Auto fahren...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Nea »

Unser Kleinster hasste Autofahren auch. Er hat auf jeder Fahrt geschrien, war jeweils völlig verschwitzt und mit 3 Kindern war mir ÖV fahren zu anstrengend. Bei uns wurde es auch mit dem Wechsel in den Reboarder besser. Wir haben mit etwa 9 Monaten gewechselt, er konnte da schon gut sitzen. Wir sind noch nie weiter als 45 min mit ihm Auto gefahren. Ich fahre heute (er ist 27 Monate) noch nicht gerne alleine mit ihm. Wenn er nicht mehr will, windet er sich mit dem Oberkörper aus dem 5 Punkt-Gurt. Nächsten Sommer wollen wir erstmals mit dem Auto in die Ferien fahren, phu.... Wenigstens kann er nun schon Hörspiele hören.

princesa
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von princesa »

danci hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 11:07
sunny_1986 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 10:48
princesa hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 19:45 Wir haben beim zweiten mit 4 Monaten, beim dritten sogar schon mit 7 Wochen auf einen Reboarder gewechselt, ab dann gabs seeehr viel weniger Geschrei als in der Babyschale.
Darf ich fragen was das genau ist?
Rückwärtsgerichtete Kindersitze der Grösse I, also über die Babyschale hinaus, je nach Modell bis 18 kg, 25 kg oder 1 Meter Körpergrösse:

https://reboard-kindersitze.ch/
Genau, es gibt auch Modelle der Gruppe 0(+)/1, die schon ab Geburt oder im Alter von wenigen Monaten gebraucht werden können.

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Vanessa87 »

Hallo Zusammen
Also es gibt auch 1 Kindersitz ohne Isofix nach hinten gerichtet. Eine Freundin hat den.

Und bis 3 Jahre nach hinten gerichtet? Unsere hat mit 16Monaten noch knapp Platz, denke zu lange wird es nicht mehr gehen.

Und eine Kollegin hat die Kleine mit ca 11 Monaten nach vorne gerichtet, von da an hatte Sie keine Probleme mehr mit dem Geschrei.

Bei uns kam das Geschrei im Auto erst ca mit 6 Monaten. Aber ging irgendwann wieder vorbei.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Helena »

@vanessa: dänk nicht mit einer Babyschale, schon mit einem Reboarder. Was anderes wäre für mich nicht in Frage gekommen, nachdem ich ja wusste, dass es solche gibt und wieso sie gut sind.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto fahren...

Beitrag von danci »

@ Vanessa
Klick kurz den Link an. Ein Reboarder ist keine Babyschale. In dieser hätte das Kind logischerweise nicht bis 4 und darüber hinaus Platz. Viel sicherer ist es auf jeden Fall. Ich wusste es ehrlich gesagt beim ältesten Kind auch noch nicht. Nachdem ich davon erfuhr, war es für mich wie bei Helena klar. Die anderen beiden fuhren bis 4 im Reboarder.

Es gibt übrigens einige Babyschalen wie auch Reboarder ohne Isofix, nicht nur einen. Wir hatten den BeSafe Izi Combi x3 (heute gibt es bessere Nachfolgemodelle) und den Axkid Minikid. Beide ohne. Die Auswahl ist inzwischen recht gross.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Summer2018 »

Hallo zusammen

Wir kämpfen leider gerade auch mit dem autofahren. Anfangs ging es super, entweder er schlief oder er hat friedlich im auto rumgeschaut. Nun ist er 10 Wochen alt und es ist ein riesen Theater, er schreit durchgehend und ist wenn wir angekommen sind völlig verschwitzt, nass geweint und völlig verzweifelt. Es ist ganz schlimm.

Nun überlege ich auf einen Reboarder zu wechseln. aber wie macht ihr dass unterwegs, ist halt schon praktisch mit der Babyschale wenn man die Babies so mit in die Migros oder so nehmen kann. Bleibt wohl nichts anderes als immer die Trage mitzunehmen bis sie selber im Einkaufswägeli sitzen können?
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Helena »

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Babysitz aus dem Auto auf ein Postiwägeli zu wuchten😳.
Wenn überhaupt ohne Kinderwagen am einkaufen, dann hatte ich einen Sling dabei.

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Vanessa87 »

Logisch im Reboarder. Den haben wir auch.
Babyschale haben wir schon lange nicht mehr

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von Vanessa87 »

Im Reboarder hat Sie trotzdem noch kaum Platz nach hinten gerichtet. Denke nicht dassdas so bequem ist mit angezogenen Beinen oder ?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von 5erpack »

Vanessa87 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 23:08 Im Reboarder hat Sie trotzdem noch kaum Platz nach hinten gerichtet. Denke nicht dassdas so bequem ist mit angezogenen Beinen oder ?
In Schweden fahren 85 Prozent der Kinder bis 7 jährig im reboarder. Also dort stört es niemanden. Das ist dort völlig normal.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von sonrie »

echt? Bis 7 Jahre?
Meine 7jährige ist 135 cm gross, ich wüsste nicht wie die rückwärts da drin sitzen sollte......
Haben die denn andere Sitze/Grössere Autos? Irgendwo müssen die Beine ja hin....?

EDIT: ich hab jetzt mal gegoogelt, hat mich interessiert ob ich ein Bild finde eines so grossen Kindes in einem reboarder, aber die meisten sind hier angegeben bis 18kg oder 105cm Körpergrösse...... es ist die rede davon, dass Kinder bis ca. 4 jahren im reboarder sitzen sollen, manche SItze können dann aber umgedreht und noch viel länger verwendet werden.
@5er Pack: Ich wäre aber echt interessiert daran zu sehen, was für sitze bis 7jährig rückwärtsgerichtet verwendet werden können, ich kann mir das schlichtweg nicht vorstellen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto fahren...

Beitrag von danci »

Vanessa87 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 23:08 Im Reboarder hat Sie trotzdem noch kaum Platz nach hinten gerichtet. Denke nicht dassdas so bequem ist mit angezogenen Beinen oder ?
Es gibt wohl kaum eine unbequemere Position, als lange mit baumelnden Beinen zu sitzen. Warum haben selbst Barhocker eine Fussstütze? Die Kinder ziehen die Beine automatisch an oder sitzen im Schneidersitz. Meine Kleine hat nun im Nachfolgesitz (3-Punkte, vorwärtsgerichtet) und nimmt mind ein Bein immer rauf. Zudem gibt es verschiedene Reboarder. Manche kann man so einbauen, dass sehr viel Beinfreiheit entsteht. Der Minikid z. Bsp.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von 5erpack »

Sonrie, schau das sind diese reboarder:
https://m.baby-markt.ch/axkid-kindersit ... gJUjPD_BwE
Sie sind bis 35 Kilo und mein Schwager der in Schweden lebt, sagt die seien sehr lange im Einsatz.

@ unbequem. Mein Sohn findet seinen Römer sehr unbequem und winkelt die Beine an und Sitz im Schneidersitz. Ich wünschte ich hätte ein reboarder wie den vom link.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auto fahren...

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 13:44 Sonrie, schau das sind diese reboarder:
https://m.baby-markt.ch/axkid-kindersit ... gJUjPD_BwE
Sie sind bis 35 Kilo und mein Schwager der in Schweden lebt, sagt die seien sehr lange im Einsatz.
der ist auch bis 25 kg (nicht 35) , dafür aber 120 cm - was eh schon sehr gross ist. Ist bis ca. 6jährig angegeben, ist aber eher die Ausnahme, alle anderen Sitze gehen bis 18 kg/25 kg und ca. 1m Körpergrösse (das ist dann ca. 4jährig).

Ich finde, dass die Kinder generell sehr bequem da drin sitzen mit den angezogenen Beinen, aber eben nur bis Kiga Alter, dass 85% der 7jährigen in so einem Sitz rückwärtsgerichtet fahren, halte ich für utopisch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten