihn?
In der Nacht könnt ihr doch ihm zusammen schlafen und tagsüber kann er in der traghilfe schlafen?
2010, 2013, 2015

twooffive
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Nov 2019, 20:38

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von twooffive »

Die Nähe und Wärme geben wir ihm sehr gerne aber 15 h am Tag ist das nicht so einfach vor allem wenn dann einer von beiden wieder arbeiten muss...mal abgesehen davon das man auch noch miteinander Zeit verbringen will.
Das mit dem Hinlegen und aufwärmen machen wir schon aber das mit dem Shirt ist neu, mal schauen.
Manchmal kann er ja alleine schlafen aber recht selten...

@Leela: Wir können in der Nacht eben nicht zusammen schlafen weil fast immer einer ihn bei sich haben muss... ;)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von stella »

Warum könnt ihr nicht zu dritt in einem grossen Bett schlafen?
Ich glaube, ihr müsst eure Vorstellungen, wie es mit Baby sein sollte, über Bord werfen und schauen, wie es mit Baby effektiv ist und was drin liegt. Ist ja klar, dass bei Ankunft eines Kindes die Partnerschaft etwas zurück gestellt werden muss. Ihr könnt euch zurück nehmen. Das Baby mit dem Bedürfnis nach Körperkontakt kann es nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von mariposa_2 »

Wir haben auch immer zu dritt geschlafen. Ich habe mein Sohn einfach etwas höher hingelegt, also bei meinem Kopf, so dass er nicht unter die Decke "geraten" konnte.
Mein Sohn musste sich so nie alleine fühlen. Ich musste ihn so in den 2.5 Jahren in denen er bei uns ist auch noch nie schreien lassen. Keine Minute!
Und trotzdem sind mein Mann und ich auch zusammen im Bett. So kann man quasi 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen 😉.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von honey81 »

das ist völlig normal. Dein Kleines ist grad mal ein paar Tage alt und du möchtest schon das es am liebsten alleine in seinem Bettchen schläft? Ganz ehrlich, verabschiedet euch von dieser Vorstellung. Nun hat das kleine erste priorität und es wird sich alles um ihn drehen. Er entscheidet wann es hunger hat, wann es schlafen will usw. wenn es dann doch anders ist, umso besser. Aber je mehr du dir wünscht das es alleine sein kann, desto mehr gerätst du unter stress und dein Kleines dann automatisch auch. Jetzt ist zeit für das Wochenbett. Du solltest im Bett liegen (natürlich nicht den ganzen Tag, ausser du möchtest das) und mit deinem Kleinen kuscheln. Gib deinem Sohn was er jetzt braucht. Eure Beziehung wird sich an die neue Situation gewöhnen und sich neu einpendeln. Das macht der Kleine übrigens auch, aber die ersten 3 Monate sind oft etwas anstrengender.. Alle im grossen Bett schlafen ist doch super, oder will der Kleine nur getragen werden?
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Lilyrose »

Von der Vorstellungn von Zweisamkeit würde ich mich vorerst mal verabschieden. Wenn ihr Zeit dafüf hsbt, dann geniesst es, erwartet es im Moment aber nicht. Zumindest mal die ersten 3 Monate...
Wieso ihr nicht zu dritt Bett schlafen könnt, verstehe ich auch nicht ganz. Ihr könnt ja nebeneinander sein und dein Sohn auf dir drauf oder neben dir? Und was die Nähe anbelangt...15h ist nichts..wie du schreibst, EINER geht arbeiten. Also hat der andere ja Zeit fürs Kind. Das muss ja nicht immer so intensiv sein. Aber du befindest dich ja noch im Wochenbett. Dein Baby und du gehören eigentlich noch ins Bett zum kuscheln und kennen lernen. Du darfst von so eknem kkeinen Wesdn, dass 1/ Monate in dir wohnt, nicht erwarten, dass es jetzt einfach mal 4h irgendwo liegt und schreien lassen kn dem Alter schon gar nicht. Es drückt so nur ein Bedürfnis aus...sorry, wenn ich das jetzt so direkt schreibe: ihr habt euch für ein Kind entschieden und das hat Bedürfnisse, die man erfullen muss, es ist keine Maschine und braucht halt einfach vidm Zeit und Energie...eure Bedürfnisse sind natürlich auch wichtig, aber erstmals kommt nun halt das Kind. In ein paar Mlnaten kann das schon ganz anders aussehen. Verabschiedet euch von: "so soll es doch sein" sondern richtet euer Leben so ekn, dass es für alle am einfachsten ist.

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Noya »

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an - alles ganz normal. Mich dünkt es eher speziell, wenn ein Kind diese Nähe nicht so einfordert. Mein erstes Kind hatte dieses Bedürfnis nicht, meine beiden anderen dafür umso mehr. Die zweite war zufrieden im selben Bett schlafen zu dürfen und unsere dritte schlief die ersten 3 Monate nur AUF mir. Ich schlief immer halb aufwärts gerichtet im Bett und sie auf mir. So bekamEn alle am meisten Schlaf. Während des Tages war sie im Tragetuch, so konnte ich alles erledigen.
Gib deinem Baby Zeit anzukommen auf dieser Welt. Er ist sich nur an deinen Bauch gewöhnt wo er die letzen Monate lebte. Bitte nicht schreien lassen. Er hat nur euch um seine Bedürfnisse zu stillen. Wenn die Eltern sich dem nicht annehmen, wer dann.... dies ist eure Aufgabe. Nach den ersten 3 Monaten bessert es meistens und ihr habt wieder ein bisschen mehr Luft als Paar.
Alles Gute euch.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Laila1980 »

Nur so als Gedankenanreger... hast du schon mal ein Säugetier gesehen, welches sein Neugeborenes einfach irgendwo hinlegt?? Das Kleine ist schutzlos ohne euch und ER macht instinktiv genau das Richtige... nicht ignorieren oder schreien lassen!! Es würde das Urvertrauen abwürgen, dieses wird jetzt gebildet und diese Phase ist so enorm wichtig! Stells dir mal im umgekehrten Sinn vor: das Baby würde EUCH ablehnen, jedes Mal schreien, wenn ihr ihn hochnehmen wollt? Merkst du was? Kein schönes Gefühl oder? Und macht unsicher, frustriert.
Der Kleine ist erst ein paar Tage alt... kann mir da nur an den Kopf fassen bei solchen Fragen. Logisch könnt ihr zu 3.schlafen, versteh echt dein Problem nicht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Leela »

twooffive hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 03:05
@Leela: Wir können in der Nacht eben nicht zusammen schlafen weil fast immer einer ihn bei sich haben muss... ;)
Eben das verstehe ich ja nicht. Mein Sohn schlief Anfangs neben mir im Bett, oftmals noch an der Brust angedockt.
Sieh es doch mal anders, ist ja super, dass er so schläft. Kind zwischendurch in der Nacht andocken und stillen, dabei aber liegen können und zumindest weiterdösen fand ich viel weniger streng als beim Töchterchen, die dann wirklich zwischendurch ein paar h hellwach war und dann nur mit herumtragen wieder einschlief.
2010, 2013, 2015

laurentii
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von laurentii »

Ein Kind kann man nicht haben, man kann nur für ein Kind sorgen. Das bedeutet, dass du die Vorstellung fallenlassen musst, deinem Kind deinen Rhythmus vorzugeben. Das ist in den ersten Jahren nicht möglich, ohne dass das Kind innerlich verletzt wird.
Dein Kind empfindet gerade etwas ganz anderes als du. Es spürt zum ersten Mal die Schwerkraft der Erde, an die du gewöhnt bist. Es denkt noch nicht in Begrifflichkeiten wie du. Entfernst du dich von ihm, nimmt es nur sein Alleisein und seine Hilflosigkeit wahr. Es weiß nicht, dass du im anderen Raum bist. Es kann Beinchen oder Ärme nicht zielgerichtet bewegen. Wenn etwas juckt oder kneift, kann es das nicht ändern und muss es aushalten. Es weiß nichts von morgen oder einer anderen Zeitspanne. Es lebt ausschließlich im Jetzt und in seinem Fühlen. Als Erwachsene haben wir uns von der Ebene des Fühlens entfernt und leben im logischen Denken. Das hat dein Kind noch nicht. Wenn du das Zimmer verlässt, fühlt sich das für eine kleine Seele tödlich an.
Du musst dir Frage stellen, was dein Kind jetzt braucht. In jeder Sekunde. Nicht, was du gerne hättest. Dein Leben richtet sich in den ersten Wochen und Monaten ausschließlich nach deinem Kind. Nicht umgekehrt. Im Moment ist das Leben deines Kindes zu deinem geworden. Du kannst nicht an seinen Verstand appelieren, weil dieser erst durch die Erfahrungswelt entsteht und noch gar nicht existiert. Dein Kind spürt in diesem Alter Sicherheit nur durch körperliche Nähe, Mitgefühl und inneres Dasein. Auch wenn da eine Paarbeziehung ist - dein Kind ist hilflos, in physischer und geistiger Hinsicht. Ihr beide seid es nicht. Es gibt am Anfang keine Zeit zu Zweit. Nur Zeit zu Dritt, die die Gemeinschaft und partnerschaftliche Nähe ebenso fördern kann. Du wirst nie wieder sein, wer du vor der Geburt warst. Auch das braucht Zeit, um verarbeitet zu werden. Dein Kind wird immer Teil deiner Beziehung sein, auch deiner Paarbeziehung. Frag nicht nach dem, was du willst. Du bist erwachsen und musst jetzt den Bedürfnissen deines Kindes zuliebe zurückstecken. Ohne deine Nähe baut es psychische Blockaden auf.

Liebe Grüße,
Ev

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von ChrisBern »

Was manchmal auch funktioniert: Baby zwischen beide Kopfkissen von Mama und Papa legen. Da rutscht die Decke nicht drüber, Kind hat Kontakt (hand auf Bauch oder so) und riecht die Eltern. Bei unserer großen ging das gut so.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Minchen »

Und 15h Betreuung ist für einen Säugling absolut normal und genau das kann es sehr wohl sein.
Ich habe den Eindruck, es macht dir etwas Mühe, dass sich euer Leben total verändert hat.
Könnte das sein?
Das wäre völlig in Ordnung.
Es braucht Zeit, in die Elternrolle hineinzuwachsen.

Wow ich bin echt beeindruckt. Wärest du körperlich schon wieder bereit für Sex?
Ich hätte wohl die Schraube gemacht, wenn mein Mann ein paar Tage nach der Geburt diesen Wunsch geäussert hätte. :)
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von sonrie »

Das Kind wurde vor wenigen TAGEN geboren und ihr findet, ihr habt zu wenig zeit für Zweisamkeit? Echt jetzt?
(sorry, ich kann das nicht ganz glauben)

Du wirst deine Prioritäten nicht nur für die nächsten paar Wochen, sondern eher für die nächsten paar Monate oder Jahre neu setzen müssen, fürchte ich ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von nepomuk83 »

twooffive hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 03:05 Die Nähe und Wärme geben wir ihm sehr gerne aber 15 h am Tag ist das nicht so einfach vor allem wenn dann einer von beiden wieder arbeiten muss...mal abgesehen davon das man auch noch miteinander Zeit verbringen will.
Das mit dem Hinlegen und aufwärmen machen wir schon aber das mit dem Shirt ist neu, mal schauen.
Manchmal kann er ja alleine schlafen aber recht selten...

@Leela: Wir können in der Nacht eben nicht zusammen schlafen weil fast immer einer ihn bei sich haben muss... ;)
Unser 2te Sohn war über 6 Monate beinahe 24 Stunden bei mir im Tragetuch. Ablegen unmöglich. Plötzlich ging es ohne Probleme. Wenn man ein Kind bekommt ist man 24 und nicht 15h für dieses verantwortlich.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Helena »

@nicht zusammen schlafen:
Baby 2 lag 9 Wochen zwischen uns. So konnten wir problemlos gleichzeitig schlafen. Oder verstehe ich was falsch?
Man kann auch mit Baby auf Bauch Zb auch zusammen Fernsehen;-)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Neugeborerner schläft nur an Elternteil gekuschelt

Beitrag von Minchen »

"Zusammen schlafen"

Jaaa.. das ist jetzt Definitionssache, was? :mrgreen:
Das eine kann ich mir mit Baby dazwischen mehr als gut vorstellen.
Das andere.... nicht.
Bild

Antworten