Grosser Altersabstand

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Lisa-Maria »

Meine Schwester war auch fünf Jahre jünger, mir hat das nie was ausgemacht.

Minchen01
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Dez 2015, 20:43

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Minchen01 »

Huhu, also der Abstand zwischen eins und zwei sind bei uns vier Jahre. Ist völlig okay gewesen. Abstand zwischen Kind zwei und drei ist 7 Jahre. Und zwischen Kind Nr.3 und den Zwillingen sind 8 Jahre. Alles völlig okay. Auch die ganz großen lieben ihre Geschwister sehr. Und umgedreht auch so. Es ist nicht das Alter sondern der Umgang miteinander was Schwierigkeiten macht. Oft machen Eltern den Fehler und machen den schon vorhandenen Kindern die geplanten Kinder "schmackhaft". "Dann hast du jemanden zum spielen" etc. Und das ist eben ganz klar an der Realität vorbei. Erstmal ist die Mama nicht mehr so verfügbar wie sonst (fängt ja in der Schwangerschaft schon an), dann sprechen alle nur vom Baby (auf der Straße wird man ja auch oft angesprochen), ewig Heisst es "warte Mal kurz ich muss noch zum Baby" etc. Ansich ja alles okay. Aber auch das sollten Kinder wissen. Auch das es besser wird wenn das Baby älter wird. und vor allem das ältere Kind immer mit einbinden. Magst du Creme drauf machen oder willst du das Badewasser machen oder möchtest du das Baby auch Mal waschen - sowas in diese Richtung. Bei uns waren Kind Nr 3 und die Zwillinge ungeplant und totale Überraschung. Der älteste war nicht so begeistert davon als er es erfuhr. Und trotzdem liebt er seine Schwestern sehr. Er hat gesehen das es machbar ist und sich für ihn nicht viel ändert. Und das was sich ändert überwiegend vorübergehend ist. Aber das ist ja auch wieder eine andere Thematik.
Also, keine Bange, Ran an das Projekt Baby ;)

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von danci »

Wir haben einmal 3 und einmal 4 Jahre und ich finde sogar, auch 1-2 Jahre mehr wäre ok gewesen. Es ist ein grosser Vorteil, wenn die grossen schon selbständig sind, durchschlafen, auf die Toilette gehen, vormittags auch schon im Kiga, Schule sind etc. Und die Bindung aller drei miteinander ist wirklich sehr eng. Natürlich unterscheidet sich die Beziehung zwischen der Grossen und der Kleinen (7 Jahre) von den anderen, aber das heisst nicht, dass sie nicht eng oder schön wäre und sie finden auch immer selber ihre Wege, etwas zusammen zu teilen. Bsp. die Kleine will raus, Mami/Papi haben noch zu tun -> perfekt, man überzeugt die grosse Schwester, mit raus zu gehen; die Grosse sollte lesen üben, hat aber keinen Bock alleine mit dem Buch in ihrem Zimmer zu hocken -> sie liest der Kleinen Bilderbücher vor. etc. etc. Und auch dass sie von Anfang an mithelfen konnte (sie wickelte, sie trug auch mal im Tragetuch) bedeutete meiner Grossen sehr viel.

Was ich v.a. als grossen Vorteil sehe: Der Mittlere hatte grosse Probleme mit dem Kiga-Eintritt der Grossen und wusste gar nicht, was er alleine tun soll, für die Kleine ist es normal, dass sie vormittags nicht da sind und sie beschäftigt sich gut zusammen (leider teilweise auch so, dass sie dann ungehindert das Zimmer der Grossen durchstöbert, aber das gehört wohl auch dazu ;-) )

Und für mich der wichtigste Vorteil: Eifersucht und Konkurrenzkampf, aber auch Streitereien hat man viel weniger, weil jeder in einer ganz anderen Phase steckt...(ist natürlich nicht bei allen gleich, aber tendenziell halt schon)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von erdbärchen »

Läck dass ihr mich so aufbauen könnt hätte ich mut nicht gedacht. :oops: vielen lieben dank...es tit gut mal was pisitives zu hören und nicht nur das alles nur doif ist mit mehr als dem "regulären 2- jahres-abstand " :wink:

Es ist echt nicht einfach...und schon tragisch eigentlich dass man sich immer rechtfertigen muss ..egal wie man es macht .
Und ja. Ich muss an mir arbeiten. Dass nicht jedesmal das "waaaas nur ein kind? Wieso ? " "wann kommt das nächste" gelabber mich stresst.
Konte auch schon recht zurückgeben so dass dann ruhe war...ändert nicht aber am stich im herzen...
Und ich bin sooo dankbar für meine wirklich ganz tolle tochter.

Habe jetzt gestern meinen ES durch und bin grad positiver nun..danke euch :lol:

@ danci und minchen; danke auch euch für die tollen hinweise. Bin froh darum!
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Ringelblume87 »

Kann mich nur anschliessen, es ist euer Leben und es muss für euch passen, nicht für die Mitmenschen. Und der Altersabstand bestimmt nicht die Beziehung der Geschwister. Meine Schwester und ich haben einen Abstand von knapp zwei Jahren und nie wirklich eine Beziehung. Die Interessen waren und sind einfach zu unterschiedlich.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Stella* »

@erdbärchen
Zu was tendierst du denn? Möchtest du denn noch ein Kind oder stimmt es so für dich mit einem Kind?

Ich glaube, das dickere Fell solltest du dir sowieso zulegen - egal, wie ihr euch entscheidet. In den nächsten Jahren komme noch viele Kommetare auf dich zu. :wink:

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von erdbärchen »

@ ringelblume; ja da habt ihr wohl sicher recht...so hab ichs vorher nie gesehen. Viele von euch haben das nun aber bestätigt

@stella; ich hätte sehr gerne noch ein baby. Hab das gefühl ein pkatz fehlt. Wenns nicht kommt dann ists halt so.....bin dankbar darf ich ein Kind haben. Ich habe in der kiwu zeit geletbt dass es nicht selbstverständlich ist überhaupt eines zu haben...
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von Stella* »

@erdbärchen
Dann drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass es (bald) klappt. :D

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Grosser Altersabstand

Beitrag von cookie2016 »

@erdbärchen: Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nochmals klappt.
Du hast recht, jedes Kind ist ein Wunder. Ich geniesse unseres auch sehr, wünsche mir aber auch ein Geschwisterchen. Mal schauen, wie es kommen wird.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Antworten