Hibbeln ab 2018

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Gesperrt
Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von vera24 »

Shila03 hat geschrieben:Ist solch ein Upgrade nicht wahnsinnig teuer? :?
Es kommt drauf an, je nach Spital. So 250-350 pro Nacht muss man rechnen... aber jenachdem lohnt sich das...

Ich habe 3 Vornamen. Möchte aber gerne für die Kinder 2. Mein Freund sagt, einer reicht... mal schauen.
Mein Lieblingsmädchenname gefällt ihm schon Mal, Jungennamen find eich schweeer... :-)

Ohh cool Poulette mit dem Umbau. Ich kann mir vorstellen dass es viel zeit braucht, aber am schluss ist es ja was tolles!
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Poulette
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Poulette »

Ja, das hoffe ich sehr... die erste Etappe isch schon durch und es nimmt langsam Gestalt an. Nach Plan sollte die Wohnung per November bezugsbereit sein. Wenns dann 2018 werden würde, wärs ja nicht so schlimm, kann dann gleich mit "Nestbau" beginnen und ich könnte mich dann aus guten Gründen vom Kisten schleppen drücken :wink:

Werdet ihr noch heiraten oder wie habt ihr das geplant mit dem Nachnamen?

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Shila03 »

Danke für eure Meinungen bezüglich Upgrade! Muss mir da wirklich noch einmal Gedanken machen...

Dann habt ihr bald etwas, was genau euren Vorstellungen entspricht Poulette. Wirklich toll! Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und ihr nicht zu viel Nerven braucht!

Meine Namensliste habe ich auch seit Jahren. Es kamen immer wieder Namen dazu und andere verschwanden. :wink: die Mädchenspalte ist auch deutlich länger als die der Jungs... :wink:
Wir haben beide nur einen Vornamen. Ich fände als Zweitnamen einen der Eltern resp. Schwiegereltern noch schön. Auch von der Geste. Aber soweit sind wir noch lange nicht .:)

Wir haben immer gesagt, dass wir frühstens heiraten werden, wenn Kinder kommen. Ganz unromantisch, weil sich eine Heirat in der CH rein finanziell nicht lohnt. Nun habe ich aber das Gefühl, dass mein Freund dazu tendiert auch mit Kindern auf den Eheschein zu verzichten. Dabei gibt es viele Dinge mit Kinder, welche durch die Ehe einfacher sind. Aber das hat ja noch etwas Zeit und vielleicht lieg ich mit meiner Einschätzung auch falsch. :)
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von vera24 »

Es ist aber auch ganz einfach sein ohne Eheschein. Vielleicht 1,2 Zettel oder Besuche mehr.. kenne einige die Familie haben und nicht verheiratet sind...
wir werdn nächstes Jahr heiraten im Juni, und auch erst danach hibbeln...
Wir heiraten aber nicht wegen Kindern ode so.. dieser Wunsch kam erst jetzt so fest, seit wir verlobt sind. :-) Wir werden auch einen Namen haben, ich werde seinen annehmen... :-) ganz Traditionell...
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Shila03 »

Ich hoffe ihr hattet ein gutes Weekend. :)

Ich denke auch, dass man heutzutage was die Kinder direkt betrifft, alles auch ohne Eheschein gut regeln kann. Schwieriger resp teilweise unmöglich wird es bei indirekten Themen wie z. B. AHV oder Pensionskasse.

So Poulette, jetzt bist du auch noch auf der ersten Seite. :)

Ich finde es teilweise echt erschlagend was man im Internet alles liest bezüglich den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten. :shock: als Teenager wird einem von allen Seiten eingetrichtert "1x Sex ohne Verhütung = schwanger" und wenn man sich dann Jahre später mit der Thematik auseinandersetzt sieht es plötzlich ganz anders aus.
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Benutzeravatar
Poulette
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Poulette »

@shila03 Danke fürs Aufführen auf der ersten Seite.
Wir sind ja momentan ein kleiner aber feiner Club hier :D

Das mit den Namen find ich spannend... Ich habe noch keine konkreten Favoriten. Denke mal das kommt dann noch... Auch die Idee der 2. Vornamen aus einer älteren Generation zu nehmen find ich auch eine schöne Geste.
Wir werden wohl nicht auf Grund von Nachwuchs heiraten. Ich habe da auch eher eine unromantische Einstellung dazu. Ich hätte auch kein Problem damit wenn mein Kind nicht den gleichen Nachnamen haben würde. Oder ich etwas später diesen annehmen würde...

Wie habt ihr das später geplant? Werdet ihr noch arbeitstätig sein? Resp. erwerbstätig, weil arbeiten müsste Frau daheim ja auch 8)

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Shila03 »

Ich möchte sicherlich noch etwas arbeiten. Zum einen um einen Fuss in der Geschäftswelt zu haben und zum anderen auch für mich. Ich möchte mich auch in diesem Bereich fordern. Mein Wunsch ist vorerst 40%. Da ich in einer Kaderfunktion bin wird das in meinem jetzigen Job nicht möglich sein. Sehr gerne würde ich aber in einer Sachbearbeiterfunktion in meinem Team bleiben. Ich hab jedoch Zweifel ob das möglich sein wird. :? Aber das hat ja auch noch Zeit :)
Wie schauts bei dir aus?
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Benutzeravatar
Poulette
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Poulette »

Wir hätten vers. Möglichkeiten betreffend der Betreuung...
Bei meinem Arbeitgeber wäre jedoch ein Minimum von 60% nötig...
Möchte irgendwie nicht "nur" daheim bleiben. Kann mir nicht so richtig vorstellen nicht mehr zu arbeiten. Möchte auch im Arbeitsprozess bleiben. Einfach für mich und falls etwas wäre, wäre eine Erhöhung des Pensums sicher einfacher... Irgendwie würde mir wohl die Decke auf den Kopf fallen wenn ich keinen Tagesablauf mehr hätte. Jedenfalls für einige Tage. Bin auch mit einer erwerbstätigen Mutter aufgewachsen. Denke ich wäre wohler mit einem Job :)

Auf der Arbeit ahnt noch niemand von meinen Plänen :mrgreen: Das wird dann eh noch ziemlich viel zum besprechen und organisieren geben. Gelte nicht gerade als jemand der im Fokus betreffend Familienplanung auftaucht :D

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Shila03 »

Du sprichst mir aus der Seele Poulette :) und dennoch möchte ich auch nicht zu viel arbeiten um genügend Zeit für das Kind zu haben.
Bei mir wären im Büro vermutlich auch einige überrascht. Aber that's life :wink: ist ja jetzt alles noch sehr hypothetische. Toll wäre auch wenn mein Freund auf 80% redizieren könnte. Doch mit meinem geschätzten Einkpmmen nach dem MU liegt das leider nicht drin. Mal schauen wenn alles nicht mehr ganz so weit weg ist. :)

Hab ichs überlesen oder wann wollt ihr genau starten mit hibbeln?

Wie handhabt ihr das mit Ferien nächstes Jahr? Wir sind totale Reisefüdlis und kaum aus den Ferien zurück planen wir schon die Nächsten. :lol: doch für ein Kind verzichten wir natürlich gerne. Uns stellt sich nur die Frage ob wir, falls es bis xy noch nicht eingeschlagen hat dennoch gross in die Ferien sollten oder lieber etwas gemächlichere Ferien planen sollen... habt ihr euch da schon Gedanken gemacht?

Hat jemand von euch Katzen (wegen Toxoplasmose)?
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Benutzeravatar
Poulette
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Poulette »

Hihi :mrgreen: hast Du das geschrieben mit der Dame die auf dich zugesteuert kam? Scheint so als seien wir bei einigen bereits Zielgruppe und im Umfeld noch nicht so... 8)
Habe noch einen Blister von meiner Pille... Danach verhüte ich nicht mehr. Könnte also noch im 2017 schwanger werden. Habe jedoch keine Ahnung wie sich mein Zyklus nach Absetzen der Pille einpendelt. In dieser Hinsicht ist ja nicht alles planbar... :P Nehme aber schon brav Folsäure seit einigen Wochen.

Ferien sind bei uns noch Mitte/Ende Oktober geplant. Danach müsste dann wohl spontan organisiert werden. Kann ja noch nicht wissen wie es mir geht oder gehen wird und ob ich dann mag oder irgendwelche Beschwerden habe... Es dürfen auch mal Ferien in der Schweiz oder im nahen Ausland sein.

Habe keine Haustiere mehr...

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von vera24 »

Huch hier ist einiges los... Bürogummis, die bei der Arbeit am PC sind?! Nein, nein, nicht ernst nehmen! War ein Spass :-)
Wir haben keine Katze.
Wie gesagt, fangen rst nach der HZ an. Im Juni.
Somit haben wir keine Urlaube ausser der Flitterwochen, die werden im Juni sein. Da fangen wir dann an... Und im Sept, haben wir eine Woche aurlaub geplant mit der Familie. Aber da bin ich ziemlich entspannt, wird schon klappen, und sonst ko** ich halt.. :-) aber alles in Europa.

Wie ist das bei dir Shila?
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Shila03 »

Erwischt :lol:

Wir würden im Juni gerne nach China. Da wir vermuetlich jedoch erst im März mit hibbeln beginnen können passt das nicht so gut :wink: ich möchte ungern in der Frühschwangerschaft mit dem Rucksack China bereisen. Und auf den ellenlangen Flug kann ich auch unschwanger gut verzichten. :wink:
Darum haben wir noch keine direkten Pläne.

Wir haben 2 Katzen. Möchte mich daher zeitig auf Toxoplasmose testen lassen.
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von vera24 »

Ha, recht hatte ich :-)
Jaa glaub optimal wäre ja 2. Trimester um zu reisen... versteh ich dass du nicht im ersten Trimester nach China möchtest...
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Kati86
Member
Beiträge: 122
Registriert: So 3. Sep 2017, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Kati86 »

Hallo zusammen

Gerne geselle ich mich zur Runde. Auch wir wollen ab Weihnachten 2017 mit hibbeln beginnen :)

Mein Mann (Jg. 86) und ich (Jg. 86), BE, sind bald 10 Jahre zusammen und seit 2 Jahren verheiratet. Nächstes Jahr ziehen wir in eine Eigentumswohnung.

Ich habe bereits seit Jahren eine Namensliste (vor allem Mädchennamen). Lustigerweise sind wir uns aber erst beim Jungennamen einig. Möchte eigentlich auch gerne einen Zweitnamen aus der Familie.

Was die Arbeit angeht, werde ich sicher 60% weiterarbeiten, da bei meiner Funktion weniger gar nicht möglich ist und ich meinen Job wahnsinnig liebe. Mein Mann reduziert aber eventuell um 10-20% und ich habe eine supertolle Schwiegermama, die mithelfen wird. :D

Nächstes Jahr planen wir 14 Tage Schottland, sollte aber auch schwanger passen - hoffe ich..

Benutzeravatar
Kati86
Member
Beiträge: 122
Registriert: So 3. Sep 2017, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Kati86 »

Ach ja, ich bin nur allgemein versichert und plane nicht, das zu ändern. Grundsätzlich möchte ich eh im Geburtshaus gebären und sollte es anders kommen, zahle ich fürs Einzelzimmer drauf.

Benutzeravatar
Poulette
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Poulette »

Hallo Kati86 :D schön bekommen wir aus dem schönen Kt. BE etwas Verstärkung :wink:

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Shila03 »

Hey Kati86 :)
Schön wird unser Grüppchen grösser! :D ich füge dich morgen noch auf die erste Seite. :)
Da habt ihr nächstes Jahr ja bereits grosses vor mit der Eigentumswohnung. Toll! :)
Oh wow, bereits über einen Namen einig? Nicht schlecht. :) mir graut etwas vor der Namensdiskussion. :? Aber ich glaube wir sind nicht mehr soweit voneinander entfernt wie vor 1-2 Jahren. Wir tasten uns an den Geschmack des andern ran. :lol:
Bei uns müsste das Kleine 2 Tage in die Krippe. Meine Eltern sind zu weit weg für fixe Kinderbetreuung und meine Schwiegereltern in Spe möchten keine fixen Betreuungstage - was ich absolut verstehen kann. Aber gerade wenn erst ein Kind da ist finde ich das gar nicht schlecht.
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von vera24 »

Wooow. Und schon sind wir zu viert.
Eigentumswohnung, woow. Schön. Wohnt ihr Parterre?
Ich möchte so 30-40% arbeiten. Und mein GG arbeitet jetzt schon noch nur 80%, dass wird so bleiben. Da ich im KH arbeite, kann ich es mir gut einteilen und halt auch 1 Wochenende arbeiten. Dann sind die 30% bald schon voll... aber das schauen wir alles dann mal an, und Chefin muss ja auch mit machen :-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Kati86
Member
Beiträge: 122
Registriert: So 3. Sep 2017, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Kati86 »

Derzeit wohnen wir im ersten Stock, danach wirds ne Attika mit grosser Terrasse und hohem Geländer und Wiese rund ums Haus. Mag keine Parterrewen, da ich Angst vor Einbrechern hab (ich weiss,statistisch sind Attikas mehr betroffen, aber das Gefühl halt..)

@ Vera: Das ist toll, könnt ihr euch selbst organisieren für die Betreuung.

Bei uns wäre es whs 1 Tag Krippe, 0.5/1 Tage mein Mann, 1/1.5 Tage meine Schwiegermama. Finde Krippen ne tolle Sache, vor allem auch wegen der gleichaltrigen Gesellschaft. Mit Schwigermami bin ich aber von den Zeiten flexibler und kann abends mal länger im Büro bleiben, wenn nötig - mit der Kombi sind wir sehr happy.

Wie lange wollt ihr eigentlich nach der Geburt Zuhause bleiben. Ich gerne sechs Monate, damit ich bis zur Beikost voll stillen kann.

Benutzeravatar
Shila03
Member
Beiträge: 337
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hibbeln ab 2018

Beitrag von Shila03 »

Werdet ihr eigentlich "auf gut Glück" versuchen schwanger zu werden oder von Anfang an mit Ovulationstest etc. die besten Tage bestimmen?
Ich habe mir mal solche Ovutests bestellt. Dann sind die bereits zu Hause und einen Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung gabs als Geschenk dazu. :wink:

Kennt ihr eine gute App um die Periode etc einzutragen?

Vera: wie ist das mit der Temperaturmethode. Man sollte ja immer die Basaltempi messen. Spielt es eine Rolle wenn die am Wochenende deutlich später gemessen wird als unter der Woche und muss man es zwingend im Bett machen oder kann man auch schon aufgestanden sein?
♡ Everyday thankfull ♡

KiWu seit 02.2018
1. - 3. IUI 2019: ✖
1. ICSI Januar 2020: kurze Einnistung :(
1. Kryo März 2020: kurze Einnistung :(
2. Kryo April 2020: ✖
3. Kryo Mai 2020: ET 02.2021

Gesperrt