Was machen wir bitte beim Wickeln falsch?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was machen wir bitte beim Wickeln falsch?

Beitrag von Laila1980 »

Bepanthen Salbe nach wickeln auftragen

Benutzeravatar
Bambi93
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was machen wir bitte beim Wickeln falsch?

Beitrag von Bambi93 »

So wie die Reaktionen auf das Bild waren würde ich es auch einer Fachperson zeigen.
Sonst kann ich dir generell noch ein paar weitere Ideen mitgeben:

Versuchs mal mit einer anderen Windelmarke.
Wir wickeln normal mit Stoffwindeln. Wenn wir aber wegen Fremdbetreuung oder Zelten mal ein paar Tage Wegwerfwideln nutzen sieht man das schnell am roten Po.

Waschen mit Wasser ;) Wir nehmen jeweils Stoff (Mulltücher oder Flanell) oder WIndeleinlagen (Milette oder die von Coop).
Dann mit einem Tuch trocknen. Die ersten Wochen haben wir zudem mit Mandelöl gepflegt (besonders die Hautfalten).

Was sich bei uns ebenfalls bewährt hat is "Liniment" (https://www.amavita.ch/de/mustela-linim ... 00-ml.html).
Damit kannst du putzen und pflegen in einem Schritt. Muss man danach auch nicht abspülen oder noch mega nachtrocknen.
Das haben wir auch in einem kleinen Muster-Fläschchen für unterwegs.

Wenns doch mal etwas rot wird kann ich Weleda-WIndelcreme empfehlen.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Was machen wir bitte beim Wickeln falsch?

Beitrag von sugus »

@Xiana: bist du noch da? Was meinte denn der Arzt dazu?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Xiana
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:23

Re: Was machen wir bitte beim Wickeln falsch?

Beitrag von Xiana »

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Der Arzt hat eine "weiche (Zink)paste" verschrieben (30g Travogen + 10g Zincum Oxyd + 10g Ultrabas).
Wir sind außerdem auf Wasser, Stoffwindeln und Luft umgestiegen: das hat schon viel gebracht :) !
Liebe Grüße
:)

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Was machen wir bitte beim Wickeln falsch?

Beitrag von Xera »

Falls doch nochmals was nötig werden sollte: auf der Neo brachten sie mir damals Salbeitee, als unser Großer erstmals ein wundes Fudi hatte.
Auch später habe ich bei Bedarf mit gutem Erfolg Salbeitee verwendet, wenn es nötig wurde (meistens beim Zahnen).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Was machen wir bitte beim Wickeln falsch?

Beitrag von aqua »

Zur Behandlung hast du ja schon viele Tips und Crème erhalten. Zur Vorbeugung werfe ich noch einen anderen Hinweis in die Runde.... versuche mal, den Unterkörper viel nackt zu haben zuhause, grad jetzt, wo es wärmer wird und deine Kleine ja auch noch nicht mobil ist. Du kannst eine saugfähige Stoffwindel unterlegen auf der Krabbeldecke oder wo sie grad liegt. Natürlich muss es im Haus genügend warm sein...
Auch Babys spüren, wann sie müssen und zeigen das an mit Geräuschen oder speziellen Bewegungen (und können es auch kurze Zeit zurückhalten). Wenn man von Anfang an aufmerksam ihre Zeichen deuten kann, dann kann man sie bei Bedarf über das Klo oder Waschbecken halten und sie pinkeln/ stuhlen dann. Ich weiss, das ist eher unüblich und wenig bekannt und wird oft belächelt, wir haben aber damit sehr gute Erfahrungen gemacht, es hat bei uns also funktioniert, so dass wir keine kotverschmierten Popos hatten, die gereizt oder entzündet waren. Das Ganze nennt sich windelfrei, falls jemand sich dafür interessiert und mal nachlesen möchte, um was es geht...

Sindy93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was machen wir bitte beim Wickeln falsch?

Beitrag von Sindy93 »

Man sollte allgemein kaum Puder verwenden, egal ob Baby oder Erwachsene.
Wir verwenden die Wattepads von Lidl, diese fusseln weniger stark als die von Migros. Die Haut sollte allgemein nur mit Wasser gewaschen werden und nur bei Irritierter Haut eine Creme verwenden, dann aber nur sehr wenig und diese verstreichen bis es nichtmehr cremig ist. Z.b von Weleda die Windelcreme finde ich sehr gut. Oder mit Jojoba/Lavendel gemisch habe ich schon sehr gute erfahrung gemacht, allerdings muss dies selber gemischt werden.

Antworten