Windeln die nicht auslaufen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Cory
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jul 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Cory »

Hallo zusammen

Unser kleiner Sohn ist 9 Wochen und wir haben ein Problem die passenden Windeln zu finden. Und zwar laufen alle Windeln die wir bis jetzt probiert haben in der Nacht aus. Und zwar oben beim Bauch (Bauchschläfer). Er ist dann vorne Nass. Dass stört ihn und so erwacht er immer. Ich habe schon einpaar getestet (Pampers, DM Eigenmarke, Rascal and Friends), aber gehalten hat bis jetzt keine so wirklich. Er schläft normalerweise mit Stillunterbrüchen ca 10-12 Stunden. Ich muss ihn jetzt aber irgendeinmal in der Nacht wickeln und dann ist das Problem, dass er hell wach wird. Ich habe die Windel auch schon verkehrt herum oder eine Nr Grösser angezogen. Bringt auch nichts.
Sollten den die Windeln nicht 12 Stunden halten (wie überall versprochen)? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von stella »

Es gibt Mamas, die zusätzlich eine Stabwindel in die Bauchregion reinlegen. Das soll angeblich helfen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Savuti »

Der Tipp einer Hebamme: eine zweite Windel den „falschen“ Weg rum anziehen. Also so, dass du die zweite Winddl hinten am Rücken schliesst und nicht am Bauch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von jupi2000 »

Das Problem hatten wir auch bei unserem Sohn. Bis wir merkten, dass wir ihn weiter aufwärts wickeln müssen. Das heisst, der vordere Teil weiter nach oben als der hintere Teil ziehen. Auf der Seite war dann die Windel zwar nicht bündig, aber er wurde am Bauch nicht mehr nass.

Wir hatten vor ihm 2 Mädchen gewickelt und bei denen hatten wir das Problem mit dem nassen Bauch nie.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von 5erpack »

Machten es wie jupii. Windeln hochgezogen von vorne.
Dabei unbedingt darauf achten das das zipfeli nach unten zeigt.
Pampers etc haben nie gehalten!
Nix da mit 12 Stunden.
Wir haben am besten die Windeln aus der Migros und Lidl gehalten.
Meistens zusätzlich noch eine Nummer grösser.
Was auch noch gut ist, den Rand oben einklappen. Also statt das er auf dem Bauch aufliegt, so einklappen das er eine Art Umschlag für die Windel gibt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Fritzili »

Wir haben auch 2 übereinander gezogen - hat super gehalten!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Mialania »

Hmmm, also, wir haben auch einen Bauchschläfer (gehabt) und wir haben von der Hebamme empfohlen bekommen, dass der Zipfel nach unten zeigen muss und ansonsten haben wir die Windel immer so angezogen, dass sie überall gleich hoch war.
Nachts habe ich aber ehrlich gesagt vor dem Stillen frisch gewickelt und dann wieder in den Schlaf gestillt.

Cory
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jul 2019, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Cory »

Danke für Eure Hilfe. Das mitem "Zipfeli" nach unten achte ich immer drauf. Auch zwei Windel übereinander klappt nicht. Aber ich versuche jetzt mal die Windel etwas rauf zu ziehen vorne. Hoffe das bringt was. Rascal and Friends von Migros ist aber bis jetzt die beste Marke.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Libli »

Vielleicht noch eine Windelüberhose überziehen? Wie die für Stoffwindeln, aber über die normale Windel. Dann wird zumindest die Kleidung nicht nass und vielleicht stört ihn das dann nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von ChrisBern »

War bei uns auch so - es halten daher nur die panties (wir haben Pampers). Die sind super, weil sie überall schön hoch gehen und der Bund breiter ist. Weiss aber nicht, was die kleinste grösse ist (wir haben den Tipp erst bekommen, als er bissel älter war). Bis dahin hab ich auch nachts gewechselt...fand das sehr nervig.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Drag-Ulj »

Stoffwindeln?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von sonrie »

wir haben mit den Aldi WIndeln gute Erfahrungen gemacht, die sind etwas dicker und halten wirklich viel Flüssigkeit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Jamiro »

Ich glaube kaum, dass es eine Windel gibt, die 12 Stunden dicht hält.
Bei uns hat je nach Alter geholfen:
- Windel eine Nummer grösser und vorne höher wickeln als hinten
- Stabwindel einlegen (vorne höher raufziehen als hinten)
- Panty-Windel über die normale Windel

Zeitweise hat aber sogar das Kombinieren der oben genannten Dinge nichts genutzt und ich habe mehrmals wöchentlich einen Teil bis den gesamten Bettinhalt gewaschen :roll: ...

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Dragonfly2012 »

In dem Alter habe ich nachts immer mindestens einmal.gewickelt - halt nur mit so einem Mini-Stilllämpchen, so wurden sie auch nicht hellwach. All die Tipps, die die Vorschreiberinnen nannten, waren bei uns erst später effektiv...
Schüler 2013 & 2015

Tina78
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von Tina78 »

Hab jetzt nicht alles gelesen. Pampers Baby Dry hält auch nicht? Für mich mit Abstand die beste Windel.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von sunny_1986 »

Ich habe nach diversen Windelunfällen auf Pampers Baby Dry gewechselt. Zuerst war ich sehr zufrieden, es lief mehrere Tage nichts aus. Aber jetzt hatte ich es schon mehrmals wieder, dass die Windel ausgelaufen ist. Auch nachts 😒

Ich glsube es gibt keine Windel die immer 100% dicht hält. Es kommt ja auch noch auf die Grösse der Windel an und das Geschäft, welches in der Windel landet 😀
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von elanor88 »

Jamiro hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 20:05 Ich glaube kaum, dass es eine Windel gibt, die 12 Stunden dicht hält.
Öööhm... Unsere Stoffwindeln halten bis auf etwa 4 Ausnahmen in 14 Monaten jede Nacht solange durch ohne auszulaufen :shock: Ich hoffe schwer, dass das nicht so aussergewöhnlich ist...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von sonrie »

wir haben bei 3 kindern nachts auch nie wickeln müssen....mit no name windeln und ohne spezielle massnahmen. Soo aussergewöhnlich ist das hoffentlich nicht .... (klar gabs mal Ausnahmen, aber die passierten halt einfach alle heiligen Zeiten mal....)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir auch nicht-ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich drei Kinder nachts wickeln musste... Und unsere schliefen sehr früh 12 Std...
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Windeln die nicht auslaufen

Beitrag von ChrisBern »

Unsere halten auch 12h, so lange schläft unser Sohn meist, seitdem wir die panties nehmen. Die zum kleben laufen bei unserem bauchschläfer eher mal aus. Bei der grossen haben die Windeln immer gehalten. Insofern ist das meine Erwartung an Windeln, dass sie eine Nacht halten.;-)

Antworten