Grosser Altersabstand

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Grosser Altersabstand

Beitrag von erdbärchen »

Hallo zusammen...

Mal ne Frage. Wie sind eure erfahrungen mit "grossem" Altersabstand zwischen Kind 1 und 2?
Ich meine einen Abstand von 4-5 jahren.

Die Tochter zu bekommen war ne lange Geschichte. Auch mit dem 2 klappts nicht... nun wird sie 4 und ich werde unsicher...ob ich den kiwu nicht beerdigen soll da ich mir eigentlich einen abstand von ca 3j gewünscht hab.

Unsicher weil sie schon sehr selbständig ist...und jetzt wieder von vorn?
"Profitiert" ein älteres kind noch vom geschwisterchen wenns schon 5 ist? Ich meine Themen wie Teilen ect...

Ich weiss das Leben ist kein Wunschkonzert.

Einerseits wünsche ich mir so statk ein 2 tes weil ich finde wir sind nicht ganz vollständig. Andereseits hat es auch vorteile nur 1 kind zu haben. Habe ganz andere freiheiten als meine kolleginnen mit 2 und nehr kindern. Bin die einzige mit "nur" 1. Und auch unvewusst bekomne ich es immer wieder zu spüren.. .."..und ich habe das alles im doppelpack, nicht nur 1x.. " so ein standart spruch..

Freu mich auf eure erfahrungsberichte...danke schon mal!
Lieben Gruss aus dem erdbeerland ;-)
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

AndreaH
Member
Beiträge: 170
Registriert: Di 21. Okt 2014, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von AndreaH »

Im april bekommen wir unser zweites kind. Die tochter ist dann 4.5 jahre alt

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Sunshinemom »

Eine Kollegin von mir hat 4,5 J Abstand und findet es super, weil di Grössere halt schon ziemlich autonom ist und auch mal dem kleinen Geschwisterchen helfen kann, was widerum viele Situationen einfacher macht.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht berichten, denn ich habe auch „nur“ eins und geniesse all die Freiheiten die das mit sich bringt. [-]️

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Ida82 »

Lass dich von solch blöden Sprüchen nicht runter ziehen. Es ist nicht zwingend strenger mit mehreren Kindern, weil die Kinder sich oft auch miteinander beschäftigen. Mit einem Kind übernehmen die Eltern oft den Part, den bei Mehrkindfamilien die Geschwister übernehmen, Spielkamerad oder Streitpartner, zum Beispiel. Ich habe drei Kinder und finde es nicht immer leichter, wenn ich mal nur eines zu Hause habe.
Zwischen meinem Jüngsten und meinem Ältesten liegen fünf Jahre. Es hat mich überrascht, wie schnell sie miteinander angefangen haben zu spielen und wie innig die Beziehung ist. Meiner Erfahrung nach ist auch ein grösserer Altersabstand sehr schön für die Kinder, der Spagat zwischen den Interessen wird einfach grösser. Das hat zur Folge, dass alle einmal Rücksicht aufeinander nehmen müssen. Also sind auch erzieherische Themen noch relevant, was du dir ja wünschst.
Jeder Abstand hat Vor- und Nachteile. Und aussuchen kann man es sich nicht. Für mich persönlich wäre das kein Kriterium beim Entscheid für oder gegen ein weiteres Kind.
2009
2011
2014

Claudia15091985
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Jan 2015, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Claudia15091985 »

Miär hend au en Altersunterschied vo 4j. miär hend das aber so wöllä.. dä gross usch sälbständig und dä chli cha vo ihm viel provitiärä.. dä gross gad i Chinzgi und i derä Zyt chani guät gu laufä mitm chliinä..schussäbdlich hed alles sini vor und nachteil.. [-]

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von -Malve- »

@ erdbärchen
Ich habe 2 im Abstand von 2 Jahren und dann 4 Jahre später noch Zwillinge dazu.

Cool ist was sunshinemom schreibt: Die grossen sind schon selbständig genug dass sie sehr vieles selber können, so hat man mehr Kapazität für die Jüngeren. Und du kannst sicher das Kleine nochmals voll und ganz geniessen und hast viel Zeit mit ihm allein. Es wird einfach öfter so sein dass dein Mann mit dem einen etwas unternimmt und du mit dem anderen, weil es manchmal schwierig ist, die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen. Bei vielem kann man aber auch beide integrieren.

Wie stark die Beziehung zwischen den Geschwistern wird hängt wohl stark vom Wesen der beiden ab. Je grösser der Abstand, umso eher wachsen beide als "Einzelkinder mit Geschwister" auf. Wir haben in der Umgebung mehrere Familien mit grossen Abständen zwischen 2 Kindern von 7-9 Jahren. Es ist zum Teil rührend zu sehen wie sich die Grossen manchmal um die Kleinen kümmern. Natürlich gibt es auch Konflikte deswegen, aber die gibt es immer egal wie die Konstellation aussieht.

Ich habe nun selber eine ganze Rasselbande, finde aber 1 Kind hat durchaus seine Vorteile. Auf die blöden Kommentare reagierst du wohl am besten mit Durchzug - jede Familiensituation hat Vor- und Nachteile. Niemand ist eine bessere Mutter aufgrund der Kinderzahl. Vielleicht ist es manchmal auch ein bisschen Neid weil man mit einem Kind schon bald wieder mehr Freiheit hat und wer wünscht sich diese nicht dann und wann? Ich weiss es tut weh wenn man sich das so sehr wünscht (ich hatte auch mehrere FG)

übrigens hat die älteste mit ihren 6 Jahren Abstand zu den Schwesterchen extrem Freude an ihnen und ist mir auch oft eine gute Hilfe.
Mit dem zweitältesten ist es oft schwierig, weil er noch so in seiner eigenen Welt ist und es schnell zum Streit kommt wenn er in ihrer Nähe spielt.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von harmony »

ich habe auch 4.5 Jahre Abstand zu meiner Schwester und möchte auch bei meinen Kindern eher keinen kleinen Abstand... finde das absolut gut so
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

knopf17
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von knopf17 »

ich ha en abstand vo 7 johr. isch sooo wunderbar. kei problem

Arberie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Arberie »

Dass du dir es Chind wünschisch isch absolut legitim. Wenn’s klappt, denn klappt’s. Mir wär dä Altersunterschied egal. Hauptsache du wetsch das überhaupt alles vo neuem afange. Min Brüeder isch 10 Jahr älter und ich bin froh, han ich en Brüeder. Obwohl ich i dä Kindheit nüt vo ihm gha han. Aber jetzt isch s‘Verhältnis top.

Benutzeravatar
Ayaros
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Ayaros »

Ich habe selber noch keine Kinder, aber meine beiden Geschwister sind 4 bzw. 13.5 Jahre jünger als ich.

Ich konnte immer etwas mit meinen Geschwistern unternehmen und jetzt da wir erwachsen sind macht es keinen unterschied mehr. Es ist einfach toll Geschwister zu haben.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Pippo »

ich habe zwei freundinnen welche aus verschiedenen geünden 5 bzw. 6 jahre abstand zwischen kind 1 und 2 haben. auch wenn sie sich anfangs dieselben fragen stellten wie du, finden sie es jetzt super so wie es ist. die geosseb sind im kiga, sie haben zeit für die babys, beide geniessen es jetzt sehr. natürlich „fängt man wieder von vorne an“, wenn du die kinder in einem kurzen abstand hast hast du einfach eine lange babyzeit am stück - hat wohl beides seine vor- ubd nachteile.
die frage ist wohl eher, OB ein zweites kind oder nicht, der Abstand ergibt sich dann und ist schlussendlich gut so wie er ist.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Stella* »

Ich kenne eine Familie mit 3 Kindern jeweils im Abstand von 4.5 Jahren.
Die Mutter fand es toll, für jedes Kind Zeit zu haben, als sie klein waren. Allerdings empfand sie es sehr streng, während so vielen Jahren immer einen Teenie daheim zu haben. Zudem war es für sie oft schwierig, etwas zu unternehmen, das für alle Kinder gepasst hat. Bei Kindern mit einem Abstand von 4-5 Jahren sind halt die Interessen schon recht unterschiedlich.

Ignoriere diese Sprüche wegen nur einem Kind und macht es so, wie es für euch stimmt. Leg dir diesbezüglich eine dicke Haut zu, denn bis dein Kind gross ist, werden noch ganz viele Sprüche folgen (egal welcher Art). Hättest du 2 Kinder, würde wohl bald die Frage nach einem 3. Kind kommen. :wink: Wir haben auch nicht viele Familien mit "nur" einem Kind in unserem Umfeld, dh wir sind diesbezüglich eher Aussenseiter. Das stört mich allerdings nicht, weil es bei uns so gewollt ist. Ich empfinde es mit einem Kind viel einfacher und konnte mir nie etwas anders vorstellen.

Bei einem Kommentar wie "...und ich habe das alles im Doppelpack" ist meine Antwort jeweils: "Ja, aber ich gehe davon aus, dass du es so wolltest." :mrgreen: Da sind die meisten relativ rasch ruhig. :mrgreen: :mrgreen:

female
Member
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Feb 2013, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von female »

Hallo Erdbärchen ,

Wir erwarten das 3. Kind. Die ersten beiden haben wir im "klassischen" 2-Jahres-Abstand bekommen. Die ersten beiden Jahre mit den Zweien waren recht anstrengend, da auch das Ältere noch wenig selbständig, noch öfters mal krank war und nicht immer durchschlief. Fürs dritte Kind wünschten wir uns einen etwa 3.5 Jahres Abstand zum Jüngeren. Leider erlebten wir dann 2 Spätaborte. Nun werden es halt 4.5 Jahre sein.....
Ich freu mich auf unser Nachzüglerli und bin froh bereits zwei schon so selbständige grosse Kinder zu haben. Die Herausforderung wird sicher in den unterschiedlichen Interessen und Freizeitaktvitäten liegen.... aber da werden sich sicher Wege finden!
Liebe Grüsse!
Erdenkindind Juli 2011
Erdenkind Oktober 2013
Sternensohn Herbst 2016 (18.SSW)
Sternentochter Frühling 2017 (15.SSW)
Erdenkind Mai 2018

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von aluger »

wir haben 5 Jahre und 2 Wochen Abstand, finde es super. Und ich geniesse es, dass das grössere Kind bereits recht viel Autonomie hat.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Phase 1 »

Nun meine älteste ist jetzt 15 und das jüngste ist drei.
Ich finde auch das in Ordnung.
DEN perfekten Abstand gibt es eh nicht ;-)
Wünsch dir alles gute für die hibbel Zeit.

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von erdbärchen »

Meine lieben,

Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :shock: <3 Ihr seid spitze!

Ihr habt recht.. alles kann gut oder schwierig sein. Und ich hab etwas verdrängt dass es auch auf das wesen der Kinder drauf ankommt ob sich geschwister gut verstehen.

Wahrhaftig habt ihr mir den Druck etwas nehmen können - denn ihr alle hattet in etwa den selben Tenor :) - dass es "schlimm" ist auch ein grösserer abstand zu haben.

Ich habe eben ein paar diskussionen mitbekommen von wegen "...jaja der altersabstsnd ist einfach zu grosd..blabla..." und wurde unsicher.

Jaaa ich weiss ich sollte ein dickeres Fell zulegen.. nicht meine Stärke...ebensowenig wie geduld :oops:

Danke auch für die wirklich für mich wertvollen schilderungen von euch.

Was mich auch manchmal stutzig macht...meine Tochter sagte schon mehrmals sie sei froh keine geschwister zu haben..sie sei gerne alleine... :shock: zack und bumm. Kann man da "Wert" drauf legen?
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Stella* »

@erdbärchen
Seit mehreren Jahren gibt es bei uns immer wieder Momente, wo mein Sohn weint, weil er keine "gleichaltrigen" Geschwister hat. Er wünscht sich so sehr einen Bruder, mit dem er spielen könnte. Er hat 2 erwachsene Halbgeschwister (Bruder + Schwester), doch das ist natürlich nicht das gleiche.

Für uns ist entscheidend, was GG und ich wollen. So leid es mir für unseren Sohn tut, aber er hat diesbezüglich kein Mitspracherecht.

Falls deine Tochter ein Geschwisterchen bekommen sollte, würde sie sich ganz bestimmt darüber freuen. Wichtig ist, dass es für dich und deinen GG stimmt.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Lisa-Maria »

4 oder 5 Jahre finde ich gar nicht einen so grossen Altersabstand. Schön für Geschwister finde ich, wenn sie zusammen aufwachsen können.
Wir haben einen viel grösseren Abstand da ist es halt so, dass der Kleine seine Geschwister eher selten sieht, da sie oft weg sind. Aber er kennt es ja nicht anders.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Pippo »

erdbärchen hat geschrieben: Ich habe eben ein paar diskussionen mitbekommen von wegen "...jaja der altersabstsnd ist einfach zu grosd..blabla..." und wurde unsicher.
Kannst du eh nicht richtig machen - genausowenig wie anzahl kinder (was, nur ein kind? WAS - drei Kinder? ) oder geschlecht (ach, ihr habt nur 2 buben?) oder sonst was in der art :-)
erdbärchen hat geschrieben:
Was mich auch manchmal stutzig macht...meine Tochter sagte schon mehrmals sie sei froh keine geschwister zu haben..sie sei gerne alleine... :shock: zack und bumm. Kann man da "Wert" drauf legen?
ähm... meine tochter hat zwei brüder, wünscht sich aber eine gleichaltrige schwester mit blonden langen haaren, sie findet ausserdem dass kleine Brüder voll nervig sind. Meistens aber mag sie auch die nervigen kleinen Brüder ganz gerne :-) ich sehs wie Stella* - es gibt da kein Mitspracherecht für geschwister, sie können das weder einschätzen wie es ist welche zu haben noch wissen sie, was ihnen fehlen würde wenn sie nicht da wären.

wonder15
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 21:05

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von wonder15 »

Ich und meine Schwester haben 5 Jahre Altersunterschied.
Jetzt wo wir erwachsen sind haben wir eine engere Bindung.Die 5 Jahre unterschied habe ich als Kind halt schon gemerkt.Fands halt nicht immer so toll eine kleine Schwester zu haben...Ich hätte gerne eine Schwester mit geringerem Altersunterschied gehabt.

Antworten