Nach Luft ringen, komische Geräusche

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
devi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 22:22
Geschlecht: weiblich

Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von devi »

Hallo Zusammen, wir haben ein 5 Wochen altes baby welches sehr oft nach Luft ringt und auch sonst komische Geräusche macht. Wir waren beim Kinderarzt und der Meinte sie hat Reflux. Nun haben wir angefangen AR Pulver zu geben aber es ist nicht besser. Bwim Osteopathen waren wie auch einmal und es ist immer noch gleich oder schlechter. Nun denke ich langsam, dass es nicht der Reflux ist sondern sonst was anderes... Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter... :|

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von jupi2000 »

Geht zu einem anderen Arzt! Nach Luft ringen tönt für mich nicht gut. Ich würde das auch mal Filmen und dem Arzt zeigen.

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von Pippi22 »

Ich würde es auch dringend zeigen gehen. Sonst in ein Kispi fahren um es dort zu prüfen. Unsere Tochter hatte ähnliches und wurde dann mit 4 Wochen nochmals für 3 Tage stationär aufgenommen um es genau zu beobachten. Alles Gute für euch.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von ChrisBern »

Bitte zeigen gehen! Damit man Sauerstoffsättigung messen kann, ggf. Auch Lungenfunktion. Unser Sohn hatte Schlafapnoe (OSAS) und wir haben es viel zu spät gemerkt, was das Problem ist. Und falls möglich: bitte Filmen, wie schon geschrieben. Unsere Ärztin hat uns ewig nicht geglaubt und das hat die Abklärungen massiv verzögert. Ich halte euch die Daumen!

devi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von devi »

Hallo, vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe es gefilmt und es dem Kinderarzt gezeigt. Wir durften dann stationär im Kinderspital in Winterthur zur Untersuchung gehen. Sie haben monitoring gemacht und gemäss den Spital ist Sauerstoffzufuhr i.O. offenbar sind die Atemussetzer normal bei Babys. Unseres hat Reflux. Trotzdem ist es für uns als Eltern schrecklich diese Töne zu hören. Meint ihr wir sollten in einem Schlaflabor gehen um zu prüfen ob sie schlafapnoe hat?

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von Opti »

Meine Meinung ist, dass Eltern im Normalfall ein gutes Grundgefühl haben (vielleicht sehr ängstliche ausgenommen). Wenn Eltern nach ernsthafter Prüfung finden, es stimme etwas nicht, dann ist es meistens so. Ich finde es aber ehrlich, wenn man bei einem neuen Arztbesuch die alten Berichte mitnimmt.
Wir waren lange Zeit mind 5h pro Tag draussen (egal welches Wetter) weil unser Baby/Kleinkind nur so einigermassen schlafen konnte. Wir haben nach vielen Fehlversuchen einen Arzt gefunden, der unserer Kleinen half. Alle anderen fanden, dass wir übertreiben/spinnen.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von Helena »

@devi: mein Kind machte, so wie icj es deinen Beschreibungen entnehme, ähnliche Geräusche. Beängstigend. Hatte sie dann auch aufgenommen und dem KiA vorgespielt. Er meinte damals, das sei nichts schlimmes.
Und tatsächlich, so wie es kam, ging es wieder. War nach 1-2 Monaten weg.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von 5erpack »

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von ChrisBern »

devi hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 06:25 Hallo, vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe es gefilmt und es dem Kinderarzt gezeigt. Wir durften dann stationär im Kinderspital in Winterthur zur Untersuchung gehen. Sie haben monitoring gemacht und gemäss den Spital ist Sauerstoffzufuhr i.O. offenbar sind die Atemussetzer normal bei Babys. Unseres hat Reflux. Trotzdem ist es für uns als Eltern schrecklich diese Töne zu hören. Meint ihr wir sollten in einem Schlaflabor gehen um zu prüfen ob sie schlafapnoe hat?
Habt ihr einen Bericht bekommen zur Sauerstoffsättigung bzw den Daten in der Nacht? Das ist meine grosse Lernerfahrung: nie ohne Bericht...
Also, falls sie sauerstoffsättigung (hoffentlich die ganze Zeit und nicht nur punktuell) gemessen haben und diese gut war und kaum Aussetzer, ist es kein OSAS. Das sieht man nach einer Nacht gut: Sohn hatte bis 17 (!) Aussetzer pro Stunde mit Sättigung unter 90 und Puls deutlich über 100. Atemaussetzer sind nur dann normal, wenn wenig und sehr kurz. Irgendwo steht das auch, wann genau es auffällig ist, finde aber gerade den Artikel nicht mehr.

Im Schlaflabor messen sie detaillierter (für Säuglinge und kleine Kinder eine Tortur, es müssen unglaublich viele Sonden verklebt werden), aber es macht in meinen Augen nur begrenzt Sinn zu messen, wenn es die einfache Sauerstoffmessung komplett unauffällig war. Wenn sie unklar ist, würde ich gehen, aber wenn es keine Indikation gibt, ich weiß nicht recht...daher wäre es gut, den genauen Bericht zu haben, wo die Sauerstoffmessung bzw Ergebnisse beschrieben werden.

Aber ich sehe das schon so, wie andere schreiben: wenn man als Eltern ein schlechtes Gefühl hat, unbedingt nachgehen. Ich habe ein Jahr stürmen müssen, bis wir überhaupt genauer untersucht wurden, weil die Ärzte keine Auffälligkeiten gefunden haben (HNO, Kinderarzt). Zweitmeinung bei anderem KiA einholen? Ich weiß halt nicht, ob Reflux zu komischen Geräuschen führt, da kenne ich mich nicht aus. Oder zu einem Pneumologen (heißen die so?)

Ich halte euch die Daumen, so eine doofe Situation!

Jil9
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von Jil9 »

Opti hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:24 Meine Meinung ist, dass Eltern im Normalfall ein gutes Grundgefühl haben (vielleicht sehr ängstliche ausgenommen). Wenn Eltern nach ernsthafter Prüfung finden, es stimme etwas nicht, dann ist es meistens so. Ich finde es aber ehrlich, wenn man bei einem neuen Arztbesuch die alten Berichte mitnimmt.
Wir waren lange Zeit mind 5h pro Tag draussen (egal welches Wetter) weil unser Baby/Kleinkind nur so einigermassen schlafen konnte. Wir haben nach vielen Fehlversuchen einen Arzt gefunden, der unserer Kleinen half. Alle anderen fanden, dass wir übertreiben/spinnen.
Das kennen wir auch, schlafen in der Nacht ist Zufall, am Tag nur im Kinderwagen. Was hat sich denn ergeben?

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von Opti »

Asthma, infektionsabhängig.
KiÄ und 4 Spitäler haben uns heim geschickt, das erste hat Asthma explizit ausgeschlossen... Unbehandeltes Asthma ist nicht schön, das wünsche ich keinem.
Bild

devi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von devi »

Vielen, lieben Dank an Alle für eure Hilfe und Inputs! Wir haben keinen Bericht erhalten. Jedoch werde ich diesen verlangen vom Spital. Die Diagnose vom Spital war "Gastroösophagealer Reflux". Ich habe nun die Ärztin angeschrieben, warum sie Schlafapnoe ausschliessen. Sie soll zuerst mal das erklären. Danach schauen wir weiter... Vielen lieben Dank. 👍🥰

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Luft ringen, komische Geräusche

Beitrag von ChrisBern »

devi hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 11:58 Vielen, lieben Dank an Alle für eure Hilfe und Inputs! Wir haben keinen Bericht erhalten. Jedoch werde ich diesen verlangen vom Spital. Die Diagnose vom Spital war "Gastroösophagealer Reflux". Ich habe nun die Ärztin angeschrieben, warum sie Schlafapnoe ausschliessen. Sie soll zuerst mal das erklären. Danach schauen wir weiter... Vielen lieben Dank. 👍🥰
Ich halte euch die Daumen! Ja, und ein Bericht macht es Auch einfacher, wenn man doch mal den Arzt wechselt. Hoffe sehr, es beruhigt sich wieder oder ihr findet die Ursache und könnt was tun!

Antworten