Welche Babytrage

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Welche Babytrage

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen

Ich würde gerne wissen, welche Babytrage ihr benutzt? Da gibt es ja die verschiedensten Modelle. Unser Baby kommt bald im Hochsommer. Da wirds mir mit Tragetuch einfach zu heiss.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Babytrage

Beitrag von Vaena »

Hallo Judeli
Am besten eher eine 'leichtere'... Vor allem wenn hochsommer ist.
Ich hab meine kleine am 12. Juni 19 gekriegt... gleich danach wurde es 37ig grad... und ich hatte da die mysol girasol (falls du suchst, hab 2 zuhause rumliegen). halt praktisch vom stoff her und ich fand sie für neugeborene halt top... relativ einfach anzulegen aber bisschen wie tragetuch.
und mein hämpfli mit 2470g geburtsgewicht hatte darin sogar platz...

als sie grösser wurde, hab ich jetzt auf den ergobaby adapt gewechselt. auch ab neugeborenenalter nutzbar. ich find den halt toll, weil das gewicht schön auf die hüfte verteilt wird... da war der mysol mir zu fest auf dne schultern und brachte mir rückenschmerzen... ich trug dazu den mysol vorne am bauch, hab paarmal rücken versucht, aber für mich zu mühsam zum anlegen...
ergo ist halt super toll, schnell an, schnell anpassbar auf jeden (gut, den mysol auch) und halt wirklich ein guter begleiter... egal ob 'wandern', spaziergang oder mitten in der nacht in schlaf schunkeln weils kind mal wieder blähungen und schreikrämpfe hat. 2x klick und er ist an, kind rein und ruhe...

einzig, der stoff ist halt relativ schwitzig. schon jetzt ist sie halt nass wenn ich sie trage... daher ersatzbody mit dabei haben... und bei nem neugeborenen möchte ich das nicht... das problem hatte ich beim mysol praktisch nicht.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Welche Babytrage

Beitrag von Savuti »

Ich hatte mich aufgrund einer Trageberatung und einem Testpaket für ein Mysol entschieden.
Ich empfehle dir eine Trageberatung. Je nach Körperbau etc. ist ein unterschiedliches Modell bequem.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Welche Babytrage

Beitrag von judeli »

Savuti hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 10:44 Ich hatte mich aufgrund einer Trageberatung und einem Testpaket für ein Mysol entschieden.
Ich empfehle dir eine Trageberatung. Je nach Körperbau etc. ist ein unterschiedliches Modell bequem.
Vielleicht blöde Frage.. aber das geht wohl nicht ist man hochschwanger? Oder wie lauft das ab?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Welche Babytrage

Beitrag von Savuti »

Zusammen mit dem Kind - nachdem man geboren hat. Die Trageberaterin kam bei mir ca. 2-3 Wochen nach Geburt zu Hause vorbei.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welche Babytrage

Beitrag von danci »

Ich würde Dir auch zu einer Beratung raten. Dann hast Du gleich, was Du brauchst.

Bei Hitze und kleinem Baby finde ich den Sling super praktisch. Tragetuchstoff, aber überall einlagig, geht sehr schnell und flexibel einsetzbar. Ausserdem geht er mit Minibaby, kannst damit aber auch noch das 3jährige Kind auf die Hüfte setzen, wenn es nicht mehr mag.

Wenn das Kind etwas grösser und schwerer wird und Du mehr trägst, gibt es ganz verschiedene Modelle. Ich landete immer wieder beim Tuch, mochte aber auch den Luemai sehr gerne. Eine Tragehilfe ist aber halt wie ein paar Schuhe. Nicht jedem passt das Gleiche.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Welche Babytrage

Beitrag von judeli »

Savuti hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 12:50 Zusammen mit dem Kind - nachdem man geboren hat. Die Trageberaterin kam bei mir ca. 2-3 Wochen nach Geburt zu Hause vorbei.

haha sorry, doofe Frage... mein Gehirn hat rasch ausgesetzt.. schiebe die es auf die Ssw :lol:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Babytrage

Beitrag von ChrisBern »

Ja, würde auch eine Beratung bzw ausführliches probieren empfehlen, die sitzen alle sehr unterschiedlich. Ich war grosser Fan der Kokadi (eher für schmale Frauen mit nicht so dicken Schultergurten, toller Tragetuchstoff, schöne und spezielle Muster, verstellbarer steg), ich hatte die Taitai (fixe Gurte an den Schultern, aber unter dem Po des Babies zum binden), die fand ich dahingehend praktisch, dass mein Mann die auch einfach anlegen konnte. Wenn man alle Gurte zu fix einstellen muss, passt es sehr selten auch dem Partner.

Genau, am besten nach der geburt machen und bis dahin tuch nutzen. Gutes aussuchen!

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Babytrage

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich würde sagen, Tragetuch ist noch fast die leichteste Variante... :lol:
Ist sowieso eine der einzigen Möglichkeiten, das Kind gleich von Geburt an zu tragen. Also kannst du getrost die Trageberatung erst später machen.

Ich weiss nicht, wie stark du dich mit dem Thema bereits beschäftigt hast. Einfach als Tipp: in "normalen" Babygeschäften findest du keine guten Tragen. Die einzige, die einigermassen an die Qualität der guten, durchdachten, ergonomischen Tragen rankommt, ist vermutlich die Manduca (wobei nur bei meinem Mann das Baby in der korrekten Haltung war; bei mir hat die nie richtig gepasst).

Da mein Mann und ich beide tragen, aber sehr unterschiedlich gross sind, brauchten wir etwas ohne Schnallen. Wir hatten dann lange ein Bondolino; das hat für uns recht gut gepasst. Einzig die Träger waren um die Schultern zu massiv und dann in den Enden zu schmal für uns beide.
Schliesslich haben wir uns zur Geburt unserer Tochter ein LueMai gegönnt. Echt teuer, aber bis jetzt jeden Franken wert.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Babytrage

Beitrag von Libli »

Ich habe fräulein hübsch. Auf www.babyfein.ch kannst du Testpakete zusammenstellen und ein paar Modelle ausprobieren, wenn das Baby da ist.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Babytrage

Beitrag von honey81 »

Auch ich empfehle dir eine Trageberatung. Bei uns war es aufgrund von Corona nicht möglich, so hab ich ein Testpaket bestellt. Ich war aber auch damit überfordert und hätte mir gewünscht, dass mir jemand zeigt wie es "richtig" geht. Vor allem wenn sie so klein sind. Meine rutschte immer nach unten, Tuch kam zu weit nach oben usw. dann zeigte mir die Hebamme das Tragetuch und ich hab mich gleich dafür entschieden ;-)
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Welche Babytrage

Beitrag von judeli »

Dankeschön euch allen!!!

Antworten