Kleiner Altersabstand 3 Kinder

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Lilyrose »

Wir haben 2 Kinder (bald 2 Jahre und 4 Monate). Also ein Abstand von 19 Monaten. Das funktioniert momentan sehr gut und finde es nicht wesentlich anstrengendet als mit einem. Irgendwie habenwir aber das Gefühl unsere Familie ist noch nicht komplett...wir denken über ein drittes nach. Ich möchte eigentlich keinen allzu grossen Altersabstand. Gibt es Mütter die 3 Kinder mit kleinem Altersabstand bekommen haben? Wie war die Kleinkinderzeit? Ist es ungleich strenger wenn sie grösser sind oder ev leichter, da ev ähnöiche Interessen usw bestehen.

Mir ist klar, dass niemand eine Empfehlung abgeben kann. Spielt ja auch eine Rolle wie die Kinder sind, wie man selber ist. Icv würd mich als ziemlich easy bezeichnen. Haushalt muss nicht geschleckt sein und weiteres. Ich fühle mich mit 2 kindern einfach noch nicht ausgefüllt

Kiwi1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Kiwi1 »

Hallo Lilyrose
Meine 3 Kinder sind Juni 14, Januar 16, April 17. somit 3 Kinder in knapp 3 Jahren. ich bin auch eher eine easy Mama [emoji85] finde es nicht viel strenger wie davor mit 2 Kindern. Ich finde es so perfekt mit dem kleinen Abstand und hätte unser 4. auch gerne in diesem Abstand gehabt. Aber mein Mann war etwas zögerlich da es ihm manchmal mit allen 3en etwas zu streng ist. (Ich bin 1-2mal am Abend weg und dann muss er die Kinder ins Bett bringen. Ich arbeite noch 35%.
Ich denke es wird erst wenn sie älter sind strenger... wenn alle ihre hobbies etc haben. Schule/Kiga/SG
Du darfst mir auch sonst mal ne mail machen, falls du fragen hast oder zum Austausch petra-gantenbein@bluewin.ch

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Snoopy2014 »

Meine sind Nov.14 / Apr.16 und das Dritte sollte im September kommen, der Grosse ist somit nicht ganz 4Jahre älter. Ich finde es zur Zeit streng, aber ligt wahrscheinlich an der SS und der Grosse welcher in einem Schub steckt. Grundsätzlich finde ich es aber toll, sind sie so nahe beisammen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Bleistift79 »

Unsere sind nun schon grösser und ich merke jetzt in der Pupertät der Kids die kleinen Altersabstände viel mehr, als in der Anfangszeit.
Meiner Freundin mit 5 Kids geht es genau so.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von nepomuk83 »

Wollte gerade das gleiche wie Bleistift schreiben. Im KK alter fand ich es noch easy, jetzt (9/7/5) wird es strenger, resp der Aufwand wird grösser da sie mehr und andere Interessen haben.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Lotus »

Hoi, also ich habe 3 Kinder in 4 Jahren und das ist nicht soooo extrem eng. Und trotzdem muss ich jetzt, wo alle etwas grösser sind, sagen, ich hätte mir genauso gut 1 oder 2 Jahre mehr Zeit lassen können. (Hat mir meine Mutter schon vorausgesagt :lol: ) Die Bedürfnisse sind trotz kleinem Abstand nicht alle parallel zu befriedigen und es ist sehr fordernd...alle zusammen und doch so weit weg voneinander! Ich hätte jetzt mit 10 8 und 6 sehr gerne mehr Abstand zwischen den Kiddies! Und der Gedanke "es hinter uns zu bringen" ist total verflogen, ich geniesse meine Kinder :)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Moped »

Lese gerne mit
Bin in derselben situation
Wir haben uns entschieden der natur ihren lauf zu lassen, und werden nicht verhüten. Wenns einschlägt ists ok und sonst auch.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Lilyrose »

Danke für eure Berichte. Ich nehme auch an, dass es mit zunehmenden Alter schwieriger wird. Aber wird es das nicht so oder so, kleiner Altersabstand hin oder her? Oder habt ihr das Gefühl, dass es der Kleine Abstand ist, der noch zusätzlich schwierig ist? Da ich bald 35 bin, kommt ein Nachzügerli nicht in Frage von dem her ist für mich eher die Frage ob 1.5 Jahre Abstand oder 2.5 max (vorausgesetzt natürlich, dass wir wieder so unproblematisch schwanger werden würden). Wahrscheinlich macht das den Braten nicht feiss...einzig was ich etwas "Angst" habe, wir haben vermehrt Zwillinge in der Familie und bei beidenSS waren es 2 befruchtete Eizellen, aber eines hat sich jeweils nicht entwickelt. Wie sagt man so schön, aller guten Dinge sind 3 :) Das wäre schon ganz schön heftig. Allerdings habe ich auch viel Unterstüzung ringsum und mein Partner ist jeweils um ca 15.00 Uhr zuhause vom Arbeiten. Ich schätze mal, schlussendlicv entscheidet das Herz und alles andere ist dann so wie es ist, da kann ich wohl nochso viele rationale Gründe sammeln :)

Benutzeravatar
Natalia37
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bretten

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Natalia37 »

Guten Morgen,

ich finde das der Abstand auch in Ordnung ist. Wenn die Kinder etwas größer sind können Sie auch miteinander spielen und auch später gemeinsam etwas unternehmen

LG Natalia37
Natalia37

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von whatelse32 »

Ich selbst habe "nur" 2 Kids - aber eine Freundin von mir hat 3 Kinder (Januar 14/September 15/Januar 17) und sie sagt selbst, dass sie im Moment überfordert ist... sie hätte gerne grössere Abstände gehabt, aber wurde immer gerade wieder ss.

Da es mit dem ersten Kind zuerst nicht geklappt hat - sie mussten 3 Jahre üben und waren in Behandlung, haben sie es beim zweiten & dritten darauf ankommen lassen und jedes Mal, als sie abgestillt hatte, wurde sie gerade wieder ss (ohne nachzuhelfen).
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von sonrie »

ich hab dir nur einen rat: hört auf euch selber und eure wünsche und nie darauf was andere denken. Hätte ich auf all das gehört was mir prophezeit wurde, ich wäre verzweifelt ;-)
Wir haben innert 2.5 jahren 3 kinder bekommen (2.SS waren zwillinge) und ich habe von allen seiten nur gehört, dass ich nicht mehr arbeiten gehen kann, das dorf das erste jahr nicht verlassen werde, mir hilfe besorgen muss, ich den haushalt nicht mehr machen kann, wir ab sofort nur noch mit den grosseltern ferien machen werden und überhaupt, so viele kleine kinder nuuuuur anstrengend sind.

Wars/ists anstrengend? Ja natürlich, in den einzelnen Phasen in denen sie nicht schlafen wollten oder gleich 3 kinder trotzen wollten oder so wars sauanstrengend.... so wie kinder zwischendurch einfach anstrengend sein können ;-)

Aber ich arbeitete immer 50% in einer kadeposition, wir haben in der 2. SS unser haus gebaut, sind umgezogen als die twins 3 monate alt waren, ich war immer mit allen 3 kindern mobil, wir reisen auch mit drei kindern viel und gerne (und das ganz ohne grosseltern ;-)) und grundsätzlich bin ich mit 3 kindern flexibler als so manche kollegin mit 1 oder 2 kindern. Einerseits weil unsere kinder vieles gut mitmachen, auch weil mein mann und ich uns die erziehungsarbeit teilen, aber auch weil wir als eltern recht belastbar sind.
Ich wills nicht schönreden, natürlich ist es zwischendurch stressig, aber ich würds nie anders haben wollen und ich muss immer schmunzeln, wenn Leute von sich und ihrer situation autoamtisch auf andere schliessen.
;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Lilyrose »

@Sonrie: ich glaub da hast du sehr recht. Und wurde beim ersten prophezeit, dass man kaum noch zum Essen oder duschen kommt usw. Ist alles nicht eingetroffen. Bei zweitem hiess es, dann hast du grad gar keine Zeit mehr für dich. Auch nicht eingetroffen...gut, da haben wir schon nicht mehr auf andere gehört :) Und bisher find ichs recht easy mit den zweien (gut, sind natürlich auch noch nicht so alt und das kleinere noch nicht mobil). Aber ich merke auch, dass ich mit zweien scheinbar viel besser klar komme, als andere. Eben vielleicht auch, weil ich Unterstützung vom Partner habe und auch ein Betreuungsnetz ringsum, wenn nötig. Deshalb stimmt es wohl, dass wir alleine entscheiden müssen, wie es passt. Und anstrengende Zeiten denke ich gibts bei einem, wie bei 3 Kindern.

Benutzeravatar
zweimaljeinmalt
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2020, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von zweimaljeinmalt »

Hi liebe Lillyrose,

interessante Frage, ich hab zwei Kinder (3j und bald 2j) nun ist auch noch ein drittes unterwegs.
Für mich war das toll, da ich auch keinen allzu grossen Altersunterschied bei den Kindern haben wollte, obwohl das 3 nun ungeplant ist, werden Sie alle drei sehr nahe bei einander im Alter sein, das ist natürlich für die Kinder der grösste Vorteil, da sie dann noch die gleichen Interessen teilen und sich gemeinsam am gleichen beschäftigen können. Für mich als Mutter, war das aber auch ermüdend, wenn man denkt man hat das Windeln wechseln hinter sich, und auch gekuängle, geht's erst richtig los x2.

Ich entscheide mich aber grundsätzlich eher dafür die dinge positiv zu sehen. Das heisst: Wenn du sie alle so nahe nacheinander kriegen möchtest und denkst du hast die Kraft dazu, dan tue das. Es wird klappen.

Liebe Grüsse
L

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleiner Altersabstand 3 Kinder

Beitrag von Lilyrose »

Ist ein alter Beitrag, das dritte ist bereits 4, Monate alt :)

Antworten