Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
DrüWunder
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 15:00
Geschlecht: weiblich

Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von DrüWunder »

Hallo zusammen

Seit ungefähr 3 Monaten muss ich die Cerazette nehmen, da ich immer so stark geblutet hab und meine FA will damit die Blutung in den Griff bekommen. Punkt 1: seit ich diese Pille nehme, Blute ich praktisch ununterbrochen. Nicht so arg wie früher, aber genug, um einen Tampon zu benötigen.

Viel schlimmer aber: ich hab das Gefühl ich krieg davon Panik/Angstzustände !! Kennt das Jemand ??? Urplötzlich könnte ich verzweifeln und denk, ich flipp aus. Das kenn ich nicht und es macht mir mega Angst !!!! Mein Leben ist schön, ich wüsst echt nicht wieso ich plötzlich Ängste bekommen sollte?

Wäre so froh um Eure Hinweise !!

Naijutza
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Naijutza »

Ich habe ceratette über mehrere Jahre genommen und hatte keine Probleme. Alles gute für dich!

Annak56
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 19:09

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Annak56 »

Ich hab sie nach nur 3 Monaten abgesetzt, weil mein Mann es verlangt hat da ich extreme Stimmungsschwankungen hatte und er seine Frau wieder wollte. Ich hatte Depressionen und schiebe sie auf die Pille.

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von kimilein87 »

jep, ich habe die cerazette genommen und wurde davon depressiv und panisch, war sogar in therapie, bis wir auf die idee kamen, die pille abzusetzen. danach wurde es schlagartig besser!! nehme seitdem keine hormone mehr... wäre die spirale keine option bei dir? kupfer?

DrüWunder
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von DrüWunder »

Oh Kimilein, Du rettest mich. Ich dachte schon, ich sei die Einzigste und wäre nun "dure bi rot" !!!!!! Gehts Dir heute besser ? Bei mir gehts eben nicht um Verhütung (Mann hat geschnippelt), sondern um die Regulierung der Mens ....

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Nina08 »

Nimm das bitte ernst! Hab schon oft davon gehört. Sprich mit dem FA und ruf im zentrum für angst und depressionserkrankungen an. Auch gleich jetzt. Da ist immer ein arzt anwesend der dich beruhigt und wenn du möchtest auch einen termin gibt ( stadt zürich oder uster.).

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von kimilein87 »

mir gehts blendend!!! es waren wirklich die hormone, und zwar ausschliesslich. habe damals auch in der therapie gesagt, ich habe keinen grund, depressiv und ängstlich zu sein, mein leben ist schön. und trotzdem fühlte ich so. war sehr verzweifelt.
ja das habe ich so verstanden, aber vielleicht regelt auch die spirale die blutungen? ich würde die pille per sofort absetzen!!! alles alles gute wünsche ich dir! ich fühle mich gerade wieder in die zeit versetzt, es war der horror.....

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Dusi »

Hier auch wie bei Dir und Kimilein. Ich vertrage seit der SS keine Hormone mehr - sie schlagen mir alle extrem aufs Gemüt. Ich hatte vor den SS 18 Jahre lang die Pille ohne Probleme. Unbedingt besprechen und v.a. nicht abwimmeln lassen. Ich habe nun die Kupferspirale und finde sie super. Ich habe mir etwas Sorgen gemacht, weil ich auch rel. starke TR hatte, blute aber nun weniger seit der Spirale.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

DrüWunder
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von DrüWunder »

Ich hab sie schon weg geschmissen. Aus Fertig vorbei. Fühle mich irgendwie erleichtert. War wirklich fast sicher, dass es davon kommt aber Eure Berichte bestätigen mich und sagen mir auch, dass es bald besser geht. Vielleicht hab ich Glück und es geht schnell, bin ja erst seit knapp 3 Monaten dabei. Nächste Woche muss ich eh zur FA, dann sprech ich das auch an.

Ohmann. Schon krass was so was bewirken kann. Dusi hast Du auch schnell eine Verbesserung gemerkt nach Absetzen?

Walle
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Walle »

Habe damit keine blutung und auch sonst keine probleme. Das ist halt von person zu person individuell...

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich wurde von einer anderen pille extrem depressiv, selbstmord gedanken inklusive. richtig schlimm!!! kaum habe ich die pille gewechselt war es verschwunden! auch ich hatte damals kein grund so depressiv zu sein!

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von kimilein87 »

diese teuflischen hormone, echt krass... habe div. hormonpräparate, pillen auf versch. hormonbasen , nuvaring, stäbchen, alles durch, es wurde alles immer nur noch schlimmer. das mit der psyche hatte ich jedoch nur bei der cerazette. werde nur noch die kupferspirale ausprobieren und wenn diese auch nicht super funktioniert, dann gibts halt wieder kondome.
aber da es bei dir noch nicht mal um verhütung geht, ist es umso schwieriger, da nützen kondome herzlich wenig :-D
ich hoffe für dich, dass es dir bald besser geht!!

Albatrossa
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:50

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Albatrossa »

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit verschiedenen Pillen. Ich hatte zwar nie die Cerazette, aber genug andere ausprobiert - immer das Gleiche. Panikattacken und starke Depressionen. Das hat sogar fast meine Beziehung zerstört. Ich hab's dann irgendwann satt gehabt und die Hormone weggelassen. Wir verhüten seitdem mit dem cyclotest (http://www.cyclotest-myway.de), bin sehr glücklich damit und endlich wieder ich selbst. Hormone würde ich nie wieder nehmen!

DrüWunder
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von DrüWunder »

Ich bin auch durch damit. Diese Attacken waren Hölle!!!! Ich stand irgendwo und von einem Aucenblick auf den Anderen bekam ich totale Angst, Beklemmung und das Gefühl, nichts geht mehr! Nun hoff ich echt, dass ich bald wieder ok bin. Dieses Gefühl will ich nie nie mehr!

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Brianna74 »

Hallo DrüWunder,

ich hatte mit der Cerazette auch nur Ärger (ständige Zwischenblutungen, Infektionen), nach dem Absetzen hat sich das innerhalb von 1-2 Monaten wieder eingespielt. Hab jetzt auf die Kupferspirale gewechselt. :?
DrüWunder hat geschrieben:Bei mir gehts eben nicht um Verhütung (Mann hat geschnippelt), sondern um die Regulierung der Mens ....
Bzgl der Blutungen kannst Du es auch mal mit Mönchpfeffer probieren. Ist rein pflanzlich und wirkt auch regulierend. Aber es dauert bis zu 3 Monate bis es wirkt. Bei mir hat es ganz gut geklappt, die Mens hat sich abgeschwächt. Den sollte man nur nicht nehmen, wenn man hormonell verhütet.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von swam »

Evt wäre das was für Dich:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?t=195257

Mit Kupfer wirst Du noch mehr bluten....
Alles Gute!


Sent from my iPhone using Tapatalk

DrüWunder
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von DrüWunder »

Danke, darüber hab ich mich mit der FA auch schon unterhalten, aber sie meinte, ich sei zu jung dafür (ich werde bald 40 :mrgreen: ) . Offenbar hält das nicht sehr lange und dann müsste man es wieder machen. Ich hab irgendwie genug von All dem. Langsam geht es mir psychisch besser, hatte 2 Tage nach Absetzen keine Attacken mehr, die Mens kam dann auch gleich. Aber müüüde bin ich nun. So müüüüde ..... Nächste Woche gehts zur Fä. Dann seh ich weiter.

Brianna, danke für Dein Tip mit dem Mönchspfeffer !! Gute Erfahrungen zu hören ist immer super. Hatte ihn am Samstag in der Hand, aber die Apothekerin meinte, zuerst mit der Ärztin sprechen und evt. mal den Hormonstatus prüfen lassen. Offenbar können die das ... Was die Alles könn(t!)en wenn sie nur wollen....

Hoffe Euch geht es allen gut!

Albatrossa
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:50

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Albatrossa »

Meld dich dann, wie's beim Arzt gelaufen ist!

DrüWunder
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von DrüWunder »

Also ich hab jetzt Premens, Mönchspfeffer. Meine FÄ war wirklich super und hat gleich gesagt, dass es solche Nebenwirkungen leider öfters gibt. Bin froh. Es geht mir auch schon viel besser. Nur sehr müde bin ich. Sie meinte aber, das könne durchaus von der Umstellung sein, also die Absetzung der Pille. Der Körper müsse sich nun wieder neu organisieren. Naja. Ich versuchs jetzt mal mit Premens. Bin aber schon recht happy dass diese Psychosachen endlich weg sind. Das war echt schlimm für mich....

Albatrossa
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:50

Re: Depressionen/Angst von der Cerazette ???

Beitrag von Albatrossa »

Schön, dass es dir schon besser geht. Ich hoffe, der Mönchspfeffer kann dir auch weiter helfen! Kann da übrigens auch unterstützend noch nen guten Zyklustee empfehlen, der durch die Kräuter zyklusausgleichend wirkt (das hat bei mir mit der Müdigkeit sehr gut geholfen). Zykluszaubertee hiess der, kann ich echt empfehlen!

Antworten