Durchschlafen?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Durchschlafen?

Beitrag von Grisu84 »

Hallo zusammen
Mein kleiner ist 10 wochen alt und er bekommt hipp 1er pulvermilch nach bedarf, er trinkt sehr oft, aber wenig, also für so 60ml jede stunde tags und nachts von 20.00 uhr bis 7.00 vier mal 60ml, eher weniger, jeglicher versuch ihn dazu zu bewegen mehr zu trinken scheitert. Er zeigt auch deutlich wen er nicht mehr trinken will. So ist es auch mit dem schlaf, er ist zwischen 1-1/2 h wach und schläft dann knapp 45minuten. Nachts wird er so alle 3h wach. Nun meinte unsere Kinderärztin das er tags weniger schlafen soll und ich das füttern rauszögern soll damit er mehr trinkt und dafür dann nachts länger durchschläft.
Ich denke das spielt sich aber alles von allein ein?
Klar würd ich nachts gerne länger schlafen aber ihm den tagesschlaf verweigern?
Ist doch alles ganz normal, oder sehe ich das falsch? Vieleicht hat jemand von euch tips ihn sanft in eine richtung zu steuern, oder soll ich alles so lassen?
Er schläft seit er zwei wochen alt is pünktlich um 20.00 uhr ein und wir stehen immer um 7.00 uhr auf.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen?

Beitrag von Vaena »

hallo grisu

ich habe auch ein mädel (jetzt 9mt) was immer nur kleinmengen getrunken hat... auch jetzt ist sie mit gut 130ml pro mahlzeit immer noch zu den wenig-trinkern...

bei einigen braucht es einfach, bis der magen eine grösse hat, das auch mehr rein geht was auch länger sättigt... würdest du stillen, weisst du ja auch nicht, was rein geht :-)

mach dir kein kopf. auch der schlaf und rythmus muss sich erst einpendeln... und ich hab meine kleine immer schlafen lassen, wenn sie wollte. mit 10 wochen ist die geburt noch gar nicht weit weg, sie müssen erst in unserer welt ankommen, und da dann den schlaf verhindern, finde ich einfach nicht gut... du wirst ja auch nicht gerne wach gehalten, wenn du todmüde bist, oder?

hör auf, auf die uhr zu schauen, wann getrunken wird. wenn hunger da, dann füttern... und den rest ignorieren... sei froh, trinkt er genug. usnere hatte monatelang einfach sehr wenig getrunken und das hat über 5h gehalten... daher ist sie auch ein leichtgewicht und sie brauchte 7 monate, bis sie stark genug war um jetzt endlich langsam 'reserven' anzulegen.

richte dich nach dem rythmus deines kleinen und lass dir nichts vorschreiben. weil mehr als geschrei und unzufriedenheit wird es nicht geben... wenn er zufrieden ist, wirst auch du zur ruhe kommen... und wenn er ja flasche nimmt, kann der papa ganz toll auch einen teil der 'schichten' übernehmen und die anstrengung kann geteilt werden :-)

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen?

Beitrag von Grisu84 »

Hallo vaena, danke für deine bestärkung. Ja das mit dem trinken handhaben wir so, wen er trinken will kriegt er es und wen nicht, dann halt nicht, egal wann. Er trinkt im schnitt ezwa 800ml das ist in ordnung. Ich bin eben auch der meinung er soll essen wen er hungrig ist und schlafen wen er müde ist. Dachte nur weil unsere kinderärztin was anderes gesagt hat, das ich völlig falsch liege.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen?

Beitrag von Lilyrose »

Oh je, mir sträubts immer wieder die Haare, wenn ich solche Dinge lese...eine Ärztin schlägt vor einem 10Wochen alten Baby den Tagesschlaf zu kürzen???? Da kann ich nur den Kopf schütteln...in dem Alter sollen sie schlafen, wenn sie schlafen und trinken, wenn sie trinken. Da würde ich überhaupt nichts eingreifen...zumindest nicht solange Kind gesund ist und zunimmt. Du machst das richtig...hör auf dein Gefühl und die Signale des Babies...wenn er satt ist, dann ist er satt. Durchschlafen "muss" er in dem Alter noch lange nicht...er schläft ja für sein Alter bereits mega gut. Es gibt Kinder (wohl eher Ausnahmen), die in dem Alter durchschlafen, viele brauchen dazu etliche Monate. Man sagt, dass es auch mit der Hirnentwicklung in Zusammenhang steht und nicht mit der Menge, die sie essen/trinken. Lass dir von der Ärztin nichts einreden...solange Kind zunimmt und fit ist, einfach seinen Bedürfnissen "folgen"

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Durchschlafen?

Beitrag von mariposa_2 »

Ich unterschreibe bei Lilyrose.

Und ich würde den Kinderarzt wechseln.
Chline Buddha 2017

Antworten