Häufiges Stillen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Häufiges Stillen

Beitrag von Fritzili »

Mein Sohn (8 Wochen alt) will seit 3 Tagen teilweise stündlich gestillt werden. Dazu weint er häufiger als sonst und ich kann ihn nie allein ablegen-er mag immer getragen werden.
Kann es sein, dass dies der 2. Wachstumsschub ist?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von stella »

Jup... Kann sein...
Alles liegen lassen, dich mit deinem Kind ins Bett kuscheln und stillen, was das Zeug her gibt. Aus meiner Erfahrung gibt sich das meistens innerhalb von zwei bis vier Tagen wieder.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Cory
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jul 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von Cory »

Ich hatte das mit meinem Sohn (9 Wochen) etwa vor 3 Wochen auch. Meine Hebamme meinte ich solle einbisschen länger warten mit Füttern (evt mit Nuggi raus zögern) dafür nimmt er etwas mehr und sei so zufriedener und hat nicht immer Hunger. Ging danach viel besser. Aber wenn das mit dem rauszögern nur stressig ist für dich und er nur weint ist das natürlich nichts. Oder könnte es sein dass du zu wenig Milch hast? Ging mir nähmlich von anfang an so.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von 5erpack »

Das kenne ich auch und ich halte von rauszögern rein gar nichts!
Heute vertritt man den Grundsatz das wenn das Baby die Brust will man sie ihm auch gibt.
Das kann mal mehr und mal weniger sein.
Ich hab hin und wieder alle 30 min das Baby stillen müssen. Paar Tage später hatte ich dann wieder mehr Milch und es zögerte sich wieder etwas raus.
Ab und am Stand ein Entwicklungsschub an und dann wärs mal eine strenge Woche, wo das Baby quasi nur noch an der Brust hing.
Oder im Sommer würde die flüssige vormilch getrunken, die viel Wasser hat.
Gib einfach deinem Baby was es braucht und es stellt sich wieder von selber ein.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von stella »

5erpack
Nicht nur heute. Rauszögern bringt nichts. Häufiges Anlegen steigert die Milchmenge....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von 5erpack »

stella hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 14:20 5erpack
Nicht nur heute. Rauszögern bringt nichts. Häufiges Anlegen steigert die Milchmenge....
Eben. Kann daher absolut nicht verstehen das eine Hebamme diese Empfehlung anhiebt :shock:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Cory
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jul 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von Cory »

Das mit dem rauszögern war für mich sinnvoll weil ich den ganzen Tag nur gestresst war. So hatte er wieder einen Rythmus. Ich denke solange die Mama und das Kind entspannt sind muss jeder dass machen was einem entspricht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von stella »

Cory
Dieser Tipp bedeutet für 99% der Frauen und Babies nur Stress.
Was ich gelernt habe mit einem Schreibaby und einem zweiten Baby: Meine Kinder waren beide kompetent, was die Nahrung anbelangt. Haben sie verlangt, hatten sie Hunger oder brauchten die Brust zur Beruhigung. Beides war okee.

In der ersten Zeit ist das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage so fragil und ändert sich sehr schnell, da würde ich nicht eingreifen. Ich vermute fast, dass du durchs Herauszögern die Milchmenge eher negativ beeinflusst hast. Mehr stillen = mehr Milch (in den meisten Fällen). Und ja, es kann kurzzeitig dazu kommen, dass die Milch nicht reicht, weil das Kind gerade einen Schub hat. Aber das ergibt sich in der Regel durch häufiges Ansetzen innerhalb von zwei Tagen wieder.

Ich habe sehr lange gestillt. Und wenn meine Toodlers dann jeweils krank wurden und nur noch Mamamilch wollten, konnte ich die Menge also innerhalb sehr kurzer Zeit deutlich steigern, so dass die Kidies wieder voll gestillt wurden in der Zeit, als sie krank waren.

Und es gab Zeiten, da hingen sie abends fast nur an der Brust (sogenanntes cluster feeding...). Das war anstrengend, hat aber auch zur Steigerung der Milchmenge beigetragen.

Ich bin ein älteres Semester (Ü40). Meine Mutter, meine Schwiegermutter waren beide bas erstaunt, dass ich so lange stillen konnte. Bei ihnen hiess es noch, dass man zwingend 4! Stunden Pause zwischen dem Stillen haben MUSS. Die Kinder wurden ihnen im Spital nur zum Stillen gebracht, damit sie sich erholen konnten. Bei den meisten war dann nach drei bis sechs Wochen Schluss mit Stillen. Mit dem Wissen halte ich wirklich nichts von Rauszögern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von Flusi »

Mit 9 Wochen kann es sehr gut sein, dass dein Kind in einem Entwicklungsschub ist und während ein paar Tagen mehr Milch und Zuwendung braucht. Ich habe während dieser Zeit immer mehr gestillt als sonst, dann nach ein paar Tagen die Abstände aber wieder vergrössert.
Auch ich habe wie Cory gute Erfahrungen mit ein wenig rauszögern gemacht und finde nicht, dass man grundsätzlich dagegen sprechen sollte. Mein Sohn hatte sich auch oft nach 1,5 bis 2h bemerkbar gemacht und ich habe dann versuchsweise auch ein paar Tage immer gestillt, wenn er sich gemeldet hat. Getrunken hat er immer, auch wenn ich ihn alle 30min angesetzt hätte hätte er getrunken. Er hat aber immer zu viel getrunken und nachher immer erbrochen und Bauchweh gehabt vom lauter Übervoll sein. Also war das auch nicht die Lösung. So habe ich von da an geschaut, dass er nach dieser Zeit noch einmal gut aufstossen konnte, er konnte am Nuggi nuggeln und sein Saugbedürfnis so stillen, bekam eine Spezial-Kuscheleinheit und war dann immer sofort wieder zufrieden und allgemein ein sehr zufriedenes Baby. Uns war mit dem 4h-Abstand am wohlsten. Auch mit meiner Tochter hatte ich schnell einen solchen Rhythmus, welchen ich aber auch ein bisschen so "geplant" habe. Da meine Kids beide sehr zufrieden waren und sehr früh durchgeschlafen haben denke ich nicht, dass dies der komplett falsche Weg war und ich werde es beim 3. Kind wieder gleich versuchen. Und auch wenn ich meinen Kindern den Rhythmus ein wenig vorgegeben habe bin ich überzeugt, dass die Bedürfnisse der Kinder immer befriedigt wurden.
Jeder macht es so, wie es für alle am Besten passt und auch hier gibt es kein richtig oder falsch!

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von Fritzili »

Wie schafft ihr das denn auf einen 4 Stunden Rhythmus zu kommen? 😳 für mich unvorstellbar! Meiner hat spätestens nach 3 Stunden Hunger und das ist dann schon sehr lang!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von stella »

Fritzli
Das ist vollkommen in Ordnung und normal. Lass dich nicht stressen. Ich hatte bei beiden Kindern, als sie so klein waren, keinen Rhythmus. Nach Bedarf stillen ist okee.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von Flusi »

@Fritzili: Ich weiss jetzt nicht wie alt dein Kind ist aber 3h ist doch völlig gut! Ich hatte einfach Glück, dass es bei uns so geklappt hat und denke 4h sind schon ziemlich das Maximum. Wenn nicht hätte ich es natürlich auch anders gemacht. Für mich war es einfach wichtig, ein bisschen einen Rhythmus zu haben um abschätzen zu können, wann die nächste Mahlzeit dran ist. Wir führen einen Pferdestall und da musste ich zwischendurch immer wieder mit anpacken. Da war ich froh wenn ich wusste, dass die Kleinen für 3-4h gegessen hatten. Das hat natürlich nicht immer geklappt aber doch meistens.
Wenn für jemand Stillen nach Bedarf das Richtige ist, dann ist es super und alle sind zufrieden. Ich fand es schön, dass ich mit meinen Kindern ein solchen Rhythmus gefunden habe.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von Leela »

Jedes Kind und jede Frau ist anders.
Bei der einen kann ein solcher Rat (rauszögern) zu einer Negativspirale führen, wenn die Milch knapp ist. Dort hätte das Baby mit dem häufigen Stillen dafür gesorgt, dass die Milchmenge wieder mehr geworden wäre und dieser Rat wäre daher verkehrt.

Meine Neugeborenen kamen alle nach ET sehr reif und hellwach zur Welt und hatten ein sehr starkes Saugbedürfnis. Alle bekamen noch im Wochenbett einen Nuggi, weil meine BW so häufiges Stillen nicht mitgemacht hätten und wie bei Flusi die Kinder zu viel tranken (=Bauchweh, Weinen, wieder ansetzen wegen weinen, kötzeln, Bauchweh,...).
Habe alle zwischen 1-3 Jahre gestillt.

Allerdings hat sich das schnell eingependelt und ich würde bei einem 9wöchigen eher auf Wachstumsschub tippen und daher halt stündlich stillen, wenn er das möchte. Das wird sich legen, sobald die Milch wieder mehr wird.
Im Zweifel eine Stillberaterin kommen lassen.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von 5erpack »

Fritzili hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 08:45 Wie schafft ihr das denn auf einen 4 Stunden Rhythmus zu kommen? 😳 für mich unvorstellbar! Meiner hat spätestens nach 3 Stunden Hunger und das ist dann schon sehr lang!
Es gibt klar Kinder die nur alle 3-4 Stunden Milch brauchen. Meine Kinder haben alle im Rhythmus von etwa 1 bis 1,5 gestillt oder Flasche getrunken.
Gestillt hab ich bis 18 Monate maximal. Dann hat die Brust irgendwie „ aufgegeben“ und es war nur noch die Hölle.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von Fritzili »

Danke für eure Beteiligung 😀
Mittlerweile haben wir das Problem anders herum. seit 2 Tagen trinkt er (wohl aufgrund Schnupfen und Impfung) viel weniger, sodass meine Brüste quasi auslaufen. Ich komme mit dem Wechseln der Stilleinlagen nicht mehr nach. Was habt ihr in solchen Fällen gemacht?
Ich muss dazu sagen, dass ich generell sehr viel Milch habe, schon seit seiner Geburt

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von Leela »

Planst du später wieder zu arbeiten?
In dem Fall würde ich die Gelegenheit nutzen um einen Vorrat im TK anzulegen...

Ich nehme an genug trinken tut er aber schon?
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Häufiges Stillen

Beitrag von 5erpack »

Ich hab bei Zuviel Milch einfach die Pumpe angesetzt.
Die Milch dann natürlich eingefroren. Gab einen hübschen Vorrat im TK 😅
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten