Ferien im Juni

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Ferien im Juni

Beitrag von Fritzili »

Erst einmal ein frohes neues Jahr an euch alle. Möge es ein tolles Jahr für euch und eure Familien werden!
Wir wollen mit unserem Sohn (dann 8 Monate) im Juni für eine Woche in die Ferien fahren. Nun sind wir am Überlegen, was wohl geschickt für dieses Alter ist. Wir suchen etwas, was man gut mit Auto erreichen kann, wo man gut mit Kinderwagen spazieren kann, sich als Erwachsene beschäftigen kann, aber auch etwas für den Kleinen dabei ist.
Habt ihr Vorschläge? Es muss nicht in der Schweiz sein, nahes Ausland ist auch möglich :D

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Ferien im Juni

Beitrag von herbstlaub »

Falls sich euer Sohn auch mal stundenweise in einer Betreuung wohlfühlen würde, empfehle ich ein tolles Hotel in Österreich. Gutes Essen und Wellnessbereich für Euch und Unterhaltung für den Kleinen :D
Serfaus ist sehr schön oder auch die Region rudn um den Achensee.....

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Ferien im Juni

Beitrag von Xera »

Reka Sörenberg, Hasliberg oder Urnäsch.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien im Juni

Beitrag von lipbalm »

Center Park im Allgäu oder Elsass

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien im Juni

Beitrag von Lilyrose »

Überall wos euch passt...euer Sohn wird wohl happy sein, wenns ein Sandkasten, ne schaukel und ein Bädli gibt. Italien find ich kmmer gut (da ich Pizza liebe) und man nicht so weit fahren muss. Wenn ihr lieber Berge habt, finde ich die Region Bludenz auch gut. Ich finde, Kinder könben in dem Alter eh noch nicht viel machen, von dem her würd ich da Feridn machen, wos mir gefällt/wohl ist. Ach ja Bodensee ist je nachdem auch noch schön.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien im Juni

Beitrag von Libli »

Ich finde jetzt 8 Monate auch kein Alter wo man schon etwas "braucht". Ich würde schauen dass der Anfahrtsweg eher kurz ist falls das Kind nicht gerne Auto fährt, eine Wohnung einem Hotelzimmer vorziehen (so seid ihr freier was Platz, Zeiten, Beschäftigung angeht), und ansonsten etwas aussuchen das euch gefällt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien im Juni

Beitrag von ChrisBern »

Unsere maxime: Urlaub machen, wie und wo wir Lust haben. Machen wir auch mit unsren inzwischen älteren Kindern noch so, sind ja schließlich auch unsere Ferien. Klar passen wir paar Sachen auf die Kids an, aber im grossen und Ganzen glaube ich dran, dass es den Kids dann gut geht, wenn es den Eltern gut geht.
In dem Alter ist vermutlich eine ewig weite Autofahrt etwas mühsam, aber ein kurzer Flug ist ja kein Problem (Portugal, Mallorca etc). Würde also schauen, was euch taugt, also eher wandern/spazieren (z.B. Südtirol) oder Strand (Italien, Frankreich, Portugal, Mallorca). Wir waren mit den kleinen Kids eher am Strand unterwegs, aber primär, weil ich gern Strand habe (können in einem Babyzelt am Strand liegen oder schlafen oder sogar schon bissel im Sand sitzen, lässt sich in dem Alter schlecht vorhersagen, wie motorisch fit sie schon sind). Auch wegen Unterkunft: ich finde mit Kindern Ferienwohnung oder Haus netter (ist ja ggf das Alter, wo man Brei kocht und das Füttern eine gewisse Infrastruktur braucht), aber ich kenne auch Leute, die bevorzugen Familienhotels.

Insofern würde ich nach was schauen, was entweder mit einer max. 6 stündigen Autofahrt geht oder was mit einem kurzen Flug erreichbar ist und wo es im Juni schon bisschen sommerlich ist. Unser Favorit ist immer wieder Portugal Sandalgarve oder Frankreich, wobei letztere mit kleinen Kindern und stillen eher unentspannt sind, finde ich. Da ist Italien sicher familienfreundlicher. Gutes aussuchen!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien im Juni

Beitrag von sonrie »

In dem Alter brauchen kleine Kinder keine speziellen Dinge und ihr könnt überall spazieren gehen oder was anschauen. Ich würde spontan wohin fahren und nichts buchen, wozu auch?
Aber generelle Vorschläge mit Auto in wenigen stunden erreichbar: Elsass, Tessin, Südtirol,
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien im Juni

Beitrag von Fritzili »

Danke für eure hilfreichen Antworten.
Es geht uns gar nicht so sehr darum, dass der Sohnemann gut beschäftigt ist, sondern dass wir etwas gutes für uns finden. Bislang haben wir meist Wanderurlaube gemacht, wollen wir aber mit ihm auf dem Rücken dieses Jahr nicht. Fliegen möchte ich auch nicht, wenn er noch so klein ist.
Das Elsass gefällt uns gut, da werden wir mal weiter nach schauen!

Antworten