Zum dritten Mal Vater mit 52?

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Lucky-me
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 09:43
Geschlecht: weiblich

Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Lucky-me »

Hallo
Mich interessiert Eure Meinung.
Mein Mann 51 und ich 36 möchten gerne ein drittes Kind, sind allerdings noch unschlüssig wegen unseres Alters. Ist es tatsächlich so egoistisch, wie viele sagen mit einem so alten Papa. Wir haben bereits zwei ganz tolle Mädchen, 3.5 und 2 Jahre. Es läuft bei uns gut, wir arbeiten beide teilzeit und teilen uns die Kinderbetreuung.... mein Mann ist sehr sportlich, trinkt keinen Alkohol und ist eigentlich fiter als ich :shock: er ist ein toller Vater, geduldig und liebevoll; trotzdem konsequent....dennoch bleibt es eine tatsache, dass er 70 wäre, wenn das dritte mündig wird.

Ist das unverantwortlich? Oder sollen wir das Herz entscheiden lassen... was denkt ihr?

Danke für Eure Antworten und Gedanken :D
Liebe Grüsse
Lucky-me

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Minchen »

Liebe Lucky-me,

Wenn ein drittes Kind euer beider Herzenswunsch ist und ihr ein genug dickes Fell habt, dann pfeift auf die Meinungen aus eurem Umfeld.
Ich persönlich könnte mir das gar nicht vorstellen. Liegt sicher auch daran, dass ich nicht in dieser Situation bin.
Meiner Ansicht nach ist ein älterer Vater weniger 'problematisch' als eine Frau, die in diesem Alter noch Kinder haben möchte.

Schaut weder nach links noch nach rechts, wenn ihr euch absolut sicher seid.

Liebe Grüsse
Minchen
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Helena »

Ich hatte ein BFF mit einem Vater der sehr alt war. Sie hat darunter sehr gelitten, weil alle immder dachten es sei der Opa und er auch früh nicht mehr fit war. Mit 16 hatte sie bereits keinen Vater mehr.
Ich finde, Mütter UND Väter sollten nicht zu alt sein. Und all die genetischen Risiken gelten auch bei den Männern.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Tinky »

Wennschon hättet ihr das vor dem 1. Kind überlegen sollen. So viel jünger wäre das 3. Kind ja nicht. :-D
Bild Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Leela »

Find ich auch, das kommt jetzt auch nicht mehr darauf an ;-)
Abgesehen davon, find ich Geschwister sehr wichtig, wenn ein Elternteil stirbt.
Ich habe es gerade bei meinen Eltern erlebt, die einen Trauerfall hatten. Die Geschwister haben sich untereinander sehr geholfen und Halt gegeben.
2010, 2013, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Pippo »

deine kinder werden nie einen jungen vater haben- ob der nun 67 oder 71 ist wenn sie mündig werden spielt keine rolle- für sie ist es einfach ihr papa und der ist dann halt so und so alt.
wie seht ihr es denn? Fühlt ihr euch auch zu alt oder gehts mehr darum was andere sagen?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von greenguapa »

Ich schliesse mich Tinky an. Das war mein erster Gedanke als ich Lucky-Me‘s Post gelesen habe.
Ich persönlich finde es zu alt ab plus/minus 42, bei Mann und Frau, da ihr ja aber eh schon zwei kleine Kinder habt ist es in meinen Augen wurst.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Netterl »

Wenn die anderen beiden Kinder auch noch so klein sind, dann macht das nicht viel aus. Manche 50jährige sind körperlich fitter als 30jährige.

Was ich noch zu bedenken geben möchte, sind Eure Kraftressourcen, die aber nur ihr selbst einschätzen könnt. Ich bin jetzt 46, mein Mann 53, unsere Kinder Teenies. Ich merke, dass ich Kindergeschrei lange nicht mehr so gut aushalte, wenig Schlaf ein echtes Problem sein kann und der Akku deutlich schneller leer ist.
Einiges (Kindergeschrei) könnte auch einfach Gewohnheit sein, das weiß ich nicht. Anderes wie der Kräftehaushalt muss überdacht werden.

Aber eben: auch der ist individuell. (Mein Mann hat da deutlich mehr als ich )
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Krambambuli »

du willst unsere meinung. ich kann sie dir schon sagen, aber was nützt das 🤔 macht ihr euer kinderwunsch dann von fories abhängig? wie sehen es denn euere bekannte und verwanndte, freunde?

ich selber finde 52 zu alt. ich finde auch 36 nicht mehr ganz so jung aber geht grad noch so. 40 finde ich selber an der grenze. nicht wegen den genen oder den risiken. sondern wegen der fitness, wegen den enkeln wenn meine kinder dann kinder haben. weil ich dann echt alt bin wenn meine kinder mich evtl bräuchten.

ich bin beim 2. kind jetzt 31. evtl folgt noch eins in ein/zwei jahren aber dann wäre meine grenze erreicht. die grenze habe ich umstandsbedingt bereits nach oben geschraubt.

kind 1 bekam ich mit 27.

aber was hilft dir das, sowas von mir, einem fremden forie zu wissen? das ist so persönlich und individuell...

lg krambambuli

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Fröhseli »

Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, da eure beiden Kinder ja auch nicht sooo viel älter sein würden.
Aber all zuviel Zeit würde ich mir nicht mehr lassen. ;-)

@Krambambuli
mit 36 nicht mehr ganz so jung: Wow! Das finde ich mal eine Aussage! ;-)

Ich habe mit 36ig mein Kind bekommen. Mit knapp 30ig hatte ich erst den Vater meiner Tochter kennen gelernt. Es läuft halt nicht bei jedem immer so nach Zeitplan.
Auch das Schwanger werden ist nun mal auch nicht bei jeder Hopdiflop. Manchmal braucht es einfach etwas Zeit. Und die läuft manchmal ganz schön schnell.

Und ältere Eltern können auch Vorteile haben. Mit 36ig ist man ganz klar noch nicht zu alt um Kinder zu bekommen.
Und Fitness ist keine Voraussetzung um gute Eltern zu sein.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Krambambuli »

ich finde 36 nicht mega jung das ist so. bin 31 und finde mich jetzt nicht jung sondern erwachsen. gen 40 zu wird das denke ich nicht viel anderst.

jung eltern sein wäre für mich ab 22-28

was stört dich daran das es ein "wow" verdient?

liebe grüsse krambambuli

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Fröhseli »

Oh das Wow war nicht böse gemeint. Darum ja auch ;-) .

Aber weisst du, mit 18 fand ich 30 ja auch schon sooo alt und 40 erst!!
Warte mal ab bis du 40 wirst. So alt ist man mit 40 noch nicht. Auch mit 40 ist man noch erwachsen. ;-)

Ich werde jetzt 45 und fühle mich kein bischen alt. Auch wenn schon mächtig graue Haare vorhanden
sind und es auch schon mal schneller irgendwo ziipt oder knackt. ;-)
Meiner Meinung nach ist Alt sein ist ein sehr weiter Begriff den man nicht verallgemeinern kann.
Mein Vater ist jetzt 72 und er ist noch immer super fit. Geistig wie auch körperlich. Er treibt viel Sport. Arbeitet z.b. auch im Garten
oder viel am Computer.
Meine Grossmutter ist dieses Jahr gestorben, mit 94ig. Aber auch sie war noch bis vor einem Jahr körperlich wie auch geistig sehr fit.
Ganz klar ist "körperlich fit" mit 94 anderst als mit 72. Aber ob jetzt 30 oder 40 da sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied.
Ausser, dass man mit 40 schon wieder 10 Jahre mehr Lebenserfahrung hat als mit 30. Aber das hat mit dem Leben das man führt zu tun.

Genau so könnte man ja fragen bis zu welchem Alter man jung ist. Ich finde sehr wohl, dass man mit 30 noch jung ist.
Das jung hat aber nichts mit "jung und unerfahren" zu tun. Man kann auch mit 25 schon sehr viel Lebenserfahrung haben.

Das Alter ist doch so was von egal. Geniess(t) das Leben so lange es geht.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von chlene »

Liebe Lucky-Me

Ganz unabhängig von eurer Situation kämen für mich Kinder in diesem Alter nicht mehr in frage... Und dass hat nichts damit zu tun das ich jetzt bereits mit 26 das erste mal mami werde sondern damit, dass meine Kinder mich auch nach ihrer volljährigkeit noch brauchen würden.
Zudem würde ich mir ja auch etwas die Option nehmen noch fit meine Enkelkinder (sofern die Kinder dann Kinder wollen) zu erleben da ich dann damit rechne mit +/-80 frühstens das erste mal Grossmami zu werden.
Unsere Eltern werden mit 50-55 das erste mal Grosseltern und können so unser Kind noch aktiv miterleben.
Ich weiss, das Leben spielt nicht bei jedem so toll mit und der richtige steht nicht immer zur passenden Zeit da daher ist es nur meine Ansicht auf die Dinge anhand meiner Lebenserfahrung aber du hast ja nach Gedanken und Meinungen gefragt.

Ich finde jedoch ihr solltet das für euch entscheiden was für euch stimmt unabhängig was sonst jemand denkt. Den ihr müsst mit euren Kindern durch jegliche Phasen des Lebens gehen und ich denke niemand kann sich in eure Lage versetzten.
Die beiden "grossen" sind ja auch nicht so viel älter also wäre die frage mit dem alter eher ein Thema beim ersten gewesen. Ich würde mich eher fragen haben wir die Energie alle Phasen 3x zu durchleben besonders die Pupertät beim letzten. Und was ist wenn unser 3. Erst später auf eigenen Füssen stehen kann. Ich kenne viele die erst mit 25 das erste mal ausgezogen sind da sie noch studierten oder sonst noch nicht bereit dafür waren. Dein GG wäre zu diesem Zeitpunkt ja dan schon fast 80.

Ich hoffe sehr ihr findet für euch eine passende Antwort.
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von vOiCe »

Meine persönliche "Schmerzgrenze" läge bei +/- 42 Jahren. Die Tendenz geht ja eh schon in diese Richtung, da viele zuerst beruflich ein gutes und sicheres Standbein anstreben. Mit 51 Jahren ist dein GG sicher nicht mehr der jüngste, aber gewiss noch kein Greis. Wenn es für euch passt, ist doch gut. Motzen tun die Leute immer, egal ob jetzt wegen dem Alter oder wegen was auch immer.

Ganz krass finde ich solche, die sich mit Ü60 noch jung genug für eine Schwangerschaft fühlen. Das nenne ich purer Egoismus!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Pippo »

alter hat nicht unbedingt was mit gesundheit zu tun - ich kenne fitte 60 jährige und kranke 20 jährige.... man weiss nicht was das leben bringt, auch die beste familienplanung gibt einem keine garantie darauf, dass man seinen kindern ewig eine hilfreiche mutter sein oder seine enkelkinder noch hüten kann.

das leben leben und genießen in dem moment wo es geht ist meines erachtens das einzig vernünftige.

Lucky-me
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Lucky-me »

Vielen lieben Dank schon Mal an alle, die sich bislang die Zeit genommen haben, um Ihre Gedanken zu meinem Anliegen in Worte zu fassen.

Wir haben uns natürlich schon vor der ersten Schwangerschaft mit 47 und 31 Jahren sehr viele Gedanken gemacht und gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass wir es wagen und wenn es klappt - man weiss es ja vorher nicht so genau - es möglichst kein Einzelkind bleiben soll. Wir wurden beide Male schnell schwanger und ich hatte unkomplizierte Schwangerschaften und Geburten. Mehr als zwei sollten es nie werden... aber da ist diese laute Sehnsucht nach noch so einem Menschlein. Ich muss dazu sagen, dass ich weder besonders gerne schwanger bin, noch die Zeit mit dem Neugeborenen herbei sehne. Mir macht es offen gestanden erst ab dem Zeitpunkt, in welchem die Kleinen gehen können so richtig Spass. Mein GG meint, dass wir das auch ein drittes Mal stämmen können, obwohl ich da ganz klar sagen muss, dass es bereits nach der Geburt der Kleinen viele Momente gab, wo ich „auf dem Zahnfleisch „ ging. Ich pflegte damals gemeinsam mit meiner Mami auch noch meinen krebskranken Vater, welcher mit 70 starb, als die Kleine 4 Monate alt war. Die Eltern von meinem Freund leben beide noch. Im eigenen Haus, alt und dattergreisig. Man weiss es eben nie.

Und ob ich die Energie für drei pupertierende Kinder habe...? Wenn sie so pupertieren wie ich damals: ja. Wenn sie so rebellieren, wie meine Schwester wird es eher anspruchsvoll😜

Was ich mir von dieser Frage verspreche wurde noch gefragt. Gedankenaustausch und das Wissen darum, dass ich nahezu alle zu bedenkenden Faktoren in die Waagschale geworfen habe, bevor ich blauäugig drauflos marschiere.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Linli »

Meine Gedanken dazu:

Ich habe 3 Kinder und finde es zeitweise schon sehr anstrengend. Bei Nr 1 war ich sehe jung (23) und es war körperlich wirklich einfacher. Bei Nr 3 war ich 29. Auch noch jung aber ehrlich gesagt "spüre ich das Alter" trotzdem schon viel mehr als vorher. Die Nächte, 3 Kindern gerecht werden, sei es beim Frühstück machen, beim Zuhören, kuscheln, spielen.. Ich könnte es mir aus der jetzigen Sicht überhaupt nicht vorstellen das ganze in 10 Jahren zu erleben. Bzw. da werde ich dann ja die Pubertät erleben *g*

Meine Mutter wurde kurz nach 50 Oma und sagt selbst, sie könnte das jetzt niemals alles mehr leisten. Sie ist froh das es eben bei "Urlaub" bleibt. Aber Mama sein in dem Alter und Oma sein in dem Alter ist doch wieder ganz was andres.

Eure andren Kinder sind noch so jung, ich finde auch vom Alter her kommts jetzt sicher nicht mehr drauf an. Einzig wäre es das "Mehr" (von allem) bei 3 Kindern.
Aber ich habe mich auch bi ht komplett gefühlt mit zweien. Die Dritte gehört einfach zu uns, die fehlte im Bunde.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zum dritten Mal Vater mit 52?

Beitrag von Lisa-Maria »

Einfach wegen zu alt: falls ihr ohne Hilfe schwanger werdet ist es doch voll ok. Dann ist es die Natur, die das so eingerichtet hat. Du bist für mich gar nicht alt mit 36.
Ich wurde mit 43 das letzte mal Mutter, mein Mann war 44. Ich traf ein paar Gynäkologen während der SS. Alle sagten zu mir, dass es doch schön sei und ich es geniessen solle, auf natürlichem Wege nochmals schwanger zu sein.
Unser Sohn geht jetzt in den KG und viele Gespänli haben Eltern in unserem Alter.
Und ein Geschwister ist immer eine Bereicherung.

Antworten