Die Sache mit dem Einschlafen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
hamham
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lostorf

Die Sache mit dem Einschlafen

Beitrag von hamham »

Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende...

Mason ist nun bald 10mt alt und er will am Abend einfach nicht einschlafen.
Er kämpft wirklich unglaublich dagegen an, schreit, zappelt und windet sich sobald er merkt das er einschläft. Oder er schläft und zuckt dann unglaublich zusammen und steht zack auf und ist wieder hellwach. Er hatte das schon immer, Tagsdurch ist es komischerweise kein Problem. Nun scheint es sich aber mehr und mehr zu verschlechtern so, dass er auch wenn er eine gute halbe Stunde schläft(in meinem oder den Armen des Partners) und man ihn ins Bett legen will sobald er mit dem Bett in Berührung kommt einfach zack wach ist. Auch schläft er enorm unruhig, windet sich im Schlaf und wimmert, schlägt mit den Armen und Beinen.

An was mag das liegen und was können wir noch tun? Es macht auch keinen Unterschied wenn wir ihn zu ins ins Bett nehmen, bloss dass wir dann überhaupt nicht mehr zum Schlafen kommen wegen der Tritte etc.

Teilweise üben wir bis zu 3 Stunden und das jeden Abend. Langsam geht es uns an die Substanz, vor allem da wir auf Ende September unsere Tochter erwarten.

Tagsüber schläft er 2 bis 3 mal je 45min bis zu einer Stunde. Er ist auch wirklich immer müde(Augenreiben etc.) wenn wir ihn in den Schlaf wiegen.

Hatte Jemand ein ähnliches Problem? Oder eine Idee an was es denn generell liegen könnte...?
Mason 13.08.2019
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Die Sache mit dem Einschlafen

Beitrag von ausländerin »

Schau dir informationen zu Schlafapnoe bei Babys und Kleinkinder und ob es passen könnte - schlechtes einschlafen, unruhiges schlaf, müdigkeit - sind so typische sympthomen. Wenn ja - kläre es bei einem HNO Arzt ab. Ich mag gar keine Ferndiagnosen, aber hier würde ich es mit einem Arzt abkklären wollen und einfach auszuschliessen.
Meine Tochter hat sehr schlecht geschlafen und oft auggewacht. Bei ihr war es vermutlich keine Medizinisches Problem aber überreizung, da sie sehr sensibel ist, aber sehr viel Interesse für umgebung gehabt hat und es auch eingefordert hat. Es war eine Gradwanderung zwischen zu viel (überreizung) und zu wenig (unzufriedenheit, forderung). Um mehr Schalf zu bekommen, haben wir uns jedes Nacht abgewechselt. Ein Person schief bei Tohcter in ihrem Kinderzimmer, (Matrazenlager am Boden, mit Stillkissen dazwischen damit sie durch ihre Bewegungen nicht stört), und der andere - hatte ruhe in Schalfzimmer und konnte ohne unterbrechunugen schlafen. Ab 3 Jahren wurde es schlagartig besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Die Sache mit dem Einschlafen

Beitrag von ChrisBern »

Wegen Schlafapnoe (hatten wir, OSAS): oft klappt da das einschlafen gut, da das Kind total müde ist. Erst Beim Wechsel in den Tiefschlaf wird es schwierig, weil dann die Atemnot kommt. Bei Kollegen von uns war es auch so, dass es eher erst am späteren Abend schwierig wurde, ggf gibt es da aber auch andere Verläufe.

Kann das sein, dass er schon zu müde ist? Ich finde immer, beim Einschlafen gibt es in dem Alter oft einen guten Moment und wenn der verpasst ist, wird es anstrengend. Hm, und zehn Monate ist einfach ein Alter, wo motorisch so viel passiert und die Kinder sind dann einfach unruhig beim Einschlafen. Es tut mir leid, ich habe auch keinen ultimativen Tipp, es gibt kinder, die wehren sich einfach extrem gegen das einschlafen. Ich halte euch die daumen, dass es bald besser ist! Es geht einfach an die Substanz...

Benutzeravatar
hamham
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lostorf

Re: Die Sache mit dem Einschlafen

Beitrag von hamham »

Lieben Dank euch Beiden für die raschen Antworten :)
Wenn er dann mal schläft, dann eigentlich fast immer durch also bis zu 12,13h am Stück. Einfach halt sehr unruhig...
Werden es aber bestimmt im Auge behalten und mal meine Schwester zu rate ziehen(Sie ist Ärztin und kommt bald vom Ausland retour). Er ist auch schon sehr weit motorisch er steht schon und läuft erste Schritte selbst. Er ist nun kaum ruhig zu halten und will alles entdecken... Vielleicht sind ihm die ganzen Eindrücke der Zeit einfach zu viel?
Mason 13.08.2019
Bild

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Die Sache mit dem Einschlafen

Beitrag von Saheeda »

Mir hat eine Krankenschwester mal gesagt, wenn Kinder neue Bewegungsabläufe lernen, üben die die auch oft nachts noch im Schlaf weiter.
Bild
Bild

Benutzeravatar
hamham
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lostorf

Re: Die Sache mit dem Einschlafen

Beitrag von hamham »

Saheeda hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 08:08 Mir hat eine Krankenschwester mal gesagt, wenn Kinder neue Bewegungsabläufe lernen, üben die die auch oft nachts noch im Schlaf weiter.
Das wäre zumindest eine Erklärung für den unruhigen Schlaf.

Wir werden auf jeden Fall dranbleiben und hoffen das es sich etwas legt bis die Kleine da ist :wink:
Mason 13.08.2019
Bild

Antworten