Baby will weder Brei noch FingerFood

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von judeli »

Hallo... mein Baby (fast 6 Monate alt) weigert sich Brei zu essen. Habe diverse durch. Auch FingerFood ist uninteressant. Bin dankbar für eure Anregungen und Tipps.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von Finchen »

In dem Alter wollte meine Tochter auch noch nix von essen wissen. Kinder sind verschieden. Die hat bis neun Monate nur gestillt und dann ist sie plötzlich auf Pizza umgestiegen. Irgendwann essen sie alle!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von Leela »

Viele beginnen eh erst ab 6 mt Brei ect anzubieten.
Würde mal Pause machen und in ein 2,3 Wochen nochmals probieren bzw wenn das Kind selbst Interesse zeigt.
2010, 2013, 2015

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von judeli »

Leela hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:22 Viele beginnen eh erst ab 6 mt Brei ect anzubieten.
Würde mal Pause machen und in ein 2,3 Wochen nochmals probieren bzw wenn das Kind selbst Interesse zeigt.
Ja, also es heisst ja spätestens mit 6 Monaten. Meine grosses Kind hat schon mit 4.5 Brei reingehauen. Da konnte ich mich richtig austoben mit Breis. :D
Zuletzt geändert von judeli am Do 17. Dez 2020, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von conny85 »

Meine beiden Jungs haben erst nach jährig angefangen zu essen. Bis dann waren sie beide praktisch vollgestillt

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von Leela »

judeli hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:28
Leela hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:22 Viele beginnen eh erst ab 6 mt Brei ect anzubieten.
Würde mal Pause machen und in ein 2,3 Wochen nochmals probieren bzw wenn das Kind selbst Interesse zeigt.
Ja also es heisst ja, spätestens mit 6 Monaten. Meine grosses Kind hat schon mit 4.5 Brei reingehauen. Da konnte ich mich richtig austoben mit Breis. :D
Meine auch, die wollten aber auch unbedingt essen.
Aber wenn das Kind noch kein Interesse zeigt, würde ich nicht forcieren. Das ist doch nur ein Krampf und essen soll ja Freude machen...
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von lipbalm »

Meine Kinder wollten erst mit 7 Monaten etwas essen.
Und ehrlich gesagt war ich froh drüber. Stillen war wesentlich einfacher als Brei kochen und danach alles wieder zu putzen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von ChrisBern »

judeli hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:28
Leela hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:22 Viele beginnen eh erst ab 6 mt Brei ect anzubieten.
Würde mal Pause machen und in ein 2,3 Wochen nochmals probieren bzw wenn das Kind selbst Interesse zeigt.
Ja also es heisst ja, spätestens mit 6 Monaten. Meine grosses Kind hat schon mit 4.5 Brei reingehauen. Da konnte ich mich richtig austoben mit Breis. :D
Bei mir fand die erste Brei total doof. Sie hat nie richtig gerne Brei gegessen. Der Kleine fand Brei viel besser als Milch. Würde Milch geben und in zwei Wochen noch mal versuchen. Alles Gute!

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von Meli2010 »

Mein Mittlerer hat sich bis 18 Monate (!) ausschliesslich vom Schoppen ernährt, er hat jegliche feste Nahrung verweigert. Er ist auch heute noch ein schlechter Esser, aber trotzdem kerngesund. War für mich auch zuerst unverständlich, meine Grosse hat mit 4 Monaten Brei gegessen und mit 10 Monaten mit uns vom Tisch.. der Kleine hat auch erst mit gut 8 Monaten begonnen Fingerfood zu essen, Brei wollte er auch nicht. Beide Jungs essen heute noch nichts in Breikonsistenz :wink:
2010
2012
2015

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von judeli »

Tja, dann bleibt wohl nichts anderes als Abwarten. Hat jemand probiert den Brei so flüssig zu geben, dass es im Schoppen geht?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter hat bis 13 Monate gar nichts gegessen ausser Schoppen (vorher Stillen), ab dann - Bimbosan Getreide Zusätze in der Schoppen (nur die die für Schoppen geeignet sind - bitte keine sonstige Getreide in Schoppen geben, da viele Speichel brauchen um verdaulich zu werden, die für Schoppen sind schon termisch vorbereitet) und Finger Food in Mini Mengen. Richtig gegessen hat sie mit 2.5 Jahren.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von Leela »

judeli hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:09 Tja, dann bleibt wohl nichts anderes als Abwarten. Hat jemand probiert den Brei so flüssig zu geben, dass es im Schoppen geht?
Meine Mutter gab uns früher pürierte Gemüsesuppe im Schoppen...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von reina »

Beikost-Reifezeichen abwarten und Druck rausnehmen.. die Hauptnahrung im 1. LJ soll und darf die Milch sein, da musst du dir und deinem Baby gar keinen Stress machen. Das kommt von alleine :) Brei via Schoppen geben würde ich nicht.. es hat schon einen Grund weshalb die Kleinen Brei oder Fingerfood noch nicht essen möchten, da würde ich ihnen das nicht so einflössen.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von AnnaMama »

Meine Tochter hat erst mit etwa 8 Monaten angefangen zu essen. Beim ersten Brei mit 6 Monaten nahm sie mir den Löffel aus der Hand und schmiss ihn im hohen Bogen weg. Ich stillte sie einfach weiter und vor ihr immer mal wieder was an. Als sie dann anfing zu essen verschmähte sie jegliches Gemüse. Sie ass nur Getreidebrei und Früchte.
Mach dir keinen Stress, jedes Kind is(s)t anders. Unsere drei waren ganz unterschiedliche Esser ... heute ist der, der als Baby/Kleinkind alles ass der heikelste und komplizierteste Esser.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von Nea »

Milch hat übrigens mehr Kalorien als reiner Gemüsebrei. Ich würde auch abwarten. Mein Jüngster begann erst mit etwa 2 Jahren richtig vom Tisch zu essen, bis dahin hat er sehr oft gestillt. Sein Gewicht stimmte immer. Ab 6 Monaten sollte man einfach Alternativen zur Milch anbieten, essen müssen sies noch nicht.

8888888
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 12:36

Re: Baby will weder Brei noch FingerFood

Beitrag von 8888888 »

Mein Sohn (13Monate) wird (praktisch) voll gestillt. Brei interressiert ihn überhaupt nicht, egal welches Gemüse/Früchte/Getreide oder sonstwas.
Pulvermilch trinkt er auch nicht, egal welche Marke. Abgepumpte Muttermilch im Schoppen/Trinkbecher auch nicht. Selten gebe ich ihm Orangensaft, dass er überhaupt mehr Kalorien zu sich nimmt.

Seit er 8 Monate ist knabbert er manchmal ne Brotrinde (Homeopathishe Menge), seit paar Wochen knabbert er manchmal einen rohen, geschälten, entkernten Apfel, aber nur in dieser Form, weder als Stückchen, noch als Brei, noch gekocht.

Manchmal verzweifeln wir schon über sein "Essverhalten". Seine Cousine, gleichaltrig, stopft sich seit Monaten mit allem Möglichen zu.
Und unserer, fast nur Muttermilch. Ist "Schweizer Qualität", tröstet mich dann mein Mann.

Mein Schwägerin meint, "starte mit einem Löffeli, dann ein zweites, und steigere die Menge". Nur dass er überhaupt kein Löffeli an seinem Mund rankommen lässt. Er wendet sich ab und zieht Grimace, schlägt drauf, bis er seine Ruhe hat. Auch wenn er selbst mit dem Brei spielerisch sich füttern dürfte, macht er nicht mit.

Fingerfood lässt er bis zu seinen Lippen kommen, auch mit seiner eigenen Hand, aber dann wirft er es weg. Ganz selten nimmt er eine grüne Oliven und kaut darauf.

Jetzt fällt mir ein, Sonnenblumenkerneli isst er sehr gerne, in relativ grosser Menge. Die kommen jedoch unverdaut wieder unten raus. Ist und grad vor paar Tagen eingefallen, es füllt zwar seinen Magen (Sättigungsgefühl), aber bringt ihm null Nährstoffe. Also haben wir diese mit der Handmülle zerquetscht. Er isst sie auch so, Gott sei Dank, nur gibt es jetzt eine riesen Sauerei in der Küche, weil er manchmal "Konfetti" damit spielt...héhé...

Machmal isst er auch Salzstängeli, es ist für ihn wie Brotkruste knabbern. Einem anderen Kleinkind würde ich das nie geben, auch kein Saft. Aber bei diesem mache ich Ausnahmen.

Antworten