Zuwenig Schlaf?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Zuwenig Schlaf?

Beitrag von Grisu84 »

Hallo Zusammen
Da ich hier schon viele hilfreiche antworten bekommen habe, wende ich mich wieder an euch.

Unser kleiner 15w schläft nachts von 19.00/19.30 bis 6.00/6.30 mit zwei kurzen unterbrüchen durch. Also er schläft gut 11h, davon mindestens 7h am stück.
Allerdings schläft er tags nur 4x 30minuten, mit müh und not ein bisschen mehr. Er ist aber weder quengelig, noch schläft er nachts schlechter.
Wenn er besonders müde ist, steck ich ihn manchmal schon um 18.00 ins bett, wo er dann auch um 18.30 schläft.
Ich hab immer das gefühl, es ist zu wenig, aber jeder versuch ihn zb.mittags zu einem längeren schläfchen zu überreden scheitert. Er schläft 30min, wird wach, ich berühre ihn kurz, er schläft weiter, nach 30min wird er wieder wach und weint, ich muss ihn dann zu mir nehmen, weil er auf keinen fall nur mit berührung sich beruhigt.
Tags schläft er in der trage, nachts ohne problem alleine in seinem bett, ich komm dann später dazu.
Mittags leg ich mich mit ihm zusammen hin.
Ich bin so unsicher ob er wirklich genug schlaf bekommt. Es wird so oft geschrieben wie wichtig schlaf ist. Was denkt ihr dazu?

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwenig Schlaf?

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich bin überzeugt, dass sich Babys den Schlaf holen, den die brauchen. Für mich tönt das Schlafverhalten deines Sohnes ziemlich normal. Auch, dass er tagsüber aufwacht und nur mit deiner Nähe wieder einschlafen will. Meine Kinder waren da auch so...

Und: geschrieben wird noch so vieles. Nicht alles davon stimmt. Gerade zum Thema Kinder hat jeder eine Meinung. Du hast aber als Mama ein ganz gutes Bauchgefühl, auf das du dich guten Gewissens verlassen kannst. :D
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwenig Schlaf?

Beitrag von Fritzili »

Ich finde für sein Alter schläft dein Sohn sehr gut.
Nachts hat meiner da noch lange nicht so gut geschlafen und auch tagsüber meist nur so eine halbe Stunde. Ausser Mittags, da Schläft er immer beim Spazieren im Wagen je nach Länge des Ausflugs ca. 2 Stunden

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwenig Schlaf?

Beitrag von Papa68 »

Auch unsere älteste schlief so wie dein Kind. Sie hat sich sehr gut entwickelt und schläft heute mit fast elf Jahren ca zehn Stunden.
Nicht jedes Kind braucht immer das, was im Büchlein steht. Wenn es dem Kind gut geht, ist wohl alles bestens. Und ob es ihm gut geht, kannst du am besten einschätzen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonne67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:30

Re: Zuwenig Schlaf?

Beitrag von sonne67 »

Ich bin auch der Meinung, dass er für das Alter eine gute Menge an Schlaf bekommt. Mein Sohn war da ähnlich. Außerdem glaub ich auch, dass Kinder sich so viel Schlaf holen wie nötig ist.

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwenig Schlaf?

Beitrag von Grisu84 »

Oh vielen dank für eure schnellen antworten.
Ich hab mir schon ein kopf gemacht wie ich es hinkriege das er mehr schläft...das heisst einfach akzeptieren. Ja ich bin sehr zufrieden, vorallem nachts, da gibt es nichts zu meckern, dass ist auch seit der 8.ten woche konstant, wie ein ührchen. Im Kinderwagen schläft er auch nur seine 30min. powernaps. Zwischendurch hat er eben tage da schläft er mittags manchmal 2h. Aber eher selten :D
Zuletzt geändert von Grisu84 am Mo 13. Apr 2020, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwenig Schlaf?

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde auch, das klingt total normal. Das mit den 30 Minuten ist teilweise typisch, hat was mit dem Übergang in die nächste Schlafphase zu tun, die dann nicht klappt. Meine Tochter hatte das nicht, Sohn schon. Bei ihm hat sich das dann mal gegeben (ich weiss aber nicht mehr, wann das war), so dass er dann am Tag weniger oft (lange zweimal), aber dafür länger am Stück geschlafen hat. Das ist von alleine gekommen, ohne Zutun.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwenig Schlaf?

Beitrag von swozzie99 »

Ich hätte das schreiben können. Ist völlig normal, Babys holen sich, was sie brauchen. Und dass er schon 7h am Stück schläft in der Nacht ist super!! Du machst das gut!! Alles Liebe euch ♥

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Zuwenig Schlaf?

Beitrag von Neonova »

Die Bandbreite wieviele Stunden ein Baby in 24h schläft ist sehr gross, weil der individuelle Schlafbedarf einfach sehr unterschiedlich ist.
Dein Kleiner schläft nachts tiptop, 7h am Stück sind super. Betreffend Tagschlaf finde ich deine Aussage „er ist nicht quengelig“ eigentlich am wichtigsten. Das heisst er ist ausgeruht und zufrieden. Also wunderbar.

Dass sich die Kinder immer den Schlaf holen, den sie brauchen würd ich jetzt nicht unterschreiben. Es gibt doch immer wieder Babies mit Regulationsschwierigkeiten, die viel Unterstützung brauchen betreffend schlafen.
Bsp. unser Mittlerer hat in seinem Bett (nachts absolut kein Problem) tagsüber nur sehr kurz geschlafen, ist weinend und noch müde aufgewacht und war unzufrieden. Ihn wieder zum schlafen zu bewegen war schwierig. Er konnte sich den Schlaf nicht ausreichend selber holen. Im Kiwa auf der Terrasse hat er 2-3h am Stück geschlafen, war danach ausgeruht und zufrieden.
Mit 22 Monaten hatte er Mundfäule. Auch als er wieder gesund war verweigerte er den vorher geliebten Nuggi. Etwa 1 Monat lang brauchte er fast 1 Stunde Einschlafbegleitung, morgens wachte er 2h früher auf, war definitiv nicht ausgeschlafen aber nicht mehr zum schlafen zu bewegen. Er war den ganzen Monat schlecht gelaunt, hat wegen allem geweint... es war nicht schön. Sein Schlafmangel war offensichtlich. Wir haben alles probiert. Nach ca 4 Wochen getraute er sich plötzlich wieder seinen Nuggi zu nehmen, schlief wieder 2-3h mehr pro 24h und war wie ausgewechselt.
Einfach so als Beispiel.
Gesunde, zufriedene Kinder haben meiner Meinung nach genügend Schlaf. Ob das jetzt 11 oder 18 Stunden sind spielt keine Rolle.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwenig Schlaf?

Beitrag von Vaena »

und denk dran, hast du dich an etwas gewöhnt, ändert es sich schon wieder :D das wollte ich anfangs nicht wahr haben.

unsere ist jetzt 11 monate... und alle 2 monate ändert das schlafverhalten :D

mit 5 wochen hatte sie tag/nachtrythmus und schlief durch... dies bis 5 monate von 19.00 - 7.00h. dann flasche und weitergeschlafen bis um 9.00h. dafür dann 2x täglich nur 20min powernap.

mit 5 monaten dann bis monat 7 super um 19.00h ins bett, dafür ab 5.00h wach... tagsüber dann nur noch im tragtuch und im wagen bei geschaukel geschlafen... und da auch nur 20min powernap...

dann von monat 7 bis monat 10.5 von 19.30 bis knapp 5.00h gschlafen, flasche rein und bis ca. 7.00h geschlafen... dann 2x powernap morgens und nachmittags (im wagen oder tragetuch) -> ablegen nicht möglich

und seit ner woche schläft es von 19.00 bis ca. 7.00 h, dann von 10.00 - 11.30h (was soll ich bitte in der zeit machen... :shock: :lol: ) und nachmittags powernap von 20min im wagen oder im tragetuch...

und ich hoffe, das in nacher zukunft dann mal der morgenschglaf sich nach hinten verschiebt und es zum langen mittagsschalf kommt :lol:

und sie holen sich, was sie brauchen. auch wenn man sie zwingen muss... wirh aben so phasen, da schläfts super ein und manchmal muss man halt mal pucken, festhalten, ruhig vom tag erzählen, 5min in schlaf begleiten (wenns halt schreit) und da durch. man lernt ja mit der zeit kennen, was das kind braucht :D

Antworten