Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Benutzeravatar
Sonnen.Blume
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von Sonnen.Blume »

Ich überlege mir, eine Spirale legen zu lassen. Da ich hormonfrei verhüten will, möchte ich keine Mirena und interessiere mich für die Gynefix oder eine Gold-Kupfer-Spirale.
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung (Schmerzen beim Einsetzen, Mens-Stärke, Bauchkrämpfe bei der Mens, sonstige Nebenwirkungen)?
Kennt jemand in oder um Zürich einen FA, der viel Erfahrung beim Legen dieser Spiralen hat?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von swam »

Ich hatte die Gynefix und bin jeden Monat fast ausgelaufen. Ich hatte aber vorher schon starke Blutungen. Mein neuer FA (meine alte FÄ hat's gelegt) hat mir gesagt, dass er jemandem wie mir klar davon abgeraten hätte. Wenn Du aber nicht eh schon starke Blutungen hast, sollte das kein Problem sein.
Mein FA in der Stadt Zürich hat sehr viel Erfahrung mit dem Gynefix. Bei Interesse einfach PN senden ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
thalia83
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Jan 2010, 19:55
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von thalia83 »

Ich habe seit juni 13 eine gynefix und bin mehr als zufrieden. Keine mensschmerzen mehr die medis nötig machen und meine blutungen gehen noch 4 tage. Nicht mehr 6 wie mit der pille, sicher blutet es mehr, in kürzerer zeit, aber ich denke gesammthaft ist es etwa die selbe menge.

Einsetzen hat schon recht geschmerzt, auch danach noch etwa 4h. Aber ich habe eine geknickte gebärmutter, was alles etwas schwieriger machte...
Lg




Sent from my iPhone using Tapatalkz
Zuckermuus Feb. 2oo5
Schmusekönig Sep. 2oo7
Zauberfee Juni 2o11
Bild

Jamiro

Re: Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von Jamiro »

Ich habe bereits zum dritten Mal eine Kupferspirale. Das Einsetzen der ersten (vor den SS und Geburten) war wirklich seeehr schmerzhaft! Die anderen beiden habe ich jeweils ca 3 Monate nach der Geburt legen lassen und mithilfe eines Schmerzmittels und eines Medis, welches den Muttermund weich macht, war der Schmerz nur gering und rasch vorbei.

Meine Mens dauert ca 4-5 Tage, ist allerdings während der ersten zwei sehr stark. Da ich aber kaum Mensschmerzen habe, überwiegen für mich die Vorteile einer günstigen und vor allem- für mich das wichtigste!- hormonfreien Verhütung!

Lg Jamiro

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von Trochantor »

ich hab auch eine kupferspirale seit 4 1/2 jahren und bin sehr zufrieden. das einsetzen fand ich gar nicht schlimm, habs aber auch 12 Wochen nach Geburt gemacht und da sei alles noch erweitert. meine tage hab ich zuerst ein tag ganz schwach, dann 2 tage intensiv, aber nicht schlimm und der letzte tag ist wieder sehr wenig.
finde sie sehr günstig und vor allem wollte ich ohne Hormone verüten
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Munequita
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:23
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von Munequita »

Darf ich diesen Thread für eine Frage wieder reaktivieren?
Ich habe seit ca. 5 Wochen due Gynefix und blute seither fast ununterbrochen (mehr oder weniger stark). Ging es jemandem auch so?
Laut meiner Aerztin kann es durchaus einige Wochen dauern, bis die GM nicht mehr so reagiert. Wir haben abgemacht, dass ich jetzt einfach mal noch abwarte und beobachte. Ich hoffe sehr, dass die Blutungen bald aufhören und ich einfach einen normalen Zyklus habe.
Mich würden eure Erfahrungsberichte sehr interessieren!
LG
Munequita

Benutzeravatar
Düda
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 14:00
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von Düda »

Hallo Munequita

Auch ich habe eine Gynefix seit etwas mehr als einem Jahr. Als ich sie einlegen liess, hatte ich wegen dem Stillen noch keine Mens. Nach der Einlage hatte ich leichte Schmierblutungen für ca. 3-4 Tage, danach war wieder Ruhe. Nach etwa zwei Monaten hatte ich wieder die Mens und seit da einen ganz normalen Zyklus.

Liebe Grüsse, Düda

Munequita
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:23
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von Munequita »

Hallo Düda, danke für deine Antwort! Meine Blutungen haben vor ca. einer Woche aufgehört und ich hoffe, es pendelt sich nun wieder ein normaler Zyklus ein!

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von Ginni »

Ich hatte bis vor 2 Wochen die Kupferspirale und fand sie super! Hab sie im Dezember eingesetzt. Ich hatte zwar eine stärkere Blutung, aber wirklich länger war sie nicht. Ich hatte ohne immer eine Miniblutung, also war sie wohl mit Spirale normal. Hatte nie mehr Schmerzen als ohne. Also alles in allem war ich super zufrieden und erst noch ohne Hormone.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Kira
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Erfahrungen Gynefix oder Gold-/Kupfer-Spirale

Beitrag von Kira »

Ich hatte 5 Jahre die goldlily... War sehr zufrieden und hatte als Nebeneffekt keine pilzinfektionen mehr.

Antworten