Nebenwirkungen von Spiralen

Fragen rund um das Thema Verhütung
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Fiona1980 »

Bei mir etwas über 2 Monate: Ich blute weiterhin wie ein Schwein... Grrrrrrr! Aber sonst auch alles gut! Also eigentlich alles wie vorher!
Bueb 2013
Meitli 2015

quasimodo
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 6. Nov 2012, 14:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von quasimodo »

Ich "muss" eventuell auch eine Spirale einsetzen lassen, da ich ca 1.5 Jahre nicht ss werden darf.
Mir graut jetzt schon davon :(

BlackCat0401
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheintal

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von BlackCat0401 »

www.hormonspiraleforum.de

Ich hatte 3x Mirena und die letzte hat mir schwere Depressionen beschert...Muss jeder selbst wissen was er seinem Körper antut...Es kommt schleichend und man kanns kaum auf die Hormonspirale schieben bis man sich damit beschäftigt

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von danci »

Apropos NW Mirena:
Eine Freundin von mir hatte sie einige Jahre. Sie wurde immer depressiver und die Libido verschwand völlig. Sie hat mir erzählt, das letzte Jahr hatten sie überhaupt keinen Sex mehr, sie konnte sich nicht überwinden. Die Ehe krieselte entsprechend. Sie hat nie den Link gemacht. Schliesslich wurde sie gezogen, da die 5 Jahre abgelaufen waren und sie entschied sich keine neue Einzusetzen, da Sex eben eh gerade keine Rolle spielte. Nach ein paar Monaten war sie einanderer Mensch. Gut drauf, voller Energie und plötzlich war die Lust auch wieder voll da. Alles Einbildung? Ich denke eher nicht. Es ist ja nicht jede Frau gleich, aber NW von hormoneller Verhütung werden schon sehr verharmlost. Es gibt sie aber und ich halte sie gar nicht für harmlos.

Ich hatte kurz die Kupferspiralle: dasEinsetzen war praktisch schmerzlis, ein paar Stunden danach hatte ich ziemliche Schmerzen, die jedoch nach einem Dafalgan vergingen und danach merkte ich sie nicht mehr. Auch keine stärkere Blutubg etc. Aber: 10 Monate nach dem Einsetzen war ich schwanger *schock*...sie fiel völlig unbemerkt raus....:-( habe mich dann noch intensiv damit auseinandergesetzt und unzählige Frauen mit Kupferspirallenbabys angetroffen.

Ich muss sagen, für mich käme heute nur eine Kupferkette in Frage...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Fiona1980 »

danci: Interessant, dass du das schreibst. Ich habe mir grad diese Woche Johanniskraut verschreiben lassen. Ich fühle mich grad einfach sehr gestresst und überfordert! Ich hab aber keine Ahnung, ob es echt einfach der Stress ist (den ich tatsächlich habe), eine verschleppte Wochenbettdepression oder ob es an der Spirale liegt. Ich habe dies jedoch als Ursache in Betracht gezogen. Meine Frauenärztin meint, dass es eigentlich nicht sein kann. Sie hat mir nun dennoch das Kraut verschrieben, da es damit eh besser werden soll - Spirale hin oder her! Ich soll es mal ein halbes Jahr nehmen und dann absetzen. Wenn die Verstimmungen wieder kommen, soll ich die Spirale ziehen. Ich bin gespannt...

Ne Kupferkette macht sie übrigens nicht. Sie könne das nicht, meinte sie! Die würden immer wieder rausfallen, wenn sie diese einsetze! :-D
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Krambambuli »

Edit : falscher Thread

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von danci »

@ Fiona
Komisch, die Kette wird doch im Gegesatz zur Kupferspirale angenäht (oder angeheftet?), die sollte nicht einfach so rausfallen...

Meine FÄ macht sie eben ungern von Anfang an, weil es ein grösserer Eingriff ist. Bei Frauen, die die Spirale schon mal rausgefallen ist, empfiehlt sie es hingegen, weil sie eben eher hält.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Krambambuli »

danci hat geschrieben:Apropos NW Mirena:
Eine Freundin von mir hatte sie einige Jahre. Sie wurde immer depressiver und die Libido verschwand völlig. Sie hat mir erzählt, das letzte Jahr hatten sie überhaupt keinen Sex mehr, sie konnte sich nicht überwinden. Die Ehe krieselte entsprechend. Sie hat nie den Link gemacht. Schliesslich wurde sie gezogen, da die 5 Jahre abgelaufen waren und sie entschied sich keine neue Einzusetzen, da Sex eben eh gerade keine Rolle spielte. Nach ein paar Monaten war sie einanderer Mensch. Gut drauf, voller Energie und plötzlich war die Lust auch wieder voll da. Alles Einbildung? Ich denke eher nicht. Es ist ja nicht jede Frau gleich, aber NW von hormoneller Verhütung werden schon sehr verharmlost. Es gibt sie aber und ich halte sie gar nicht für harmlos.
Das klingt ja furchtbar wegen der Libido. Mir wurde die Mirena empfohlen. Jetzt habe ich aber echt Angst. Ich mag doch meine Libido... :( Jetzt muss ich herausfinden ob deine Freundin ein Einzelfall ist oder ob das vielen Mirena Trägerinnen passiert. Das geht echt nicht..... :oops:

BlackCat0401
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheintal

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von BlackCat0401 »

Das ist leider kein Einzelfall und kein FA wird das je zugeben,da sie ja angeblich nur lokal wirkt...So ein grosser quatsch!
In den USA wird Bayer regelmäßig verklagt und die Internetseite www.hormonspiraleforum.de gibt ziemlich viel Aufschluss.
Alle Nebenwirkungen waren bei mir binnen einer Woche nach dem ziehen weg...Und Depressionen und libidoverlust waren nur 2 von vielen...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von swam »

Ich lasse sie in gut 2 Wochen ziehen, ich bin sooo gespannt!
@Blackcat: War die Libido auch so schnell wieder da?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Krambambuli »

Ach man nein...... Ich weiss langsam echt nicht mehr wie ich verhüten soll, so blöd das klingt. Kondome sind einfach schrecklich aber irgendwie die einzige Lösung momentan. Ich hatte mal ein Implanon im Arm und wurde davon wirklich furchtbar miesepetrig und die Libido war weg. Das kann und will ich nicht noch einmal....

Gopf....

Sagtmal... Wenn man sich als Frau "unterbinden" lässt, (weiss grad gar nicht wie man das bei einer Frau nennt) hat auch das Einfluss auf die Libido ?! Gibt es da jemand unter euch der die Erfahrung hat oder sich auskennt?

Verzweifelte Grüsse...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Leela »

Mir wurde die Mirena auch wärmstens von der FA empfohlen, bzw. schon fast aufgedrängt.
Als ich dann aber im Internet den Beipackzettel mit den etwaigen Nebenwirkungen las, zog ich sie definitiv nicht mehr in Betracht.

@Krambambuli: So gings mir auch. Wenn man Kondome nicht mag, Hormone nicht in Frage kommen und man keine Kupferspirale möchte, wird's echt schwierig :|
Für mich kam dann nur noch NFP in Frage.
(An einem Diaphragma hab ich auch noch rumstudiert, aber nicht ausprobiert).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Fiona1980 »

Krambambuli: Nein, die Unterbindung sollte keine Auswirkungen auf irgendwas haben! Ausser auf die Fruchtbarkeit! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Ups... »

was ist NFP?

naja, Kondome nicht mögen - irgendwie muss man ja dann verhüten - also die sind das Kleinste Übel (ich würd soooo gern hormonell verhüten - darf aber leider nicht)...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Phase 1 »

Krambambuli ich hab von der Pille , Herzrhythmus Störungen, kein lipido der war weg! Thrombosen und Übelkeit gehabt. Zusätzlich würde ich depressiv und aggressiv. Es war soooo schlimm und meine damalige Ärztin der inneren sagte mir das sie Pillen auf gar keinen Fall empfehlen kann.
Sie sagte mir, wenn ich mir mein eigenes Grab schaufeln will nur zu...
Ich verhüte daher mit Kondomen von my sice.
Das sind Kondome in grösseren Grössen. Bin sehr zufrieden damit. Auch wenn es nicht wirklich lustig ist mitten im Geschehen nach was zu suchen, aber eben, ich hab Lust auf sex. Ausserdem hat sich mein Körper fast erholt. Nur die Übelkeit ist geblieben aus dieser Zeit.

Unterbinden ist halt ein endgültiger Entscheid.
Überleg es dir gut.
Wir verhüten mit Kondom weil halt gg immer noch Kinderwunsch hat. Ich nicht aber er schon. Er will sich halt die Dinge offen lassen, wobei er schon mal zum untersuch einer vasektomie war. Bei ihm nur mit grösserer op möglich da ein Hoden irgendwie falsch liegt..
Mega kompliziert halt. Auf jeden Fall gäbe es bei ihm nicht einfach einen kleinen Schnitt, er hatte nämlich ein Unfall im Kindesalter dort und daher ist das Zeugs nicht mehr an der Stelle wo es sein sollte da ist narbengewebe.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Krambambuli »

Habe zwischenzeitlich auch viel über die Mirena gelesen und die kommt für mich nicht mehr in Frage, auch wenn meine Gyn völlig begeistert ist davon und es als Erste und Beste Wahl bezeichnet.

Über Kupferspiralen weiss ich noch überhaupt nicht viel... da lese ich mich auch noch ein, die empfahl sie mir gar nicht....

Für NFP bin ich sicher zu schludderig und der Sexualpartner wäre, so wie ich ihn kenne, gar nicht begeistert von sowas :o

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von swam »

Ups: Natürliche Familienplanung....
Mein GG hat sich zum Glück unterbinden lassen. Mit der Kupferkette hatte ich Monsterblutungen....
Hab einfach bizzli Angst, dass ich wieder so starke Blutungen hab, wenn die Mirena draussen ist. Dann würd ich wohl die Schleimhaut veröden lassen....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Krambambuli »

Ich verhüte übrigens auch mit Kondom. An mir rumschnibbeln lassen will ich auch noch nicht, das kommt erst so mit ende 40 in Frage für mich.

@Ups Kondome sind einfach... Also... Tja :D Es sind halt Gummidinger auf des Mannes schönstem Stück - not so sexy. Aber geht momentan nicht anderst.

Als nächstes lese ich mich über Kupferspiralen ein.

(ich konnte jetzt ebn Jahrelang schludderig verhüten, weil für uns einige andere Methoden gut funktioniert hatten, da ein Kind willkommen gewesen wäre. Nun ist kein Kind willkommen und ich muss es sicher machen)

@Phase, jesses. das klingt mega hart....

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von swam »

Krambambuli: ist Euer Kinderwunsch abgeschlossen? Ich find Vasektomie immer noch das einfachste.... Ausser es ist wie bei Phase :(


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von danci »

@ Krambambuli
Ich denke, dass die Mehrheit der Frauen die Mirena gut verträgt, sonst wäre sie ja nicht mehr auf dem Markt. Man hört halt v.a. das Schlechte. Meine FÄ ist auch begeistert :wink: Aber eben, man sollte sich bewusst sein, dass nicht alle gleich reagieren. Ich habe übrigens lange mit dem Nuvaring verhütet und war recht zufrieden. Nach der ersten Geburt wollte ich ihn wieder nehmen, da legte mein Mann das Veto ein und meinte, er habe im Nachhinein gemerkt, dass er mich doch verändert hätte und er wolle das nicht mehr. :shock:

Die ewige Suche nach dem perfekte Verhütungsmittel kenne ich gut....bin auch nicht viel weiter als sich mit dem Kondom zu arrangieren.

NFP: Nichts für mich, da meine Lust doch sehr zyklusabhängig wird. Ich habe es ein paar Monate probiert und wusste dann, dass ich, wenn ich Lust hatte, zusätzlich verhüten muss und dass ich die Verhütung sein lassen kann, wenn ich eh keinen Bock hatte. Irgendwie nicht sehr sinnvoll :mrgreen: Zudem traue ich wegen Stillen und sehr häufigem Aufwachen in der Nacht der Sache zu Zeit nicht ganz.

Kupferspirale: Eben, rausgefallen und die Vorstellung, dass es halt eine Dauerentzündung hervorruft, gefällt mir nicht.

Diaphragma: Das ist ok, wenn man Sex plant, für spontanes finde ich es zu umständlich.

Hormone: Kommen für mich gar nicht mehr in Frage, auch wegen der Tatsache, dass sie am Schluss in unserem Grundwasser landen. Das ist etwas, das ich mir früher nie überlegt habe, aber heute halte ich es für ein No Go.

Unterbindung: Da sind wir dran, dauert halt immer, bis mein Mann etwas wirklich in Angriff nimmt. Ich selber kann mich nicht überwinden, auch wenn ich keine weiteren Kinder mehr will, darum mache ich auch ihm keinen Druck.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten