Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Kia88 »

Hallo zusammen

Vielleicht ist ja jemand in einer ähnliche situation!?

Unser sohn ist nun 1.5 jährig und mein wunsch nach einem zweiten kind ist gross!
jedoch fühlt sich mein mann nicht bereit und weis überhaupt nicht ob er noch eins möchte. eigentlich schon aber er hat angst, da er bim ersten ein paar mal an seine grenzen kam als er nicht mehr aufgehört hat mit weinen.
alle erklärungen dass das doch normal sei, dass man zwischen durch an seine grenzen kommt nützen nichts.

für mich ist klar, dass ich nicht ein einzelkind möchte und kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden kein weiteres kind mehr zu haben.

ich weis nicht wie ich mit dieser situation umgehen soll!

ich habe ihm nun gesagt, er solle sich überlegen ober er überhaupt noch ein kind möchte.
wenn es "nur" die frage WANN ist dann können wir einen kompromiss finden.
was aber wenn er wirklich kein zweites mehr möchte?

Vielen dank fürs zulesen und vielleicht war/ist ja jemand in der selben situation und wir können uns austauschen!?

Liebe Grüsse Kia
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Nausika »

Liebe Kia, bin grundsätzlich in der selben Situation... nur dass noch nicht der Moment für das 2.te ist.. (fange grad neuen Job an, wir fangen an zu bauen und ich möcht ein bitzli mehr Abstand..) aber auch bei uns ists so, dass ich unbedingt ein 2tes will, mein Mann aber nicht... er kommt immer mkt so Sprüchen "in 10 Jahren dann" haha.. dann will ich nicht mehr und dann bin ich auch viel zu alt.. er kommt auch an seine Grenzen mit einem jetzt.. aber zusätzlich vermute ich die Angst dass was cshief gehen könnte.. und wir haben schon unsere Tochter in der 35ssw verloren.. ich hab aber noch nicht ganz aufgegeben, dass wenn Junior 2 ist ich ihn doch noch überzeugen kann...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Roma0915
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Roma0915 »

hallo kia88
wir waren/sind auch in einer ähnlichen situation.
ich wollte schon immer zwei kinder...aber für ihn war das nicht so klar (muss dazu sagen,dass er bereits ein kind aus einer früheren beziehung hat) er hat seine punkte aufgezählt warum ja oder nein und ich meine!wir haben uns zeit gelassen...irgendwann sind wir wieder aufs thema gekommen und nun versuchen wir's...wenns nicht klappt, dasnn muss es so sein und wenns klappt - umso schöner!
gebr euch zeit und sprecht miteinander...

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Kia88 »

Liebe nausika

das tut mir sehr leid mit eurer tochter! das muss ja auch wirklich die hölle sein!
was hatte denn eure tochter wenn ich fragen darf? (musst mir natürlich keine antwort geben)

wie gehst du denn mit der situation um?
ich kann auch mit einem grösseren abstand leben. auch wenn wir erst in einem jahr anfangen zu üben. würde sicherlich eine schwere zeit für mich da der wunsch extrem gross ist aber mit dem könnte ich leben.
ich habe jedoch angst, dass er plötzlich kommt und sagt er möchte nun wirklich keines mehr...

im moment habe ich das gefühl, ich könnte nicht damit umgehen und usere ehe könnte an dem scheitern.. =( ich könnte nur noch heulen vor angst dass diese situation eintrifft! ich will doch mit ihm alt werden und er ist so super zu unserem sohn und zu mir!
aber wenn er wirklich keines mehr haben will... hmmm... ich glaube ich würde daran kabutt gehen kein kind mehr kriegen zu dürfen...

vorhin hat er zwar gemeint nein er brauche einfach zeit und möchte noch nicht jetzt... gestern hat es aber noch anders getönt...
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Benutzeravatar
LiLoB
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von LiLoB »

Versuche doch mal das thema, wenn möglich etwas ruhen zu lassen. Ist wohl sehr schwierig, da dein wunsch aktuell sehr präsent ist. Bei uns war es umgekehrt der fall, er wollte und ich nicht. Ich brauchte einfach etwas zeit.

sarahleo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jan 2017, 18:11

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von sarahleo »

[-]

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Doani84 »

Liebe TE

Kann bei LiloB unterschreiben. Bei uns war es genau dieselbe Situation. Er wollte unbedingt ein zweites Kind - ich nicht. Ich finde das Thema sehr schwierig und mein Mann hat auch eine Zeit lang sehr darunter gelitten, was mir natürlich auch im Herzen weh getan hat.
Wir haben aber nie wirklich über die Anzahl Kinder welche wir gerne hätten im Vorfeld gesprochen. Wir liessen es auf uns zukommen. Jedoch finde ich, dass es bei der "Kinderfrage" selten ein "Kompromiss" gibt.

Ich kann mir vorstellen, dass dein inniger Wunsch nach einem zweiten Kind dich sehr schmerzt und beschäftigt. Die Angst, dass mein Partner mich verlässt, weil ich kein zweites Kind wollte, war auch sehr gross. Jedoch hat er mir gesagt bzw. bestätigt, dass er mich geheiratet habe, weil er mich lieben würde und dass es ihn zwar im Moment sehr beschäftigen würde, aber dass er meinen Entscheid akzeptieren würde. Wir seien ja nicht wegen dem Kinderwunsch ein Paar, sondern auch weil wir uns doch einfach mögen.

Druck hätte bei mir überhaupt nichts geändert. Ich war mir zwar eine Zeitlang unsicher, ob sich nicht eventuell noch der Wunsch nach einem weiteren Kind einstellen würde, aber das hat sich bis heute nicht ergeben.

Wir waren uns dann schlussendlich einig, dass wir beide hinter dem Entscheid für ein weiteres Kind voll und ganz stehen müssten und zwar aus dem folgenden Grund: Stell dir vor dass zweite Kind wäre krank (wünscht man sich natürlich nicht, aber kann Realität sein). Und stell dir im nachfolgenden Schritt vor, dass dir dein Mann Vorwürfe machen würde so à la Du wolltest ja unbedingt ein zweites Kind und ich nicht -> ergo die Beziehung würde ganz sicher auseinanderbrechen

Ich hoffe für euch, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet. Definiert doch einfach einen Zeitpunkt, wann ihr es definitiv entscheid. Wir setzten uns den zweiten Geburtstag unseres Jungens als Deadline. So hat jeder von euch Zeit sich nochmals genau darüber Gedanken zu machen bzw. ein Gefühl für ein Ja oder ein Nein entwickeln.

Liebe Grüsse

Doani

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Kia88 »

@Roma0915: vielen dank für deinen bericht! und euch viel glück und auf eine hoffentlich baldige schwangerschaft!
wie viel zeit habt ihr vergehen lassen bis ihr dann doch angefangen habt zu üben?

@LiLoB: das werde ich versuchen! vielen Dank für deine Rückmeldung

@Doani84: Vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Ich werde uns bestimmt Zeit geben und versuchen eine weile das thema zu "vergessen" und unseren sohn zu geniessen. ich denke auch, dass druck nichts bewirkt und ich möchte ihn wirklich nicht unter druck setzen!
ich möchte auch dass er voll und ganz hinter der entscheidung steht noch ein kind zu kriegen! ich hoffe ganz fest, dass er mit der zeit doch auch noch ein zweites kind möchte!

Vielen dank euch allen

Liebe grüsse
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Mae
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 5. Mär 2015, 10:43

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Mae »

Liebe Kia

Auch wenn es schwierig ist, würd ich versuchen etwas Druck wegzunehmen. 1.5. Jahre ist doch noch recht klein und die Babyzeit noch frisch in den Köpfen... wenn diese sehr anstrengend war, kann ich gut verstehen wenn Dein Mann sich jetzt noch nicht an ein 2. Wagen möchte. So wie es tönt ist es kein Absolut rigoroses Nein, sondern mal eher nein dann ja vielleicht? Ich hab das Gefühl da braucht er einfach noch Zeit. Wie war es denn beim 1. Kind? War er sofort mit dabei oder brauchte es da auch etwas mehr Zeit als Du?

Bei uns war es so, dass mein Mann grundsätzlich sehr lange keinen Kinderwunsch verspürte, ich wäre schon länger bereit gewesen. Habe aber all die Jahre versucht nicht zu drängen und das Thema auch nicht ständig angesprochen. Plötzlich wars dann für beide ok (nach 7 Jahren Beziehung). Er ist ein toller Vater und geniesst den Kleinen sehr, sagte aber gleich nach der Geburt, dass ein Kind ihm eigentlich reiche. Als unser Kleiner 1 wurde hab ich gmerkt, dass ich mir ein 2. Vorstellen könnte. Er nicht! Ich hab das Thema dann wieder ruhen gelassen. 2 Monate später war er es, der dann plötzlich meinte von ihm aus könne man die Verhütung nun weglassen es sei ok wenns einschlägt. Mittlerweile bin ich in der 15.ssw. Also bei uns brauchte einfach alles seine Zeit. Sage jetzt nicht, dass das bei allen so ist. Aber ich denke, man spürt schon ob es ein absolutes Nein ist oder eben einfach noch nicht ganz bereit...

Alles Gute Dir!

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Fiona1980 »

Was hat dein Mann denn gesagt, wie viele Kinder er will, bevor ihr welche hattet? Wir waren uns immer einig, dass wir 2 Kinder wollen. Als wir eins hatten, wollte er kein weiteres mehr. Das war mega schwierig für mich. Ich hab ihm dann gesagt, dass ER seine Meinung geändert hat und nicht ich. Und dass das schwierig zu akzeptieren ist. Er brauchte einfach etwas Zeit. Ich finde, man sollte das Thema im Vorfeld genau besprechen. Es ist blöd, wenn beide total verschiedene Vorstellungen haben und beide dann hoffen, dass der andere einlenkt. Natürlich kann ich auch nicht einfach kommen und sagen, ich will noch ein drittes (will ich zum Glück nicht).
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von stella »

Mir ging es auch so und ich kam arg an meine Grenzen. Da würde ich ansetzen und genau nachfragen, was ihn stresste und warum. Und dann würde ich allenfalls nach Lösungen suchen, damit die Zeit besser für ihn wird.

Ich hatte ein sogenanntes Schreibaby und konnte es mir einfach nicht noch ein zweites Mal vorstellen. Jedoch habe ich meine Schritte gemacht und wollte eine Familie sein und nicht ein Paar mit Kind.
Als dann das 2.Kind auf der Welt war und am Anfang auch so geschrien hat, ist mir "dr Lade" gerade runter... Zum Glück war diese Zeit nur von kurzer Dauer. Heute bereue ich es überhaupt nicht, noch ein 2. Kind bekommen zu haben.

Es braucht wohl einfach Zeit.... Lass es mal noch ein halbes Jahr liegen und dann sprecht noch einmal ganz gezielt darüber.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Doani84 »

OT: @Stella: ist man als Paar mit Kind nicht auch eine Familie? Möchte keine Diskussion auslösen, habe das schon desöfteren gehört. Ebenso ein Druckmittel - denn durch die Geburt unseres Sohnes fühlte ich mich komplett - als Familie.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von stella »

Doani
Mein Mann fühlte sich nicht so. Ich könnte ihm nachfühlen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Nausika »

kia: unsere tochter hatte nichts... war plazenta-versagen das leider erst (zu) spät erkannt wurde... klar hab ich auch immer mal wieder schlechte tage und vermisse sie arg... aber unser bub hält mich gut auf trab ;-) und icb hab nachdem die schwangerschaft vom bub so super war überhaupt keine angst vor einer weiteren... im gegenteil ich wünsch mir so sehr nochmals schwanger zu sein und es diesmal so richtig geniessen zu können.. aber ich lass mejnen mann zur zeit in ruhe mit dem thema... auch wenn er mir mal versprochen hatte, dass 2 kinder ok sind...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Kia88 »

hallo zusammen und erst einmal vielen lieben dank für eure erfahrungen und rückmeldungen!

Nach euren beiträgen am donnerstag konnte ich es etwas klarer sehen und habe für mich "entschieden" das thema erst einmal ruhen zu lassen und im herbst oder sogar winter noch einmal aufzurollen.

ich kahm von der arbeit nach hause und genoss unseren sohn und meinen mann und fand auch das es gut ist so. trotztdem natürlich einwenig traurig aber es ging mir doch schon viel besser als am morgen!

als dann der kleine im bett war, meinte mein mann: wollen wir jetzt ein kind machen? und ich war völlig erschrocken und sagte dann nei wir warten bis du wirklich bereit bist.
er hat am donnerstag sehr viel überlegt und den ganzen tag mit unserem sohn verbracht da er nicht arbeiten musste.
dann hat er noch mals überlegt was ich gesagt habe und die vor- und nachteile für sich aufgelistet und findet nun doch dass es sehr anstrengend werden würde mit zwei kindern er es jedoch versuchen möchte. schliesslich sei ich ja da und er könnte trotzdem noch viel zeit mit unserem jungen verbringen!

er möchte jedoch nicht üben und nach ES sex haben, sondern einfach nach lust und laune und mal schauen was passiert!
für mich eine super lösung so!
nun hatten wir dieses wochenende schon zwei mal sex und her hat es doch sehr genossen ohne kondome! ich natürlich auch =)

@stella: ui ein schreibaby muss auch sehr schwierig sein! wie lange hat es denn geschrien?

@Fiona1980: wir haben immer gesagt wir möchten zwei kinder. und ganz sicher kein einzelkind. (was ja nicht schlecht ist) aber für uns (bevor wir ein kind hatten) immer klar war das wir kein einzelkind möchten. nach der geburt verspürte ich denn wunsch auf drei kinder. aber für mich war immer klar dass mein mann nicht drei kinder möchte und das kann ich auch gut verstehen. ich möchte nun auch nicht mehr drei kinder. =)
deshalb bin ich auch so erschrocken als er sagte er könne es sich im moment noch nicht vorstellen noch ein kind zu haben und eines würde doch völlig ausreichen.

@Nausika: hmmm ich habe noch einwenig deine beiträge verfolgt und gemerkt, dass ich ja deine geschickte eigendlich schon kenne! es ist wahnsinn was ihr durchmachen musstet/müsst! ich drücke dich unbekannterweise und drücke euch ganz fest die daumen, dass ihr noch ein drittes wunder haben dürft! dass auch dein mann seine ängste überwinden kann und sich freuen würde noch ein kind zu erhalten. vielleicht wenn der baustress durch ist und du dich in deine neue stelle eingelebt hast fühlt sich dann auch dein mann bereit dazu! ich hoffe es ganz fest für dich!
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Fiona1980 »

Dann sag ihm das doch mal so. Dass er ja auch mal 2 wollte und er seine Meinung geändert hat und nicht du. Und dass das halt schwierig ist für dich. Was meint er, wenn du es ihm so sagst? Vielleicht braucht er noch Zeit. Euer Sohn ist ja erst 1.5. Als unserer so alt war, kam mein Mann so langsam in die Phase von "nie wieder" zu "noch nicht jetzt".
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Wunsch nach einem zweiten Kind jedoch möchte der Mann nicht

Beitrag von Kia88 »

@fiona1980: hab ich ihm auch gesagt =) aber eben dann gedacht jetzt lass ich ihn mal eine weile sein damit ich ihn nicht zu fest unter druck setze...

habe mich wirklich damit abgefunden dass wir dieses jahr nicht mehr mit "üben" beginnen und es war auch ok so... solange er dann ja zu einem zweiten sagen würde...

und siehe da =) ich muss nicht mehr so lange warten und er findet den gedanken an ein zweites kind nicht mehr schlimm =)
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Antworten