40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
maybeornot
Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von maybeornot »

Gab schon mal so ein Thema in der Art, ich denke es gibt Sachen die sind über 40 anders, komplizierter, bei einem selber oder dem Umfeld. Würde mich sehr über Austausch freuen.

mango
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:45
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von mango »

Hallo maeby......
Ich seh du gibst nicht auf....... gehts dir gut? ich hab mal kurz geschrieben als die Gruppe Ueber 40 noch bestand. Bist du weiter am ueben?
Liebe Grüsse mango

maybeornot
Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von maybeornot »

Hoi Mango

So einfach ist es leider nicht. Hatte 2 FG`s und gemeint das Schicksal hätte mir die ENtscheidung abgenommen und nun muss ichs definitiv nochmals selber entscheiden und durchziehen. Und du?

Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von Delia01 »

Hallo maybeornot, das tut mir sehr Leid für Dich, dass Du 2 FG's hattest! :( Schwierige Situation! Hast Du schon ein Kind/Kinder? Ich bin letzten September 40. geworden. Wir haben einen Sohn (18 Monate). Jetzt sind wir auch am überlegen, ob wir es noch einmal versuchen wollen. Wir hätten wirklich sehr gerne ein 2. Kind. Ich würde mich auch sehr gerne mit Dir und anderen, denen es gleich geht, austauschen. Ganz liebe Grüsse Delia01

maybeornot
Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von maybeornot »

Hoi Delia, ich bin auch im Sept 40 geworden :D . Wir haben 3 Söhne (07/04, 03/06, 02/10) am Tisch und 1 Tochter (01/09)im Himmel. Irgendwie scheint mir in deinem Fall die Berrechtigung (doofes Wort, fällt mir grad nichts anderes ein aber chunsch drus?) für ein weiteres Kind vorzuliegen. Mich versteht wohl kaum jemand... Würde mich auch freuen mich mit dir und anderen auszutauschen.

Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von Delia01 »

Aha, Du bist also auch eine September-Geborene ... Waage oder Jungfrau? Ich bin eine Waage (dies am Rande erwähnt :) ). Ja, ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. :) Eigentlich wollte ich immer ein "junges Mami" sein ... aaaaaber, wie das Leben so spielt, kann man nicht immer das haben, was man gerne möchte. Der "richtige Mann" hat gefehlt! :) Als wir uns für ein Kind entschieden haben, liessen wir es einfach darauf ankommen. Wir sagten uns: Wenns passiert, ist es super, wenn nicht, dann halt nicht! Obwohl ... in meinem Innersten habe ich schon da gewusst, dass, wenn es nicht einschlägt, ich ein grossen Problem damit hätte. Nach 9 Monaten hat es dann tatsächlich eingeschlagen und wir konnten es gar nicht fassen. Dies war wirklich ein wunderschönes und einschneidendes Erlebnis! :D Wir sind undendlich glücklich mit unserem Sohn! Er bereichert unser Leben enorm! Doch ... irgend etwas ist da noch ... der Wunsch nach einem zweiten Kind! Es ist nicht einfach ... altersmässig ... und doch, wenn man sieht, wie viele Frauen es heutzutage gibt, die NACH 40 noch schwanger werden. Dennoch sind auch Zweifel da ... beim ersten Kind hatten wir gar keine Zweifel ... klar hört man von der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Missbildungen, etc. ... aber für uns kamen keine vorgeburtlichen Untersuchungen in Frage. Wir überlegten uns das gut und gründlich und haben uns dann dagegen entschieden. Unsere Frage war: Was, wenn der Test "negativ" ausfällt? Würden wir dann abtreiben??? Nein! Aber die ganze Sache ist nicht einfach ... soll man auf das Herz hören, oder was sagt der Verstand? Eine sehr gute Freundin von mir hat diese Woche noch zu mir gesagt: Ihr bekommt noch ein zweites Kind, da bin ich mir ganz sicher! Wer weiss, wer weiss ... das steht in den Sternen ... :)

maybeornot
Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von maybeornot »

Delia, was spricht denn dagegen? Ich meine mal abgesehen von Statistiken die sich mit deinem kalendarischen und nicht biologischen Alter beschäftigen? Wie schon geschrieben, bei dir würde es doch passen, egal wie alt du bist. (eine gute Freundin hat ihr 1. mit 40,5 und ihr 2. mit 42ig bekommen) und wie du richtig schreibst, wenn einem der Mann halt erst dann über den Weg läuft und es klappt, ist es halt dann soweit. Blöd in unserem Alter ist einfach, dass wir eigentlich keine Zeit zum überlegen haben, denn genau die Zeit arbeitet für die Gegenargumente. Ich bin eine Jungfrau (betreffend Geburi im September :wink: )

Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von Delia01 »

Ja, Du hast schon recht und eigentlich sollte man aufs Herz hören ... aaaaaber ... der Verstand schaltet sich halt auch immer mal wieder ein und man macht sich halt doch so seine Gedanken! :roll: Mal schauen ... vielleicht melden sich ja noch andere Frauen, die mit dem gleichen Gedanken spielen ... würde mich auf alle Fälle sehr interessieren. Schöne Ostern! :)

mango
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:45
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von mango »

Liebe Maybe
tschuldigung konnte nicht mehr schreiben. Hab zur Zeit einige Baustellen, die viel Zeit und Kraft abverlangen.
Ja meine Werte sind zwischenzeitlich in Ordnung. D.h. bin nicht im Klimakterium aber auch nicht schwanger.

Es tut mir leid wegen den zwei Aborts.

Wie hast du dich entschieden wie es weitergeht?

Allerliebste Grüsse ...

Hallo Dehlia....

Ich hab meine Tochter mit 42 Jahren geboren. Die 9 Monate Schwangerschaft gingen wunderbar. Habe arbeiten können bis 3 Tage vor der Geburt. Und sie ist purlimunter.
Nur Mut......

Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von Delia01 »

Liebe Mango, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Schön zu sehen, dass es immer wieder Frauen gibt, die auch mit 40+ den Kinderwunsch nicht aufgeben und noch schöner ist es, zu sehen, dass es bei einigen auch geklappt hat. Ich freue mich sehr für Dich und alle anderen! :) Wie alt ist Deine Tochter jetzt? Ich hatte auch eine gute SS, aber 1 1/2 Monate vor dem eigentlichen Geburtstermin hatte ich plötzlich einen hohen Blutdruck und musste dann zur Kontrolle ins Spital. Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung. Zum Glück war es ein Fehlalarm! Das hat mich aber schon geprägt! Ich musste 3 x am Tag Blutdruck messen - müsste ich eigentlich heute noch ab und zu tun, habe aber eine richtige Blutdruck-mess-Phobie entwickelt! :(

mango
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:45
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von mango »

hallo liebe Delia....... meine Tochter ist jetzt 30 Monate alt.
Ich bin sehr froh hab ich erst jetzt ein Kind. Mit 30 Jahren oder mit 25 Jahren wäre ich viel zu unreif gewesen. Ich glaub ich bin in allem ein ziemlicher Spät-Entwickler..
Ich hab auch meinen Mann erst mit 37 Jahren kennengelernt.

Das tut mir leid mit deinem Blutdruck in der Schwangerschaft. Das gibt immer so einen negativen Beigeschmack. Hauptsache jetzt ist bei euch alles wieder gut.
Und .... habt ihr euch für ein zweites Kind entschieden? Lasst ihr es einfach drauf ankommen? Oder ist die Frage noch offen??

maybeornot
Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von maybeornot »

Mango, seid ihr in dem Fall fleissig am üben? Was ist ein Klimakterium??? :oops: Du hast ja glaubs PCO oder hab ich das falsch im Kopf?
Ich finde auch in deinem Fall ist meine bereits erwähnte "Berrechtigung" da im gegensatz zu mir. Aber nur deswegen darauf verzichten? In 10 Jahren fragt ja keiner mehr wie alt ich damals war usw....

Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von Delia01 »

Hallo Mango, ich habe meinen Freund auch erst mit 36 Jahren kennengelernt. Auch ich bin bei vielen Dingen ein sog. "Spät-Zünder"! :lol: Eigentlich wäre ich immer sehr gerne ein "junges" Mami gewesen, aber eben, wie das Leben so spielt ... ich wollte mir beim Partner einfach (möglichst) sicher sein, bevor ich ein Kind in die Welt setze. Sicher kann man sich ja nie sein, aber eine gewisse Sicherheit wollte ich schon, wenn Du weisst, was ich meine. Ich habe auch oft erlebt, dass viele Männer, die ich kennengelernt hatte, entweder gar keine Kinder wollten, oder sie wollten dann einfach "irgendwann mal, einfach sicher nicht in der nächsten Zeit". Ja klar, bei denen tickt auch nicht die biologische Uhr, wie bei uns Frauen. :) :roll:

Ja, das mit dem hohen Blutdruck in der SS hat mir schon recht zugesetzt. Jetzt ist soweit alles i.O. ... eigentlich müsste ich immer mal messen, aber eben ... sogar jetzt habe ich Angst davor, obwohl ich nicht schwanger bin. :cry:

Die Frage betr. 2. Kind ist eigentlich noch offen ... eigentlich ... hmmmmm, der Wunsch ist aber sicher da. :) An Tagen, an denen ich echt gestresst bin, denke ich: "Oh, nein, ich glaub ich möchte doch kein 2. Kind". An anderen Tagen wiederum denke ich das Gegenteil! :lol: Tja, aber ich glaube, dass es vielen Frauen so geht ... denke ich zumindest. :)

@maybeornot: Klimakterium bedeutet so viel wie Wechseljahre ... ich hoffe, ich erzähle hier nichts falsches!?

maybeornot
Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von maybeornot »

Delia, das mit dem BD messen kenn ich. War 3 Wochen im Unispital und dieser Sch....automat hat mich fast wahnsinnig gemacht :evil:

Hast du denn von Haus aus einen eher hohen BD? Ich eben nicht, im Gegenteil und darum mach ich mir da auch keine Gedanken. Ich weiss aber wie es sich anfühlt wenn man unter der Geburt in eine SS-Vergiftung kippt und der BD dann bei 200/180 bleibt. Es war grässlich und ich hatte todesangst...

mango
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:45
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von mango »

Liebe maeby was meinst du denn mit Berechtigung??? Kannst du mir das genau erklären?

Ja, bei mir bestand Verdacht aufs PCO. (Hatte ich auch in den Teenie-Jahren). Hat sich aber nicht bestätigt. Dann bestand der Verdacht dass das der Beginn der Wechseljahren ist. Weil meine Hormone etwas durcheinander waren. Das FSH war über 42.
Aber das hat sich alles wieder normalisiert. Nichts mehr mit Wechseljahren.

Wir lassen es einfach drauf ankommen. Entweder will noch ein Kind zu uns kommen, und sonst halt leider nicht. Erzwingen kann ich es ja nicht.

maybeornot
Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von maybeornot »

Mango, mit Berrechtigung meine ich wohl so etwas wie das offizielle Verständnis oder ein offensichtliches Bedürfnis, hab einfach kein besseres Wort dafür. Aber jemand der in unsérem Alter Kinder möchte und seinem Kind ein Geschwister wünscht, wird wohl eher verstanden als ich. Ich hab ja 3 gesunde Kids, wieso soll ich dann unbedingt mit 40+ noch eins wollen??? Weißt du was ich meine?

Ich hoffe es klappt bald bei euch, Drück dir die Daumen!!!

mango
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:45
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von mango »

Liebe Maeby....
es ist dein Herzens-Wunsch.. und er hat allemal die Berechtigung ernst genommen zu werden. Und du hast die Berechtigung voll und ganz hinter dem zu stehn.
Ich seh nicht einen Grund der dagegen sprechen könnte. Im Gegenteil. Es ist deine -Pflicht :P -. dir selbst treu zu sein, und dich in diesem einen Leben, voll und ganz zu leben.

Also........

Das Kind darf ja selbst entscheiden ob es kommen möchte oder lieber nicht.

maybeornot
Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von maybeornot »

Mango, das hast du schöpn geschrieben und eigentlich hat da ein Wesen auch entschieden, nur ist es 2x nicht geblieben. Aber evtl auch drum weil ich zu wenig dazu entschlossen war?!???!???

mango
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:45
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von mango »

Liebe maeby....ich hatte übrigens auch einen Abort etwa in der 7. Woche. Das war bevor die jetzige Tochter kam. Ich war sehr traurig........ und doch auch sehr glücklich. Uns wurde gesagt, wir kriegen keine Kinder, weil auch bei meinem Mann die Werte nicht in Ordnung waren. Und doch hat meine innere Stimme gesagt, und ich kriege auf normalen Weg, also ohne künstliche Befruchtung Kinder.
Wurde dann schwanger und habe es in der 7 . Woche verloren. Für mich war es das absolute Zeichen, ich liege vollkommen richtig, aber die Zeit ist noch nicht reif.

Und so glaube ich, hat jeder -Abort- irgendeinen Sinn oder ein Zeichen für die Frau.
Horch mal in dich rein.... vielleicht will das Kind wirklich die absolute Sicherheit dass du voll und ganz zu dir und deinem Wunsch stehst. Egal was alle andern sagen.....
Wieso solltest du die Berechtigung nicht haben. Vielleicht wurde dir der Wunsch schon in die Wiege gelegt... vielleicht ist es deine Aufgabe 3 oder 4 oder 5 Kinder zu haben.

maybeornot
Member
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von maybeornot »

Mango, jöö du bist ja lieb. All solche Zeichen versuche ich natürlich auch zu deuten und doch spüreich, dass es letztendlich eine Entscheidung von mir sein muss dagegen oder dafür (und wenns dann nicht klappt entscheidet das Schicksal natürlich mit). Immerhin kann ich jetzt doch mit der einen oder anderen Kollegin darüber sprechen und das hilft enorm.

Wie geht's dir?

Antworten