Fussack Babyschale Verwirrung

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen...

ich chume nüm drus!

Habe vor ein paar Tagen einen Odenwalder Fussack gekauft für die Babyschale. Habe ihn nicht so genau angeschaut, war im Angebot und von aussen war er toll. Jetzt heute das erste Mal im Gebrauch merke ich, der Reissverschluss geht garnicht bis zum Hals, knapp bei der Brust endet er. Aber dann bringt das ganze doch nicht viel, oder? Dann muss ich das Baby ja trotzdem dick anziehen? Im Nachhinein wenn ich google haben die meisten Fusssäckli einen geraden Schnitt vorne und sehen zumindest so aus, als würden sie bis zum Hals gehen. Die Odenwalder haben alle einen tiefen V-Ausschnitt. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von Helena »

Vielleicht hast du ja ein Fusssäckchen gekauft?

OT: wofür braucht man überhaupt einen Babyschalen Sack? Die Schale ist ja im Auto und da ists warm? In der Schale schwitzen die Kids sowieso, da ists doch ok, wenns nicht bis oben geschlossen ist

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von sonrie »

du musst ja eh immer oben was anziehen (faserpelz oder jäckchen), so "eng" oder "dicht ist ein Fussack ja nicht (auch keinder der gerade geschnitten ist). Und du willst dem Baby ja nicht bis zum Hals alles zuschnüren.

@Helena: wenn man zb. einen Aussenparkplatz hat und zwischen Wohnung und Auto ein bisschen laufen muss, ists ganz praktisch. Es dauert ein bisschen bis so ein Auto bei Minusgraden wieder aufgewärmt ist ;-) Man kann den sack im MaxiCosi lassen und einfach das Kind reinpacken - ohne dicke jacke etc. Wir waren im Winter bei Minusgraden mit einem Neugeborenen sehr froh drum.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von judeli »

Helena hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 21:28 Vielleicht hast du ja ein Fusssäckchen gekauft?

OT: wofür braucht man überhaupt einen Babyschalen Sack? Die Schale ist ja im Auto und da ists warm? In der Schale schwitzen die Kids sowieso, da ists doch ok, wenns nicht bis oben geschlossen ist
:)

Eine Babyschale ist der Aufsatz im Kinderwagen für Babys :wink: Zumindest kenn ich es so.

Der Fussack ist drum dann auch kürzer als für einen Buggy z.B. Aber im Kinderwagen, also in der Schale, muss er doch bis oben schliessen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von sonrie »

Meinst du mit Babyschale nicht das Ding fürs Auto? Also einen "Maxicosi"?

(ja, für die gibts Adapter für den Kiwa, ich weiss, für "schnell mal aus dem Auto in den Supermarkt " etc. aber stundenlang mag man sie darin ja nicht rumschieben, oder?)
Dafür sind diese babyschalensäcke auch gemacht, daher haben sie auch die 3 Schlitze am rücken, für den Gurt.
sowas: https://www.babywaren24.eu/de/Auto-Kind ... -gelb.html (2. Bild)

Oder meinst du so einen normalen KiWa Aufsatz in dem ein Kind flach drin liegt? Also das normale Kiwa Teil mit sonnendach etc?
https://www.babyjoe.ch/joie-babywanne-r ... lsrc=aw.ds

(bin nun auch verwirrt)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von judeli »

das zweite sonrie :-) für die gibts nen fussack oder Säckchen der auch für den Maxi Cosi etc. passt.

https://www.babyjoe.ch/odenwaelder-fuss ... gKPVPD_BwE

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von sonrie »

ach so 😀 Für.mich ist eine babyschale ein Maxicosi, sorry 😀 Im Kiwa hab ich den nie benutzt, nur Lammfell unten und Decke oben. und da sie im Maxicosi eh so gekrümmt drin liegen wars ganz gut dass oben etwas offen ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von Stella* »

Wenn du an den Bändeln beim Reissverschluss ziehst, gibt es aus dem oberen Teil eine Kaputze. So hat dein Baby auch am Kopf warm. :D
Etwa so: https://www.allnatura.ch/lammfell-babys ... ovina.html

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von judeli »

Stella* hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 23:09 Wenn du an den Bändeln beim Reissverschluss ziehst, gibt es aus dem oberen Teil eine Kaputze. So hat dein Baby auch am Kopf warm. :D
Etwa so: https://www.allnatura.ch/lammfell-babys ... ovina.html
schön wärs... resp. eigentlich hatte ich genau das erwartet... aber es geht trotzdem nur knapp bis zur Brust. Ich habe immer mehr das Gefühl einen Fehlkauf gemacht zu haben. :(

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von conny85 »

Baby weiter unten platzieren dann gehts auch, das verdeck raufmachen und dann ist es eh genug warm

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von ChrisBern »

Ja komisch. Der Fusssack für den maxi Cosi passt normalerweise auch in die Babyschale vom Kiwa, das ist gleich lang. Hatte damals auch so einen und habe den für beides genutzt. Eigentlich sollte der, den du ausgesucht hast, normal geschnitten sein, das wäre auch meine Erwartung (bis unters kinn und rund um den kopf zum zuziehen. Würde es zurückschicken oder odenwälder anfragen. Die Dinger sind ja teuer genug...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von Helena »

Ah, ich hab auch ans Autoding gedacht:-)). Nicht an die Wanne. Hatte im Kiwa eine Faserpelz oder eine Wolldecke und erst Sitzend dann einen Fusssack. Der ging aber tatsächlich bis zum Hals.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von Stella* »

Kannst du denn die Kordel nicht zuziehen? Ich hatte 2 Fussäcke und es war bei beiden so. Würde sonst mal im Geschäft nachfragen.

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von Fritzili »

Wir haben so einen Daunensack, ähnlich wie ein ganzer Schlafsack.
Als unser Sohn noch ein Baby war, hätte er da locker 2 Mal hinein gepasst, jetzt mit knapp einem Jahr reicht er ihm vorb immer noch bis zum Hals und hinten kann man es noch fast als Kapuze nutzen.
Wenn ich mich recht erinnere heisst das Ding „BabyNest“

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von judeli »

Ich kann das Baby nicht noch weiter unten platzieren, es langt einfach nicht. Mit den Kordeln gehts auch nicht. Es bleibt ein Stück offen. Alle Odenwälder Muckis sind so und anscheinend ist es ja DER FUSSSACK... aber dann benutzen ihn vielleicht die Meisten für den Autositz.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fussack Babyschale Verwirrung

Beitrag von Petite Souris »

Also meine ist jetzt jährig, und sie hat im odenwälder mucki Fusssack noch gut platz.
Sie ist aber auch eine zarte und mit 72cm noch klein.
Und es ist ein älteres Modell. Eventuell haben sie beim neuen "verschlimmbessert".
Unser Modell gleicht aber mehr dem:
https://www.babyjoe.ch/odenwaelder-fuss ... lsrc=aw.ds

Antworten