Wie bin ich entstanden?

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Wie bin ich entstanden?

Beitrag von Epic »

Wusste nicht recht wohin mit meiner Frage aber denke hier passts am ehesten.

Unsere Kinder sind mittels ICSI entstanden.
Unsere Umfeld weiss Bescheid, wir machen kein Geheimniss daraus.

Nun kommen die Kinder (4&5) immer mehr und interessieren sich für das Thema Baby, wie es in den Bauch kam und wieder raus etc.
Beantworte ihre Fragen soweit es geht kindgerecht und wir schauen Büchli an.

Bei der ganzen Entstehungsgeschichte frage ich mich wie ich Ihnen das am Besten erklären soll.
Möchte Ihnen gerne die Wahrheit erzählen aber weiss nicht recht wie das es sie nicht verwirrt. Oder ist das noch zu früh?

Hat da jemand Erfahrung? Wie handhabt ihr das?
Freue mich auf Erfahrungsberichte.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Wie bin ich entstanden?

Beitrag von Astin »

Liebe Epic

Ich muss zugeben, ich habe da keine Erfahrung und ich wüsste wohl auch nicht so recht, was genau ich sagen soll. Aber ich finde die Idee sehr gut, möglichst ehrlich zu bleiben. Wie wär's mit dass es bei euch nicht so schnell geklappt hat und dann gingen Mama und Papa zum Arzt und der hat euch dann geholfen, dass ihr endlich Kinder bekommen konntet? Oder möchten sie es schon viel genauer wissen? Wenn sie noch weiter fragen, immer ein Stückchen näher ins Detail gehen - ich glaube, dass Kinder so viel Fragen, wie sie auch ertragen zu hören. Aber meist sind sie ja mal mit einer Antwort zufrieden. Oder hast du sooo neugierige Mädchen? ;-)

Ich denke, dass der genaue Beschrieb und auch eine Erzählung von Eizelle und Sperma noch sehr abstrakt ist...

Ich mag mich noch daran erinnern, dass meine Eltern mir als kleines Mädchen schon sehr früh gesagt haben, dass Papa's Sämli und Mamas Bauch (ich habe lange NICHT gewusst, dass da in Mamas Bauch auch noch was ist, was zum Sämli gehört; ich dachte, der Bauch wäre einfach zum "ausbrüten" da :lol: ) waren, dann die Sämli in Mamas Bauch kamen und dann kam ich auf die Welt. Diese Erklärung hat mir lange Zeit gereicht, und ich war ein neugieriges Kind! ;-)

Hoffe, du bekommst noch bessere Antworten und Hilfen!! ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bin ich entstanden?

Beitrag von Sunshinemom »

Einen Erfahrungsberich kann ich dir auch nicht liefern aber ich glaube in dem Alter reicht die Erklärung wie es allgemein funktionniert. Wo genau das Ei von Mama und die Sämli von Papa zusammen gekommen sind spielt glaube ich noch nicht so eine grosse Rolle.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bin ich entstanden?

Beitrag von Leela »

Bei uns kam das Thema letztens auf, als ich meine Mens hatte.
Hab es so erklärt, dass in Mamas Bauch jeden Monat ein kleines Nestli paratgemacht wird und ein klitzekleines Eilein da rein kommt.
Falls eines von Papas Sämlein dieses Ei findet, kann ein Baby entstehen, ansonsten wird das Nestli rausgeschwemmt und Mami hat ihre Tage.
Wenn Du das mit der ICSI thematisieren möchtest, könnte man ja sagen, die Sämlein hatten Mühe das Ei zu finden, also hat Herr/Frau Doktor die beiden herausgenommen und ihnen zusammengeholfen, danach kam das Ei in Mamas Bauch zurück.
Oder so ;-)
Ich beschränke mich derzeit allerdings darauf, den normalen Verlauf zu erklären.
Hatte zwar keine ICSI aber einen KS und das thematisiere ich irgendwann später. Habe nur erklärt, wie die Kinder normalerweise geboren werden.
2010, 2013, 2015

chaotin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Di 4. Jun 2013, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie bin ich entstanden?

Beitrag von chaotin »

Der post ist schon paar tage alt.... Ich geb jetzt doch mein senf dazu...
Ich würde es wie @astin beschrieben hat handhaben, den für mich stellt sich die frage wann den genau der richrige zitpunkt für 'das andere' ist... So kannst du details offen lassen bis die kinder nachhacken ;-)

Antworten