Grosseltern

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Regenbogenhimmel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 21:45

Grosseltern

Beitrag von Regenbogenhimmel »

Wie ist das bei euch mit den Grosseltern eures Babys? Sind sie auch so "besitzergreifend", packen das Baby sofort und lassen es nicht mehr los? Ich finde es echt anstrengend, habe mein Baby doch selber gerne bei mir und weiss nicht wie umzugehen mit dieser extremen Art.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von guess »

Ich denke so sind alle..

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von Xanthippe »

Meine nicht. Weder meine Eltern, noch seine. Sie himmeln die Kleine an, also es ist nicht so als hätten sie kein Interesse, aber ich muss sie ihnen aktiv in die Hand drücken.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von Ups... »

Glaub auch sind alle so - evt. wollen sie kleine Dinger noch nicht halten - aber wenn - dann gibts eben kein Halten mehr... *grins*

Nutz die Zeit und mach was, was du sonst nicht machen kannst... :)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von ChrisBern »

Nein, hier auch nicht. Haben sie mega gern, unterstützen, aber schnappen sich nicht das Kind und machen etwas. Höchstens, wenn ich sie bitte. Würden auch nicht unbedingt Kind wickeln oder füttern, es sei denn, ich bitte drum.

Regenbogenhimmel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 21:45

Re: Grosseltern

Beitrag von Regenbogenhimmel »

Das scheint ja einigen auch so zu gehen, da bin ich etwas beruhigt obwohl es mich fest ärgert.
Schön, dass bei einigen gewartet wird bis man als Mutter bereit ist das Baby zu geben und es dann vermutlich auch problemlos wieder zurückbekommt. So habe ich mir das immer vorgestellt, bin nun aber etwas überrumpelt worden von dieser anderen Art.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von 5erpack »

Schwiegermutter war lustig. Ich war mit dem Kind am Flughafen angekommen, sie krallte es sich und lieg einfach dann zum Auto und hat’s nicht mehr hergegeben. War ziemlich irritiert und auch besorgt( das Kind war kein Baby mehr) und auch das Kind war extrem verdutzt und wusste gar nicht wie ihm geschieht. Aber ja das war normal. Grundsätzlich wusste sie immer alles besser und ich hab’s gelassen. Hab dafür super geschlafen nachts, weil jemand intensiv schaute.

Bei der eigenen Mutter wars andersrum.
Ich musste sogar fragen, ob sie das Baby nicht mal halten wolle und sie nur: vielleicht später mal.

Interesse bis heute gleich null null und minus 1 Million mal null. Angeben wie toll die Enkel sind etc, kann sie aber dafür äusserst gut.

Ich lasse die Grosseltern die also intensiv Interesse zeigen, sehr gerne frei Hand!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von greenguapa »

Es sind bestimmt nicht alle Grosseltern so, ich kenne keine einzigen welche so besitzergreifend sind und sich einfach das Baby krallen. Ich finde das auch nicht „normal“ und erst recht nicht das dies einfach zu akzeptieren ist. Ich würde freundlich aber sehr bestimmt sagen dass ich das nicht möchte und man zuerst Mutter/Vater fragen soll ob man das Baby haben kann.
Zuletzt geändert von greenguapa am Di 7. Jan 2020, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Grosseltern

Beitrag von sunny_1986 »

Also meine Eltern nehmen den Kleinen auch meistens sofort an sich. Ich finds süss und würde da nie etwas dagegen haben 😊 ich sehe es positiv und geniesse dann die paar Babyfreien Minuten 😀
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Grosseltern

Beitrag von Noya »

Doch, hier auch! Beim ersten sogar beim ersten Spitalbesuch Baby gleich ohne fragen aus den Armen genommen. War schlimm. Ab Kind Nr 2 sagte ich klar, dass ich das nicht will. Mittlerweile haben wir ein sehr entspanntes zusammensein. Aber bei Kind 1 waren permanent die Hände am Kind 😏 kann dich gut verstehen wenn es dich stört.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Grosseltern

Beitrag von Zwacki »

Meine Schwiegermutter riss uns jedes Mal den Maxi Cosi aus den Händen, wenn wir zu ihnen kamen. Sie konnte ihn dann aber nicht öffnen, das Kind schrie, weil es mittlerweile heiss hatte in der Jacke und die Schwiegermutter herumnestelte. Schwiegermutter war enttäuscht im Gegenzug, weil das Kind gleich schrie... man kann sich den Teufelskreis vorstellen... Erklären half leider nicht...
Kind 1 war im Gegensatz zu Kind 2 dann auch kein Baby, das man so herumreichen konnte und zudem das erste Enkelkind... alles recht unentspannt am Anfang...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von Mialania »

Bei uns war es mit der Schwiegermutter auch so. Schon im Krankenhaus wollte sie ihn halten und dann mussten sie Fotos machen zum rumzeigen etc.
Dann am liebsten wöchentlich abmachen oder zumindest alle 14 Tage "gell, du fährst noch nicht so weit mit ihm?" - ehm Mutterschaftsurlaub und wozu sollte ich 1h einen Weg fahren?
Dann musste ich ihn zum Essen immer ablegen, kaum lag er, hat sie ihn sich gekrallt. Wollte er nicht alleine sein, während wir assen, nahm ich ihn auf den Arm, Tragehilfe, im MaxiCosi zu uns, wurde er angemacht a là "na, hast du's wieder geschafft" und kaum hat sie fertig gegessen wurde er mir abgenommen.
Am ersten Heiligen Abend hat sie ihn mir gleich vom Armggerissen und er war so perplex, dass er wie irre geweint und gekreischt hat. "Na, bist du am fremdeln?" - der Witz ist, er fremdelt kaum bei jemandem, meist nur bei ihr? Weinen ist dann auch kein Grund, ihn wieder abzugeben und wenn man ihn dann nimmt "na, hast du wieder erreicht, was du wolltest!".
Aber der Heilig Abend hat sie doch schon gekränkt und es wurde dann etwas besser.
Trug ich ihn im Tragetuch, wurde ich böse angeschaut und mein Mann wurde angewiesen, dass wir den Kinderwagen anstelle dessen benutzen sollten. Beim nächsten Kind wird es hoffentlich nicht meins sein :lol:

Meine Eltern hingegen waren da sehr entspannt und drängten sich nie auf. Da bekam ich nur "gute" Tipps und Sprüche.

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Grosseltern

Beitrag von Noya »

Mialania, das könnte meine Schwiegermutter sein. Genau so haben wir es erlebt. Ich habe dann auch oft zum Tragetuch gegriffen oder später dann klar gesagt, dass sie das Baby später halten könne, die Kleine zuerst „ankommen“ soll. Klar war sie auch gekränkt zu Beginn, gewöhnte sich aber daran und ab Kind 2 hat sie dann meistens gefragt 😅.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grosseltern

Beitrag von jupi2000 »

Also warum genau darf eine Grossmutter ihr neues Enkelkind nicht im Arm halten??

Seid doch nicht so hart mit den alten Frauen. Und dem Baby ists doch egal, bei wems grad auf dem Arm kuscheln darf...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 18:12 Also warum genau darf eine Grossmutter ihr neues Enkelkind nicht im Arm halten??

Seid doch nicht so hart mit den alten Frauen. Und dem Baby ists doch egal, bei wems grad auf dem Arm kuscheln darf...
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Es ist doch schön, wenn sich Grosseltern über ihre Enkel freuen und diese Freude zeigen. Wenn die Oma euer Kind mal 1 oder 2 h auf dem Arm hat, habt ihr es am gleichen Tag immer noch 22-23 h für euch allein. :wink:

Ich gehöre nicht zu jenen, die ein Kind sofort nehmen und frage immer, ob ich ein Kind nehmen darf (wenn ich das überhaupt will). Muss aber sagen, dass ich mich zB riesig gefreut habe, als mir mein Bruder im Spital seinen 2 Tage alten Sohn in die Arme gab. Haben herzige Bilder gemacht, wo mein Herz immer noch jedesmal einen kleinen "Gump" macht, wenn ich diese Fotos anschaue. Genau so würde es wohl auch mal mit allfälligen Enkeln sein.

Ihr seid doch auch glücklich, wenn ihr euer kleines Wunder im Arm halten dürft. Wieso sollen andere an diesem Glück nicht auch teilhaben dürfen und dieses Gefühl auch spüren? 🤔

Obwohl mein Sohn schon grösser ist, habe ich mich immer über diese schönen Momente gefreut, wenn jemand so glücklich und fast verzaubert war, "nur" wegen einem Baby auf dem Arm.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von ChrisBern »

Ich hätte gern bissel mehr Übergriffigkeit von Oma und Opa. Unsere halten sich sehr zurück, dass wir uns gar nicht mehr trauen, sie zum hüten anzufragen am Abend. Weiss nicht, ob sie sich nicht trauen oder ob sie nicht wollen. Ich wäre froh, wenn es manchmal proaktiver wäre (auf Anfrage machen sie etwas, aber ich mag auch nicht immer fragen). Und dabei sehen sie unsere nur ein paar mal im Jahr.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von Jamiro »

jupi2000 hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 18:12 Also warum genau darf eine Grossmutter ihr neues Enkelkind nicht im Arm halten??

Seid doch nicht so hart mit den alten Frauen. Und dem Baby ists doch egal, bei wems grad auf dem Arm kuscheln darf...
Danke @jupi! Genau das dachte ich beim Lesen dieses Threads auch... Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, etwas dagegen zu haben, wenn meine Mutter oder Schwiegermutter ihre neugeborenen Enkel auf den Arm nehmen wollten. Schon gar nicht hätte ich das Baby extra ins Tagebuch gepackt, um das ja zu verhindern. Finde ich voll schräg :roll:
Mialania hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 14:46 Bei uns war es mit der Schwiegermutter auch so. Schon im Krankenhaus wollte sie ihn halten und dann mussten sie Fotos machen zum rumzeigen etc.
Fändest du es nicht eher seltsam, wenn sie ihn nicht hätte halten wollen?? Übrigens habe ich auch ein Foto vom Kind meiner Schwester gemacht und (als frisch gebackenes Gotti :D ) voller Stolz meinen Freundinnen gezeigt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von sonrie »

das Baby ins Tagebuch packen? 😂 ja, echt schräg!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von Jamiro »

doofe Autokorrektur :oops: :oops:

sollte natürlich "Tragetuch" heissen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Grosseltern

Beitrag von sonrie »

ich weiss, fands grad witzig :-)
Zum Thema: versteh das Problem nicht, Grosseltern werden ist sehr speziell und ich weiss nicht warum man das Glück nicht teilen kann...dürfte mit Erwartungen zu tun haben, was wer tun soll oder eben nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten