wunsch nach 2 kind

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Benutzeravatar
LeSa17
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Mai 2018, 09:28

wunsch nach 2 kind

Beitrag von LeSa17 »

hallo ihr
ich hoffe ich bin hier richtig.
in der ersten schwangerschaft hat mir meine Ärztin diese seite empfohlen und da bin ich auf dieses forum gestossen.

unsere tochter ist nun 7Monate alt und der wunsch nach einem 2kind ist bereits (vorallem bei mir) gross. ich hatte eine unkomplizierte schwangerschaft, eine schnelle traumgeburt und ein super pflegeleichte kleine prinzessin. evtl. ist der wunsch nach einem 2 kind desshalb schon so gross.mein partner möchte aber noch etwas warten, wesshalb ich auch die spirale habe.

geht es jemanem auch so? er möchte noch warten bis die kleine min. 1 jahr alt ist und "erst" dann weiter schauen. ich weiss, es ist keine lange zeit, und doch steigt die ungeduld bereits :?
ist da jemand in der selben situation und hat lust sich etwas auszutauschen?

ich würde mich sehr freuen mit gleichgesinnten das "leid" zu teilen. mein partner versteht dies leider so gar nicht.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: wunsch nach 2 kind

Beitrag von Finchen »

War bei uns ähnlich. Mein Mann hat einfach etwas länger gebraucht, bis er parat war fürs 2. Kind. Ich hätte nach einem halben Jahr schon gewollt, bei ihm ging es länger. Dann hatte ich noch eine Fehlgeburt und jetzt haben die beiden halt einen etwas grösseren Abstand (26 Monate). Mittlerweile sehe ich daran aber auch einiges positiv. Wenn Dein Mann also insgesamt ein 2. Kind möchte und das nicht kategorisch ausschliesst und auch nicht sagt, dass er erst in 5 Jahren soweit ist, dann würde ich versuchen, da einfach mal eine Weile nicht drüber zu reden. Das hat bei uns geklappt. Auf einmal meinte er "so, jetzt"...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
LeSa17
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Mai 2018, 09:28

Re: wunsch nach 2 kind

Beitrag von LeSa17 »

Danke für deine antwort. irgenwie hat es meine antwort letzthin nicht gepostet....

nein nein, er will schon noch min. 1 weiteres kind, aber für ihn ist es momentan einfach noch viel zu früh.

wir versuchen momentan die etwas wenig zurückgewonnene zweisamkeit zu geniessen so lange die kleine gut schläft und legen erst los wenn es für uns beide stimmt. er spricht zwar scon immer davon, wie er sein Büro räumen muss für ein weiteres kind, aber er ist noch nicht so weit.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: wunsch nach 2 kind

Beitrag von DeinBerliner »

Hey LeSa17
Es ist, als würdest du über mich schreiben. Ich hatte auch relativ schnell nach der Geburt unserer süssen Prinzessin den Wunsch nach einem 2. Kind. SS sowie Geburt einigermassen Problemlos verlaufen (Geburt war ein Traum- die SS eher weniger 😊). Mein Mann sagte auch, dass er mindestens ein Jahr bis nach der Geburt warten will für ein weiteres Kind. Im Nachhinein bin ich froh, dass wir gewartet haben, es kamen noch unerwartet Veränderungen und da war ich froh, nur ein und nicht zwei Kinder zu haben. Nun ist unsere Tochter bald 1.5 Jahre alt und wir erwarten beide sehnsüchtig die 2. Schwangerschaft (hatte vor einigen Monaten eine Fehlgeburt im Frühstadium). Ich verstehe deine Ungeduld gut :) Tönt vielleicht etwas naja... aber geniesse wirklich die Zeit alleine mit deiner Tochter. Sobald du schwanger bist, wirst du nie wirklich mehr alleine mit einem Kind sein, in den Gedanken und im Herzen wird immer noch ein anderes Kind sein. Die Zeit, in der deine Tochter dein Mutterherz ganz für sich alleine hat und in der du deind Erstgeborene ganz für dich hast, ist sehr kostbar. Mir gehts auf jeden Fall so. Ungeduldig auf ein zweites Kind, trotzdem irgendwie wehmütig, wenn ich daran denke, dass meine Prinzessin dann nicht mehr mein ganzes ein und alles ist. Ich habe auch irgendwie etwas Angst, dass ich das zweite Kind nicht so sehr lieben kann, wie meine Erstgeborene. Oder dass meine Tochter plötzlich zu wenig Liebe bekommt. Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass die unglaubliche Liebe, die ich für meine Tochter fühle, nochmals für ein Kind fühlen kann... Wie geht es dir damit? Vielleicht machst du dir auch nicht solche Gedanken, wie ich. Ich übertreibe gerne mal ein wenig mit der Dramatik ;)
Auf jeden Fall weiss ich wie du dich fühlst! Ist doch schön hat man solche Sehnsucht nach einem weiteren Kind!!

Benutzeravatar
LeSa17
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Mai 2018, 09:28

Re: wunsch nach 2 kind

Beitrag von LeSa17 »

hey Berliner :-)
Und jetzt fühlt es sich an, als würdest du für mich sprechen ;-)
Ja, ich geniesse die Zeit mit meiner kleinen seeeehr. In diesem Alter sind sie einfach zum fressen süss!
Diese Gedanken und bedenken betreffend der bedingungslosen liebe habe ich ebenfalls. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen,
einen weiteren Menschen dermassen bedingungslos zu lieben! ABER, ich konnte mir vor meiner Tochter ebenfalls nicht vorstellen,
wie sehr Frau ihr Baby lieben kann. Also, wenn du verstehst was ich meine hihi.

Das mit deiner Fehlgeburt tut mir schrecklich leid!
Wie geht es dir damit?

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: wunsch nach 2 kind

Beitrag von DeinBerliner »

Ja das stimmt, ich konnte mir vor meiner Tochter auch nicht vorstellen, ein Kind so zu lieben!
Bezüglich der Fehlgeburt: Es geht mir gut! In meiner Familie haben praktisch alle Frauen mehrere Fehlgeburten erlitten, bis in die 30. SSW. Deshalb habe ich mich innerlich schon darauf vorbereitet, dass es auch bei mir passieren könnte. Ich hatte die Fehgeburt einen Tag nach dem positiven Schwangerschaftstest- also wirklich relativ früh. Natürlich habe ich mich gefreut, wieder ss zu sein. Aber als ich blutete, war es für mich auch okay. Ich denke aber, dass mein Wunsch für ein 2. Kind dadurch noch stärker wurde und deshalb wäre eine erneute Fehlgeburt wahrscheinlich schlimmer für mich.

Benutzeravatar
Natalia37
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bretten

Re: wunsch nach 2 kind

Beitrag von Natalia37 »

Guten Morgen,

das sollte man auch den Mann verstehen. Wahrscheinlich möchte er keine schnellen schlaflosen Nächte

LG Natalia37
Natalia37

Antworten