Spirale trotz Miyom und kleinem Gebärmutterriss?

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Spirale trotz Miyom und kleinem Gebärmutterriss?

Beitrag von Flocke »

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass meine Tage sehr stark geworden sind und eine Woche lang dauern... was dazu führt, dass ich Dauermüde bin, das jetzt aber nicht nur während der Tagen. Mein Ferretinwert ist nicht so gut und die Gyni meint, ich könnte mir ja eine Spirale einsetzen lassen von ihr, dann würden die Blutungen schwächer oder würden ganz aufhören.

Was soll ich tun? Ich lese, wenn man Myome hat, soll man keine Spirale einsetzen lassen? OK sie sagt, die Myome seien sehr kleine und am Ausgang der Gebärmutter. Dann hab ich noch weitere Bedenken. Da ich schon etwas zu schwer bin, möchte ich auf keinen Fall zunehmen. Hat jemand von euch mit der Spirale zugenommen? Hatte jemand von euch nach dem Einsetzen der Spirale eine Zeit lang Probleme mit der Haut?

Ich weiss, es gibt hier schon viel über die Spirale.... wäre aber trotzdem uh froh, wenn mir jemand weiterhilf, damit ich nicht alles durchlesen muss, was schon geschrieben wurde.

Vielen lieben Dank!

Flocke

DrüWunder
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 15:00
Geschlecht: weiblich

Re: Spirale trotz Miyom und kleinem Gebärmutterriss?

Beitrag von DrüWunder »

Also was mir eher Sorgen bereiten würden sind die Hormone, die doch Einiges bewirken. Mach Dich bitte vor dem Einsetzen über Nebenwirkungen schlau. Ich hatte nicht die Spirale, sondern die Cerazette. Damit sollte ich auch keine Blutungen mehr bekommen. Das hörte sich alles traumhaft an. In Wahrheit bekam ich aber schon 1 Woche nach Einnahme Blutungen, die hielten dann 2.5 Monate an. Plötzlich waren sie weg, und ich dachte schon "wow, es wirkt". Dass ich dauermüde war, schob ich auf einen Eisenmangel. Der war zwar eigentlich mit 3 Infusionen behoben, aber ich ging davon aus, dass es wohl bei mir länger dauerte. Wenige Tage später bekam ich entsetzliche Panikattachen und Ängste, aus heiterhellem Himmel ! Ich bin dann durch Freunde, Google und last but not least diesem Forum auf den Zusammenhang mit der Cerazette (Hormone) gekommen. Meine FÄ liess mich die Pille dann umgehend absetzen und meinte auch, dass es leider doch häufig vorkomme (wenns so easy wäre, dann würden sie allen Frauen die Cerazette verschreiben, dann hätte Keine mehr die Mens und PMS wäre auch Vergangenheit). Gottseidank siind mit dem Absetzen auch wenige Tage später die Nebenwirkungen verschwunden, aber es hat mich ganz schön mitgenommen. Never ever Hormone again....

Albatrossa
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:50

Re: Spirale trotz Miyom und kleinem Gebärmutterriss?

Beitrag von Albatrossa »

Wie verhütest du denn bisher? Nimmst du die Pille oder andere hormonelle Methoden? Müdigkeit und Dauerblutungen können nämlich auch hormonelle Nebenwirkungen sein! Falls ja, würde ich von der Hormonspirale (gerade bei Myiomen) weg bleiben und lieber hormonfrei verhüten. Die Nebenwirkungen geben sich mit der Zeit nach dem Absetzen und du verhütest sicher und ohne Probleme. Alternativen wären z.B. Kondome, NFP, bei manchen Frauen geht auch ein Zykluscomputer - würde hier aber nur einen symptothermalen wie den myway empfehlen: http://www.cyclotest-myway.de/ , Kupferkette oder Kupferspirale. All diese Methoden sind sehr zuverlässig und eben ohne hormonelle Nebenwirkungen!
Wenn du ohne Hormone verhütest, würde ich es erst mal mit Zyklustees probieren, die wirken auch ausgleichend, können Blutungen lindern und sind eben keine krasse Hormonbombe!

Antworten