Was braucht man wirklich nach der Geburt

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Sheana »

Hallo Zusammen,
ich weiss, es gibt viele Listen im Internet, mit vielen Dingen die man kaufen soll vor der Geburt. Und viele Vlogs, die logischerweise gesponsort sind, in denen Mamis ganz viele überteuerte Alltagshelfer anpreisen. Luxuskinderwagen, Luxusbabyzimmerchen usw.

Würde aber gerne von Vollblutmamas wissen, was man denn WIRKLICH kaufen muss und braucht für nach der Geburt.
Meine Ärztin meinte nämlich: Nähe, Liebe, Milch und frische Windeln. :mrgreen:

Ich habe bisher noch nichts gekauft, da wir noch umziehen in ein paar Tagen :roll:
In 6-8 Wochen ist es aber soweit und ich möchte mal langsam das Essentielle zulegen.

Habe leider keine Eltern in meinem Umfeld, sonst würde ich dort nachfragen :wink:
zB. denke ich, dass man nicht ein Babybett, ein Beistellbett und ein Stubenwagen braucht und man auch einfach ein Babybett 140 neben das eigene Stellen kann. Also brauche ich ja auch noch kein "fixfertig eingerichtetes" Kinderzimmer. Aber eine Wickelkommode o.ä. wäre sicher wieder etwas sinnvolles. Aber wie viele Windeln soll ich dann kaufen? Habe festgestellt, dass diese Hamsterkäufe, nur weil es "Aktion" ist wenig Sinn machen, da man dann einfach zu viel kauft. Und diese 50% auf Pampers Aktionen im WWW entsprechen teilweise dem regulären Preis beim Discounter. :roll:

Merci viumaus und liäbi Grüässli
Sheana

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von ChrisBern »

Ja, lieber weniger kaufen und dann nachkaufen. Ein Bett (wir hatten direkt ein 1.40 Kinderbett neben unseres gestellt) oder babybay, was zum Wickeln (das finde ich schon praktisch, wenn man auf einer guten Höhe Wickeln kann und die ganzen Sachen versorgen), ein Kinderwagen (man muss einfach damit rechnen, dass ein Baby den doof finden kann ;-) ), eine Babyschale fürs Auto, genügend Bodies und Shirts und bequeme Hosen (oder strampler, war einfach nicht so mein ding), als Backup Tragetuch und Trage ab Geburt (für die heuligen Stunden des Babys, wirkt eben doch wunder). Lieber wenig Kosmetik kaufen (man bekommt oft Sachen aus dem Spital oder kauft die popo-creme halt, wenn es das braucht), eine Packung Windeln, Wattepads zum Wickeln, Stilleinlagen und Grosse Binden. Das ist so spontan das Wichtigste, finde ich. Es gibt ja wirklich alles zu kaufen und zu bestellen! Achja, ganz viele Nuschis (heißt das so? In Deutschland heißt das Mullwindeln), die braucht man immer, zum Kind zudecken, wenn es spukt etc. Ich fand beispielsweise auch das Stillkissen sehr unpraktisch, andere schwören drauf. Eine Milchpumpe als Backup fand ich noch hilfreich, ich wollte das nie benutzen und war dann sehr dankbar!

Gutes vorbereiten euch und guten Endspurt!

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Sheana »

@ChrisBern:
märsi viumaus.
Ja, das hört sich alles vernünftig an, was du da schreibst.
Ich bin erst Mal 7 Monate im MU und dann schaue ich wie es mit der Milch in der Brust ausschaut und ob sich dann eine Milchpumpe lohnt, aber Danke für deine Erfahrung.

Und ja Nuscheli, die dürfen natürlich nicht fehlen, genauso wie das Tragetuch.
Babyschale bin ich noch nicht sicher, da wir kein Auto haben, wir sind Wahlvelofahrer ;P

Danke! :)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von 5erpack »

Nach fünf Kindern meine Liste:

- Creme für Wunde Brustwarzen!!!
-Wochenbett binden! Du kannst unmöglich allways tragen. Das ist absolut nicht Wochen Bett tauglich.
- netzunterhosen. Auch so ein Mist. Ich konnte etwa vier Wochen lang nix anderes tragen. Einfach weil die normale Unterwäsche so doofe genähte Ränder hatte und es beim Damm so schmerze.( bin empfindlich!)
Und wenn du die im Schritt einschneidest, hast du einen umfunktionierten BH!
Ideal um all die tollen Quark Wickel reinzustopfen 😂
- kleine Mundtücher. Die mit Quark bestreichen und in den Kühlschrank legen. So hast du nach dem stillen, eine ideale Kühlung.

Natürlich babykleider, aber Kauf nicht viel in der kleinen Grösse. Die kleinen wachsen sehr schnell oder aber sie passen gar nicht erst rein( war einmal der Fall!)

Eine babywiege. Hatte es erst beim letzten Kind und hätte mich Ohrfeigen können das nicht schon beim ersten gekauft zu haben!

Stillkissen... am besten zwei. Einfach Hammer diese Dinger!

Bsbybett hatte ich nur einmalig. War ideal um das Baby schlafen zu legen, tagsüber. Nachts lagen alle Kinder im Familienbett.

Wickeltisch und Zubehör ist auch gut.

Windeln, ich kaufte anfangs pampers und dann halt schauen was geht. Einige Kinder bekommen Wunden popo .
Musst also schauen was dein Baby verträgt.
Oder gleich stoffwindeln.

Tja und dann halt: kleines Fläschchen, nasensauger, Nuggi, ( hatten mam), Waschlappen, wattestäbli, merfen Pulver!( ideal um die Nabelschnur rest zu pudern!) Baby wundcreme für den poo, feuchte Tücher, weicher Kamm, nagelklipser und Schere.

Nachtlicht, gute Hilfe fürs stillen nachts.

Ich hatte noch eine babywippe. Die stellte ich ins Bad oder Küche oder so.
Sonst Baby auf einer Decke auf dem Boden oder ins stillkissen gekuschelt.

Das sind eigentlich die Dinge, die ich immer geholt hatte und immer rege brauchte.
Aktion Pampers nutze ich nur, wenn klar war das die Windeln vertragen wurden.

Und ja, an spucktüchern kann man echt nicht genug bekommen!
Stilleinlagek auch!
Aber da musst du dich durchtesten. Ich hatte ne Weile bis ich meine Marke gefunden hatte und die war definitiv nicht von flawa..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Stella* »

Wir hatten ein Babybay, was ich aber nicht mehr kaufen würde. Man kann genau so gut ein Babybett neben das Elternbett stellen. Eine Seitenwand wegnehmen und am Bettgestell des Elternbettes festmachen (zB mit Nuschis🤣). Damit die Schlaffläche nicht mehr so gross war, haben wir ein kleines Stillkissen reingelegt.
Das Ikea-Kinderbett ist übrigens mit 60x120 cm etwas kleiner als die sonst üblichen Kinderbetten. Fand ich besser, um es neben das Elternbett zu stellen, weil es nicht ganz so lang war.

Wickeltisch finde ich sehr nützlich, weil man da auch gleich die wichtigsten Sachen versorgen kann. Nuschis hatten wir auch in Gebrauch.

Ich hatte 2 Stillkissen und war sehr froh darum. Eines davon haben wir immer noch und brauchen es zwischendurch als Lagerungskissen. War für uns eine gute Anschaffung.

Babywiege hatten wir nie und wurde nie vermisst. Eine Wippe hingegen fand ich sehr praktisch. So hatten wir eine mobile "Ablagefläche" für unseren Sohn.
Warte mit dem Kauf von solchen Sachen, bis dein Baby auf der Welt ist. Du merkst erst dann, was dir wirklich fehlt. Nur weil es jemand anders nützlich fand, bedeutet nicht, dass du es auch brauchst. Mit Baby einkaufen geht genau so gut wie ohne. :wink:

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von tin »

Nicht zu viel kaufen. Es gibt sicher ein netter Nachbar, Götti, Grossmami oder so, dass notfalls kurz nach der Geburt einkaufen gehen kann, denn man weiss ja nie, was für ein Baby zu einem kommen will..
Ich habe einen Sohn, der im Kinderwagen schrie und daher im Tragetuch aufwuchs, eine Tochter, die mit mehr als 4 Kilo auf die Welt kam und daher bereits bei Kleidergrösse 56 starten konnte, die aber so eine empfindliche Haut hatte, dass sie nur ganz wenig Windeln tragen konnte, aber im Kinderwagen glücklich war... Im Vorfeld würde ich folgendes kaufen:
einen guten, atmungsaktiven Babyschlafsack
ein Kinderwagen (aber falls nicht gerade eine ganze Reihe Kinder geplant sind, einen günstigen oder einen Secondhand (wenn ihr Velofahrer bleibt, wird vielleicht auch bald ein Anhänger mit Babyhängematte benutzt?)
ein Tragetuch
ein Schlafplätze, den du ganz nahe an deinen schieben kannst (damit du nachts im Halbschlaf Baby greifen und füttern kannst) muss kein Babybay sein, eventuell passt ein Gitterbett, dass du lange benutzen kannst
einen Wickelplatz (wir hatten ein Gestell auf der Badewanne)
wenige Kleidersets (Anzahl abhängig wie oft ihr waschen könnt, Grösse 56, kleinere je nach von Frauenarzt/Hebamme geschätzten Gewicht)
Ein Baumwollkäppli
kleine Gazetücher
Babyschale nur im Voraus, falls ihr die für den Heimweg aus dem Spital haben wollt
Windeln nur ein Pack oder sogar erst auf dem Heimweg holen. Wahrscheinlich kriegst du so Windelmüsterli und kannst damit gucken, was passt und vertragen wird
einen elastischen (Still-)BH (elastisch da manchmal die Brustgrösse Überraschungen mit sich bringt nach der Geburt/Milcheinschuss)
Stillkissen fand ich schon Ende der Schwangerschaft nützlich, um mich zu lagern :wink:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Mialania »

Ich würde nicht mehr vieles kaufen, was ich vor dem ersten Kind gemacht habe. Was ich dann wirklich benutzte, waren am Anfang das Tragetuch, später die Tragehilfe und die Babybadewanne in Kübelform.

Stilleinlagen habe ich im Krankenhaus mit nach Hause bekommen, auch da gibt es verschiedene, nicht gleich einen Vorrat kaufen. Hatte welche, die schmerzhaft an der Brustwarze kleben blieben.
Stillshirts von H&M waren sehr günstig und sie passen sich beim Milcheinschuss sehr gut an. Danach waren sie mir wieder zu gross.
Kleider für Junior habe ich in verschiedenen Grössen mitgenommen, weil ich nicht wusste, was er dann effektiv brauchen wird. Windeln würde ich im Wochenbett kaufen lassen.
Daheim schlief er dann ein paar Wochen nur auf mir. Beistellbett benutzten wir so gut wie nie. Was ich gerne schon früher gekauft hätte, war das TrippTrapp mit der Babyschale. So konnte ich kurz kochen oder essen.
Stillkissen hatte ich 3 und wäre froh gewesen, ich hätte das Boppi schon von Anfang an gehabt.
Wochenbetteinlagen habe ich vom Spital mit bekommen umd nur eine Packung nach gekauft und bin dann auf unparfümierte Binden umgestiegen, habe nicht so stark geblutet.
Kleider haben wir viele geschenkt bekommen und wenn etwas nötig war, nachgekauft. Lebten zu Beginn aber auch von der Wäscheleine ans Kind und wieder in den Wäschekorb.
Viel mehr würde ich nicht mehr kaufen. Viel bekommt man noch geschenkt und auch jetzt bekomme ich Sachen geschenkt oder zum nachtragen/-benutzen oder mache einen Abstecher bei der Kinderkleiderbörse.

Milchpumpe haben wir zu Beginn gemietet, hat die Krankenkasse was dran gezahlt. Kann man im Krankenhaus oder in der Apotheke machen.

Nuscheli hatten wir auch in diversen Grössen, habe viel nachgekauft, jetzt hab ich einen Berg, der rumliegt :lol:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Leela »

Ich finde deine Gyn hat recht.
Vieles von dem was hier aufgezählt wurde (BW Creme, Nabelschnurpuder, Wochenbettbinden, Netzunterhosen ect. Bekam ich vom GH/KH mit und wurde teilweise daheim kaum nachgebraut).
Milchpumpe kaufte ich nach ein paar Monaten weil ich wieder arbeiten ging.
Quarkwickel hab ich nie gemacht aber ein Still BH wäre noch sinnvoll.
Nuggi nimmt nicht jedes Baby und ist schnell gekauft.
Wie das meiste andere auch.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Netterl »

jupp, stimme zu: so wenig wie möglich, da jedes Kind anders ist und auch vieles sich schnell ändert.Plötzlich wachsen sie aus Windelgrößen raus etc.
Nuschis haben wir immer noch bei Wanderungen in Gebrauch. Die Dinger sind unschlagbar. Ansonsten würde ich vieles Occassion besorgen. Unser KiWa war gebraucht, hatten wir aber eh nicht so viel in Benutzung, da Kind 2 den KiWa absolut nicht ausstehen konnte und ein Megatragling war. Stubenwagen klappte auch nicht (zum Glück war der nur geliehen)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von stella »

Wichtig finde ich, dass du in der kleinsten Kleidergrösse nicht zu viele Kleider kaufst. Die gehen oft und gerne nur 2 Wochen...
Bei mir hatte ein Kind Grösse 56 und das andere stieg praktisch direkt in die Grösse 62 (gut, waren auch e Bitz eingelaufen) ein...
Dito bei den Windeln. Ein Pack der Grösse 1 reichte vollkommen.

Ich war jetzt eher die, die vieles vorher besorgt hat, weil ich nicht so gerne raus bin mit Baby. Am Anfang war ich mit Stillen und Schlafen beschäftigt. Mein Mann ist zwar dann einige Dinge besorgen gegangen und ich auch, aber das meiste hatten wir.

Das Spital gibt auch viele Dinge wie Wochenbettbinden, Stilleinlagen, Desinfektionsmittel für die Nabelpflege, Pocreme,... ab.
Dann bekommt man oft viele Müsterli.

Worauf ich nicht hätte verzichten können:
Tragtuch
Dondolo
Stillkissen
Wickeltisch und dazugehörige Untensilien
Babykleider
Windeln
Kinderwagen (weil zwei Kinder geplant waren, haben wir den neu gekauft)
Nuschis

Was ich mir nach der Geburt selber besorgt habe, sind drei gute Still-BHs. Vor der Geburt hätte keinen Sinn gemacht.

Eine Milchpumpe habe ich später von einer Kollegin ausgeliehen.

Und eben: Kleinigkeiten (Brustwarzensalbe, Fencheltee,...) hat mein Mann besorgt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Mialania »

Ah ja, Wickeltisch haben wir keinen richtigen. Wir haben drei waschbare Wickelmatten, auch für unterwegs. Die brauche ich auch heute noch auf dem Sofa oder am Boden etc. Ausserdem habe ich sie am Anfang oft gebraucht, wenn ich ihn zu Besuch auf den Boden gelegt und gewusst habe, dass er gleich spuckt.
Den Kinderwagen haben wir kaum benutzt verkauft und als er viel laufen wollte, durch einen occasion Buggy ersetzt. Auch das Laufgitter war hier ziemlich überflüssig.

Meine Hebamme hat meinen Mann dann, als ich im Wochenbett war, diverse Male einkaufen geschickt.

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Sheana »

Merci vielmals für euer Feedback :) Hört sich alles super an.
Habe mir sagen lassen, dass man hier im Spital die Netzunterhosen, Binden, Einlagen etc. mitbekommt.
Wir wohnen zu Fuss sehr nahe an vielen Einkaufsmöglichkeiten, also kann ich ja vieles dann kaufen, wenn's nötig ist.

Ich möchte einfach vermeiden, dass wir zuviel neuen "Abfall" generieren... daher kaufen wir auch nie auf Vorrat ein.
Meint ihr das Monatspack Pampers Gr. 1 (96 Stk.) sind zuviele? Ich habe zahlen von 4-8 Windeln am Tag gehört. Habe aber auch gelesen, dass es aus ökologischer Sicht keine Unterschied macht zu den Stoffwindeln.

Beim grossen M gibt es Bio Baumwollbodies, die haben mir gefallen :) Je nach dem wie viel Spass es mir macht, werde ich dann Anziehsachen nähen. Das werdende Gotti und das eine Grossmami sind schon fleissig am nähen (Wickeltasche, Babynestchen, Mützchen, Höschen, Pullis und die andere Oma ist am Stricken (Strampler, Babydecke, usw.) :oops:

Liäbs Grüässli
Sheana

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Helena »

Ich bekam in beiden Spitälern die Hygienesachen für den Anfang. Auch Purelan und so. Was ich dann zu Hause auch haben wollte, da es sich bewährte, kaufte mein Mann.
Wickteltisch, Wippe und Dondolo finde/fand ich unnötig. Gewickelt habe ich auf der Badewanne.
Badewännli hatten wir auch keines.
Und Stillkissen ist nur das Boppi wirklich brauchbar und bequem, wenn man gross ist und keine Hängebrüste hat;-)). Sonst muss man sich dennoch bücken zum Kind. Das normale Kissen war nur als Bettchenverkleinerung untenrum in Betrieb.

Wattepads wollte ich nicht, da gehen auch Windeleinlagen zum Fudiputzen.

Und was ich immer wieder hätte: Stubenwagen: praktischer und Rückenschonender für alle (Eltern und Kind) als Wippen, Wiegen und Tripptrapp.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von ChrisBern »

Stimmt, den Still BH hatte ich vergessen! Absolut notwendig, ohne Bügel und alles. Doof ist einfach, dass man vorher die Grösse nicht abschätzen kann (meine waren zu klein) und mein Mann war voll verzweifelt auf der Suche nach Still BH in der passenden Grösse.;-) also lieber zu gross kaufen...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von stella »

ChrisBern hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:26 Stimmt, den Still BH hatte ich vergessen! Absolut notwendig, ohne Bügel und alles. Doof ist einfach, dass man vorher die Grösse nicht abschätzen kann (meine waren zu klein) und mein Mann war voll verzweifelt auf der Suche nach Still BH in der passenden Grösse.;-) also lieber zu gross kaufen...
Haha! Das war mein erster Ausflug mit Bebe nach der Geburt! Kaufen von passenden Still-BHs. Ganz am Anfang zuhause gehen auch Tops, die ja auch nicht ganz passen müssen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

solinda
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:16
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von solinda »

Es wurde jetzt oft geschrieben, dass die kleinsten Grössen (50, 56) nicht lange gebraucht wurden. Das mag oft stimmen, aaaaber es kann auch sein, dass man diese mehr als nur ein paar Wochen braucht! Unser Kind war keine Frühgeburt, aber klein mit 47cm und 3300g und ich musste 50er Bodys und Strampler bei C und A besorgen (klein geschnitten), da die anderen zu gross waren. Einfach so als Gegenerfahrung..

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Lilyrose »

Ich glaube, jede hat andere Dinge die unverzichtbar sind. Und die Hebamme hat grundsätzlich recht..anziehsachen natürlich noch. Da kommts dann wieder drauf an, wie oft kannst du waschen, hast du ein Kötzlikind usw. Mit den oft empfohlenen 5-6 Bodies haben wirs grad knapp durch den Tag geschafft, da beide meine Kinder bis zu 20x gekotzt haben. Und auch wir haben 56 lange gebraucht. Aber grundsätzlich würd ich im 50 ein paar Sachen da haben, wenns dann wirklich ein kleines Kind ist, ist es schnell gekauft.
Wochenbettbinden habe ich zuhause nicht mehr gebraucht, da mein Wochenfluss schon nach wenigen Tagen bindentauglich war. Alles ist so individuell...
Windeln: Kind 1 hat bis zu 10 Windeln pro Tag voll gemacht, Kind 2 2-3 (hat ca 1x die Woche gegaggt).

Du hast ja einen Mann, denn du entweder bereits wenn du noch im Spital bist losschicken kannst oder dann danach. Und sonst gibts ja auch noch online shopping, wenns was ist, dass du nicht grad vor Ort kaufen kannst.

Und mein Tipp: kaufe gebraucht...entweder Tutti und co oder ihr habt ne Börse in der Nähe. So bezahlst du nicht viel und wenn dann halt mal was zuviel ist, ists auch nicht so schlimm...und nachhaltig ist es auch noch.

Ach und ich persönlich weiss nicht, wie man die Kleinkindzeit ohne gute Trage/Tragtuch gut übersteht...ausser du findest es toll, immer ein Arm besetzt zu haben. Eine gute Trage war für mich gold wert...sei es in Schreiphasen, zum spazieren, zum haushalten, zum einschlafen, zum wandern gehen und und und. Da lohnt sich ne Trageberatung

Was für eine unverzichtbar ist, ist für die andere völlig sinnlos. Kann sogar von Kind zu Kind ganz unterschiedlich sein.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:55
ChrisBern hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:26 Stimmt, den Still BH hatte ich vergessen! Absolut notwendig, ohne Bügel und alles. Doof ist einfach, dass man vorher die Grösse nicht abschätzen kann (meine waren zu klein) und mein Mann war voll verzweifelt auf der Suche nach Still BH in der passenden Grösse.;-) also lieber zu gross kaufen...
Haha! Das war mein erster Ausflug mit Bebe nach der Geburt! Kaufen von passenden Still-BHs. Ganz am Anfang zuhause gehen auch Tops, die ja auch nicht ganz passen müssen...
Meiner dann schlussendlich auch.;-) unglaublich, wie viele unbequeme und hässliche es davon gibt...

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Saheeda »

Essen. Koche soviel vor, wie euer Frostfach hergibt und leg dir Nummern/Seiten von guten Lieferdiensten zurecht.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Was braucht man wirklich nach der Geburt

Beitrag von Linli »

Meine Liste wäre so:

- Kein Bett (alle 3 schliefen bei uns im Bett bis sie alt genug für ein grosses waren)
- Tragetuch / gute Tragehilfe - ersetzte bei uns den Wagen
- Baby-Jojo - also eine Hängematte, anders schliefen meine nicht "allein"
- statt Still-BH hatte ich solche Bustiers vom C&A, fand ich bequemer und gingen einfach zum runter ziehen
- Stoffwindeln, spart viel Müll
- 1 Million Nuschis, kann man für aaaalles brauchen (von Aden&Anais gibts welche aus Bambus, die bleiben ewig weich)
- genug Bodys (Kötzlibabys haben einen grossen Verbrauch)

Ich mochte zB keine Strampler, lieber Body + Hose, Hosen ohne Füsschen dran. Allgemein lieber Wolle/Seide und Seide..

Und auch von mir als Tipp: 2nd Hand kaufen! (ausser die Babyschale bzw. dort drauf schauen das sie nicht zu alt ist. Römer, MaxiCosi usw. haben eine Nutzungsdauer von ca. 8 Jahren (variiert je nach Hersteller) auch wenn die ECE Norm noch passt sollte man sie wegen Materialermüdung NICHT mehr benutzen).
Gerade die Babykleidung am Anfang braucht man so wenig das sie 2nd Hand wie neu ist.

Edit: Ein Handstaubsauger war auch noch eine der besten Anschaffungen ever für/mit Kind :D
Zuletzt geändert von Linli am Do 2. Jan 2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Antworten