Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Vaena »

Hallo Ihr Lieben

Ich brauch mal bisschen geballte Mami-Wissen und Erfahrungen :wink:

Ich bin seit gut 10 Monaten nun die Mutti einer kleinen, süssen, niedlichen Tochter... mit 2470g ist sie sehr leicht auf die Welt gekommen. Von Anfang an hat das Stillen nicht geklappt, so dass ich nach einer Wochenbettdepression und 3 Wochen nach Geburt abgestillt habe. Seither bekommt sie ihre Pulvermilch (Holle pre, 1 und jetzt 2).
Wir kämpfen jeher mit dem Gewicht. Jetzt mit knapp 10 Monaten plus 1 Woche sind wir jetzt bei 6.7kg angelangt. Wir schrammen immer auf der untersten, 3. Perzentine vorbei / schwimmen mit.

Wir hatten leider eine schlimme Geburt, ich hatte eine sehr stressige Schwangerschaft mit zuviel Fruchtwasser. Am Ende hatte ich keine Kindsbewegung mehr und wir mussten Einleiten und einen Notkaiserschnitt machen.
Wie es zeigt, ist/war sie immer teilweise etwas 'hinterher' in der 'körperlichen' Entwicklung.
Sie war ein Schreikind (ALLES Überreizte) mit bis zu 16h schreien, hatte bis 3 Monate massiv mit Koliken und Krämpfen zu kämpfen, war/ist ein Refluxkind (mit stillem Reflux = Magenblocker bis 4 Monate) und dazu kämpfen wir mit einem zu kurzen Lippenbändchen, was erst mit 6 Monaten entdeckt wurde... Wir hatten mit 5 Monaten einen 9tägigen Klinikaufenthalt wo sie 'umgedreht' wurde und man soweit nix fand, ausser 'Gedeihstörung'. Wir kamen dann endlich an eine Logopädin und nach 7 Terminen war das Lippenband das Thema, was wir aber noch nicht operieren liessen (wegen Vollnarkose) und wir mit Spezialflasche (nur über Klink erhältlich) dann doch noch endlich relaxt füttern konnten.
Und zuletzt leidet unsere unter Verstopfung... Da kriegt sie Darmsirup (Gatin***r) zur Unterstützung (komm ich weiter unten dazu).

So, hoffe, ihr habt noch nicht abgehängt... Also bis Monat 6 war JEDE Mahlzeit ein KAMPF. Wir brauchten für 90ML teilweise 60Minuten... Das hielt dann 3h und es ging von vorne los. Sie schrie schon, wenn sie die Flasche sah... Und wie die Klinik sagt... Das Kind MUSS trinken, das Kind MUSS zunehmen... Also haben wir schon fast gezwungen :evil: :? :(
Als dann endlich die Logopädin sagte, in ein schreiendes Kind geht eh nicht viel rein (und wenn, hat sie's wieder ausgespuckt) haben wir umgedacht... und dank der neuen Flasche ist seit dem 1.1 das Trinken völlig relaxt. Klappe geht auf, Schoppen geht rein 8) Also trinken klappt... Auch jetzt in einem guten Rythmus.

Zurzeit trinken wir pro Mahlzeit so 130-170ml, haben dann 2.5- 3h pause bis der nächste 'hunger' kommt :wink: dazu schläft sie von 19.00 - 07.00h durch... und wir haben zuverlässig 5 Schoppen am Tag...

Im November haben wir mal mit Brei angetestet, aber der Würg und Zungenreflex war noch da... Also einfach mal nix getan und im Januar dann wieder versucht... Seit Januar (mit 7 Monaten) geht sie jetzt auch 2 Tage die Woche in die Kita... Und seitdem sind wir bissl am ausprobieren, was dieses Kind möchte... und sie möchte einfach ihre Flasche... wir bieten einfach immer an, Brei (Apfel und Birne, Zucchetti) und auch mal was festes... es geht immer so 4-5 Löffel rein (also der Mund auf)... danach ist fertig. Der Löffel wird weggehauen und der Mund bleibt zu... So dass wir dann auch abbrechen... damit sie nicht noch mehr negatives erfahrt...
Auch in der Kita läuft es gleich!
Sie darf nichts stopfendes erhalten (Karotte, Kartoffeln -> egal ob mit Orangensaft drin etc.), weil sie dann gleich Probleme kriegt (seit einer sehr starken Magendarmgrippe anfang März mit Stationärem Aufenthalt).

Soweit, also die Vorgeschichte... Sie ist immer noch sehr leicht, nimmt zurzeit aber so 100g pro Woche zu... Wegen starker Erkältung (3-4 wochen) und Magendarm (1 woche) haben wir halt ein paar Defizite... Wechsel auf andere Milch quittierte sie jetzt wieder mit Schreikrämpfen...

Der Kinderarzt gibt uns jetzt noch bis jährig, dann muss irgendwas gehen... Ob es dann Nahrung ist oder ein Zusatz für die Flasche, das sehen wir dann. Sie muss einfach langsam Gewichtsmässig nach oben... Meine Mutterberaterin ist jetzt auch schon fleissig am Infos sammeln. So von wegen Esstherapie und was weiss ich...
Das ganze verunsichert mich jetzt stark... mein Bauchgefühl sagt... abwarten, einfach abwarten. Sie brauchte Zeit um auf der Erde anzukommen, wir haben an so vielen Fronten gekämpft, das kommt auch...
Körperlich ist sie relativ gut unterwegs. also krabbeln und robben geht nix... Aber seit ende Januar rollt sie über Böden, befingert alles, ist motorisch ganz gut drauf und die Körperspannung war bei der 10Monatsuntersuchung und Impfung (verspätung da krank) laut KA hervorragend :wink: Sitzen tut sie allein nicht, aber auf Schoss und Co also super und balanciert sich auch toll aus. Und die 2 Zähne unten sind ca 2mm da, oben links drückt er und man sieht ihn schon!

So... Jetzt mal eure Erfahrung... wie war/ist es bei euch? Hat wer auch schon solche Erfahrungen gemacht? Hat wer Ideen?
Kann das schlechte Essen am verkürzten Lippenband liegen (glaub zwar weniger, Mund geht ja auf, aber halt nicht oft :D )? Kann es ein Eisenmangel sein (hab nur davon gelesen)?

Vom Zopf und Weggli futtert sie gerne das Weiche und da geht auch die Lucke auf :wink: Iss ich Chips, geht der Mund auch auf :lol: Aber das gibts klar nicht.
Sie futtert aber liebend gern ihre Maisflips (also die erste Hälfte, den Rest muss ich reinschieben weil sie das System von nachfassen noch nicht erlickt hat). Babybiscuits und Baby-Reiswaffeln intressieren sie nicht die Bohne (1x probiert und dann blieb der Mund zu).
Sie sitzt bei uns am Tisch und wir bieten auch mal was an / legen es ihr hin. Aber es landet nur aufm Boden...
Dazu ist sie nicht Oral... Es wird alle genau visuell beguchtacht, selten nimmt sie mal was in den Mund (von 10x vielleicht 1-2x).

Habt ihr da einfach mal paar Gedanken und Erfahrungen? Habt ihr sonst eventuell Adressen? (bin aus der Region ZH/Winterthur).

Danke Euch... (und das ihr euch für den Roman Zeit genommen habt)

Lieben Gruss
Vaena

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von stella »

Vanea
Mein erster Gedanke: Yesses, dieser Stress!

Ich darf das als Mutter eines Kindes sagen, welches im ersten Lebensjahr von der 50% Perzentile auf unter die unterste gerutscht ist und welches mit 6 Monaten gleich schwer wie mit Jährig war.

Dann:
Hat sie 4-6 mal nasse Windeln?

Wenn ja, dann ist das doch okee!
Du schreibst, dass sie körperlich gut unterwegs ist, na also.

Ich würde da Druck raus nehmen. Das habe ich beim 2. Kind auch gemacht und die hat bis 10 Monate keinen Brei gegessen und dann nach und nach direkt vom Tisch gegessen. Dein Kind scheint sich ja fürs Essen zu interessieren. Was passiert, wenn du ihm weich gekochte Gemüsestückli und Kartoffeln anbietest?

Beim ersten Kind war ich so im Stress wie du jetzt. Da hat nix mehr funktioniert.

Annehmen, dass dein Kind kein Brei will, Schoppen geben und immer wieder Essen in verschiedener Form anbieten.

Übrigens: Einen Grossteil der Nahrung decken Kinder bis zwei Jahren aus der Milch. Das ist Hauptbestandteil. Es ist okee, wenn dein Kind den Schoppen nimmt. Mit der Zeit kannst du ihn vielleicht noch anreichern...

Übrigens: Mein Kind, welches so kein Interesse am Essen hatte, isst heute ganz normal und ist auch im Laufe der Primarschule wieder auf die 50% Perzentile gekommen.

Mein derzeitiger Leitspruch: Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller, vor einer vollen Flasche verhungert. Die Kinder nehmen sich, meistens, was sie brauchen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Vaena »

Stella
erstmal knutsch ich dich... danke für deine worte...

ich bin ja eigentlich gleich gestrickt. aber wenn dir ALLE (bis auf der KA) so sagen, dat dat kind gefälligst mal endlich MUSS... dann weiss man echt nimmer, wohin man gucken soll!

Wegen gemüse: wir sind schon dran. mein mann hat heut mal fleissig weich gekocht... nöö, nix, nadaaa. sie will ihre milch... sonst nix...
nass ist die windel... morgens nach 12h pfuuse ist sie patschevoll und läuft auch mal über... und tagsüber hat sie immer gut gefüllte windeln...
und dank corona hab ich von der mütterberatung die waage nach hause mitgekriegt... ich nehm sie jetzt diese woche noch das letzte mal auf die waage, wenn sie wieder 100g ++ zugenommen hat, geb ich die dann zurück. dann hat sie über 3 wochen jeweils 300g zugenommen (sogar mehr)... und was für das alter ja eine gute zunahme ist.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Pirat »

Ich hatte genau den gleichen Gedanken wie Stella.

Bei uns haben beide Kinder nie Brei gegessen. Bei Kind 1 hatte ich genau den gleichen Stress wie du. Immer wieder probiert - es ging absolut nix rein. Kind 1 hat dann so mit 12 Monaten langsam angefangen vom Tisch etwas mit zu essen. Wir konnten dann zuerst den Znüni- und dann den Zvierischoppen weglassen. Kind 1 hat aber bis 18 Monate nach dem Mittagessen noch einen Schoppen verlangt...
Kind 2 hat Brei auch abgelehnt. Da habe ich einfach weiter gestillt und das Kind immer mit uns am Tisch sitzen lassen. Mit vom Tisch wirklich Sachen essen hat das Kind auch erst mit ca. 12 Monaten begonnen.

Wegen Gewichtszunahme: Gemüse- und Früchtebrei haben doch nicht wirklich mehr Kalorien als Schoppenmilch?

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Vaena »

Pirat hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 16:07 Wegen Gewichtszunahme: Gemüse- und Früchtebrei haben doch nicht wirklich mehr Kalorien als Schoppenmilch?
das nicht, kann man aber anreichern mit öl etc :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von stella »

Schoppen kannst du auch anreichern... Zusätze in die Milch. Und mit der Zeit nehmen sie dann doch was. Ich habe lange mit Kalorien gekocht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Enzian »

Ich bin total bei Stella!!! Stress raus nehmen....

Ich hatte zwei Kinder, die praktisch keinen Brei gegessen haben. Der erste hat wenigstens jeden Tag ein weich gekochtes Rüebli gegessen... Sonst habe ich einfach laaaaange gestillt... Irgendwann ging Früchtebrei, aber Gemüsebrei war nicht sein Ding.
Beim 2. war ich schon viel stressfreier :-) Der hat wenn's hoch kam zwei Eiswürfel Brei gegessen, sonst gestillt. Er war bei der Geburt gross und über 4kg schwer und danach gings in der Kurve nur runter. Auch jetzt ist er klein und leicht und ein schlechter Esser - aber wenn's ihm schmeckt, kann er viel essen, hihihi...
Ev. würde selber essen helfen? Unsere ersten zwei haben mit jährig grad gar nichts mehr gegessen, wenn sie nicht selber durften. Ist zwar nicht so praktisch, aber jä nu...
Weiter würde ich einfach das geben, was sie isst... Dann halt Weggli und Zopf, oder schon Mal Kartoffelstock versucht? Das ist halt gewürzt, aber sie wird ja nicht grad 200g verdrücken. Versuche aus, was ihr schmecken könnte! Vielleicht mag sie Fleisch? Sie kann ja auch Mal an einem Stück Fleisch rum kauen. Oder halt jeden Tag Weggli essen, das ist doch egal :-)

Ich würde aber ergänzend Mal versuchen in die Cranio Sacral Therapie zu gehen, oder zu einer Homöopathin oder was weiss ich. Das nicht essen ist für mich eher ein Signal, dass es etwas anderes braucht im Moment.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von stella »

Vaena
Nun bin ich am Computer, da kann ich besser schreiben.

Also: Zur Mübe bin ich gar nicht mehr gegangen. Die hat mich nur gestresst.

Der Kinderarzt muss dich darauf ansprechen und das Thema mit dir besprechen. Meiner hat auch was von hochkalorischer Nahrung gesagt. Ich habe mit ihm dann über meinen Stress, den solche unbedachten Sätze auslösen, gesprochen und da hat er viel relativiert. Von da an ging es problemlos, vor allem, wenn ich sagen konnte, dass sie sich sonst gut entwickelt und volle Windeln hat.

Wenn dein Kia da den Druck nicht rausnimmt, würde ich schauen, ob ich wechseln könnte.

Es war eine Zeit, in der meine Kinder sehr viel entdeckt haben und die hatten schlicht keine Zeit zum Essen. Das war ihnen zu langweilig. Als die motorische Entwicklung ein wenig zum Stillstand kam, hatten sie auch mehr Zeit zum Essen.

Die jüngere habe ich fast bis drei Jährig gestillt. Als sie sich abgestillt hat, haben wir erst gemerkt, wie viele Kalorien sie durch die Milch zu sich genommen hat.

Und noch zum Essen: Wir haben aufgehört, extra für die Kinder zu kochen. Wir haben einfach ohne Gewürze gekocht und dann unser Essen nachgewürzt. Und ab Jährig gibt man dann ja so oder so mehr Zeugs... Meine Kinder mochten es lieber etwas gewürzter...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von 5erpack »

Ich würde das zungenbänchen schneiden lassen und zwar so früh wie möglich.
All das was dein Kind hatte, sind nämlich auch Auswirkungen davon.
Hier kannst du das nachlesen:
https://m.jameda.de/gesundheit/kinder-b ... zutrennen/

Ich weis eine Operation ist sicher erschreckend, aber es ist nur ein kleiner Eingriff. Mein Kind wurde mit 18 Monaten iperiert( auch Mundraum) die Operation dauerte über sechs stunden( grösseres Problem). Aber durch das ganze hat mein Kind auch Probleme, die bis jetzt noch in Behandlung sind. Einfach weil die ersten 18 Monate einiges nicht in Ordnung war und erst danach sich entwickeln konnte.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von ChrisBern »

oh krass, merci für den Artikel. Bei den Symptomen schaudert es mich gerade, es trifft viel auf meinen Sohn (knapp 3) zu. Bisher war nur Schlafapnoe diagnostiziert worden. Weiss spontan jemand, welcher Arzt zungenband diagnostiziert oder wäre das sowieso schon aufgefallen (haben diverse Ärzte gesehen auf dem weg zur Diagnose)? Aber das Thema Zungenband ist nie aufgetaucht. logotermin versuche ich gerade, ist nur schwierig. Sorry, OT, bin nur gerade erschrocken.

Zum thema: kind 1 (jetzt 7), war immer 5. Perzentil rum trotz gutem geburtsgewicht. Gut gestillt, dann schlechter esser. MüBe und KiA haben immer gefragt: Wie schläft sie? Wenn ich meinte, sehr gut, haben sie mich immer heimgeschickt (und auf Figur von mir und GG verwiesen, sind beide gross, aber schlank, jedenfalls waren wir das ;-) ). Heute: Kind isst gut und hat inzwischen Bäuchlein. 50 perzentil. Seit 4 Jährig hat sich das von alleine massiv gebessert. Ich hatte immer Stress...wollte es beim zweiten Kind besser machen: schlechter stiller, guter Breiesser - unter den Kurven. Er hatte allerdings wirklich Ein Problem. Hat auch nachts nie geschlafen, x Schoppen getrunken, logisch, hatte Hunger (Schlafapnoe geht mit hohem Energieverbrauch einher). Jetzt habe ich richtig Stress...und dabei wollte ich es so gut machen und bin lange sehr entspannt geblieben.

Du siehst, ähnliche Lage bei beiden Kindern, aber total unterschiedlich. Bei der Grossen hätte ich mich nie stressen müssen. Bei dem Kleinen war ich zu lange ruhig
weil es mir alle eingeredet haben, weil ich wusste, da stimmt was nicht. Daher: aufs Gefühl hören. Wenn dein Kind gut schläft und du ein gutes Gefühl hast, nimm den Stress raus.

Ich halte euch die Daumen!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern, wende dich an einen oralchirurgen.
Ja es hat leider viele folgen und daran denkt man oft nicht.
Hoffe es kommt alles gut.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Lilyrose »

@Vaena: ich habe 2 Kinder, die lange auf der untersten Perzentile waren. Kind 2 ist sogar von ziemlich weit oben bei der Geburt komplett aus der Kurve gerutscht, hat teilweise sogar mal abgenommen. War im ersten Jahr viel krank... Musste mit ihm in Spital zur Abklärung und Ernägrungsberatung. Da wurde mir dann gesagt, dass alles soweit ok ist, solange er wächst und zunimmt... Auch wenn es sehr langsam ist. Er hat auch länger nicht viel gegessen... Als er dann Brei nahm habe ich mit allem möglichen hochkalorischen angereichert. Mascarpone, Mandel us usw. Er ist nun 2 Jahre und ist fast alles und ist Gewichtstechnisch ok. Meine grosse war auch immer unten und ist nun mit 3.5 "normal", aber sie blieb bisher ein Mädchen ohne jegliches Pölsterchen. Das einzige was ich zum Essen anmerken würde, Maisflips würde ich nicht als "Essen" anbieten, das sind Magenfüller ohne Kalorien. Würde eher schauen eben etwas, dass viele kcal hat oder dann einfach weiterhin Milch.. Kenne einige Kinder die in dem Alter nicht viel vom Essen wissen wollten. Und mein allerwichtigste Tip: "hör auf dein Gefühl, vertrau ihm". Ich hatte bei beiden Kindern nie ein schlechtes Gefühl, da sie sich gut entwickelten, obwohl mir ringsum Stress gemacht wurde. Und ich hatte recht... Obwohl es halt sehr verunsichern kann, man will ja seinem Kind nicht schaden. Wenn sie 100g die Woche zunimmt, wäre das ja top. Ich würde mich nicht stressen lassen und falls halt einfach 1x Termin beim Spezialisten, um sich abzusichern. Bei uns hat der Kinderarzt Stress gemacht, der Spezialist sah das ganze dann viel relaxter

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Vaena »

morgen ihr lieben

erstmal danke für eure antworten...

thema operation, es ist das LIPPENbändchen :wink: nicht das zungenbändchen. sie kommt damit sehr gut klar und daher wollen wir das noch nicht operieren... Die Chef-Chirurgin vom KSW wollte es nicht operieren, Chefin Pediatrie und Logopädin waren eher dafür.... Als das trinken dann aber klappte, wurde zurückgerudert... Also lassen wir es jetzt mal soweit.

Und Fräulein macht schon ab und an den Mund auf, ich geb ihr was rein, und dann guckt sie mich richtig 'gschudderet' an und dann bleibt der Mund zu. So als wär es halt nicht ihr Geschmack :? Keine Ahnung. Auch Teller hinstellen mit Auswahl für Selbstbedienung intressiert sie nicht. Sie nimmts in die Hand und dann geht es direkt auf den Boden :lol: Also wir machen Beides... Flips futtert sie gern und ist halt auch mal gut für unterwegs im Kinderwagen, dass will ich ihr also nicht nehmen. Vor allem kann sie damit ihre Hand-Mund-Koordination üben, was ich auch nicht so schlecht find... Wir bieten einfach immer mal wieder an und warten ab... Die Flasche geht ja gut rein und zurzeit trinkt sie wieder sehr gut...

Und mein KA ist ein sehr guter und ich vertrau ihm. Druck macht er keinen, aber er spricht es halt an. Muss er ja... Jetzt warten wir mal ab. Es gibt ja den Spruch, im ersten Halbjahr verdoppelt sie das Gewicht, nach nem Jahr verdreifachen sie das Geburtsgewicht. Und zurzeit stehen die Sterne gut, dass sie die 7.2kg ja erreicht... Von daher... Ansonsten ist ihre Windel übernass (läuft regelrecht über) und auch sonst alles gut...

Ich bin gespannt wie's weitergeht... mehr als abwarten und die Zeit einfach geniessen können wir eh nicht 8)

Danke für Eure lieben Worte

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von pearl »

Hallo Vaena,

ich schliesse mich gerne meinen Vorschreiberinnen an und finde, dass du/ihr das gut macht. Ich habe 4 Kids und habe alles erlebt. Von "wir kämpfen um nicht aus der untersten Perzentille zu fallen" bis "mit Gewicht auf der 90igsten Perzentille". Alle unsere verschiedenen Kids sind gross geworden und gedeihen gut. Wie schon geschrieben: Lass dich nicht stressen. Das belastet nicht nur dich, sondern deine Tochter merkt das auch.
Unsere Kleinste ist auch grade 10 Monate. Ich habe gelesen, dass du noch Schoppen Nr.2 gibst. Wir sind nun bei Nr.3. Vielleicht würde das noch was bringen für die "Kalorienanzahlerhöhung". Oder eben einen "Schoppenzusatz" der den Schoppen noch etwas nahrhafter macht. Unsere isst gerne Quark, Jogurth und Hüttenkäse. Auch schon probiert? Man muss aber dazu sagen, dass all unsere Monsterli Milchprodukte gut vertragen. Ich weiss nicht genau welche Lebensmittel ab wann erlaubt sind laut Mütterberatung.... :oops:
Was uns auch schon geholfen hat, ist zur Kinesiologin zu gehen. Sie hat nicht nur unser Kind sondern auch mich! behandelt. So haben wir gute Fortschritte gemacht und sie konnte unser "Problem" aus einer ganz anderen Perspektive betrachten.

Ich drücke euch die Daumen! Und wie du schreibst abwarten und deine Tochter geniessen! In diesem Alter sind sie so härzig!
Gruss pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Vaena »

hallo pearl

danke für deine antwort...
milch 3 hatten wir eine woche. abends schreikrämpfe wegen luft in der speiseröhre, das görpsli kam nicht mehr und sie schlief schlecht... und da wir ja einen speziellen schoppen haben, das etwas dickflüssiger ist, hat sie dann probleme mit dem trinken gemacht.
plus da sie zum verstopfen neigte, haben wir wieder auf die 2 gewechselt. sie trinkt da einiges mehr und auch 'lieber' und seither keine krämpfe und probleme mehr. also bleiben wir da.

milchprodukte geben wir erst ab jährig, da sie so bissl verdauungspatient ist :-)

wir warten echt einfach nur ab und bieten an... mehr kann man nicht machen :-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von stella »

Vaena
Hirsezusatz wäre stuhlauflockernd. Einfach für den Fall, dass du anreichern willst.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Opti »

Hoi Vaena
Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden/behalten habe. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Schwieriger Start
Jetzt nimmt sie jede Woche gut zu
Motorik ist im Vergleich zu Altersgenossen verzögert, aber sie ist aktiv und holt auf
Fläschli klappt gut
Stuhl ist hart - es braucht medizinische Unterstützung
Medizinisches Personal macht Druck
Meitli fasst Esswaren an und lässt sie auf den Boden fallen
Meitli isst Maispops und Weggli

Meine Ideen dazu:
DEIN MÄDCHEN MACHT DAS GUT!
UND DU AUCH!
Wenn (falls!) sie Brei wirklich nicht mag, dann ist sie jetzt am erkunden von Esswaren und ausprobieren, was sich wie anfühlt etc. Es ist ganz normal, dass am Anfang SEHR viel auf dem Boden landet. Nur sind die Erwartungen/Hoffnungen ganz anders, wenn ein Kind (scheinbar) unbedingt zunehmen soll.
Essen ist ein sinnliches Erlebnis und kleine Kinder erfassen es mit den Händen und lassen es auch fallen (aus Überraschung, vielleicht mögen sie es grad nicht, Schwerkraft-Spiele...)
Verstopfung: Hier ist die Frage, ob wirklich ein Medikament gegeben werden soll, das auf das ganze System wirkt. Es gäbe auch z.B. Magrogol, das zieht einfach Wasser in den Darm und löst so die Verstopfung. Offiziell ist es ab 2 Jahren zugelassen, es kann aber gut auch vorher gegeben werden. Man kann das als geschmackloses Pulver haben und z.B. dem Schoppen beimischen.
Varietät beim Essen: Das wäre nicht mein erstes Ziel in diesem Alter - je nachdem wie gestresst ich wäre von der Zunahme oder nicht. Wenn es halt dann Weggli ist, dann sind es halt Weggli. Bei der Varietät gibt es dann die Möglichkeit auf Kalorien zu achten. Z.B. Doppelrahm als Aufstrich aufs Weggli (schön dick) etc.
Medizinisches Personal macht Druck: Da würde ich klar zurückfragen, WAS Du denn in der letzten Periode zu wenig gemacht hast. Ich denke dann wird der Druck abnehmen. Unter Druck funktioniert Essen schlecht bis gar nicht. So schwierig es auch ist, versuche, den Druck rauszunehmen. Du hast sehr schön (!) beschrieben, was für Anzeichen es gibt, dass Deine Tochter genügend Nahrung kriegt und dass sie gut gedeiht. Freue Dich daran, nimm den Druck von aussen nicht an und mache weiter so.
Für die Zukunft: Beim Essen ist es wie bei allem, versuche in einer Periode nur ein Ziel zu verfolgen. In der Zeit kann es (kurzzeitig) sein, dass ein anderes Ziel weniger verfolgt wird. Das ändert sich wieder.

Alles, alles Gute

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Vaena »

stella hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 10:07 Vaena
Hirsezusatz wäre stuhlauflockernd. Einfach für den Fall, dass du anreichern willst.
schon versucht. weder hirse noch hafer mag unser fräulein :wink:
Schwieriger Start
Jetzt nimmt sie jede Woche gut zu
Motorik ist im Vergleich zu Altersgenossen verzögert, aber sie ist aktiv und holt auf
Fläschli klappt gut
Stuhl ist hart - es braucht medizinische Unterstützung
Medizinisches Personal macht Druck
Meitli fasst Esswaren an und lässt sie auf den Boden fallen
Meitli isst Maispops und Weggli
also zunahme stagniert wiedr bissl... je nach dem... letzte woche waren es jetzt nur 60g. dann hatte ich sie donnerstag auf der waage und samstag... abnahme ??? daher, die waage geht zurück... ich mag nicht mehr kontrollieren...

das kind kriegt ihre flasche, das kind kriegt etwas vor die nase gesetzt, das kind darf einfach kind sein. bleibt der mund zu, dann isses halt so... weil was nützt mir die zahl auf der waage? ändern zurzeit würde ich eh nix. mehr rein geht nicht, also nützt nix...

mein ziel bis zum 12. juni 2020 ist jetzt erstmal --- ABWARTEN ---. sie wird dann jährig. ich habe heute den termin für den jahrescheck gemacht... der ist am 18. juni. bis dahin geht sie auf keine waage mehr oder wird auch sonst keinen druck bekommen. der arzt sagte, wir warten ab bis sie jährig ist... die MüBe sagte auch, wir warten bis sie jährig ist... also... warte ich auch :D

klar, wird sie jetzt krank oder ihre nasse windeln verschwinden, sie wird letargisch oder was weiss ich, dann gehen wir einen schritt zurück und klar in die kontrolle... aber so.

sie brabbelt, seit neuestem kann man sogar teubeln (wenn man das spielzeug wegnimmt aufm wickeltisch :lol: ), sie kugelt, kann sich auf der seite drehen und stosst sich immer mehr hoch (sitzen ist wohl nimmer sooo weit), körperspannung nimmt zu... und eben, vor 3 wochen war der arzt vom körperlichen und geistigen her zufrieden... nur das mitm essen und dem gewicht...

aber was soll es. sie ist leicht, evtl fehlt ihr da halt etwas die muskelkraft und daher braucht sie etwas 'länger'... auch wenn, sie darf... ich hab mir letzthin einfach mal mein altes 'tagebuch' angeschaut, was wir alles durch haben... das ist bald ein jahr her... meine ganze odysse in der schwangerschaft, zuviel fruchtwasser, am ende fehlende kindsbewegung... da haben wir gebangt... und jetzt, das sind kleine sorgen dagegen...

im november wurde die nach 5mt im ksw für 9 tage durchgecheckt... inkl. allen möglichen blut-stuhl-urin-untersuchungen. ein test wurde im speziallabor im USZ 2x wiederholt um sicher zu gehen. keine autoimunerkrankungen, keinen verzögerten stoffwechsel, keine was weiss ich... sogar der schluckvorgang wurde mit kontrastmittel geröngt :shock: (was recht intressant war). da sah man aber nur den reflux :wink:

und thema darmregulator... sie kriegt eine kleine dosis lactulose-sirup. eine homeopathische dosis zum unterstützen... der KA meinte, gewisse hätten das bis zum 2. / 3. lebensjahr... also wenn wir das so durchziehen müssen, ja dann... das n***ium wegen magensäure / stiller reflux hatten wir zum glück auch nur 5 wochen.

phüü. viel geschrieben... wir machen nun einfach mal... der mund geht zurzeit gut auf und sie probiert, aber sie hat grad wieder eine akute kötzel-phase... :? :shock: dazu verstopft weil jetzt die oberen zähne kommen... also schoppen, abwarten und tee trinken.

sie ist zurzeit eh recht stinkig :lol: sie sieht in der KITA die andern robben und krabbeln, sie selber kann aber nur rollen und bissl schlängeln (mehr schlecht als recht). sie realisiert ganz gut und checkts jetzt und ist halt sauer, weil sie nicht kann :lol: aber ärger und wut ist ein guter antrieb um sich selber auszuprobieren :lol: :lol:


ich danke euch herzlich für eure unterstützung... ich berichte dann, wie's weitergeht :wink:

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Vaena »

hallo ihr lieben

ich dacht, ich update mal :wink:

kind ist jetzt 1jahr und 1.5 wochen alt :D
die jahreskontrolle war letzte woche... die grösse hat sie bei 73.5 und der kopf 44.5cm... also da passt sie schön auf die kurve. im gewicht sind wir noch sehr weit unten, aber sie ist ihrer kurve treu... wir sind jetzt bei 7125g. also sie ist ein sehr grosses finöggeli :D

sie sitzt seit knapp einer woche, zieht sich hoch und die zähne sprissen auch... futtern mag sie manchmal, manchmal auch nicht :P sie kriegt morgens zopf zum rumkauen, öfters mal was vom tisch (wird genau ins maul geschoben, sie schüttlet sich und schmeisst es weg) gegeben und halt brei... mal isst sie 100g apfelbrei, mal ist nach 3 löffeln schluss...
wie soll ich sagen, ist halt so. kriegt sie halt ihre milch und gut ist...

hab jetzt am donnerstag n termin bei der mütterberatung und wir schauen uns das nochmals an... die logopädin wollte auch involviert werden. aber mein kinderarzt meinte... wieso? lasst ihr zeit... alles gut, er will uns erst in einem jahr sehen :mrgreen:

also von daher habe ich mich von allem distanziert, wir fahren unser kleines schien'chen und züg'chen und warten einfach ab... die macht ihren knoten schon auf und ich denke, dann wird gefuttert was das zeug hält :lol: ich hab ihr zu ihrem geburtstag n babymuffin gebackt, sie hat drauf rumgekaut und dann alles wieder rausgewürgt :shock: :lol: das macht sie mit ganz vielem... also ich denke, die mundakrobatik muss sie einfach üben...
und sie greift uns noch nicht in den teller... also wird das schon kommen.

ich bin einfach froh, hab ich so einen tollen kinderarzt, der uns NULL druck macht. auch wegen dem sitzen... was??? jährig und kann noch nicht mal sitzen??? die frage vieler mütter... und ich denk nur "und?"... ist doch egal... jetzt hat sie's erlickt... und wie stolz sie war, als sie es das erste mal alleine geschafft hat :D da hab ich gern gewartet. dafür zieht sie sich jetzt schon überall hoch... also wenn wir nicht hingucken, läuft die jetzt schnell und mampft uns die haare vom kopf.

ich finde es wichtig, dass ich hier mein feedback gebe... ich hab mich vor 2 monaten noch dermassen verunsichert und allein gelassen gefühlt... und jetzt... ich habe ein kompetentes baby (jetzt kleinkind :D ), was schon wissen wird, wann sie was tun und essen will... manche brauchen zeit, andere nerven :lol: alles hat vor und nachteile...

vorteil von einem kleinkind was NICHT oral ist, man kann es immer und überall ablegen ohne angst zu haben, dass der sandkasten aufgefuttert wird :lol:

ich sag einfach nochmal danke für eure antworten und eindrücke...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby (10 Monate) will nicht essen / kein Interesse

Beitrag von Netterl »

Danke für die Rückmeldung! Toll, dass Du so einen guten Arzt hast und dass Du auf Dich und Dein Kind vertraust.

Ich hatte auch ein Kind mit harzigem Start ins Leben. Was wird da auf mich eingeredet und was war ich verunsichert.
mir 10 Monaten wurde der 3. Löffel wütend zur Seite geschubst.
Etc. etc.

Der läuft gerade draußen rum, Hosen sitzen mittlerweile meist etwas eng, :lol: weil das große Geschwister gar so eine Spargelstange war. Entwicklungsverzögerung ist bei uns nach 12 Jahren immer noch da, aber ich möchte mein Kind nicht anders haben. Das Leben ist nämlich cool und lustig mit ihm.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten