Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Maman2020
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:31
Geschlecht: weiblich

Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von Maman2020 »

Liebe Mamas,

Gerne würde ich eure Erfahrungen betreffend Beckenbodentraining lesen.

Meine Tochter (erstes Kind) ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe während der SS 1-2x wöchentlich Schwangerschaftsyoga gemacht und hatte eine schöne, einfache und rel. schnelle Geburt (total ca. 4h).
5 Wochen nach der Geburt habe ich mit dem Rückbildungsyoga begonnen, zu Beginn war ich ziemlich inkontinent, meine Gynäkologin hat bei der Kontrolle eine leichte vordere Senkung des BB festgestellt. Deshalb habe ich brav BB training gemacht bis ca. 4 Monaten nach der Geburt. Danach habe ich auf normales Yoga gewechselt. Dieses mache ich nun 2x wöchentlich.
Ich kann den Urin mittlerweile besser zurückhalten, jedoch max. 2h (d.h. ich muss alle 2h zur Toilette) und zurückhalten geht grundsätzlich eher schlecht beim Spazieren und sehr schlecht beim Joggen oder Seil hüpfen.
Nun meine Fragen:
- gibt es Hoffnung, dass sich der BB noch mehr strafft? oder muss man sich damit abfinden?
- habt ihr immer dieselben, typischen Übungen gemacht oder gibt Alternativen? Welche haben euch am besten geholfen?
- hat jemand Erfahrungen mit Operationen im Bereich des Beckenbodens?
- sonstige Tipps?

Es belastet mich immer mehr, v.a. weil ich beim Arbeiten immer in Bewegung bin und nicht regelmässig auf die Toilette kann....

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von Lilyrose »

Ich hatte gerade nach der ersten Geburt auch Probleme und hab teilweise sogar in die Hose gepinkelt. Mir hat Catienica sehr gut geholfen. Was ich dir unbedingt abrate, auf keinen Fall joggen gehen, solange dein BB nicht gut ist, das kann alles noch verschlimmern. Mir wurde geraten erst joggen zu gehen, wenn ich keinen Urin mehr verliere beim joggen.

Damit abfinden musst du dich nicht, denke ich. Ich würde auf jeden Fall weiter Übungen machen, auch tagsüber immer wieder mal anspannen. Operation ost sicher das letzte Mittel. Vielleicht mal den Arzt fragen, ob physio in Frage kommt? Und zur Entlastung hatte ich jeweils so ne dünne inkontinenzeinlage, so wars nicht so tragisch, wenns halt mal etwas tröpfelt.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von Malo »

Stillst du noch? Unsere Trainerin hat gesagt, dass sich der Beckenboden etc erst richtig regenerieren kann wenn abgestillt ist weil sonst noch zuviel Oxytocin ausgeschüttet wird.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von ChrisBern »

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber eine gute Kollegin war zur physio, einmal pro Woche. Ich meine, sie hat auch sowas wie Bioressonanz gemacht. Es lief glaube über den Frauenarzt. Aber man kann jedenfalls noch eine ganze Menge probieren, bevor man operieren muss. Es war aber eine zeitintensive Sache.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von sonrie »

ich hatte nach der zwillings-SS Mühe damit, hab gute Erfahrungen mit einer gezielten Therapie gemacht. Also nicht nur normale Rückbildung sondern Einzeltherapie für 4 wochen- danach konnte ich die übungen selber machen und es hat sehr stark gebessert (konnte sogar wieder aufs Trampolin ;-))
Ich habe eine gute Adresse in der Umgebung Winterthur, falls das zufällig in deiner Ecke wäre.... gib einfach Bescheid.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von conny85 »

Auf jedenfall alle sportarten die schläge auf den Beckenboden abgeben mal ruhen lassen, also kein Seilhüpfen und kein Joggen. Dann den BeBo mal richtig trainieren. Wenn man zu früh anfängt mit solchen Sportarten kann das böse enden.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von Miss_Piggy »

bei mir war der beckenboden auch lange schwach! erst seit ein paar monaten wurde es besser (sohn ist 15 monate alt) und ich hatte letzten endes sogar einen kaiserschnitt und merke es trotzdem.. (evtl. durch die wehen und die ss an sich)
meine hebamme hat mir auch gesagt, dass solange man stillt sowiso alles etwas lockerer bleibt und sich erst nach dem abstillen noch weiter zurückbildet. daher denke ich, dass bestimmt noch eine besserung eintreten wird.

Jil9
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von Jil9 »

bei mir ist die geburt rund 10 monate her. auch ich spüre den beckenboden hin und wieder. bei langen spaziergängen bei kälte noch mehr.
von joggen und allgemein sport mit schlägen wurde in unserem rückbildungskurs bis 1 jahr nach geburt dringend abgeraten.

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von Melissentee »

Wenn du den BeBo halten kannst und gleichzeitig deinen Sport/Übung ausführen, bist du dafür bereit. Vorher solltest du es lassen.

Du kannst jeden Tag üben, den BeBo anzuspannen und zu halten. Das kannst du in den Alltag integrieren, z.B während dem Zähneputzen oder wenn der Kaffee raus lauft usw.

Benutzeravatar
Maman2020
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:31
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur 9 Monate nach der Geburt

Beitrag von Maman2020 »

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr. Meine FÄ hat eben gesagt, dass es nach 5 Monaten i.O. sein sollte!
@ Malo: Gestillt habe ich bis vor ca. 6 Wochen, also gut 7 Monate.
@ sonrie: leider bin ich nicht in der Nähe von Winterthur, sondern im Kanton BE. Werde mich aber mal wegen Physio erkundigen.

Es war halt schon irgendwie doof, weil der Rückbildungskurs via Zoom war & die Hebamme auch nur möglichst kurz vorbeikam - Corona bedingt. Hatte irgendwie gar nicht so klare Infos. Umso mehr DANKE für eure Berichte!

Antworten