Auto fahren...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Auto fahren...

Beitrag von jupi2000 »

Schreien lassen: nach 5 Minuten war Ruhe. Im Veloanhänger das gleiche: die ersten 2 Minuten geschrei, nachher war Ruhe und sie konntens geniessen beim Fahren! Man soll nicht einfach zu schnell aufgeben, sondern sich ruhig auch mal durchsetzen. Ruhig, freundlich und bestimmt.

Wie beim Zähneputzen auch :wink: . Da kann man ja auch nicht beim ersten Geschrei abbrechen und nie mehr putzen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto fahren...

Beitrag von danci »

Kannst Du das Kind nicht nach vorne nehmen (mit ausgeschaltetem Airbag!).

Ich bin immer so gefahren, wenn ich alleine war. Zwar ist der Rücksitz sicherer, aber wenn Dich das schreiende Kind ablenkt, ist die Sicherheit auch nicht gegeben. Ansonsten habe ich dann viele Pausen gemacht und bin dann gefahren, wenn eh Schlafenszeit war. Das hat vieles erleichtert. Und ja, Gewohnheit macht viel aus.



Betreffend Sitz ist die Rechtslage sehr klar: Je nach Sitz darf man ein Kind ab 9 kg oder 15 Monaten vorwärtsgerichtet fahren.

https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratg ... riften.php

Trotzdem bleibt die Tatsache, dass ein rückwärtsgerichteter Sitz mind. bis ca. 4 Jahren 5x sicherer ist und es nicht empfehlenswert ist, ein Kind zu früh umzudrehen. Reboarder gibt es auch für Sitze ohne Isofix. Wenn ein Kind unzufrieden ist, liegt es oft am Sitz selber, der nicht gut passt und nicht an der Fahrrichtung. Dann empfiehlt sich der Besuch eines Fachhändlers für Kindersitze und kein Baby"fach"geschäft. Adressen findet man hier:

http://reboard-kindersitze.ch/uber-uns/
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Lilyrose »

@Jupi: Schreien lassen hat bei uns nie geholfen....da wurde locker ne halbe Stunde durchgeschrien...

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von elanor88 »

Ich würde auch empfehlen, das Baby nach vorne zu nehmen mit deaktiviertem Airbag. Meine hat meeeega geschrieben hinten, wenn ich alleine gefahren in. Ich war dadurch so abgelenkt, dass es erst recht unsicher war, da ich kaum mehr auf die Strasse achten konne... So habe ich sie dann, obwohl ich anfangs sagte, das mache ich nicht, nach vorne auf den Beifahrersitz genommen und den Airbag deaktiviert. Ab dann war Ruhe und sie fuhr gerne. Ich denke, insgesamt war dies sicherer, da ich mich besser konzentrieren konnte. Und für sie war es weniger Stress.
Schreien lassen würd ich übrigens nie empfehlen. Als ich anfangs mal unbedingt Auto fahren musste und noch nicht die Idee mit dem Beifahrersitz hatte, schrie sie mal 30min hintendrin, bis sie sich vor lauter Schreien übergeben hat. War für mich wie auch für sie ein furchtbares Erlebnis!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Auto fahren...

Beitrag von AnCoRoJe »

Hmmmm, und das schreiende Kind dann auf dem Beifahrersitz bespassen, rübergucken, Hänchen halten, Nuggi wieder reinschieben?! Schon beobachtet, solche Dinge.
Für mich ein no-go. Entweder auf dem Rücksitz, sowieso sicherer und wenn es halt mit schreiendem Kind im Auto nicht machbar --> ÖV. Sicherheit geht in meinen Augen vor!
never regret anything that made you smile

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...ko

Beitrag von elanor88 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 14:41 Hmmmm, und das schreiende Kind dann auf dem Beifahrersitz bespassen, rübergucken, Hänchen halten, Nuggi wieder reinschieben?! Schon beobachtet, solche Dinge.
Für mich ein no-go. Entweder auf dem Rücksitz, sowieso sicherer und wenn es halt mit schreiendem Kind im Auto nicht machbar --> ÖV. Sicherheit geht in meinen Augen vor!
Nein, meine hat dann nicht mehr geschrien 😜

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Auto fahren...

Beitrag von sunny_1986 »

Ich kann es mal versuchen auf dem Beifahrersitz. Das wollte ich eigentlich nie wegen der Ablenkung! Aber wenn der Kleine hinten durchgängig schreit ist man ja auch abgelenkt...

ÖV ist für mich kein Thema.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Helena »

Blöde Frage: Bülach und so ja nicht so ab vom Schuss. Wieso wehrst du dich so gegen den ÖV?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von 5erpack »

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto fahren...

Beitrag von danci »

elanor88 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 13:36 Meine hat meeeega geschrieben hinten, wenn ich alleine gefahren in. Ich
Ein hochbegabtes Baby :mrgreen:

@ AnCoRoJe
Bei mir war es gleich wie bei Elanor. Vorne war Ruhe. Wenn ein Baby schreit, habe ich eh immer angehalten. Ob vorne oder hinten. 2-3 Mal auch auf dem Pannenstreifen, wenn es gar nicht anders ging.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von sonrie »

es ist interessant, wie unterschiedlich das Sicherheitsdenken bzw. sicherheitsgefühl ist. Ich bin generell eher der entspannte Typ, was Risiken und Gefahren angeht, auch dass wir keinen reboarder hatten hat mir keine schlaflose nacht bereitet, aber ich würde im Leben NIE, wirklich NIE freiwillig auf dem Pannenstreifen anhalten und noch viel weniger mit den Kindern im auto bleiben. Dann lieber die paar KM bis zum nächsten Parkplatz oder Ausfahrt durchfahren, auch wenns ein paar minuten dauert.
(nein, ich hab keine statistiken zum risiko auf pannenstreifen - ist rein mein subjektives Empfinden).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von ausländerin »

Sonrie - ich stimme dir zu, das Risiko empfinden ist sehr subjektiv. Es kann vieles für "ich wundere mich" thread beitragen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Leela »

Sonrie, genau dasselbe Empfinden habe ich auch.
Wir haben keinen Reboarder und die Kinder sitzen auch mal vorne aber auf dem Pannenstreifen halten, da hätte ich wirklich Angst...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto fahren...

Beitrag von danci »

@ sonrie und co.
Sorry, war unpräzis von mir: ich hielt nur im Stau 2-3 Mal auf dem Pannenstreifen an. Da alle standen resp schlichen, fand ich es ok und so dauerte es bis zum nächster Rastmöglichkeit lange. Während Autos mit 120 km/h vorbeirasen, würde ich es auch nicht tun. Sicherheitsempfinden hin oder her, ich setze da lieber auf Statistiken.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Auto fahren...

Beitrag von sunny_1986 »

Helena hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 16:39 Blöde Frage: Bülach und so ja nicht so ab vom Schuss. Wieso wehrst du dich so gegen den ÖV?
Ich glaube das ist einfach die Gewohnheit und Bequemlichkeit.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und heute noch oft dort unterwegs. Da kommt man mit ÖV zwar hin aber es ist obermühsam.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Helena »

Dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt umzudenken. Dem Kind und der Umwelt zuliebe :wink: .

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Auto fahren...

Beitrag von Buttercup »

Oje das kennen wir. Unser Bueb (jetzt 5 Monate) hat immer geweint. Ich musste Strecke 20 min zu Grossi fahren und nie ist er eingeschlafen. Obwohl wir regelmäßige Autofahrer sind, habe ich nur noch das absolute Minimum (höchstens 1x pro Woche, manchmal auch zwei Wochen nicht) gemacht. Wenn wir zu zweit waren, war immer jemand hinten beim Bueb und Tochter und hat Nuggi gegeben, Backen gestreichelt etc. und dann gings einigermassen. Nach 3.5 Monaten war Spuck vorbei.
Das du jetzt nicht komplett auf ÖV umstellst, finde ich nachvollziehbar. Ich würde aber versuchen dein Baby nicht wegen jedem “Furz” ins Auto zu setzen. Kolleginnen können ja einmal mehr zu dir zu Besuch kommen, in die Stadt mit dem Zug, Grosseinkauf mit Wc-Papier etc. mit LeShop/Coopathome. Ich hoffe, dass es bald besser geht.
Tipps: Singen/Sprechen während Autofahrt, MaxiCosi Spielzeug anhängen, nicht zuviel anziehen!
Ein Arbeitskolleg hat im MaxiCosi so ein “Kühlpad” speziell für Sitzli gekauft. Seit dem kein Geschrei mehr während der Autofahrt, da Kleiner nicht mehr schwitzt.

princesa
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von princesa »

Wir haben beim zweiten mit 4 Monaten, beim dritten sogar schon mit 7 Wochen auf einen Reboarder gewechselt, ab dann gabs seeehr viel weniger Geschrei als in der Babyschale.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Auto fahren...

Beitrag von sunny_1986 »

princesa hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 19:45 Wir haben beim zweiten mit 4 Monaten, beim dritten sogar schon mit 7 Wochen auf einen Reboarder gewechselt, ab dann gabs seeehr viel weniger Geschrei als in der Babyschale.
Darf ich fragen was das genau ist?
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto fahren...

Beitrag von danci »

sunny_1986 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 10:48
princesa hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 19:45 Wir haben beim zweiten mit 4 Monaten, beim dritten sogar schon mit 7 Wochen auf einen Reboarder gewechselt, ab dann gabs seeehr viel weniger Geschrei als in der Babyschale.
Darf ich fragen was das genau ist?
Rückwärtsgerichtete Kindersitze der Grösse I, also über die Babyschale hinaus, je nach Modell bis 18 kg, 25 kg oder 1 Meter Körpergrösse:

https://reboard-kindersitze.ch/
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten