Obstbrei

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Obstbrei

Beitrag von Fritzili »

Ihr Lieben,
mein Sohn, 7 Monate, isst nun seit einigen Tagen Nachmittags Obstbrei. Mittags bekommt er Gemüsebrei, am Abend Getreidebrei.
Vom Obstbrei scheint er nicht richtig satt zu werden, denn obwohl er eine grosse Portion isst, hat er abends recht früh wieder Hunger. Nun will ich ihm Getreideflocken unterrühren, damit er besser satt wird.
Kann er dann abends noch einmal den Getreidebrei essen oder welche Alternativen kennt ihr? Zwieback?
Freue mich auf eure Anregungen!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von ChrisBern »

Der Brei am Nami ist (jedenfalls in D und CH) normalerweise ein GOB (Getreideobstbrei). In Frankreich nicht, aber da gibt es dann einen Schoppen, damit die Kalorien stimmen. Daher: ja, noch ein paar Flocken dran macht Sinn! Plus Öl oder Mandelmus, das sind sonst echt wenig Kalorien. Welche Art Getreide: was dein Kind mag und verträgt. Bei uns war Zwieback und Grieß der Hit, Hirse, Reisflocken und so mochten sie nicht. Ich finde, alnatura hat eine gute Auswahl.

Am Abend ist die offizielle Empfehlung in unseren Breiten ein Milchgetreidebrei. Da kann man die gleichen Flocken vom Nami nehmen oder schon einen Fertigbrei (mit Milchpulver drin) nur mit Wasser anrühren. Ich fand letzteres von der Konsistenz her besser (auch alnatura). Es gibt aber Kinder, die haben diesen Brei am Abend nicht gerne, vertragen ihn nicht oder sind zu müde. Dann tut es ein Schoppen und ein pancroc dazu auch. ;-)

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von Fritzili »

Und wie habt ihr das unterwegs gemacht? Am Nachmittag sind wir häufig draussen, so dass es schwierig ist, den Getreidebrei frisch anzurühren oder Zwieback einzuweichen.
Hach, sorry für meine dummen Fragen, aber beim Thema Babykost stelle ich mich wirklich etwas ungeschickt an.....

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von Helena »

Was ist schon normalerweise?
Obstbrei für mich (und damals meine Mübe) klar ohne Getreide.
Da war ich unterwegs einfach faul und hab Gläsli mitgenommen. Oder, falls das Kind es kann, die Quetschbeutel von der Migi mit Apfelmus.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 11:48 Was ist schon normalerweise?
Obstbrei für mich (und damals meine Mübe) klar ohne Getreide.
Da war ich unterwegs einfach faul und hab Gläsli mitgenommen. Oder, falls das Kind es kann, die Quetschbeutel von der Migi mit Apfelmus.
Normalerweise meine ich im Sinne der Leitfäden aus dem Internet (hab da einen tollen aus deutschland vom Hebammenverband, finde ich gerade nicht) aber auch mübe und Kinderarzt hier in Bern. Aber was ist schon normal mit kindern. ;-) ohne Getreide hat er bei meinen Kindern einfach nicht lange gehalten, da sind ja wenig Kalorien drin. Und noch Schoppen dazu hatten meine keine Lust und stillen wollten sie nach brei auch nicht mehr. Aber da ist wohl jedes Kind anders.

Wegen unterwegs: ein Zwieback, bissel Wasser drauf (reicht kalt), eine gabel - wo ist das Problem? ;-) dann noch Becher Apfelmus aus der migros draufgekippt (Viererpack, nicht der für Kinder, war mir zu teuer), fertig. Analog mit flocken, die kann man auch kalt anrühren oder man rührt sie direkt in ein Apfelmus rein. Sehe das Problem gerade nicht. Mit Grieß hatten es meine mega gern. Oder eben, sonst ein Glas fertig mit getreide, wobei bei H...p und co kaum getreide drin ist. Hatte immer noch hellen Mandelmus dazu.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von Helena »

Was mir noch einfällt: da meine Kinder nie Kartoffelbrei assen, hatte ich Hirsepulver, glaubs von Holle, ämel irgendeines ohne Zusätze. Das könnte man ja auch einfach mitnehmen und reinmischen.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Obstbrei

Beitrag von uetliberg »

Helena hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 13:00 Was mir noch einfällt: da meine Kinder nie Kartoffelbrei assen, hatte ich Hirsepulver, glaubs von Holle, ämel irgendeines ohne Zusätze. Das könnte man ja auch einfach mitnehmen und reinmischen.
Ich habe jeweils zu Hause schon gemischt. Temperatur des Breis war meinem Sohn egal bzw er hat ihn gerne bei Raumtemperatur gegessen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von ChrisBern »

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/un ... ebensjahr/

Fritzili, ich hatte den Leitfaden hier runtergeladen, der erklärt Schritt für Schritt und Rezepte sind auch drin. Ich fand den gut und habe auch nix anderes mehr gelesen, die vielen Infos haben mich verrückt gemacht. Ist jetzt wirklich eher ein Leitfaden mit genauen Vorgaben, aber mir hat das damals geholfen. Wenn man es lieber spontan und nach Gefühl hat, ist das nix.

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von Fritzili »

Oh, vielen Dank! Ich glaube, das ist genau das Richtige für mich. Dass alles möglich und richtig ist, verwirrt mich mehr, als dass es mir hilft. So eine genaue "Anleitung" gibt mir Sicherheit. Vielen Dank!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von ChrisBern »

Fritzili hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 15:56
Oh, vielen Dank! Ich glaube, das ist genau das Richtige für mich. Dass alles möglich und richtig ist, verwirrt mich mehr, als dass es mir hilft. So eine genaue "Anleitung" gibt mir Sicherheit. Vielen Dank!
Ging mir genau gleich. ;-) hab mich dann an eines gehalten und da das prinzipiell recht gut funktioniert hat beim Kind, blieb ich dabei. En guete!

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von Fritzili »

Oh Mann, bzw. Frau. Nachdem ich gestern in einem grösseren Supermarkt war, habe auch ich es endlich kapiert.
Es gibt von verschiedenen Getreidesorten jeweils einen Getreidebrei und einen Milchbrei. Und ich dachte bislang, der Milchbrei wäre einfach der Getreidebrei mit Milch aufgekocht.......Hach....aller Anfang ist schwer. Nun habe ich endlich auch "echten" Milchbrei gekauft und werde den gleich mal verfüttern.
Aber die bisherige Ernährung nur mit Getreidebrei wird ihm auch nicht geschadet haben...

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Obstbrei

Beitrag von Labskaus »

@Fritzili

Du hast da schon ganz richtig gedacht :wink:

Der Milchbrei hat einfach den Vorteil, das es schnell geht, weil nicht extra noch die Milch erhitzt werden muss. Heisses Wasser hat man ja vor allem unterwegs sehr viel schneller parat als warme Milch.
Wir haben nur den Getreidebrei gehabt und ihn immer mit Milch gekocht. Dies unter anderem, weil ich den Brei eine Zeit lang mit MuMi kochen musste, da ein Verdacht auf Milcheiweissunverträglichkeit bestand. Da gehen die mit Milch z.B. gar nicht.
Mach schlussendlich das, was dem Kleinen am Besten schmeckt :)

Antworten