Baby rastet aus

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Baby rastet aus

Beitrag von Grisu84 »

Hallo zusammen
Hat von euch auch jemand ein "ich rast jetzt totall aus baby" (11w)?er ist grad im schub und im moment ist es besonders schlimm, er rastet aus weil er sich nicht so bewegen kann wie er will, noch nicht. Rastet aus wen er schlafen soll, er ist totall müde...egal wie ich ihn hinlege, es passt nicht, auf mir liegen will er auch nicht mehr, lässt sich dann zur seite kippen. Ich lass ihn halt dann mal ausrasten, meist pennt er dann inerhalb von ner minute. Es ist wirklich ein ausrasten, mit kreischen und zappeln, kennt das noch wer? Ist das bei so kleinen überhaupt möglich?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Baby rastet aus

Beitrag von Lilyrose »

Scheinbar schon, sonst würde er es nicht machen :)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Baby rastet aus

Beitrag von maple »

Dass ein so kleines Baby ausrastet im Sinne von trotzen halte ich nicht für möglich. Für mich klingt das danach, als ob dein Kind überreizt ist. Ich kenne das v.a. von meiner Grösseren. Die konnte als Baby überhaupt nicht abschalten und hatte viel schneller als andere Babys Reizüberflutung (ist immer noch nicht ihre Stärke). Geholfen hat die Zeichen lesen zu lernen und es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Wenn es doch passiert ist: Tragen und radikal abschirmen (habe jeweils ein Tuch über den Kopf gelegt). Tragen mag ja nicht jedes Kind, aber ich würde sagen irgend etwas (ruhiges) finden und dann dabei bleiben; nicht alle 2 Minuten etwas anderes probieren, weil das Kind sich wehrt. Das checkt in dem Moment nämlich gar nicht mehr, was es braucht und brüllt sowieso.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Baby rastet aus

Beitrag von Grisu84 »

Naja er brüllt oder schreit ja nicht, es ist definitiv ein, ich werd sauer weil es nicht geht so wie ich will, es ist eher ein "lustiges" kreischen, quitschen.vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich glaube aber auch das schon ganz kleine frust kennen, wen sie teilweise mehr möchten als sie schon können, oder natürlich ein bedürfnis nicht befriedigt wird.
Ich trage ihn seit ich aus dem spital bin, er mag es mal mehr, mal weniger, aber da hat er meist keine wahl ;) ich trage ihn sobald er müde wird, bzw. Ich merke er mag nicht mehr spielen nur noch gucken.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Baby rastet aus

Beitrag von tantchen »

Ich finde das schon sehr speziell, dass der Kleine "ausrastet". Kreischen deutet für mich in dem Alter eher auf eine Notsituation hin. Kreischen bei 4 jährigen,--> Trotz. Ich kenne das schon, dass Babies unzufrieden sind, finde aber 11 Wochen arg jung!?
Ich tippe auch eher auf eine Reizüberflutung oder Überanstrengung.
Beobachte doch einfach mal in welchen Situationen das ist. (z.Bsp. Bauchlage, nach dem Essen, vor dem Essen, nachdem ihr draussen wart, beim radio/Fernsehschauen...etc).
Welcher Schub macht er denn grad durch?
Oder besser gesagt; was beherrscht er und will er deiner Meinung nach machen?
Ich kenne das von einer Nichte, die hatte so Schrei-/Wut-, Kreischanfälle wenn sie gefüttert wurde und der Schoppen 0.0023 Sek nicht an ihrem Mund war.. :wink:

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Baby rastet aus

Beitrag von Grisu84 »

Das mit dem schopen hatte er anfangs auch xD konnte nicht schnell genug gehen, meist wen er auf dem bauch ist und versucht vorwärts zu kommen, er strabelt mit den armen hin und her, afangs findet er es lustig, dann nicht mehr so ganz, ich nehme ihn dann aus der situation raus, beim schlafen das selbe, da lass ich ihn aber, weil er sich wie gegens schlafen wehrt, das ist auch nicht jedesmal.
Dann versucht er sich mit dem fuss vom rücken auf die seite zu drehen, das klappt natürlich auch noch nicht.
Oh er weiss seit geburt genau was er will und was nicht, da kann mir niemand was anderes erzählen, da ist er auch ein mötzli. Er schlägt auch seit anfang ganz bestimmt den schopen weg, wenn er genug hat zb. Er regt sich eigentlich nur bei sachen auf, was mit mobilität zu tun hat. Und eben es ist kein kreischen/schreien mit lautstärke. Sonst schreit er nie, motzt nur manchmal bisschen. :D

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Baby rastet aus

Beitrag von Grisu84 »

Das mit dem schopen hatte er anfangs auch xD konnte nicht schnell genug gehen, meist wen er auf dem bauch ist und versucht vorwärts zu kommen, er strabelt mit den armen hin und her, afangs findet er es lustig, dann nicht mehr so ganz, ich nehme ihn dann aus der situation raus, beim schlafen das selbe, da lass ich ihn aber, weil er sich wie gegens schlafen wehrt, das ist auch nicht jedesmal.
Dann versucht er sich mit dem fuss vom rücken auf die seite zu drehen, das klappt natürlich auch noch nicht.
Oh er weiss seit geburt genau was er will und was nicht, da kann mir niemand was anderes erzählen, da ist er auch ein mötzli. Er schlägt auch seit anfang ganz bestimmt den schopen weg, wenn er genug hat zb. Er regt sich eigentlich nur bei sachen auf, was mit mobilität zu tun hat. Und eben es ist kein kreischen/schreien mit lautstärke. Sonst schreit er nie, motzt nur manchmal bisschen. :D
Ja evtl.überanstrengung in dem moment.

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Baby rastet aus

Beitrag von Saheeda »

Hast du bzw ihr derzeit besonders viel Stress oder ist bei euch gerade etwas anders? Babys reagieren seeehr empfindlich auf die eigene Stimmung.
Bild
Bild

Chrüterhäxli
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Baby rastet aus

Beitrag von Chrüterhäxli »

Klar ist das bei so kleinen möglich! Es frustriert sie, wenn etwas nicht klappt, kenne das von meinen Mädels und auch von meinem Gottimeitli!🤪 Das Kreischen kann situativ auch ein Ausprobieren, Kennenlernen der eigenen Stimme sein!

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Baby rastet aus

Beitrag von Grisu84 »

Ja ich denke schon auch das es ihn frustriert, aber auch bisschen wen er es zu lange versucht, er will dann wie nicht aufgeben, haha. Steinbock halt.
Nee es ist alle wie sonst, routinemässiger tagesablauf xD und ehrlich gesagt haben ich dann ziemlich gute stimmung, manchmal muss ich lachen bei seinen bemühungen, wir habens eigentlich den ganzen tag lustig.
Ich denke er muss es ja immer wieder versuchen.
Es hat mich halt einfach auch wunder genohmen ob andere dieses verhalten auch kennen.
Wen er überfordert ist/überreizt ist sein verhalten anders, weinerlich meckerig.
Er fängt auch an seine lautstärke zu testen, das ist ungewohnt für mich, da er zwar sehr miteilungsbedürftig ist, aber nicht laut.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Baby rastet aus

Beitrag von swozzie99 »

Kenne ich!! Bei unserem Sohn war es der Fall, wenn er schlafen sollte, sprich müde war. Er hat sich aber so gegen den Schlaf gewehrt! Man könnte ja etwas verpassen, gäll ;-) Aber im Ernst jetzt, was bei uns geholfen hat, ist Ruhe zu bewahren. Klingt einfacher gesagt als getan, ich weiss. Singen hat ihn auch beruhigt, vor allem das Lied 'you are my sunshine, my only sunshine...'. Versuche es evtl. damit? Und sonst White Noise, bei uns lief der Dampfabzug in der Küche praktisch non-stop für die ersten 3.5 Monate und wir haben Stunden! unter diesem Ding verbracht. Doch mein grösster Tipp: höre auf dein Bauchgefühl. Dein Mutterinstinkt wird dich in die richtige Richtung leiten. Und vergiss nicht: es geht vorbei, es ist wirklich nur eine Phase, auch wenn einem diese in dem Moment wie 10 Jahre vorkommt. Alles Gute :-)

Antworten