kosten Sterilisation nach spontangeburt

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Fa.Ma
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von Fa.Ma »

Weis jemand was eine sterelisation nach einer spontangeburt kostet und was eine sterelisation bei einem extra Termin kostet ca. 3 Monate nach einer Geburt ?

Benutzeravatar
Doris1980
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 13. Mär 2011, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von Doris1980 »

Hallo

Die genauen Kosten kann ich dir nicht sagen, ich hatte meine Sterilisation nach einer spontan Geburt und musste "nur" die OP Pauschale zahlen, da das Bett vom Wochenbett übernommen wurde. Den Preisunterschied weiss ich nicht.

Mein FA meinte eben nur, dass man eben das Bett dann nicht zahlen muss und daher sicher günstiger ist, ob es viel ist, keine Ahnung.
Würde mal im Spital anfragen.

LG Doris
s'Chaos Team 2009, 2011 und 2013 isch perfekt!

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von RingelSocke »

Ich kann nur berichten was es später kostet.
Es braucht ja dann eine Vollnarkose,weil der Bauch mit Gas gefüllt wird.Was nach der Geburt nicht nötig ist,da alles von selbst noch genügend Platz bietet.
War bei mir 1500.-,wurde aber von der KK voll übernommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Okt.'07
Aug.'10

Fa.Ma
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von Fa.Ma »

Danke :)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von Leela »

@Ringelsocke: Warum wurde das übernommen, von einer Zusatzversicherung?
Weiss nur, dass man es beim Mann ja eigentlich immer selber zahlt?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von RingelSocke »

Keine Ahnung.
Bei GG hätten sie 50% bezahlt.
Wir sind bei Visana


Von meinem iPad,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
Nymeria
Member
Beiträge: 170
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von Nymeria »

rege mich gerade über das Kostenthema bei der Sterilisation auf...

Über gewisse Zusatzversicherungen wird da allenfalls etwas übernommen.

In meinem Fall ist es so:
bin ich stationär im Spital (nach der Geburt) habe ich eine Kostenbeteiligung über eine Zusatzversicherung von CHF 500.

Wenn ich es ambulant mache, also später, habe ich über eine andere Zusatzversicherung 90% der Kosten bis CHF 2'000 zu gut.

Ich bekomme jetzt Unterlagen vom Spital, wann es wie viel kostet, damit ich mir ausrechnen kann, wie ich es machen will.

Ich wollte ursprünglich eine ambulante Geburt haben und dachte, ich werde wohl doch stationär daraus machen, weil ich die Steri gleich machen möchte. So wies es nun aber aussieht, wird es so aber für mich teurer als wenn ich ich die Steri als ambulante OP mache. :roll:

Völlig doof eigentlich...
Im Idealfall kann ich die Geburt und die Steri als "ambulant deklariert" doch in einem Aufwisch machen, hoffe das klappt irgendwie... Möchte eigentlich schon davon profitieren, dass nach der Geburt die Steri einfacher gemacht werden kann als zu einem späteren Zeitpunkt.

Fa.Ma
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von Fa.Ma »

Ich hab jetzt meine Tochter bekommen und bin ein bisschen weiter... Im Spital haben mir die Ärzte erklärt das es nur nach einem Kaiserschnitt einfacher ist und das Verletzungsrisiko sofort nach einer spontan Geburt grösser ist sie empfehlen also eine sterelisaation erst 6 Wochen nach der Geburt. Es ist nur für die Versicherung und das Spital einfacher das sofort zu machen wegen dem papierkram da sie dich nicht neu anmelden müssen ......

Benutzeravatar
Nymeria
Member
Beiträge: 170
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von Nymeria »

Danke für die Info... das ist ja spannend. Bei mir sagen sowohl FA als auch Hebamme, dass gleich nach der Geburt besser sei...

Und wenn ich nur schon daran denke, dass die mir den Bauch "aufpumpen" wollen, kommt mir das Schaudern und ich will es lieber gleich machen... aber auf höhere Risiken habe ich natürlich noch weniger Lust.

Mal schauen, was ich schlussendlich mache... habe noch ca. 4 Wochen Zeit mich zu informieren und schlüssig zu werden.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: kosten Sterilisation nach spontangeburt

Beitrag von swam »

Und dass es Dein Mann macht ist keine Option? Ist ja ein viel kleinerer Eingriff...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten