Sonnencreme oder nur am Schatten?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Juno2020 »

Hallo liebe Mamis

Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Er fängt jetzt zu krabbeln an. Meine Kinderärztin sagte mir, im ersten Lebensjahr darf er nicht an die Sonne. Bis jetzt war dies auch kein Problem. Im Garten meiner Eltern ist sehr viel Platz zum rumtoben und spielen. Jedoch viel ohne Schatten. Nun frage ich mich, wie ich es machen soll? Habt ihr mir Tipps? Bei diesen Temperaturen kann ich ihm ja kaum lange Kleidung anziehen... Kann ich ihn eincremen und trotzdem etwas rumkrabbeln lassen? Wie macht ihr das? Den Sonnenhut trägt er immer...

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Laila1980 »

Ich war im 1. Lebensjahr tatsächlich nur am Schatten mit ihnen

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von conny85 »

Ich war auch nur im schatten. Es gibt sonst kühlende Kleidung wie Bambusviskose oder Seide als langarm/bein

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Zwacki »

Ich habe dem Kind häufig ein dünnes Langarmbody angezogen und dünne Baumwollhösli. Oder rund ums Wasser UV-Kleider. Und wirklich meistens im Schatten.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben geschaut, dass das Kind wo immer möglich im Schatten war. Aber: wir waren mit unserem Sohn gleich in portugal, als er 2 Monate war. Da war er zwar meist im Schatten (Zelt am Strand), aber schon allein weg zum Auto etc. War in voller Sonne. Ich habe drum alles, was rausgeguckt hat, eingecremt. Auch wenn die Grosse im Wasser war, war ich mit Kind in Trage auch am Wasser und auch da habe ich eingecremt. Sind ja meist nur Arme und Beine, die kann man meiner Meinung auch eincremen. Ich finde auch, beim 2. Kind muss man halt immer mit dem 1. Kind "mit" und kann sich nicht sooo richten wie mit nur einem. Habe aber auch oft lange, dünne Hosen und Bodies angehabt, aber bei 35 Grad finde ich das dann doch recht warm.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Tinky »

Wir meiden selber die Sonne - deshab waren unsere Kids ganz sicher in der gefährlichsten Zeit (11-15 Uhr) nur am Schatten. Und danach auch mehrheitlich.
Bild Bild

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Cindy81 »

Wir bleiben auch so gut es geht am Schatten. Das mache ich auch bei den älteren Kinder so. Nur wenn wir direkt an die Sonne gehen, creme ich sie ein.

Während der gefährlichsten Zeit sind wir oftmals im Sommer auch drinnen.

Benutzeravatar
Bambi93
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Bambi93 »

Schatten sooft es geht, ansonsten dünne lange KLeidung. Habe zu diesem zweck aus Musselin (Nuschi-Stoff) Hosen genäht.
Diese werden beim Krabbeln zwar schnell durchgescheuert, aber z.B. im Rasen geht das ganz gut.

Und dann halt alles eincremen, was noch rausschaut. Hier habe ich darauf geachtet eine mineralische Sonnencreme zu kaufen. Die muss nicht erst einziehen und ist (im Gegensatz zu chemischen Filtern) auch weniger bedenklich.

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Cheetah »

Hi zusammen
Sehr spannendes Thema, finds gerade jetzt mit der 2 jährigen super schwierig immer im Schatten zu sein, auch wenn ich das wirklich versuche. Aber wirbelwind ist schneller :)
Wollte aber noch was gaaanz wichtiges da lassen, auch im Schatten gibt es schädliche UV strahlen. Deshalb unbedingt immer eincremen, auch wenn man "nur" am Schatten ist!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von ausländerin »

Juno - bei deinen Eltern kann eventuell ein Sonnensegel eine Lösung sein, so dass Garten teils abgedeckt ist.
Cheetah - wegen Kinder immer eincremen und schädlichen Strahlen - hier ist ein guten Artikel dazu. Ich habe meine Tochter nie eingecremt wenn es möglich war es zu vermeiden mit längeren Kleidern und Schatten. Weil unsere Körper die Sonnenstrahlen braucht.
https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... und-sonne/

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Cheetah »

Ausländerin, bin absolut einig mit dir bezüglich langer Kleidung. Habe aber selber lange in der Hautkrebsforschung gearbeitet, und meine Empfehlungen sobalds im Sommer nach draussen geht alle nicht bedeckten Körperregionen einzucremen bleibt. Natürlich kann das jeder handhaben wie er möchte, denke ist einfach wichtig zim Wissen dass die Strahlen im Schatten auch da sind.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von ausländerin »

Es wird aber oft vergessen dass totales vermeiden von Sonnenstrahlen auch ein Gesundheitsrisiko ist. Das Kind muss von Sonnenbrand geschützt sein, nicht von Sonnenstrahlen. Die Strahlen sind in Schatten da. Ob sie dabei Gesundheitsrisiko darstellen hängt davon ab ob es morgen oder Mittag ist, wie hoch es ist, ob es in der Nähe von Wasser ist, wie lange das Kind draussen ist. Immer provisorisch eincremen und Kind in UV Schutz Kleider verpacken ist keine gute Idee. Wird aber sehr oft gemacht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von jupi2000 »

Danke ausländerin!

Der Mensch braucht die Sonne für die lebenswichtige Vitamin D3 Bildung.

Ich würde auch eher auf Kleidung als Schutz empfehlen oder über Mittag am Schatten bleiben. Und es ist halt auch nicht gerade gesund, so einen kleinen Körper täglich mit Sonnencreme einzucremen. Die Haut ist porös und die Inhaltsstoffe der Creme gelangen in den Körper.

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Juno2020 »

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde bestimmt einen Sonnnenschutz auftragen und ansonsten schauen möglichst nur im Schatten zu sein.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von Linli »

Lange Kleidung geht ganz wunderbar. Es sollte nur die richtige sein. Denkt an die Nomaden in der Wüste, ich selbst trage auch immer lange Kleidung.

Unsere Jüngste hatten wir im ersten Sommer natürlich überall dabei, wir waren viel wandern in den Bergen - den ganzen Tag durch. Also auch zwischen 11-16 Uhr. Sie hatte lange Kleider an (Bodys und Hosw aus reiner Seide, eine Nummer grösser damit es über die Füsse/Hände hängt). Einen Hut mit extra breiter Krempe damit das Gesicht tatsächlich im Schatten ist. Sonnencreme brauchten wir keine und sie hatte keinen einzigen Sonnenbrand. Es gibt auch Babylegs mit UV-Schutz.
Dazu hab ich einen Knirps mit UV-Schutz wenn wir in den Bergen waren mit sehr viel Sonne.

Die Haut hat aber bei allen dreien natürlich auch Sonne abbekommen. "Gar nie" ist doch bzgl Vit D auch nicht toll? Einfach nicht zu viel (muss sie ja nicht 15 Minuten in die pralle Sonne legen, das wäre natürlich zu viel).
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme oder nur am Schatten?

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das sagen doch auch die Ärzte, dass daher viele Kinder auch Vitamin D Mangel haben, weil die Kinder heute fast zu wenig Sonnenexposition haben. Beim zweiten Kind war ich dann auch deutlich entspannter als beim ersten...

Antworten