Sterilisation Frau

Fragen rund um das Thema Verhütung
Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Trochantor »

ixh hab mich im Januar unterbinenden lassen, über 6 jahre nach der 2. Geburt. ich war ambulant und nur ein paar stunden dort, hatte keine Probleme wegen dem gas über die schultern. auch sonst keine Probleme. meine mens ist wie vorher, sollte ja keinen einfluss auf den Zyklus haben.
wer möchte darf gerne nachfragen
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von bona »

Trachonter, kannst du mir sagen, was das ganze gekostet hat? Du bist ja auch aus dem TG. Warst du in Münsterlingen?

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Trochantor »

@bona
nein war in SH, ist näher von uns. hab die Abrechnung der KK noch nicht bekommen, aber hab die kostengutsprache das sie es übernehmen.
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von bona »

Ah ja? Ich habe gemeint sie übernehmen das nicht. Bei welcher Kasse bist du ? Läuft das über die zusatzversicherung?

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Trochantor »

@bona
bin bei agrisano. weiss nicht ob grund oder Zusatzversicherung. mein Psychiater und gynäkolog haben geschrieben und im 2. anlauf haben sie die kostengutsprache gegeben.
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von bona »

Ah okay. Bei dir wird es auch aufgrund deiner Depressionen sein, nehme ich an. Wäre ja bei mir auch der Hauptgrund weshalb ich kein weiteres Kind möchte.
Hab nun ende April einen Termin bei meiner Gynäkologin und hoffe das ich dann mal was entscheiden kann.
Diese ganze Verhütungsgeschichte find ich einfach nur noch nervig:)

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Mondschrein »

Ich kann mich nicht erinnern dass ich alles hätte zahlen müssen. Habe mich zwar darauf eingestellt, doch ein Teil wurde übernommen. Ich habe die Entscheidung einer Steri nie bereut.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Stuffy
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 5. Feb 2012, 06:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Stuffy »

Ich habe mich vor zwei Wochen unters Messer gelegt.
Kostenvoranschlag 2000.- jedoch bezahlt die Visana Zusatzversicherung 90% !

Bei fragen dürft Ihr mich gerne anschreiben.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von bona »

So falls da noch Frauen lesen, die sich die Sterilisation überlegen nun meine Erfahrungen.

Hatte heute morgen den Eingriff. Ging alles ganz easy und 6 stunden später konnte ich nach Hause. Geht mir momentan super, klar bisschen aua, aber ansonsten tiptop und gut aushaltbar.

Ich bin jetzt einfach mega froh, das ichs hinter mir habe.

Kosten belaufen sich bei mir auf 1500.- wobei meine Krankenkasse über die Zusatz 60% davon übernimmt.

Und nun freue ich mich auf baldiges kuscheln ohne Kondom :D

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung

Bona

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Bleistift79 »

Ich habe die Steri gleich nach dem Kaisi machen lassen. Kostenpunkt 200.-, davon hat 150.- die Zusatzversicherung bezahlt. Hab einfach die Qiuttung eingereicht.
Nebenwirkung: ich denke keine. Da ich virger die Spirale hatte und damit keine Blutungen mehr, kann ich schlecht vergleichen.
Lg Bleistift79

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Phase 1 »

http://www.familienleben.ch/leben/partn ... -frau-3499
Ich denke hier ist alles gut beschrieben.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

ich plane auch eine Steri und die meisten meiner Fragen wurden nun schon beantwortet, aber eine hätte ich noch:
Wie lange ward ihr nach der OP krank geschrieben bzw wann ward ihr wieder 100% gesund / nicht mehr eingeschränkt?
Mir geht es insbesondere darum, wie lange ich voraussichtlich nicht zum Sport (Fitnessstudio / Hanteltraining) kann.
Sollte es länger als 1, 2 Wochen sein würde ich mich im Fitnessstudio freistellen lassen, um Kosten zu sparen. :D
Danke :D

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Bleistift79 »

Nun liegt meine Steri schon eine Weile hinter mir.
nebenwirkungen:objektiv keine. subjektiv: ich war im Oktober bei der FA. beginnende Menopause. Ob es einen direkten Zusammenhang, ist fraglich.

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Janluk »

Hallo ich hab jetzt mal eine Finanzielle frage... hab mich jetzt allerdings nicht ganz durchgelesen und die Frage wurde evtl. Schon beantwortet...

Ich hab mich nach dem 4. KS vor 3 Wochen unterbinden lassen... nun ich wurde Leider wegen Platzmangel auf der Neo nicht in das Spital überwiesen welches ich für die Geburt vorgesehen habe und auch die Sterilisation bereits bezahlt habe... dort hätte es 300.- gekostet wegen dem KS weils ja im gleiche Zug gemacht wird... in dem Spital wo ich Schlussendlich geboren habe verlangen sie nun 500.- /300.- für die Sterilisation/ 100.- Anästhesieanteil verstehe ich nicht wurde ja eh gemacht und wegen diesen wieviel Minuten geht das? Sehe ich irgendwie nicht ein das ich das zahlen soll! Und 100.- Spitalpauschale wahrscheindlich fürs Bett das ich so oder so belegt hätte und sogar noch 1 Tag früher nach Hause musste als im anderen Spital! Finde das irgendwie eine Frechheit das es nicht überall gleich viel kostet! Ja ich weiss es ist jammern auf hohem Niveau da ich ja nicht den vollen Betrag zahlen muss! Aber dieses Spital war nach der Geburt die Totalkatastrophe! Da seh ich jetzt wirklich nicht ein mit der Behandlung sie noch mit 200.- zu Belohnen wenn man dem so sagen kann!

Wie viel habt ihr so bezahlt bei Sterilisation nach KS?

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von emu »

wink zu Janluk rüber. Meine Steri bei KS kostet Fr. 300.- , man hat mich auch darauf hingewiesen, bei der KK noch nachzufragen, ob sie einen Anteil übernehmen.
Die Anästhesiepauschale kann ich nur soweit nachvollziehen, als dass evtl. etwas mehr an Material verbraucht wurde zum nachspritzen (je nach Steriart) . Aber 100.- Spitalpauschale? Für was denn? Die "Arbeit" wurde ja bereits abgegolten mit den regulären 300.- und die postoperativen Kontrollen sind nicht anders als bei einem reinen KS? Da würde ich auch nachfragen und im Notfall auch die KK darauf loslassen.... der Betrag ist das eine, aber ich finde es weder einleuchtend, noch transparent...
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Manjana »

Ich habe die Steri direkt beim KS machen lassen, musste vorher Fr. 600 bar bezahlen obwohl die KK eine Kostengutsprache machte. Bekam es aber zurückbezahlt. Wenn es eine natürliche Geburt gegeben hätte, wäre es 24h nach Geburt gemacht worden, Preis gleich geblieben.
Wenn man es später machen würde, hätte es Fr. 1500 gekostet und meine KK hätte alles bezahlt.
Finde es super, muss man nicht mehr an die Verhütung denken :-) kleiner Eingriff und mir gings schnell besser!

Brianna: Es kommt immer auf die Schmerzen an, logisch. Aber ich denke mit 1-2 Wochen ist es nicht gemacht. 6 Wochen solltest du dich schon schonen.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Brianna74 »

@Manjana: Danke für die Info! :D

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich krame das Thema mal wieder hervor.
Aktuell bin ich mit unserem dritten Kind schwanger. Für uns sind die drei dann auch genug, was ich meiner Frauenärztin bei der letzten Kontrolle auch angetönt habe. Sie erklärte mir kurz das Vorgehen und sagte auch, dass man das dann gleich beim Kaiserschnitt machen könne. Da ich bei beiden Kindern einen KS hatte, wird es diesmal ein geplanter.

Ich bin etwas hin- und hergerissen mit der Entscheidung. Vermutlich nage ich etwas an der Endgültigkeit der Sache. Einerseits möchte ich wirklich keine Kinder mehr. Andererseits kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie ich damit umgehe, definitiv keine Kinder mehr bekommen zu können...

Mit meinem Mann habe ich bereits gesprochen. Für ihn würde auch eine Vasektomie in Frage kommen. Nur finde ich das etwas sinnfrei, denn ich liege ja dann schon aufgeschnitten da. Ausserdem würde ich (würde der Fall eintreten, dass ich aus welchen Gründen auch immer, einen anderen Partner hätte) nicht noch mehr Kinder wollen, da es ja auch ein weiterer Kaiserschnitt bedeutet.

Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten. Würde mir bei der Entscheidung vermutlich helfen...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von Helena »

Bist du auch ganz sicher, dass du kein weiteres haben wollen würdest, falls dein 3. ganz ganz früh von euch gehen würde?
Für mich war DAS der Grund, dass wir es nicht gleich machten, sondern erst rund ein Jahr später mein Mann daran glauben durfte. Obwohl ich eigentlich wusste, dass ich, falls mir noch ein Kind genommen würde, das Schicksal nicht nochmals herausfordern würde.
(Und ich dann doch Jahre später alles entfernen liess....)

Wenn du aber super sicher bist, dass du kein weiteres Kind austragen wirst, dann würd ich das machen. Dann hast du nicht 2 Mal Schmerzen und das Thema ist erledigt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation Frau

Beitrag von sonrie »

Ich wurde von meiner FA gefragt ob das für mich in frage käme und obwohl ich "wusste" dass 3 Kinder genug sind fühlte ich mich nicht in der Lage im 9.Monat hochschwanger so was zu entscheiden. Ich hätte mir in dem Moment keine weitere SS vorstellen können, war mir aber nicht sicher ob ich 2 Jahre später noch genauso denken würde. 1 Jahr nach der Geburt wars dann klar und mein Mann hat eine Vasektomie machen lassen. Das ist echt kein grosses Ding, dauert 20min - das ist nichts was man jetzt unbedingt vermeiden müsste.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten