Wunschkind wird Einzelkind bleiben

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Benutzeravatar
Maiglöckli77
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:31
Geschlecht: weiblich

Wunschkind wird Einzelkind bleiben

Beitrag von Maiglöckli77 »

Liebe swissmoms

Ich habe ein 3jähriges Wunschkind und muss mich mit der Situation abfinden, dass es kein zweites Kind geben wird aus folgenden Gründen:

-SS nur mit erneuter ICSI-Behandlung möglich, da sehr schlechte Spermien OAT3
-Alter: ich 40, GG 42
-GG ist mit Einzelkind zufrieden und wünscht sich kein 2. unter diesen Umständen

Es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass ich nie mehr SS und Babyzeit erleben werde und dass mein Kind ohne Geschwister aufwachsen wird.

Jedesmal, wenn ich denke, dass ich die Situation akzeptiert habe, wird wieder jemand in meinem Umfeld SS und ich falle wieder in ein tiefes Loch und merke, dass ich immer noch an diesem Wunsch hänge.

Vielleich gibt es hier auch Mamis oder Papis, welcher in der gleichen Situation sind und sich gerne mit mir austauschen möchten oder evt. auch von ihren Erfahrungen erzählen möchten. Es würde mir sicher gut tun zu wissen, dass ich nicht alleine bin.
Bild

Linda80
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkind wird Einzelkind bleiben

Beitrag von Linda80 »

Hallo Maiglöckli77, ich fühle mit dir, habe meinen Schatz auch nur durch eine Insemination bekommen. War ein langer Weg von 5 Jahren 4 ICSI und 4 Inseminationen. Du bist sicher nichr allein, es gibt viele die ähnliche Geschichten haben wie wir, drück dich lieb[-][-]

Benutzeravatar
Zaryna
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkind wird Einzelkind bleiben

Beitrag von Zaryna »

Bei einer Freundin von meiner Schwester war es etwa ähnlich, ihr Mann ist ihr so entgegengekommen, dass sie halt nicht mehr verhütet haben. Natürlich ist dann die Chance relativ klein, sie würde aber ohne "Hilfsmittel" ein zweites Mal SS mit 43. Wenn dein Wunsch so gross ist, rede doch nochmals mit ihm und ihr lässt das Schicksal entscheiden?
Wünsche dir viel Kraft und schicke dir eine grosse Umarmung [-]

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkind wird Einzelkind bleiben

Beitrag von sonrie »

will dein Mann generell kein kind mehr oder will er einfach keine ICSI mehr machen? Ehrlich gesagt ist eine ICSI für den Mann keine grosse Belastung, das trifft eher die frau - trotzdem ist es oft für männer eine grössere hürde als umgekehrt.

Ich denke die frage müsste lauten : wollen wir noch ein kind? - ganz unabhängig vom alter oder ob ICSI nötig etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Maiglöckli77
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkind wird Einzelkind bleiben

Beitrag von Maiglöckli77 »

@Sonrie: GG will generell keine Kinder mehr und ich weiss, dass ich ihn da nicht mehr umstimmen kann! Wenn er noch unter 40 wäre, meint er könnte er es sich nochmals vorstellen, aber er wollte eigentlich nie ein "alter" Vater sein.
@Zaryna: ja, wir verhüten auch nicht und ich bin auch öfters versucht die fruchtbaren Tage zu verheimlichen und es auszunutzen. Aber
ich habe ein schlechtes Gewissen dabei und weiss nicht, ob das unserer Beziehung gut tun würde. Denn Ehrlichkeit ist mir halt doch sehr wichtig und ein Kind müssen beide wollen. Auch weiss ich nicht, ob mein Kinderwunsch so gross ist, dass ich mit 43 nochmals eine SS und Geburt auf mich nehmen möchte....
@Linda: Danke für deine lieben Worte, wenn du Lust hast, können wir uns per PN mal austauschen?
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkind wird Einzelkind bleiben

Beitrag von sonrie »

es tut mir leid, dass ihr euch in dem punkt so gar nicht einig seid - einen kompromiss gibt es bei dem thema wohl nicht. Alles gute dir!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

funny14
Member
Beiträge: 253
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkind wird Einzelkind bleiben

Beitrag von funny14 »

maiglöckli77: ich kann dich sehr gut verstehen. wir hatten zwar keine icsi, jedoch ist mein GG einiges älter als ich und es wollte mit dem 2 nicjt klappen jetzt musste ich mich auch damit abfinden, dass unser kind ein einzelkind bleiben wird. versuch mal all die vorzüge, vorteile pluspunkte aufzuschreiben was es bedeutet, ein einzelkind zu haben, und lese es immer wieder durch, mir hat das extrem geholfen. Mitlerweile habe ich mich damit abgefunden und es ist gut so :-)

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Wunschkind wird Einzelkind bleiben

Beitrag von erdbärchen »

Liebe maiglöckli..
Mir geht es auch so gerade..muss akzeptieren dass ws mit einem zweiten nicht klappt ..aber hadere sehr damit..das mein kind ein einzelkind bleibt und alle im freundeskreis ss werden zur zeit mit dem 2ten und 3ten kind.
Und irgendwie fühl ich mich als versagerin...

Lg
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkind wird Einzelkind bleiben

Beitrag von cookie2016 »

@Maiglöckli77:
Ich bin in einer fast gleichen Situation wie du. Unser Kind ist auch durch eine ICSI entstanden. Mein Mann ist 42, ich bin 37. Nun ist bei mir der Wunsch für ein zweites Kind da. Mein Mann möchte eher nicht (wegen dem Alter, nochmals ICSI macht er nicht etc.). Er meint, wenn es natürlich klappt, dann ist es so.

Wir haben besprochen, dass wir bis Ende Jahr warten und nochmals darüber sprechen, denn wir haben noch ein paar Eisbärchen, die ich gerne einsetzen lassen möchte.

Ich versuchs jetzt auch einfach Mal "natürlich". Obwohl ich mir keine allzu grossen Chancen ausrechne, denn es hat ja beim ersten so nicht geklappt. :(

@Erdbärchen: Du bist deswegen doch keine Versagerin!
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Antworten