Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Nadine K
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 10:50
Geschlecht: weiblich

Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von Nadine K »

Hallo liebe Mamis

Ich führe bei meiner 4,5 Monate alten Tochter gerade Brei ein. Seit eineinhalb Wochen bekommt sie Rüebli-Kartoffel-Brei, heute dann zum ersten Mal noch etwas Pastinake dazu. Ich möchte gerne so alle 1-2 Wochen etwas Neues geben. Kürbis habe ich noch, dann bin ich etwas ahnungslos, da ich sie gerne saisonal ernähren möchte.

Hier steht https://www.swissmom.ch/baby/praktische ... -und-obst/
dass man Fenchel, Spinat, Chinakohl, Kohlrabi und Randen nicht nochmal erwärmen darf. Wie ist das zu verstehen? Wenn ich den Brei mache, dämpfe ich das Gemüse (1. Erhitzen). Dann lasse ich es abkühlen, friere es ein und wärme dann die Menge, die ich brauche, wieder auf (2. Erhitzen). Darf man das bei diesen Gemüsen nicht? Würde dann heissen, dass man den Brei nur frisch zubereitet geben darf?

Und weiss per Zufall jemand, ab welchem Alter man Fenchel, Chinakohl, Kohlrabi, Spinat, Randen, Wirz, Lauch und Schwarzwurzel geben kann? Was sind eure Erfahrungen?

Merci und Gruss

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von Melissentee »

Hallo liebe Nadine

Also in deinem Link steht:
Spinat muss möglichst schnell abkühlen, z.B. im kalten Wasserbad. In einem sauberen Gefäss hält er sich noch einen Tag im Kühlschrank und kann dann noch einmal aufgewärmt werden.
Ich habe von den aufgezählten Gemüsen nur Fenchel gemacht, wohl so ab 5 Monaten. Meine Kleine hat Fenchel geliebt und es gab dementsprechend sehr oft Fenchel-Rüebli-Kartoffel Brei.
Wichtig ist auch, dass du Öl nicht mit einfrierst sondern immer frisch dazu gibst.
Aufgetaut habe ich jeweils die Portion im heissen Wasserbad, oder morgens raus genommen und dann im Wasserbad gewärmt. So wird es auch nicht allzu warm.

Liebe Grüsse Melissentee

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von Helena »

Ich hatte leider nur Karotte, Rande, Kürbis und Zucchetti im Repertoire. Alles andere ging nicht in die Kinder rein.
Kartoffel mochte ich nicht, weil das so blöd ist zum Aufwärmen, wenns gefroren war. Hab deshalb das reine Gemüse eingefroren und nachher noch Hirse reingegeben (als Pulver von einem der Breihersteller).
Aber sie sind ämel nicht an der gewärmten Rande gestorben;-).

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von ChrisBern »

Hab da auch keine wissenschaft draus gemacht. Brei in Grossen Mengen gekocht, direkt aus Topf in die Becher und dann in den Tiefkühler. Beim ersten Kind noch im Wasserbad aufgetaut, beim zweiten in der microwelle. Kartoffel war bei uns kein Problem, kam immer gut raus (hab das von anderen aber auch schon gehört). Bei uns gab es meist kartoffel-Kürbis-Fenchel-Poulet. Ich habe nicht mega Experimente gemacht, da meine Kinder heikle Esser sind und mir es leid tat, einen Topf brei zu haben, den keiner isst. Versucht hab ich Brokkoli, Karotte (hat aber zu sehr gestopft), Blumenkohl, Fenchel, Kürbis, Kartoffel, Süsskartoffel, Rind, Poulet. Soweit ich mich erinnere. War froh, als Die Zeit vorbei war... ;-)

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von Jamiro »

Wir haben ca alle 10 Tage den Dampfkochtopf mit verschiedenen Gemüsen gefüllt und in Töpfchen abgefüllt eingefroren. Dann täglich mit jeweils anderer Stärkebeilage (davon habe ich für 2-3 Portionen gekocht und im Kühlschrank aufbewahrt) aufgewärmt.
Spinat und Bohnen darf man kein zweites Mal erwärmen, sprich nur frisch kochen und sofort essen. Gilt aber auch für Erwachsene.
Lauch, Wirz, Kohl etc würde ich nicht zu Brei verarbeiten- das bläht zu sehr.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von fläcki »

Mein Kind hat nie Brei gegessen, aber ob püriert oder nicht, das ist dem Gemüse ja egal :wink:
Blähende Gemüse hat Sohn sehr spät gegessen, wollte es einfach nicht und wir haben es auch nicht erzwungen. Kohlarten und Lauch würde ich nicht unbedingt früh geben. Brokkoli war eine Ausnahme bei uns. Blumenkohl wurde gemieden.
Mit den Schwarzwurzeln wäre ich auch ziemlich vorsichtig. Ich liebe die, aber wir vertragen sie alle nur in sehr geringen Mengen. Für mich waren die nie ein Babygemüse.
Sohn hat bekommen was wir auch hatten, ohne Salz. Saisonal, unkompliziert eigentlich genauso wie für uns selber auch, einfach vor dem würzen für ihn weggelegt. Kräuter waren schon relativ früh dabei, ausser Schnittlauch.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von ChrisBern »

Ps: blumenkohlbrei gilt als nicht blähend und gut verträglich für Babies, wie Brokkoli auch (jedenfalls in den Babybrei-Buchern, die ich hatte). Individuelle Unverträglichkeiten kann es ja immer geben, bei uns gab es damit keine Probleme.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von AnCoRoJe »

Also ich hab alles wieder aufgewärmt was ich gekocht habe und wärm auch für uns alles Mögliche immer wieder auf wenn die Kühlkette eingehalten wurde. Wir leben alle noch. Wir haben alles saisonal gegeben und bis auf wenige Ausnahmen (Randen) wurde alles gegessen. Als Baby waren sie definitiv weniger heikel als später. :lol:
never regret anything that made you smile

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von Fritzili »

Und wie habt ihr ihn erwärmt, wenn ihr unterwegs wart und quasi Picknick machen wolltet?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von ChrisBern »

Fritzili hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 11:07 Und wie habt ihr ihn erwärmt, wenn ihr unterwegs wart und quasi Picknick machen wolltet?
Ich habe vorher erwärmt und in einen Thermobehälter gegeben. Ist sicher für die Vitamine Quatsch, aber eine andere Variante haben wir nicht gefunden. Leben auch alle noch. ;-)

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von Jamiro »

Ich hab unterwegs gar nicht gewärmt. Da wurde zimmerwarm gegessen. Unsere waren in dieser Hinsicht zum Glück nie heikel :wink:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von Finchen »

Wenn man es auf 40° erwärmt ist es am Ende der Mahlzeit eh wieder zimmerwarm ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von ChrisBern »

Ah, ich musste wärmen, da es aus dem Frost kam und dann habe ich es halt gleich in den Termonehälter getan. Ich kenne viele, die füttern unterwegs ein nicht aufgewärmtes Fertiggläschen. Habe meine aber nicht gegessen...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brei - welche Gemüse und wie aufwärmen

Beitrag von Helena »

@Aufheizen: kochend heiss aufgewärmt und dann in Tücher eingeschlagen mitgeführt. Hab ich aber selten gemacht, die reine Breiphase ist ja ziemlich kurz.

Antworten