Lange Blutung - Kupferspirale

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Benutzeravatar
Tre
Member
Beiträge: 256
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:01

Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von Tre »

Hallo!
Ich habe mir vor 4 Wochen eine Kupferspirale einsetzen lassen. Das Einsetzen verlief problemlos. Nun habe ich aber seit fast einer Woche Blutungen. Die Periode hätte eigentlich erst heute beginnen sollen. Die Blutung fing also etwa 5 Tage zu früh an. Was mich nun verunsichert ist die Tatsache, dass die Blutung nicht abnimmt. Normalerweise dauert die Periode so 5-6 Tage, wobei die letzten Tage nur noch eine ganz leichte Blutung ist. Nun habe ich aber seit 6 Tagen immer gleich starke Blutungen. Diese sind nicht extrem stark aber doch richtige Blutungen mit frischem hellem Blut. In zwei Tagen gehen wir in die Ferien und ich mache mir etwas Sorgen, falls die Blutung nicht aufhören sollte...
Was sind eure Erfahrungen mit der kupferspirale (Gynefix?)

TamTam83
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von TamTam83 »

Es braucht eine gewisse Zeit, bis sich das Ganze einpendelt. Ich habe 6-7 Tage Blutungen, aber nur etwa 3-4 Tage stärker. Ich habe nun einen ziemlich regelmässigen Zyklus.

Gabriel
Member
Beiträge: 143
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von Gabriel »

Bin Tamtam83 meinung. War bei mir auch so. Ich musste sie dann aber wieder entfernen weil ich sie nicht vertragen habe.

Benutzeravatar
thalia83
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Jan 2010, 19:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von thalia83 »

Ich habe die gynefix nun schon seit 2.5 jahren. Am anfang ( erste 1-2 monate) hatte ich ab und zu schmierblutungen, seit da an wieder ganz normal 4 tage blutungen und dann wieder eine pause von 3 wochen...

Grundsätzlich habe ich stärkere blutungen, aber nur 4 tage. Früher hatte ich immer 5-7 tage... Denke die blutmenge ist etwa die selbe nir halt in kürzerer zeit.

Meine freundin hatte riesige probleme und ständig schmierblutungen, jetzt hat sie die mirena und ist sehr zufrieden.




Sent from my iPhone using Tapatalkz
Zuckermuus Feb. 2oo5
Schmusekönig Sep. 2oo7
Zauberfee Juni 2o11
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von swam »

Hatte das Gynefix ein Jahr drin und es war die Hölle :( Ich bin jeden Monat fast verblutet und hatte dadurch immer Eisenmangel. Ich hab's dann rausnehmen lassen, weil wir uns ein 2. Kind wünschten, aber hätte es eh nicht mehr länger ertragen....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von Flocke »

@swam: meine Frauenärztin meint, ich solle mir eine Spirale einsetzen lassen, damit ich eben meine starken Blutungen loswerde und sich mein Eisen erholen kann! Hab jetzt Angst, eine Spirale einsetzen zu lassen. Höre viel von starken Blutungen, was ich grad gar nicht gebrauchen könnte...

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Flocke,

damit hat Deine FÄ sicher eine Hormonspirale (zB Mirena) gemeint. Damit hören die Blutungen oft fast vollständig auf.
Mit der Kupferspirale werden sie meist stärker. Frag noch mal genau nach. :wink:

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von swam »

Genau das hab ich auch gedacht ;) Ich hab nun die Mirena und keine Blutungen mehr....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von Loro »

Hallo Tre

Wie geht es mittlerweile mit der Kupferspirale? Ich habe mir im Frühling auch eine setzen lassen. Am Anfang hatte ich auch eine verfrühte meeega Blutung. Aber das hat sich nach 3 Monaten relativiert. Danach war die Blutung wie vorher ohne Spirale. Dummerweise ist mir die Spirale dann herausgefallen und ich musst nochmals eine neue setzten lassen. Das wollte sie nicht tun, die Aerztin wollte mir unbedingt eine Mirena andrehen, aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich wünsche mir eine hormonfreie Verhütung. Das Argument der Aerzte, dass sie nur "ganz wenig Hormone abgebe" zählt für mich nicht. Wenn ein Hormon bewirken kann, dass die monatliche Blutung fast vollständig ausbleibt, dann hat das Hormon meiner Ansicht nach eine recht starke Wirkung.
Ich bin super zufrieden mit der Kupferspirale, habe keine Nebenwirkungen, spüre nichts.

liebe Grüsse
loro

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

vlt könnt ihr mir ja noch eine Info geben:
ich hab die Kupferspirale seit Anfang August und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Okay, Blutung ist 2 Tage länger, aber nur an einem Tag wirklich heftig und absolut nicht schmerzhaft, aber in der restlichen Zeit habe ich durchgehend ein Druckgefühl / Unterbauchschmerzen.
Hatte das noch jemand? Geht das vorbei?

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von Dusi »

Ja hier. Ich habe sie seit Ende Mai und bei mir ist es jeden Monat etwas besser. Meine Blutung ist genau so wie bei Dir (nicht schmerzhafter, Blutung etwas länger, aber weniger stark insgesamt). Ich glaube es braucht einfach Zeit, bis man sich an die Spirale gewöhnt.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von Loro »

Hallo Brianna

ich kenne diese Druckschmerzen nicht. Ich habe - ausser den anfänglichen Monsterblutungen - absolut keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüsse
loro

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Lange Blutung - Kupferspirale

Beitrag von Brianna74 »

danke für Eure Rückmeldungen. :D
Vlt war es doch eine Kopfsache :shock:
War noch mal bei der FÄ, weil es wirklich schmerzhaft wurde... alles iO, die Spirale ist da wo sie sein soll, keine Entzündung etc. Prompt ab dem nächsten Tag keine Schmerzen mehr. :shock: :shock: :shock:
Naja, mal die nächste TR abwarten.... :wink:

Antworten