Einschlafen fast 7Monate

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

solinda
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:16
Geschlecht: weiblich

Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von solinda »

Baby's Schlaf ist ja so individuell wie die ganze Menschheit und doch wäre ich froh um Ideen von Aussenstehenden..
Unser Kind ist fast 7Monate alt und sein Einschlafmuster ist seit längerem immer dasselbe: wir schauen nicht auf die Uhr, sondern warten Müdigkeitsanzeichen ab. Im Schlafzimmer wird es getragen, gesungen um herunterzu fahren, das Kind jammert meistens und bewegt sich extrem. Sobald es abgelegt wird, wird jammern lauter. Wieder augenommen, "nuscht" es weiter und schläft dann nach ca.10' ein, aber nicht ohne vorher gejammert, manchmal geweint zu haben. Nach exakt 40' erwacht es schreiend, manchmal beruhigt es sich auf dem Arm, manchmal erst beim Stillen. Es trinkt aber nicht wirklich..
Wir haben bewusst die letzte Mahlzeit nicht vor dem Einschlafen und dies schon seit ca.2 Monaten, damit nicht die Einschlafgewöhnung an der Brust ist.
Dies wiederholt sich ca.1-3Mal, danach schläft es 2 bis max.4h, dann stille ich weil sonst nichts etwas bringt und danach schhläft es nochmal, max.3h am Stück. Erwacht zufrieden und braucht nicht sofort gestillt zu werden, manchmal sind es dann 5h ohne Stillmahlzeit.
Es tut mir so leid, wenn es so schreien muss und somit kein positives Einschlaferlebnis hat! Aber ich habe keine Idee mehr, wie ins Bett bringen ohne dass es so endet..
Ah ja, Nuggi wird gespuckt und am Tag schläft es im KiWa, in der Trage oder im Bettli.. Manchmal einfach so, manchmal auch mit jammern vorher.
Wer kennt sowas und hätte noch eine Idee, was wir anders machen könnten? Oder ist es einfach eine Phase? :roll:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Leela »

Ich habe ehrlich gesagt einfach immer die einfachste Lösung gewählt.
Und das war bei uns halt Einschlafstillen.
Heute schlafen trotzdem alle ohne Brust ;-)
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von 5erpack »

Wie leela, in Schlaf gestillt, oder Flasche, getragen ohne Ende, auf dem Bauch oder im Arm bis weis Gott wann.
Ich hab ein grosses Bett gehabt, da haben teilweise drei Kinder mit mir gepennt.

Mir egal!
Hauptsache alle schlafen und sehen nicht wie Gespenster aus am Morgen!!!
Meine Kinder sind nun schon Teenager/ erwachsen und glaub mir, keines schläft noch Gerne beim Mami :mrgreen:

Alle sind so mit 2-6 Jahren ausgezogen.
Gerade eben in diesem Sommer ist mein jüngster aus dem familienbett raus( er ist 6) und ich hab das grosse Bett nun entsorgt und schlafe nun alleine und geniesse es sehr.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von conny85 »

Hier auch Einschlafstillen... und beide mit 2 und 2,5 jährig abgestillt und schlafen beide mit mir kuschelnd ein...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von 5erpack »

Im übrigen, noch ein kleiner Hinweis. Den hat mir mal jemand gesagt und ich war extrem dankbar dafür!

Man kann Babys/ Kleinkinder nie Zuviel verwöhnen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von stella »

Noch eine Stimme für den leichtesten Weg, bei dem alle zu ausreichend Schlaf kommen.

Beide meine Kinder wurden einschlafgestillt, ich war viel zu faul, darum schliefen beide in meinem Bett. Beide haben sich selber abgestillt und sind selbstbewusst ausgezogen aus meinem Bett.
Beide schlafen heute alleine.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Netterl »

Eine Stimme zum „Jammern“. Evtl ist das etwas, wo Dein Baby einen Weg gefunden hat, sich zu beruhigen, also eine Kompetenz. Das kannst Du sicher selbst beurteilen und mal unter diesem Blickwinkel anschauen. Manchmal ist so ein Jammern und Schreien auch eine Verarbeitung des Tages. (Bei mir ging bei Schreien leider immer das Adrenalin rauf, das ist bis heute so. )

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiberinnen an. Hier auch einschlafgestillte Kinder ( und langzeitgestillt)
Zuletzt geändert von Netterl am Mo 9. Nov 2020, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Saheeda »

Stillen ist für Babys nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Nähe und Geborgenheit. Meine Tochter ist fast 1 1/2 und schläft immer noch am liebsten an uns gekuschelt. Ich finde das in Ordnung, ich selbst schlafe ja auch lieber neben meinem Mann, als allein.
Bild
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von ChrisBern »

Und direkt vor dem Ablegen stillen? Ich habe immer gestillt / Schoppen gegeben und dann das Kind abgelegt. Das gibt a) noch mal nähe und b) auch Kalorien für die Nacht. Meine sind dabei nie eingeschlafen, daher war einschlafstillen keine Option. ;-) und wenn sie halt so einschlafen, ja dann halt. Irgendwann hört auch das auf. :-)

Meine Tochter hat sich übrigens immer mit sehr komischen Lauten in den Schlaf hypnotisiert. Vor allem im kiwa. Klang sehr schräg, aber wenn es hilft...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Mialania »

Ich reihe mich bei den Einschlafstillenden ein. Dazu Familienbett und weil es am einfachsten für alle ist.

In den Schlaf tragen funktioniert zwar auch, nur kann ich dann niemanden ablegen und selten zum alleine weiterschlafen überzeugen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von ausländerin »

Doppelt
Zuletzt geändert von ausländerin am Mo 9. Nov 2020, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von ausländerin »

ausländerin hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:31 Ich habe auch vor einschlafen gestillt aber die Tochter hat nie dabei eingeschlafen und wenn - bei ablegen wieder aufgewacht.
Wir haben es so gemacht dass es für uns so einfach wie möglich gestaltet war:
Kein Babybett - die Matratze aus dem Babybett rausgenommen und am Boden gelegt und nebenbei noch eine normale 90cmx180cm Matratze. Nach dem Stillen (später Schoppen da sie sich mit 8 Monaten abgestillt hat durch saugverwirrung) war sie noch wach und oft aufgedreht. Ich habe sie dann getragen bis sie runtergefahren ist (oder auf Gymnastik Ball oder Bett sanft gehüpft, da ihr die Bewegung besser beruhigt hat) und mit ihr zusammen so wie sie bei mir am Körper war mich auf die Matratze gelegt und mich zugedeckt. Wenn sie dann geschlafen hat, konnte ich sie mit der warmen Decke zusammen von meinem Körper auf ihre Matratze schieben. Das war der einzige weg dass sie nicht aufgewacht ist bei ablegen. In der Nacht war sie noch jede 30-90 min wach - und ich (und nach abstillen abwechselnd mit meinem Mann) habe dann bei ihr geschlafen damit ich nicht aufstehen muss zu stillen oder Schoppen geben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Leela »

Beim Einschlafstillen war das Zeitfenster zum Ablegen immer sehr klein.
Nicht zu früh, sondern dann wenn die Körperspannung nachlässt, also das angehobene Ärmli schlapp herunter fällt.
Das war meist etwa 2 min nach dem Einschlafen.
Bei der Grossen war es dann noch nötig, die BW vorsichtig mit dem Nuggi zu tauschen 😅
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Petite Souris »

Meine ist 14 Monate, und ich stille sie auch noch in den Schlaf. Vor dem Mittagsschläfchen und am Abend. Wenn sie nicht einschläft dabei, trage ich sie noch und singe dazu.
Alles andere habe ich ein paar mal versucht. War für mich überhaupt nicht stimmig. Sie schläft nicht alleine ein. Durch das Einschlafstillen geht es aber ruck zuck. Wickeln, Zähne putzen, Licht löschen, Stillen, und dann noch 5-10 Minuten mit ihr neben dem Bettchen sitzen bleiben, damit sie richtig schläft, und dann ins Bettchen legen.
So kann ich es geniessen, und sie geniesst es hoffentlich auch :)

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Miss_Piggy »

ich persönlich finde das Einschlafstillen die schönste und natürlichste Art um ein Baby/Kleinkind einschlafen zu lassen. Was könnte es schöneres geben?
Habe noch niemanden gesehen der mit 18 noch an der Brust einschläft. Bin da gelassen, alles kommt wenn die Zeit bzw das Baby reif dafür ist.

solinda
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:16
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von solinda »

Danke euch allen für eure Erfahrungen! Wie war das denn nachts wenn sie einschlafgestillt wurden? Konnzen sie auch anders wieder einschlafen? Und wenn j3mqnd anders es ins Bett bringt?
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass das Baby mit jammern den Tag erzählt und es zur Verarbeitung dazu gehört. Wenn aber daraus Geschrei wird, kann ich es nicht mehr so gelassen nehmen und es tut mir leid.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Mialania »

Wir haben Familienbett und ehrlich gesagt, habe ich einfach gestillt und weiter gedöst und dann sind wir beide wieder eingeschlafen.

Wenn mal jemand anders da war, wusste er ja, dass es nur bei mir Milch gibt und dort hat er dann einfach gekuschelt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von 5erpack »

Nun meine Kids haben einfach die Flasche bekommen oder halt Shirt hoch und im Liegen andocken und trinken.

@ andere Personen. Naja ich hab die Brust, niemand anderes. Also Baby immer bei mir. Bei der Flasche wars anders. Da ging auch mal GG oder so, aber meine Kids haben mich alle als nuscheli „ missbraucht „. Da war von Locke in der Hand, die Brust von Mama dtreicheln, den Arm von Mama streicheln etc alles dabei.
Ergo war schlafen mein Problem.

Hat mich aber wie gesagt nicht interessiert. Hauptsache ich kann schlafen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Leela »

Anders hab ich wohl kaum je probiert und hatte ich auch nicht auf dem Radar.
Ich war schon zufrieden damit, EINE Möglichkeit gefunden zu haben wie die Kinder einschliefen.
In der Nacht waren sie in unserem Bett und ich konnte andocken und weiterschlafen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen fast 7Monate

Beitrag von Miss_Piggy »

wir haben auch ein Familienbett und ich nehme ihn im Halbschlaf zu mir und stille.. so schlafen wir beide wieder ein. Bis jetzt ist kein Bedarf dass er auswärts schlafen müsste.

Antworten