Baby 10 Monate: frühkindliche Onanie was tun?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 10 Monate: frühkindliche Onanie was tun?

Beitrag von Melia »

Unsere mittlere Tochter ist jetzt drei und sie stimuliert sich ganz oft selbst. Ich empfinde das allerdings überhaupt nicht als Problem, Kinder lernen so ihren Körper kennen und geniessen das schöne Gefühl, das ist wirklich ganz normal, wie es euch auch schon die Ärztin und die MüBe gesagt hat. Dass gewisse kirchliche Kreise (von wo auch der von dir gepostete Link stammt) ein Problem mit Selbstbefriedigung haben, kann ich mir vorstellen, aber bitte setzt euer Kind nicht unter Druck mit solchen (in meinen Augen veralteten und für die Entwicklung eines Kindes potentiell schädlichen) Weltanschauungen. Wenn euer Kind älter ist und sich noch immer selbst befriedigt und es euch stört, dass sie das in eurem Beisein oder im Beisein Dritter macht, könnt ihr ja mit ihr reden und ihr sagen, dass es kein Problem ist, was sie macht, dass sie sich dafür aber in ihr Zimmer oder sonst an einen ruhigen Ort zurückziehen soll. Meine Tochter legt sich ganz oft wo wir gerade sind auf den Boden auf ein Spielzeug oder so und rollt hin und her. Aber wie gesagt, ich sehe darin überhaupt nichts Schlimmes.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 10 Monate: frühkindliche Onanie was tun?

Beitrag von lipbalm »

Ich persönliche würde Hilfe bei einer Kinesiologin suchen. Und gleich am Telefon den Grund erklären, dann hört man ja schon raus, ob es für die Therapeutin stimmt. Sonst lieber weitersuchen.

Es kann so viele Gründe geben. Und Kinesiologen kommen mit Muskeltest sehr rasch zum Ziel.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 10 Monate: frühkindliche Onanie was tun?

Beitrag von Barfüesslerin »

Du redest ja immer vom "Problem". Daraus schliesse ich, dass du eigentlich nicht möchtest, dass es als solches eingestuft wird, für dich/euch aber dennoch eines ist. Und vielleicht ist es ja eines eures Umfelds...?!
Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum es für dich keine Option ist, die Situation als normal zu akzeptieren. Für Kinder ist das Entdecken des Körpers ein wichtiger Entwicklungsschritt. Wird dieser manipuliert, dann kann es zu Störungen in diesem Bereich kommen (ebenso wie beim Trockenwerden, Essen, etc.).

Ausserdem würde ich diese Stimulation nicht automatisch mit Bedürfnis nach Nähe, Liebe, etc. verbinden. Für eure Kleine ist das sicher nichts Sexuelles! Sie hat lediglich entdeckt, dass ihr gewisse Bewegungen ein angenehmes Gefühl bereiten und das wiederholt sie nun. Ist ja logisch; machen wir Erwachsenen auch so.

Ich weiss nicht, ob du in christlichen/kirchlichen Kreisen verkehrst. Die Frage musst du auch nicht beantworten. Da ich selber in solchen Kreisen unterwegs bin, kann ich einfach ein paar Beobachtungen und Gedanken weitergeben. Ich stelle fest, dass gerade die Körperlichkeit ein riesiges Thema ist. Und dies oft in einem etwas negativ behafteten Sinn. Das finde ich schade, denn ich selber bin der tiefen Überzeugung, dass unser Körper mit all seinen Funktionen und Bedürfnissen genau so geplant und gewollt geschaffen wurde. Und so dürfen wir uns an dem, was wir haben auch erfreuen und dies auch unseren Kindern mitgeben.

Du siehst, ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben (zumindest nicht einen, der "Soforthilfe" verspricht). Ich wünsche dir aber von Herzen, dass ihr eurer Tochter zeigen könnt, dass ihr für sie da seid und sie in ihrer Entwicklung unterstützt, so wie sie das braucht.
Ich möchte dich ermutigen, zu hinterfragen, wo der Grund deiner Bedenken liegt. Vielleicht hilft das ja was.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby 10 Monate: frühkindliche Onanie was tun?

Beitrag von stella »

lenaqueen
Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich was schreiben soll oder nicht.

Ich tue es, obwohl ich mich vermutlich in die Nesseln setze.

Die verlinkte Website — hast du schon mal den Hintergrund angeschaut? Für mich ist das nun keine fundierte Seite.
Bist du christlich unterwegs und hast deshalb Mühe mit dem Thema?

Dir wird es vermutlich noch bei anderen Entwicklungsthemen deines Kindes so gehen, dass es sich nicht so entwickelt, wie christliche Kreise dies „wollen“.

Wenn die nun verschiedenste Leute bescheinigen, dass dies ein normales Entwicklungsverhalten ist, wenn dir verschiedene Eltern berichten, dass ihre Kinder dies auch tun, könnte es nicht so sein, dass es dazugehört? Vielleicht auch, dass du da zu viel hineininterpretierst aus deiner Sichtweise als Erwachsener?

Wie willst du in Zukunft damit umgehen, dass dein Kind sich nicht so verhält, wie du (wahlweise wie die christliche Vereinigung) es wollen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 10 Monate: frühkindliche Onanie was tun?

Beitrag von Leela »

Sorry wenn ich hier jemandem Unrecht tue aber der erste Beitrag in einem Forum und gleich so ein Thema, da bin ich etwas stutzig.
Ich hoffe hier möchte sich nicht nur jemand über das Thema unterhalten...
Und die Geschichte kommt mir auch irgendwie bekannt vor, war nicht vor längerer Zeit mal eine ganz ähnliche Anfrage? :|
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Baby 10 Monate: frühkindliche Onanie was tun?

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:45 Sorry wenn ich hier jemandem Unrecht tue aber der erste Beitrag in einem Forum und gleich so ein Thema, da bin ich etwas stutzig.
Ich hoffe hier möchte sich nicht nur jemand über das Thema unterhalten...
Und die Geschichte kommt mir auch irgendwie bekannt vor, war nicht vor längerer Zeit mal eine ganz ähnliche Anfrage? :|
Solche Gedanken mache ich mir auch. Und dann der Link, hmm.....

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Baby 10 Monate: frühkindliche Onanie was tun?

Beitrag von amore »

Ich habe mir auch Gedanken gemacht und verstehe das Problem nicht wirklich. Aber wenn ich den Link anschaue, ist für mich viel klar...
Zwöi wunderbari Meitschi

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Baby 10 Monate: frühkindliche Onanie was tun?

Beitrag von jupi2000 »

Lenaqueen?

Antworten