Wenn die Spermien das Problem sind...

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von SunQueen »

Hallo Ladies, Lang- und Kurzzeithibblerinnen
Hallo Männer (ev. seid auch IHR hier drin aktiv..!??)

Ich habe mir lange überlegt dieses neue Thema zu erstellen oder nicht. Da ich nichts in der Art gefunden habe im Forum, mache ich das nun einfach in der Hoffnung wir "Gleichgesinnten" können uns austauschen, gegenseitig gute Tips geben und auch Hoffnung aufkommen lassen, dass es doch noch auf die natürliche Weise funktioniert...
Erfolgsstorys würden mich echt aufbauen....!!

Wir üben schon über 1.5 Jahren (ca. ÜZ #28) und haben nun mit Abklärungen angefangen. Beide mitte 30ig. Seit kurzem haben wir vom schlechten Spermiogramm meines Mannes erfahren.

SG
Bewglichkeit: gut
Anzahl/ Menge: >60 Mio, also auch gut
Morphologie/Form: 0% (also alle deformiert) :shock:

Somit haben die v.a. Probleme mit dem Eindringen in die EZ, stimmt das so? Nur Probleme, oder ist es ganz und gar unmöglich für diese deformierten Spermien??

in 2-3 Mt. gibts ein zweites SG, denn wir wissen das ist eine Momentaufnahme.

Bei wem siehts ähnlich aus? Was habt ihr unternommen/was unternehmt ihr? Wer ist trotzdem auf normalem Weg schwanger geworden? Wieviele ÜZ habt ihr dafür gebraucht?

Die allseits Bekannten Tips kennen wir: Rauchstopp, Alkohol stopp (nun ja, hald im Mass), Wärme vermeiden, gesunde vitaminreiche Ernährung, zu lange enthaltsam sein ist schlecht für die Qualität..

Hab von Nahrungsergänzungsmittel gehört. Bringen die was? Was ist mit Spermienfreundlichem Gleitgel?

Ich würde mich auf einen Austausch freuen.
Liebe Grüsse, SunQueen
BigBro 2019

Atracurium
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von Atracurium »

Hallo sunqueen,
Mir hend das au gha, bin aber den uf natürlichem weg schwanger worde.
Mi maa hett den eifach nach dem resultat kei alkohol meh trunke, witi boxershorts aglegt,kei sauna keini heissi bäder und er hett proxeed plus gno!
Denn sind mir ind ferie sind total entspannt gsi und schwanger heim cho[-]
Jetz isch unsere schatz 4 mönet alt[-]
Hoff es klappt bald be euch....

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von Feenstaub »

Liebe SunQueen

Eine Erfolgsstory kann ich dir leider nicht geben, würde mich aber gerne mit dir austauschen. Wir (30 und 41) üben seit 14 Monaten. Bei uns sind die Spermien (Beweglichkeit und Menge gut, Morphologie 3%) eines von mehreren Problemen (+Endometriose, Polypen [mittlerweile entfernt] und nun allenfalls noch geringer Eizellreserve). Wurde bei dir auch schon etwas abgeklärt? Ich würde euch raten, euch an eine Kiwu-Klinik zu wenden, falls ihr dort nicht schon seid, denn bei dem SG würde euch vermutlich eine ICSI empfohlen. Mir scheint, für die Spermienqualität tut ihr schon was ihr könnt. Leider ist die Morphologie am schlechtesten beeinflussbar. Das Gleitgel hilft, damit weniger Spermien abgetötet werden auf dem Weg zum Ei. Aber dafür müssen ja auch gute vorhanden sein. Ich würde in Ruhe alles abklären und dann entscheiden, wie es weitergehen soll. Wünsche euch alles Liebe und dass sich euer Wunsch erfüllt!
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von SunQueen »

Hallo zusammen..

Schön habt ihr auf das thema geantwortet..

@atracurium: du machst mir hoffnung..genau das habe ich gesucht..!! Was war den bei euch laut FA das problem? Ebenfalls die morphologie? Wie lange habt ihr geübt? Wieviele ÜZ nach dem befund wurdest du trotzdem schwanger..? Toll..ich bin positiv, dass ich ebenfall zu diesen prozenten gehöre..

@feenstaub: dann seid ihr schon besser dran mit 3% :? Bei mir gabs n bluttest..soweit alles gut..anti-müller, schilddrüse etc..zyklus monotoring (nennt man das so? Einen mit US überwachten zyklus? Musste zwei, drei mal vor dem ES in der praxis antraben...) zeigte dass follikel reifen..mässig - aber ausreichend...auch in der grösse..! messe auch schon seit gut einem jahr tempi und kann ES gut bestimmen..kiwu sind wir nur zur hälfte angemeldet.. :wink: ..GG brachte da seine probe vorbei..FA hat am tel auch von icsi geredet...das muss ich mir erst mal überlegen..aus ethischen gründen..keine ahnung...?!? Hätte ich jez auf die schnelle auch schiss..höre häufiger dass es nicht funktioniert, als dass es positiv ausgeht...weiss nicht wie ich das verkraften würde... Habe mir noch nie gedanken darüber gemacht..
warum keine IUI?? Weil die probleme mit dem aufbrechen der EZ haben, oder??

Habt ihr mit ICSI schon begonnen??
Mit wieviel muss man da finanziell rechnen? 1icsi= wieviele CHF? Falls negativ, zweite icsi= gleicher preis?? Oder gibts da eine art "rabatt" (das klingt ja doof..aber weisst du was ich meine?? Ist das immer gleich teuer??) ev. Auch von kt. zu kt. Unterschiedlich??

Ich freue mich von euch zu lesen und auf viele weitere storys zum austausch..
Liebe grüsse und einene schönen sommerabend..
SunQueen
BigBro 2019

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von SunQueen »

Das habe ich heute auf meiner google Suche noch gefunden..finde ich noch spannend und ist eine berechtigte frage wenn 4% laut WHO normal geformt sein müssen um als fruchtbar zu gelten und 96% pathologisch sein dürfen...wie aussagekräftig ist das denn....???
Wills mir nicht schön reden..aber finde solche ansätze höchst spannend.....

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... tung-5843/

Lg SQ
BigBro 2019

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von reina »

.
Zuletzt geändert von reina am So 10. Jun 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von Bienchen84 »

Liebe Sunqueen

Bei uns spielt sich gerade ähnliches ab.
Wir üben seit 42 Zyklen...! im Herbst 2015 hat sich mein Mann widerwillig zum SG angemeldet (ohne mein Wissen, wollte mich überraschen!). Da kam raus, dass alle Parameter grenzwertig waren und eben auch 0% normal geformte! Genau wie du hab auch ich angefangen zu googeln. Auch ich bin auf ICSI gestossen, was mich total schockiert hatte. Und wie du habe ich auch gelesen, dass die Wertigkeit der Morphologie laut manchen Studien angezweifelt wird, wenn 96% pathologisch sein dürfen für einen "Normalbefund".
Natürlich haben wir dann lange darüber gesprochen und mein Mann konnte sich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht für eine IVF / ICSI erwärmen. Ich hab mir fast die Augen ausgeheult, weil ich schon so lange einen grossen KiWu hatte. Wir einigten uns dann Anfang 2016 das Thema nicht mehr anzusprechen, bis zum 30.Geburtstag (September) meines Mannes. Dann, so sagte er damals, werde er auch wieder aktiv an der Diskussion teilnehmen und ab dann wolle er sicher auch Kinder. Gesagt, getan. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht während dieser ganzen Zeit bis zu seinem Geburi nicht trotzdem alles mögliche versucht hätte, um doch eine mögliche Schwangerschaft zu begünstigen. Ich forcierte es nicht, aber ich wollte mich trotzdem informieren, was mein Mann alles tun könnte, um die Qualität und Quantität zu verbessern. Nach seinem Geburi hat mein Mann dann tatsächlich von sich aus das Thema wieder aufgenommen und er wollte es mit Vitaminpräparaten versuchen (Fertilsan M). Also nahm er ab Herbst 2016 diese Tabletten und wir waren guten Mutes, dass sich das SG verbessern würde. Im März diesen Jahres kam mein Mann dann mit zu meiner FA, um sich eine SG-Verordnung zu holen.
Als wir dieses ein paar Wochen später mit meiner FA besprechen wollten, fielen wir aus allen Wolken:
Alle Parameter wurden nochmal deutlich schlechter ->OAT-Syndrom, Grad 2-3!!! (Zusätzlich wurde ein Urea-plasma Infekt entdeckt, daraufhin wurde auch ich positiv getestet. Wir bekamen beide Antibiotika)

Aaaber: die Morphologie ist von 0% auf 2% angestiegen!!! Immerhin etwas! ;-)
Da wir überhaupt nicht mit einem derart schlechten Resultat gerechnet haben, mussten wir das erstmal verdauen. Meine FA hat meinem Mann eine Untersuchung beim Urologen empfohlen, da es eine anatomische Ursache sein könne.
Diese Untersuchung hat dann tatsächlich zu Tage geführt, dass er eine Varikozele (Hoden-Krampfader) 2.Grades hatte!! Diese kann wegen dem Blutstau eine erhöhte Temperatur verursachen, was zum Absterben der Spermien führt. Als ich von der Diagnose erfuhr, war ich enorm erleichtert! Denn schliesslich habe ich mich schon lange davor darüber informiert und wusste, dass man es operativ behandeln lassen kann.
Mein Mann hat sich dann auch gleich zur OP angemeldet, diese fand ausgerechnet an unserem 3. Hochzeitstag statt!! :-)
Bei der Nachkontrolle vor ein paar Wochen meinte der Urologe, er sei sehr zufrieden (Kontrolltermin mit SG folgt dann im Januar 2018) und erzählte meinem Mann, dass gerade eben ein ehem. Patient mit der selben Geschichte angerufen habe, um den Kontrolltermin abzusagen: seine Frau sei schwanger! :-)

Ich hoffe, das ist ein gutes Omen! Jedenfalls bin ich guten Mutes, dass es doch noch auf natürliche Weise klappen könnte!

So, ich hoffe, ich habe dich nicht zugetextet!! Aber als ich deinen Thread sah, dachte ich, ich muss hier unsere Geschichte platzieren! ;-)
Hat dein Mann schon mal daran gedacht, ev. auch zu einem Urologen / Andrologen zu gehen?

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!
Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, wie es bei euch weitergeht... ;-)

Bienchen84
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von SunQueen »

Hallo..

@Reina: Da haben wir ja wirklich fast die ähnliche Geschichte..es freut micht dass andere genau so denken bezgl. Vitaminen und Nahrungsergänzungsmittel..dachte schon ich übertreibe, wenn ich mein Mann so mit Tabletten vollpumpe.. :wink: naja, eigentlich ist es nur eine Mg Brausetbl. und eine Vitaminpille..ich nehme ja auch schon seit bald zwei jahren täglich Folsäure.. :wink:
Unser 2. SG wird auch ca. auf Oktober/November fallen..und im Nov. gehen wir ebenfalls noch schön in die Ferien ans Meer..wäre ev. etwas ungünstig> aber mal schauen wie ich da dann mit dem ZK stehe..Okt. das zweite SG wäre mir lieber...ich bin so ungeduldig...!! :lol: :lol: Wir halten uns auf dem laufenden, ja...!!? :wink: :wink:

@bienchen: Auch dir danke für deine Geschichte..wir Frauen ticken echt alle ziehmlich ähnlich..nichts dem Zufall überlassen und viele Vorabklärungen treffen..ah, ja> da googlen nicht vergessen.. :wink:
Toll dass ihr auch einen Befund habt und nun wisst woran ihr seid..dann drücke ich euch fest die Daumen, dass auch er im Januar den Kontrolltermin absagen kann..!! oder besser noch dieses Jahr......
Das mit der Krampfader habe ich auch schon gehört..in unseren beiden Familien sind Venenbeschwerden hoch im Kurs..das werde ich mir im Hinterkopf behalten und je nach Resultat vom nächsten SG erwähnen..

Schön seid ihr alle so offen, ich bin überzeugt es gibt noch viele stille Mitleserinnen, die sich in einer unserer Geschichte wieder sehen..mich baut es auf und gibt hoffnung...!!

:arrow: Geniesst das Weekend..tschüüüüüssss..
BigBro 2019

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von reina »

.
Zuletzt geändert von reina am So 10. Jun 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Tiziana11
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Aug 2017, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von Tiziana11 »

Hallo SunQueen
Ich verstehe dich sehr gut, denn auch bei uns ist ein schlechtes SG rausgekommen, nachdem wir jahrelang dachten es sei meine Endometriose schuld. Mittlerweile haben wir inkl. 3xIUI etwa 6 Spermiogramme hinter uns. Sie weichen zwar ab, allerdingt ist es bei und nie sehr gut rausgekommen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber versucht es positiv zu sehen, denn nur so schafft ihr diese Zeit gemeinsam! Wir fangen nächsten Monat mit der ersten ICSI im spontanzyklus an. Bin gespannt was dabei rauskommt!
Alles alles gute und Toi Toi Toi[-]

Tiziana11
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Aug 2017, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von Tiziana11 »

Im übrigen ich bin erst 26 ..
zähl dich auch zu den glücklichen, es so früh erfahren zu haben und jetzt wo du jung bist noch handeln kannst. Je älter desto schwieriger, dies ist leider einfach so[-][-]️[-]

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von SunQueen »

Hallo tiziana..

Und noch eine im bunde...das tut mir leid zu hören..aber wie du sagst- wenn man den grund kennt warums nicht klappt ist das eine echte erleichterung..!! was sagen die FA warum iui nicht klappte?? Stimmt es, dass die morphologie abhängig ist ob sie in die EZ eindringen können oder nicht?? Hab den FA vergessen danach zu fragen..oder was ist euer genaue grund für das schlechte SG?

Ich habe erst ein bluttest hinter mir..wie erkennt man endometriose?? Oder schlechte eileiter durchlässigkeit oder........all die vielen anderen ursachen die wir frauen haben können? Sind das zufallsbefunde? Fängt man da einfach mal an zu suchen??

Lg
BigBro 2019

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von Feenstaub »

Hallo SunQueen

Ich habe vor Kurzem gerade einen Artikel gelesen, wonach es bei über 1/4 der Paare mit Kiwu-Behandlungen dann plötzlich doch spontan klappt. Also alles ist möglich :) Zudem komme es bei den Spermien extrem auf die Umstände gerade vor der Probe an. Wenn denen z.B. zu heiss sei, sterben die in grosser Zahl ab. Und man wisse eigentlich gar nicht genau, was "gute" Spermien seien, da sei man noch am Forschen.
Ich finde auch, dass man sich eine Kiwu-Behandlung und besonders eine IVF/ICSI überlegen muss. Ethische Probleme habe ich allerdings (zum Glück) nicht damit, ich bin dankbar dass die moderne Medizin so weit gekommen ist. Mein Arbeitskollege (2 Kinder, beide in den ersten paar ÜZ gezeugt) meinte letztens auch, wenn es nicht natürlich klappt solle es halt nicht sein (er weiss nichts von meinem aktiven Kinderwunsch). Ach ja, wenn das so einfach zu akzeptieren wäre... Jedenfalls kann ich es glaube ich besser verkraften, kein Kind zu haben, wenn ich alles versucht habe.
Für eine IUI muss eine gewisse Anzahl an tauglichen Spermien vorhanden sein, die man ausfiltert und der Frau dann zurückgibt.
In meinem Kiwu-Zentrum kostet eine IVF ca. 4100.- und eine ICSI ca. 4'900.-. Von einem Rabatt habe ich noch nicht gehört. Wir versuchen es zuerst mit einer (oder zwei, drei...) IUI.
Endometriose erkennt man zuverlässig nur mit einer Bauchspiegelung (unter Vollnarkose). Grössere Befunde kann man allenfalls im Ultraschall sehen. Die Eileiterdurchlässigkeit kann ebenfalls bei einer Bauch- oder eine Gebärmutterspiegelung testen oder mittels Ultraschall.

Alles Liebe dir!
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von SunQueen »

Hallo Feenstaub..

Danke für deine Nachricht...Spannend dieser Bericht. Online gefunden? oder in der Zeitung/Magazin?
Wir hoffen sehr auf ein einmaliges "schlechtes Ergebnis"..er war zuvor noch krank..naja, schon mit Fieber, aber nicht so hoch und auch genügend lange Zeit vor der Probe (ca.5-6 Wochen!?)

Sind so gespannt auf das weitere SG im Okt. / Nov.!! Zudem nimmt er jetzt regelmässig ein Vitaminpräparat. Wenns nichts hilft, hats ihm auch nicht geschadet. Bei euch war ja auch die Morphologie das Problem, oder? Habt ihr da noch was unternommen? Ihr seid jetzt in einer KiWu-Klinik, oder? Gings schon los mit der IUI?
So doof von deinem Arbeitskollegen. Gewisse Menschen sind so unsensibel mit ihren Aussagen. Auch wenn er von deinem Wunsch nichts weiss, kann man sich ja selber mal Gedanken machen, dass es Paare gibt, die sich zwar ein Kind wünschen, es aber einfach nicht klappen will...manchmal je länger um so mehr, nicht?? oder fällt mir das nur so sehr auf, da ich mich mittendrin befinde??

Wie geht es allen anderen? positive Veränderungen?

lg
BigBro 2019

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von sonrie »

Feenstaub hat geschrieben: In meinem Kiwu-Zentrum kostet eine IVF ca. 4100.- und eine ICSI ca. 4'900.-. Von einem Rabatt habe ich noch nicht gehört. Wir versuchen es zuerst mit einer (oder zwei, drei...) IUI.!
nur ganz kurz: diese Kosten beinhalten aber noch keine medikamente, die Kosten kommen dann noch oben drauf. Eine ICSI kostet im schnitt zwischen 6500 und 7500 CHF (ungefähr).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von SunQueen »

Hallo sunshine,

Vielen dank für deine geschichte..!! Wir haben nun einen neuen termin für das nächste SG. Anfangs oktober ists soweit..Freue mich, bin erleichtert, aber auch sehr nervös...

Mein Mann nimmt nun auch seit bald zwei monaten das amitamin fertilsan M und Magnesium..dabei geht er regelmässig zur bioresonanztherapie..es muss sich was verändert haben :wink:
Zudem herzeln wir mit prefert gel...ob der was bringt ist ja mega umstritten..denke einfach dass somit das millieu optimiert wird und dass alle eh schon angeschlagenen schwimmer nicht gleich so geschockt sind wenn sie auf reisen gehen... :wink: ganz nach dem motto: hilfts nüt, so schadets nüt..und uns gibts ein gutes gefühl, dass wir alles machen...

@reina: habt ihr den termin schon fürs 2 SG..??

@tiziana: wie lief deine ICSI? September wolltet ihr starten, oder?

@feenstaub und bienchen: wie geht es euch..?? Was ist aktuell?

@alle anderen mitleser/innen: danke für die unzähligen PN..!! Gerne dürft ihr die aber auch öffentlich schreiben..glaubt mir, das macht den anderen ladies bestimmt auch mega mut.!!!

Liebe grüsse und ein gutes weekend..
SunQueen
BigBro 2019

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von Bienchen84 »

Hallo zäme

@Sunqueen
Danke der Nachfrage. Bei uns gibts momentan nichts neues.. Mein Mann hatte gestern Geburtstag und wir hatten einen schönen Abend.
Witzig: ich hatte ausgerechnet gestern ES. ;-) Hab vorgestern seit langem mal wieder einen Ovu gemacht, weil ich es so im Gefühl hatte... und ich hatte recht: knall positiv!
Da die OP bei ihm nun schon fast 3 Monate her ist, wird es bald spannend... Wir fliegen in einer Woche für 14 Tage auf die Kap Verden in die Ferien. Und da ich da blöderweise meine Tage erwarte, nehme ich sicherheitshalber doch noch einen SST mit. Man weiss ja nie, vielleicht komme ich mit einem Souvenir nach hause zurück! ;-) ;-)
Ich habe mir gerade heute morgen im Zug Gedanken gemacht, dass ich ja auch noch einen Termin machen sollte für die EL-Durchgängigkeitsprüfung... Werde mich diesbezüglich nach den Ferien mal bei meiner FA melden.

Wie gehts bei euch so?
Wer steht wo?
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von Feenstaub »

Hoi zusammen

Bei uns gabs gestern eine Überraschung bei der zweiten IUI. Mein Mann achtet seit einigen Monaten noch mehr als vorher auf die Ernährung, nimmt aber keine Vitaminpräparate oder sonstiges ein. Wir hatten gestern 230 Mio. Spermien pro ml (Meine Ärztin so: Können Sie sich das vorstellen? Ich: Eigentlich nicht. Und sie: Ich auch nicht!), dabei 87% schnellbewegliche (wir waren sonst immer so bei 40-50%)! Leider habe ich nicht nach der Form gefragt, das war ja unser eigentliches Problem. Dennoch machts Mut, wie sich das verändern kann, sie meinte es sei (aktuell) ein perfektes Spermiogramm. Schon seltsam, ich hätte es nicht gedacht... Sunqueen, ich hoffe sehr dass es sich bei euch auch verbessert hat! Bei mir liefs allerdings diesen Monat etwas zu schnell, an ZT 9 hatte ich schon zwei Follikel mit über 20mm. Ich hoffe darum, dass die Insemination an ZT10 nicht schon zu spät war, diese super Spermien würde ich ja sooo gerne nutzen :)

@ Bienchen: Ich drücke die Daumen!
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von reina »

.
Zuletzt geändert von reina am So 10. Jun 2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Spermien das Problem sind...

Beitrag von SunQueen »

Hallo...

So probe wurde abgegeben..in einer woche bekommen wir bescheid..bin sehr gespannt..!! Der Fa will die genau vermessen..er meinte laut bericht vom ersten SG sei es "zu oberflächlich gemacht worden"..man müsse jetzt genau schauen WAS an der morphologie nicht gut sei..eigentlich hat er recht positiv geredet..bin gespannt und es geht mir richtig gut..

@reina: SG auch schon gemacht..!? habt ihr schon bescheid..??

@feenstaub: wie läufts bei dir..?? IUI eingeschlagen??

@bienchen: wie waren eure ferien..!? Schon zurück von den Kap Verden..!?? Das muss so schön sein..dort will ich auch mal hin..hast du mit FA geredet!? Wie gehst du vor bezgl. Eileiterdurchlässigkeit?? Was hat er geraten..!?

Liebe grüsse..
BigBro 2019

Antworten