Nicht-invasive Pränatale Tests

... ganz frisch auf der swissmom Startseite!
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: So 21. Sep 2003, 09:28

Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Brigitte »

NIPT - ja oder nein?

Neue Bluttests können schon früh in der Schwangerschaft einfach und risikolos kindliche Chromosomenstörungen wie z.B. das Down-Syndrom feststellen. Seit dem 15. Juli 2015 vergütet die Grundversicherung die Kosten eines solchen NIPT. Mehr dazu und ausserdem ein interessanter Podcast zum Thema...

>>> mehr

Beba
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 22:47

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Beba »

Hallo zusammen
In den letzten Wochen habe ich dieses Forum regelrecht durchstöbert um nach Erfahrungen rund um das Thema Bluttest, NIPT und erhöhtes Risiko auf Trisomie 21 zu suchen. Nun möchte ich deshalb meine Erfahrung mit euch teilen. Kurz, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und zurzeit anfangs 16. ssw. Vor etwas mehr als 3 Wochen war ich bei der ersten grossen Ultraschalluntersuchung und die Frauenärztin hat eine Nackenfalte von 2.1 gemessen. Was nach ihrer Aussage im oberen Normbereich liege. Ich habe mir aufgrund dieser Aussage noch nicht allzu viel Sorgen gemacht. Sie hat mir noch Blut für den mittlerweile standardmässig durchgeführten Bluttest abgenommen und dann kam nach einer Woche ihr Anruf mit dem Resultat, dass aufgrund dieses Tests bei unserem Baby ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 vorliege. Aufgrund meines Alters ist das Risiko bei ca. 1:500 und nach der Nackenfaltenmessung und diesen Blutwerten liege das Risiko nun bei 1:80. Wom! Diese Nachricht hat mich echt beunruhigt. Ich habe mir überlegt, dass meine Blutwerte ja extrem schlecht sein müssen, wenn das Risiko aufgrund dessen nun um so viel gestiegen ist. Und wenn man bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 schon von einem erhöhten Risiko spricht (und die Krankenkassen dann schon den NIPT Test übernehmen), wie schlecht ist dann 1:80?!? In meinem Kopf fing es an zu "rattern". 2 echt schlimme Tage und Nächte habe ich überlegt und überlegt (und eben in allen Foren nach solchen Erfahrungen gesucht). 2 Tage später hatten wir ein Gespräch mit der Frauenärztin, nach welchem ich wieder etwas positiver gestimmt war, da sie meinte eine Wahrscheinlichkeit von 1:80 bedeute, lediglich eine von 80 Frauen mit dieser Nachricht hätte ein Baby mit Trisomie 21 in ihrem Bauch (was ja eigentlich wirklich nicht sooo viel ist). Ich habe mich dann entschieden diesen NIPT Test zu machen und 8 lange Tage des erneuten Überlegens waren die Folge. Und gestern dann der erlösende Anruf meiner Frauenärztin, dass mit unserem Baby (bezüglich Trisomie 21) alles in Ordnung ist. Ich bin so erleichtert und könnte die ganze Welt umarmen. Allen die Ähnliches durchmachen kann ich nur sagen, 1:80 klingt zwar im Moment echt hoch, aber die Chancen auf ein gesundes Kind sind trotzdem sooo viel höher. Macht euch also nicht verrückt, bevor ihr nicht Gewissheit habt. Ich bin froh, habe ich den Test gemacht, jetzt kann ich mich wieder so richtig auf unser Baby freuen.

Eli82
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Aug 2013, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Eli82 »

Hallo Beba,
ich bin mit unserem 3. kind schwanger und habe letze woche nach erfolgreicher ultraschallkontrolle und nackenfaltenmessung ein anruf vom fa bekommen, weil meine blutwerte sehr schlecht sind. ich bin jetzt in der 15 sw und das risiko für trisomie 21 liegt zwar im durchschnitt 1/296, doch die werte für trisomie 13/18 liegen bei 1/17. Das hat mir doch echt den boden unter den füssen weggezogen. wir haben 2 kerngesunde kinder der grosse 5 und die kleine 2. alles läuft super, wir haben uns über die 3. ss sehr gefreut und dann kommt so ein hammer. ich habe morgen ein fus termin im spital, weil der fa meint, es wäre besser vorbereitet zu sein, wenn wirklich etwas nicht in ordnung sein sollte mit unserem kleinen krümel. parallel wurde aber auch noch der panoramatest gemacht, da sollte das ergebnis ende woche eintreffen. ich habe auch alles durchsucht und in den foren gestöbert, aber bin nicht auf das passende gestossen, bis ich deine nachricht entdeckt habe. ich freu mich für euch, dass alles gut kommt und sitze und wie auf kohlen, um die ersehnte, hoffentlich positive antwort des fa zu erhalten.
lg Eli

Benutzeravatar
Silly78
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:14
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Silly78 »

Liebe Eli,

Ich wünsche Dir viel Geduld für die Warterei und vielleicht bringt der US heute auch schon eine kleine Entwarnung. Gerade Trisomie 13/18 sollte man auch im US bereits erahnen können. Toi toi toi das alles gut ist!

Liebe Grüsse,
Silly

Benutzeravatar
Karin82
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Karin82 »

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und in der SSW 7+1. Ich war am Montag bei einer F und sie hat den ersten Ultraschal gemacht. Krümel ist 7mm gross und das herz schlägt wie wild.
Da ich bereits 34 bin und es unser erstes Kind ist, haben wir uns entschieden, den Panoramatest bereits jetzt zu machen und nicht bis zum Trisemestertermin zu warten. Dann wissen wir was auf uns zu kommt. Den Test bezahlen wir selbst.
LG Karin

Benutzeravatar
isimuffin
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von isimuffin »

wow ich . bin 21 jahre alt und bin eigentlich der meinung dass die natur frauen dazu erschaffen hat kids zu bekommen im alter zwischen 18-25

ich mein mein risiko ist ja seeeehr klein für trisomi( obwohl ja immer alles pasieren kann), und junge mütter haben wirklich weniger probleme mit der schwangerschaft und geburt.

also warum kriegt ihr kids im alter von 30-35-40''?

ich mein mit 40 noch n kind ?

mit 60 ist dein kind 20 jahre alt

aber klar es gibt alles heut zu tage

will ja nicht verallgemeinisieren hier wer es besser hat und wer nicht.

trozdem warum kriegen mädchen im alter zwischen 8-16 wohl ihre Tage ;)) und sind immer bissl reifer als jungs ;))

genauso im wolfs rudel


mein vater ist 50 und hat mit seiner frau 40 vor 5 tagen meine halb-schwester zur welt gebracht und ich bin jetzt 21 in der 12 ssw mit meinem freund ...

iri
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Sep 2017, 02:04

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von iri »

Hi isimuffin
Kann gerade nicht schlafen und hab' die Seite durchstöbert... ich bin 31 und in der 6. SSW. Dein Kommentar hat mich etwas gestört, denn es gibt verschiedene Gründe weshalb Frauen erst spät Kinder bekommen. Ich z.B. war mit 24 das erste Mal Schwanger und hatte leider eine schwere Fehlgeburt. Danach wollte es nicht mehr klappen. 7 Jahre später hat es wieder geklappt und sicher, fühl ich mich trotzdem nicht. Man kann sowas nicht einfach bestellen! Es gibt viele Frauen, die das Glück haben rasch schwanger zu werden und ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen, das sind aber noch längst nicht alle.
Hoffe hab' dich ein bisschen sensibilisiert, kannst nämlich mit solchen Aussagen recht viele Frauen verletzen....

Alles Gute
Iri

Huschi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Okt 2017, 18:10

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Huschi »

isimuffin hat geschrieben:wow ich . bin 21 jahre alt und bin eigentlich der meinung dass die natur frauen dazu erschaffen hat kids zu bekommen im alter zwischen 18-25

ich mein mein risiko ist ja seeeehr klein für trisomi( obwohl ja immer alles pasieren kann), und junge mütter haben wirklich weniger probleme mit der schwangerschaft und geburt.

also warum kriegt ihr kids im alter von 30-35-40''?

ich mein mit 40 noch n kind ?

mit 60 ist dein kind 20 jahre alt

aber klar es gibt alles heut zu tage

will ja nicht verallgemeinisieren hier wer es besser hat und wer nicht.

trozdem warum kriegen mädchen im alter zwischen 8-16 wohl ihre Tage ;)) und sind immer bissl reifer als jungs ;))

genauso im wolfs rudel


mein vater ist 50 und hat mit seiner frau 40 vor 5 tagen meine halb-schwester zur welt gebracht und ich bin jetzt 21 in der 12 ssw mit meinem freund ...
Hoi Isimuffin,
Ich muss ehrlich auch sagen dass mich dein beitrag irritiert. Ich denke du bist einfach und schnell schwanger geworden. Es gibt ganz viele frauen denen es nicht so geht und auch deshalb erst später kinder kriegen, wenn sie sich dann so glücklich schätzen dürfen. Also sei bitte vorsichtig mit solchen aussagen, denn die können einen echt verletzen...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Leela »

@Isimuffin: Du schreibst "heutzutage" im Bezug auf ältere Mütter. Du hast dich offensichtlich nicht allzu sehr mit dem Thema beschäftigt, denn gerade früher gab es sehr oft "alte Mütter".
Verhütung ist ja eher eine moderne Erfindung, daher wurden die Frauen auch ihr ganzes fruchtbares Leben hindurch schwanger, bis zur Menopause!
Meine Grossmutter ist übrigens ein Zwillingkind mit zahlreichen älteren Geschwistern einer damals 43 jährigen Mutter.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Papa68 »

Isimuffin: Falls die Möglichkeit ein Kind zu bekommen zwischen 8 (?) und 45 Jahren liegt, warum beschränkst du die ideale Zeit, Mutter zu werden, dann auf 18-25? Mit 19 habe ich meine Ausbildung begonnen. Mit Kind wäre das nicht so einfach gewesen. Es gibt so viele Lebenssituationen, die du nicht einschätzen kannst, da dir einfach noch die Lebenserfahrung fehlt. Bitte urteile nicht über Frauen, die mit 35 noch einen Kinderwunsch haben. Du kennst die Gründe nicht, weshalb es nicht früher geklappt hat. Dein Post kann einige Frauen vor den Kopf stossen!
Und wie du auch geschrieben hast, auch eine junge schwangere ist nicht vor allem gefeiht. Falls du dein Kind verlierst und in den nächsten 10 Jahren nicht mehr schwanger wirst, was tust du dann? Vielleicht möchtest du dann trotzdem noch ein Kind und bist froh, wenn nicht irgend ein Jungspund kommt und dir an den Kopf schmeisst, du seist zu alt dafür!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von sugus »

isimuffin hat nur diesen einen beitrag geschrieben am 5. juni 2017 und war seither auch nie mehr im forum. wir können uns die mühe also sparen auf diesen schwachen beitrag einzugehen... ich persönlich hätte übrigens gerne früh kinder gehabt. aber zuerst hatte ich keinen mann dazu und anschliessend hat es nicht gleich geklappt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Punita
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 00:48
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Punita »

Hallo,
Ich bin gerade in der Situation des Antworten Suchens und ein wenig verzweifelt. Mein ETT Ergebnis ist 1:2. Ultraschall alles in der Norm, unauffällig laut Ärztin, habe leider keine Zahlen, aber das Blut ist scheinbar sehr schlecht. Ich bin 38, ist mein 1. Kind, weil es nie den richtigen Partner gab. Hatte vorher eine FG in der 6.ssw. Jetzt habe ich gelesen das dies alles in den Test fließt und 38 Jahre macht für T21 schon ein Verhältnis von 1:167 aus. Ich bereue diesen Bluttest jetzt wirklich! Aber meine Gedanken kann ich nicht mehr wegschieben. Hat jemand Erfahrung damit? Habe jetzt schon einen 2. Bluttest gemacht wegen den Chromosomenbestimmung.
Liebe Grüsse und schönen Sonntag
Punita
Romeo Amar 24.01.19 💚 13.03.19 immer im Herzen
Regenbogen im Bauch ET 6.9.20 🌈

Sunshine8811
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 16:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nicht-invasive Pränatale Tests

Beitrag von Sunshine8811 »

Liebe Punita

Hast du denn jetzt blut für einen NIPT abgegeben?
Ich werde den ETT auch machen und ich rechne mit einem schlechten ergebnis, da ich schon 36 bin und das alter, soviel ich gelesen habe, zu 30% zählt bei der risikobestimmung. Für mich zählt nur das blut und die nackenfalte.was ich aber ganz sicher machen werde bei einem schlechten ergebnis, ist ein NIPT. Der wird ja dann auch von der kk bezahlt und diesem test "traue" ich dann auch. Der ETT ist ja eigentlich nur reine statistik....

Ich drücke dir die daumen für einen guten NIPT...

Antworten