Nebenwirkungen von Spiralen

Fragen rund um das Thema Verhütung
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Fiona1980 »

Krambambuli: Hast du dir denn mal die Jaydess überlegt anstelle der Mirena? Die verhütet zwar "nur" 3 Jahre, kostet in etwa gleich viel, hat aber nur ein Viertel der Hormone der Mirena (100x weniger als die Pille, so meine Ärztin). Ich verspüre soweit keine Nebenwirkungen abgesehen von meinem momentanen Gefühl des "Gestresst-Seins". Da weiss ich ja aber nicht, ob das auf die Spirale zurückzuführen ist oder nicht...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Krambambuli »

Jaydess habe ich noch nie gehört. Danke für deinen Input!
@swam, ich bin Singel ..... aber kein Kind von Traurigkeit. I

Ist einfach ein heikler Schuh bei mir mit Hormonen. Eigentlich hasse ich es fremdbeeinflusst zu sein ....

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Krambambuli »

Jaydess habe ich noch nie gehört. Danke für deinen Input!
@swam, ich bin Singel ..... aber kein Kind von Traurigkeit. I

Ist einfach ein heikler Schuh bei mir mit Hormonen. Eigentlich hasse ich es fremdbeeinflusst zu sein ....

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von swam »

Bei der Jaydess liest man aber auch von ähnlichen Nebenwirkungen.... Schau mal auf dem Hormonspiraleforum.


Sent from my iPhone using Tapatalk

BlackCat0401
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheintal

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von BlackCat0401 »

swam hat geschrieben:Ich lasse sie in gut 2 Wochen ziehen, ich bin sooo gespannt!
@Blackcat: War die Libido auch so schnell wieder da?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ja war sie ;)


Die Jaydess ist im übrigen nichts anderes als Mirena...

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Krambambuli »

Also ich habe heute einiges nachgelesen und muss sagen - Mist !

Wenn ich meine Libido behalten will, gibts keinen anderen Weg als alles sein zu lassen was mit Hormonen zu tun hat. Immerhin gaukelt man dem Körper eine Schwangerschaft vor, das muss ja fast fiese konsequenzen haben. Doof. (und ich bin leider anfällig darauf, genau wie meine Mutter).

Jetzt mal noch über den Nuvaring lesen..... Und sonst.... Tja, man muss ja fast danke sagen das es Kondome gibt ^^ (ich klinge hier wie ein Teenie fällt mir auf. Tja.... Kann auch nicht alles wissen )

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Fiona1980 »

BlackCat: Die Jaydess ist auch eine Hormonspirale, wie die Mirena. Aber mit einer 4x geringeren Hormondosis. Also von daher schon was anderes...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Dusi »

Eben, leider gibt's die perfekte Verhuetungsmethode leider nicht (ausser Kiwu abgeschlossen oder abstinent). Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Kupferspirale. Bei mir sind keine schlimmen Prophezeiungen eingetreten. Ich schaue jeden Monat, ob sie noch da ist (man kann die Schnuehrchen spuehren).
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Jamiro

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Jamiro »

Persönlich habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht. Allerdings ist es sicher keine Verhütung für Singles (kenne auch mehrere "Kupferspiralenkinder"). Ehrlich gesagt würde ich als "Single und kein Kind von Traurigkeit" sowieso immer ein Kondom benutzen! Alles andere wäre mir nicht ganz geheuer bei wechselnden Sexualpartnern.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von danci »

@ dusi
Ich habe das Schnürchen extra kurz schneiden lassen, damit ich eine Menstasse benutzen kann. Ob es doch noch zu lang war und ich sie so verloren habe, weiss ich natürlich nicht. Spüren konnte ich es auf jeden Fall nicht mehr.

@ kranbambuli
Ich dachte ehrlich gesagt das Gleiche wie Jamiro, aber das weisst du ja bestimmt ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Krambambuli »

Ich habe 1 Sexualpartner, nicht mehrere. Aber ich will eben wirklich sicher - ganz sicher - verhüten !!

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von mias mama »

Ich habe seit knapp 4 jahren die mirena und werde sie schnellst möglich ziehen lassen.
Gründe:
- habe seit der geburt kein gramm zu oder abgenommen und esse wirklich wie ein vogel

- meine haut sieht aus wie in der pubertät

- ich hab nen damenbart bekommen

- meine libido ist gleich null.

- bin total zickig und raste wegen dem kleinsten bisschen aus

Die sympome kamen schleichens (ansonsten hätte ich sie nicht so lange drin gelassen). Jetzt bin ich am punkt wos reicht.

Werde mich mit dem FA über die kupferspirale unterhalten. Er selber legt die kupferkette nicht da es scheinbar nicht so schmerzlos und ein grösserer eingriff seie.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Leela »

Ui nei...ja das mit der zusätzlichen Körperbehaarung stand eben auch bei den Nebenwirkungen.
2010, 2013, 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von swam »

Mias mama: ich erhoffe mir sehr, dass ich abmehme, wenn ich die Mirena nicht mehr habe. Ich nahm ab, als ich die Pille nicht mehr nahm.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Allegra85 »

Habe mich hier bei euch grade etwas eingelesen. Ich habe einfach kaum mehr Lust. Das ist einfach nicht gut für unsere Beziehung. meine FÄ sagt natrülich, dass das nicht von der Mirena kommt. Und wenn, dann wäre mir das schon ist den ersten Monaten aufgefallen. Meine Spirale ist diesen Frühling eh schon 5 Jahre drin. Vielleicht wäre es besser sie jetzt schon raus zu nehmen und zu hoffen, dass dann meine Libido zurückkehrt. Mein Mann möchte sich eigentlich unterbinden lassen. Macht er wohl dann endlich, wenn er nur noch mit Kondom darf.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Helena »

Ich glaub schon, dass das allmählich kommen kann. Ich wurde mit der Zeit immer reizbarer.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Allegra85 »

@helena
und wie schnell verschand es dann wieder?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Dvora
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Dvora »

Ich habe die Spirale seit vier Jahren und ich frage mich nun, ob all diese NW von der Mirena kommen. Zusätzliche Haare, Stimmung etc.

Ich bin regelmässig seeeehr gereizt und fast schon depressiv, aber dies hauptsächlich an zwei oder drei Tagen im Monat. Kann das auch an der Mirena liegen, oder ist man da durchgehend gereizt?
Ich bin gerade am rausfinden, was meine Problem ist. Mirena oder vielleicht doch PDMS.

Am Mittwoch habe ich FA Termin und ich weiss nicht, was am besten ist. Die Spirale hat schon Vorteile, aber diese depressiven Anfälle, Sex (was ist das) und Haare nerven schon extrem.
Gross 26.05.2009
Mittel 17.07.2010
Klein 01.01.2013

Benutzeravatar
Limone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:48
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Limone »

Ich habe die Jaydess seit 1.5 Jahren und ich werde immer antriebsloser, obwohl ich von Natur aus ein aktiver Mensch bin. Nun bin ich schon zu antriebslos, um endlich einen Termin abzumachen, um diese Spirale rauszuholen. Ausserdem lasse ich meinen dreijährigen viel zu lange YouTube schauen und ich schaue dann sinnlos Fern und futtere, was logischerweise aufs Gewicht schlägt. Libido schon fast bei null angelangt. Was aber super ist: ich hatte nie mehr Mensschmerzen und deutlich weniger Blutung. Das war auch der Grund für die Spirale. Aber die psychischen Nebenwirkungen der Spirale sind zu gross. Jetzt überlege ich mir eine Gebärmutterentfernung mit dem Ziel die extrem starken Blutungen und Schmerzen los zu werden und ev. auch PMS. Das letztere ging nicht weg durch die Spirale. Im Gegenteil. Ich bin noch gereizter.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nebenwirkungen von Spiralen

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Spiralenträgerinnen: Habt ihr auch sehr unregelmässige Blutungen und Zwischenblutungen? Ich gewinne langsam den Eindruck, dass ich zwar PMS-Symptome habe, diesen aber nicht zwangsläufig eine Mens folgt. Kennt ihr das auch? Dass die Mens dann irgendwann dazwischen kommt...
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten